Ich hänge mich mal ran, das würde mich wie Fabri auch interessieren ![]()
Beiträge von Tom85
-
-
Hallo Christoph,
tut mir leid, dass der Start deiner „Partnerschaft“ mit der neuen Diva etwas holprig verlaufen ist.
So seltsam es vielleicht klingt – ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass vieles mit der eigenen Erwartungshaltung zu tun hat. Das Auto hat nun schon einige Jahre und vermutlich auch etliche Hände hinter sich, da bleibt der ein oder andere Kompromiss oder auch kleine Pfusch nicht aus.
Aber jetzt bist du dran – und wenn du dich auf das Auto einlässt, kannst du es Schritt für Schritt zu einem wirklich schönen und zuverlässigen Begleiter machen.
Sieh den etwas schwierigen Beginn einfach als eine Art Bewährungsprobe: Wenn du diese erste Phase überstanden hast, wächst das Vertrauen – und dann macht es richtig Spaß.
Es ist eben ein älterer Alfa, die haben Seele

Gruß
Thomas
-
Den gleichen Fehler hatte ich mittlerweile auch schon öfter beim Tbi, kurz nachdem ich die Ventildeckeldichtung mit dem vorgeschrieben Loctite frisch abgedichtet hatte, im Rahmen eines Zahnriementausch.
Die Nockenwellenposition war exakt mit dem Einstellwerkzeug arretiert und geprüft. Nach langer Suche meine ich die Ursache gefunden zu haben. Es waren eindeutig Reste vom Loctite 5900 (Silikon ähnlich), welche den Öldurchfluss vom Steuerventil zum Nockenwellenversteller gedrosselt hatten.
Das war speziell an der Auslassnockenwelle der Fall und man konnte im Stand ein Klackern hören. Scheinbar fehlt dann der Öldruck und es stellt sich keine definierte Position ein, was den Fehler am Nockenwellensensor hervorrufen kann.
Ich musste sogar mehrfach die Dichtungsreste mit der Pinzette rausholen, bis das alles sauber ausgespült war. Das Problem scheint damit gelöst zu sein

Spitze, vielen Dank für die Aufklärung.
-
Hallo zyon,
ich kann Dir nur sagen, dass ich einen Bosch verwendet habe, der geht wunderbar. Bosch Artikelnummer war damals 0 986 280 466.
Ich weiß leider nicht mehr, was bei meinem defekten Teil draufstand, sorry.
Gruß
-
Meiner ist oben neben der hinteren Tür durch. Man sieht es nur noch nicht so, weil der Lack von der Steinschlagschutzfolie gehalten wird. Ob es unter den TI Schwellern noch Rost gibt, weißt ich nicht, ist mir auch dann jetzt egal. Werde nichts mehr machen.
Wirst Du ihn verkaufen?
-
Hallo Leon,
den Spass hatte ich dieses Jahr auch, gleiche Stelle(n)

