Beiträge von Alfamann62

    Woher weißt du das ? Offiziell find ich da noch nichts.

    Ich bin dieses Jahr Mitglied im holländischen Club geworden. Die haben eine halbjährige Mitgliedschaft angeboten. Das hat weniger gekostet als der Eintritt in Zandvoort und als Clubmitglied hat man freien Eintritt für zwei Personen. Jedenfalls kriegt man dann natürlich auch die Clubzeitung und da stand das drin. Das ist eigentlich mehr ein Buchvon 192 Seiten. Echt geil, aber holländisch kann man ja nur wenig verstehen. Vielleicht bleibe ich auch Mitglied. Wir fahren ja eh jedes Jahr hin.

    Hallo Steve

    schöner Beitrag und geile Arbeit mit den Felgen. Für nächstes jahr Zandvoort haben wir unsere Unterkunft schon wieder klar gemacht. Findet wieder am letzten Juniwochenende statt. Ich freu´ mich schon drauf.

    Softtop aus dem Verdeckkasten holen und schließen, ist besser für Stoff und Gestänge, wenn man die Möglichkeit hat.

    Ich hatte vor Urzeiten mal gelesen, dass man es nicht ganz schließen soll, wohl um die Spannkraft zu erhalten. Ich schlage das Verdeck in der Garage nur hoch, ohne die Haken zu schließen. Dann kommt sowieso noch das Car Cover drüber, damit das Ganze nicht einstaubt. Mein letztes Verdeck hat so zumindest 33 Jahre gehalten und da war vor allem die rissige Heckscheibe das Problem. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das bei einem elektrischen Verdeck aussieht. Mein Fastback ist halt noch komplett analog (und nicht störungsanfällig).

    Tja, was soll man dazu auch schreiben? Die GTA Zeiten habe ich nicht mehr mitbekommen, nur davon gelesen. Und natürlich sind dann die deutschen Fahrer aus den Zeiten präsenter. Aber auch nur, weil wir hier in der Kurpfalz einen nahen Bezug zu Hähn haben und jeder eine Story mit ihm zu erzählen hat.

    Ich wäre mit meinem 75 ja Sonntags aktiv. Beim diesjährigen Jubiläum (40 Jahre Alfa 75) sind wir ja zwei Runden hinter dem Fotofahrzeug hergefahren.

    Da hat man zwar keinen richtigen Eindruck wie mit Speed, aber ich würde da jedenfalls nur mit gebremstem Schaum durch die Strohballen fahren. Jedenfalls kein Vergleich zu einer richtigen Strecke. Apropos: Tourinstenfahrten zum Saisonabschluß in Hockenheim am 30.11.: 20 Minuten 29,-€. Werde ich evtl. bei gutem Wetterbericht spontan buchen. Ich habe den Vorteil, dass das nur ne halbe Stunde weg ist und kann gleich mit den Semislicks hinfahren.

    Leider ist das natürlich nicht mit dem Flair zu vergleichen, wenn lauter Alfas oder Oldtimer auf der Strecke sind. Wenn ich mit meinem Alfa 75 mit 145 PS zwischen Porsche GT3 und Konsorten herumfahre, kann sich jeder vorstellen, wie ich mich fühle und wie oft ich in den Rückspiegel schaue. Aber es ist auch ganz witzig zu sehen, dass so ein moderner Audi A3 mich mit 350 PS auf der Gerden zwar locker abhängt, aber in der Kurve trotz breiterer (zugegeben Straßen-) Reifen nicht schneller ist. Daher macht es trotzdem Spaß.

    Genauso sehe ich es auch. Wenn man bedenkt, was eine Session beim Spettacolo Sportivo kostet und da hat man eine richtige Rennstrecke. Dann lieber Oldtimertrackdays. Da war ich wzar auch noch nicht, weil meist zu weit im Norden, aber Preis-Leistung ist schon besser. Mal schauen, was Bertelsbeck nächstes Jahr zustande kriegt. Da wäre ich auch mal hin gefahren. Ist halt nicht Spa, aber immerhin. Für Spa ist es einfach schade, da hätte ich auch 500,- bezahlt. Die Strecke ist nun mal obergeil.

    Klar werden die Rennstrecken immer teurer. Vielleicht hätten sie mal eine Umfrage machen sollen. Vielleicht wär´s den Leuten das wert gewesen.

    . Der Vorteil hierbei ist, dass man nur noch alle 6 Jahre zur MFK muss, aber der Nachteil ist dass man nur 3000 km im Jahr fahren darf!


    Mir hat ein Schweizer das mal so erklärt, dass eben nach diesen 6 Jahren der km Stand gecheckt wird. Die 3000 km sind also Durchnitt pro Jahr. Das passt für mich so. Ist schließlich ein Oldtimer. Nicht umsonst gibt es hier die Diskussion, dass mittlerweile zu viele Autos H Kennzeichen bekommen und die sich so bei schlechten Abgaswerten die günstige Steuer und Einfahrt in die Umweltzonen "erschleichen". Ich habe auch so einen H-Kennzeichen Jeep (V8) als Alltagsfahrzeug in der Nachbarschaft, der noch dazu einen Auspuff drauf hat, der an Lärmbelästigung grenzt. Hat mein Spider auch, aber der kommt im Schnitt alle drei Wochen aus der Garage und nicht morgens um sechs und insgesamt sechs mal am Tag vorbeigebollert.

    Bei uns wird bei den Kosten auch gewürfelt. Bei TÜV Süd kostet die Hauptuntersuchung 63,30 und die Abgasuntersuchung grobe 100,-.

    Bei meinem GTÜ Prüfingenieursbüro, wo ich vorher war, ist das Verhältnis gerade umgekehrt, in der Summe geben sie sich also nix, bzw. GTÜ noch etwas teurer. Wir haben zwei Alltagsautos und 5 Oldtimer (nächstes Jahr hoffentlich 6) angemeldet. Da ich auch mit allen Autos mal ins Ausland in Urlaub will, ist mir das mit roter Nummer zu heiß. Ich weiß andere haben damit kein Problem, aber von denen hat auch noch keiner einen Unfall gehabt. Jedenfalls geht das für durchschnittlich rund 1000 bis 2000 km/Jahr pro Oldtimer ganz schön ins Geld. Ich bin jetzt auf folgenden Trichter gekommen: AU für 53,50€ an unserer Dorftankstelle (1A Werkstatt) und dann zum TÜV. Macht rund 117,-. Das mache ich, da ich nun in Rente bin und mehr Zeit habe und von der Tankstelle nach Hause laufen kann, wenn ich das Auto dort abstelle. Wenn mich meine Frau da mit dem Auto abholen müsste, Termin mit ihr absprechen etc. wäre das zu kompliziert, bzw. würde sich nicht lohnen

    Danke für den Tipp. Wollte ich mir eh holen, da ich in der OM die Vorschau mit dem Bertone gesehen hatte. Die OP kriegt man nur nicht überall. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich nicht mal den Motorraum vom 75 LE strahlen lasse.

    England:

    Welcome to Alfastop | Classic Alfa Romeo Car Parts | Wales, UK
    AlfaStop - classic Alfa Romeo car parts parts supplier for classic Alfa Romeo Giulietta. We are specialists offering both quality products and knowledge to…
    www.alfastop.co.uk


    Italien

    Alfa Romeo ricambi auto d'epoca
    ricambi alfa romeo, ricambi auto d'epoca, ricambi auto sportive
    www.epocacar.com

    (fast) alle Gummiteile auch Youngtimer:

    Cicognani - Ricambi per auto d'epoca


    Deutschland:

    Del Priore Oldtimer Parts
    More than a Shop
    del-priore.com

    http://www.alfa-hinzen.de/deutsch/ersatzteile.html

    Ersatzteile für klassische Alfa Romeo, Ferrari und Maserati - Hein Brand
    Hier finden Sie ein breites Angebot an originalen Ersatzteilen und hochwertigen Reproduktionen für historische italienische Sportwagen.
    heinbrand.com


    Österreich:

    Classic Cars Hartmann

    Classic Cars Hartmann


    Sollte wer von denen schon in der Liste sein bitte ich um Entschuldigung

    Vom Armatuenbrett abgesehen, finde ich dbei auch immer nett, den Piloten bei der Arbeit zu sehen. Ich kann nur für mich im 75 TS sprechen. Aber da sieht meine Kamera mit Saugnapf an der Windschutzscheibe schon langsam aus. Geschweige denn, wenn z.b. in der Sachskurve (in Hockenheim, kennen wohl die meisten) von oben zusieht. Unsereins rödelt sich einen ab und für Zuschauer sieht es aus wie Zeitlupe, speziell im Regen, wenn man ständig kurz vorm Abfliegen ist. Aber je weiter weg von der Front und je höher, desto langsamer sieht es aus.

    Schönes Viedeo, weiß man gar nicht, wo man hinschauen soll. Die zwei 159, von den sich einer mal zwischen uns setzte, sind dann mit Alex um die Wette gefahren. die hatten ähnlich Stärken. Mir sind die drei auf der Geraden immer weggefahren und nach ein paar Kurven war ich dann wieder dran, aber auch nicht mehr. Da fehlt uns beiden etwas Drehmoment. Dafür haben wir halt Transaxle. :schrauber:

    Zandvoort lohnt sich für jeden Alfista. Ich weiß, hier sind eher modernere Alfas am Start. Aber da hat man auch Gelegenheit sich mal geile alte Autos anzuschauen. Ich restauriere ja gerade einen 102 Spider von 1959. Dr hat einen Aluzylinderkopf mit zwei obenligenden Nockenwellen und fünf Vorwärtsgänge. Da mussten Opelfahrer bis in die 90er für warten. Wer soll diese Autos denn mal fahren, wenn wir Alten tot sind, wenn nicht Ihr! Und zum rumstehen sind sie zu schade, das sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge und machen einfach Spaß. Wenn er fertig ist komme ich damit mal zu einem ARP Treffen.

    Speziell mit dieser Veranstaltung habe ich zwar keine Erfahrung, aber ich kann mich noch gut an meinen ersten Trackday (vor ca. 15 Jahren) erinnern. Mir ging es wie dir. Allerdings war mein 75 damals einfach eine alte Möhre und somit kein ernstes finanzielles Risiko. Aber es kommt mehr auf die Gemeinschaft an. Ich denke, dass es, vor allem was man auch von Pista und Piloti so hört, stets ein gutes Miteinander war. Egal welche Veranstaltung. Man nimmt Rücksicht aufeinander, macht Schnelleren Platz und ist selbst beim Überholen etwas vorsichtig. Blinken ist immer gut, dann weiß der Hintere immer, wo du Platz machen willst.

    Wenn du nach den ersten Runden langsam schneller wirst, wirst du merken wie es sich als Überholender anfühlt. Da ist man froh, wenn es keine Missverständnisse gibt. Glaube mir, Nach ein paar Runden hast du nur noch Spaß. Es gibt ja keinen Blumentopf zu gewinnen, da will jeder sein Auto heil nach Hause bringen. Da bist du nicht alleine.

    Wird sowas nicht in montiertem Zustand gebohrt (wie bei den Kurbelwellen)? Wenn man welche von einem anderen Kopf nimmt, wäre das meiner Meinung nach nicht ohne weiteres möglich. Aber vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

    Hallo Steve,


    ich hatte dieses Jahr auch schon etwas Arbeit bei meinem 75. Nachdem ich den Motor gemacht habe und er heute das erste mal wieder lief, ist es jetzt auch die Bremse. Sattel hinten rechts an einem Kolben undicht. nur gut, dass ich noch einen Dichtsatz da habe. Ende Mai haben wir Treffen vom 2000/2600 Club. Da wird der Motor eingefahren. Danach Kopf nachziehen. Dann sollte paar gemeinsame Runden in Zandvoort nichts mehr im Wege stehen. Man sieht sich.

    Zum 40. Geburtstag des 75 bin ich mit einem ebensolchen dabei. Zum Fahren ist es mir allerdings schlicht zu teuer. In Zandvoort könnte ich für das Geld grobe 8 Stunden unterwegs sein. Wenn ich dort 4 Sessions buche muss mir das reichen. Beim Bilster Berg habe ich leider keine Zeit.