Schön war diese Arbeit nicht, aber wie Holger schon sagte, es passt von Limo und SW und die Bleche waren nicht teuer.
Dafür hast Du danach Ruhe!
Gruß
-
Danke für eure Meinungen, ich werde das Ganze nun in Winterberg reparieren lassen. Alle Alternativen mit Austauschgetrieben waren mir zu unseriös.
Gruß
Thomas
-
Ok, danke.
Das Geräusch tritt immer auf wenn das Fahrzeug rollt, hörbar ab ca 30-40 km/h. Es wird sich quasi auf HAS Winterberg rauslaufen, die haben stand jetzt aber erst ab Mitte / Ende August Termine.
Eventuell noch bei Car Point Winterberg nachfragen? Die scheinen auch Instandsetzungen anzubieten.
-
Das hat dich erstmal garnichts zu sagen. Das M32 wurde bei beiden Herstellern verbaut. Da hat Alfa halt ein Getriebe mit einer GM Nummer verbaut. Wurde beim F40 Getriebe im 2.4er und 2.0 Diesel auch so gehandhabt.
Das hälst du für möglich, dass wirklich einfach so ein anderes Getriebe ab Werk drin ist?
Das Dynamogeräusch ist aber meist im 5. und 6. Gang. Sollte das Geräusch auch im Stand bzw Leerlauf auftreten, könnte auch "nur" das Ausrücklager der Kupplung hinüber sein. Erkennt man meist daran dass dAs Geräusch bei getretener Kupplung verschwindet.
Hier noch paar Getriebe Infos (Opel) zum M32 was Übersetzung usw angeht.
Danke für den Link. Leider tritt das Geräusch auch auf, wenn man auf der Kupplung steht.
-
Hallo zusammen,
Ich bräuchte bitte eure Einschätzung. An meinem 159 TBI höre ich in allen Gängen und auch ausgekuppelt eine Art „Dynamogeräusch“, es wird mit höherer Geschwindigkeit lauter. Es wird wohl das bekannte Problem des M32 Getriebes sein. Nun wäge ich die Optionen ab und wollte zusätzlich zur Option HAS Winterberg Angebote von aufgearbeiteten Getrieben einholen. Ich habe mich also unter das Auto gelegt und die Nummer am Getriebe fotografiert. Hier finde ich „leider“ die Nummer :“GM 55569882“ auf dem Getriebegehäuse, das deutet nach kurzer Recherche auf ein m32 aus einem Insignia A Diesel hin. Nun kenne ich mich gar nicht mehr aus, ich sollte eigentlich die Nummer 55221474 vorfinden. Auto stammt eigentlich aus seriösem Erstbesitz. Was soll ich jetzt machen?
Gruß
Thomas
-
Hallo earny,
a) ich vermute hier die VD Dichtung. Wenn du die Spuren von da oben bis unten hast ist das am Wahrscheinlichsten
b) beim 2.2 dürfte das der Ölstands/ Öltemperatursensor sein. Der ist aber von innen verschraubt, ich fürchte da muss die Ölwanne runter soweit ich mich da erinnern kann.
Das Hitzeschutzblech - ich würde sogar nur Matte sagen - wird durch den von Dir beschriebenen Kunststoffknöpfen gehalten. Die Befestigungen reißen aber mit der Zeit aus dieser Matte und dann liegt es meist auf dem Auspuff auf. Ich bin hier auch auf der Suche nach einer Lösung, neu gibt’s hier nichts mehr, wenn dann zu Mondpreisen.
Achja: kann sein dass der Vorbesitzer meines 159 da aber schon irgendwas rumgebastelt hat, bei mir sieht das echt nicht nach Blech aus, bei dir schon

Die Auspuffschelle sah bei mir exakt so aus. Ist beim öffnen bei mir komplett zerbröselt, hab es rausgeflext und mit einem Rohrverbinder gemacht. Bei mir waren die Endtöpfe aber top, deswegen wollte ich die Anlage retten.
Gruß Thomas
-
Hallo Keilform , darf ich fragen wie sich das bei Dir gezeigt hat, dass die Pumpe leckt? Kraftstoffgeruch?
-
Das mit der Frontschürze ging leider nicht, zu steif, und ich habe auch gesehen, dass der Scheinwerfer auf der Fahrerseite kaputt geht. Alles löst sich auf irgendwie.
Du meinst mit "auflösen" sicher, dass Du immer mehr Sachen findest, die Aufmerksamkeit benötigen
Damit musst Du Dich abfinden, das Auto ist seit mindestens 14 Jahren auf der Straße. Wie Mike oben sagte, es gibt noch gut Teile dafür, ist alles machbar. Dafür hast Du ein schönes Auto, dass nicht an jeder Ecke rumsteht.Zum Thema: Sieh Dir das Video an
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mach die paar Schrauben auf, zieh die Schürze ab und nach vorne dann kommst du super hin. Da brauchst Du keine zwei Personen.
-
Ich kann Deine Emotionen schon verstehen, ich glaube jeder hier der selbst schraubt kann das nachfühlen. Es gibt so Tage, wo man meint das Auto hat was gegen dich

Ich seh das so wie Jablonski . TÜV ist doch durch, warte auf einen schönen Tag und geh nochmal in Ruhe ran.
Gruß
Thomas
-
Ich habe die Schweller vor ein paar Wochen bei meinem 159 TI gemacht. Ich habe bisher 4 TIs gesehen, und jeder hatte genau die gleichen Probleme in unterschiedlichen "Schweregraden". Es ist nicht nur mangelnde Pflege, es ist schon auch nicht so optimal gelöst vom Hersteller. Grade bei den TI Modellen und den Schwellern. Man sieht es einfach so spät wenn man da nicht achtsam ist. Wenn man es bei montierten Schwellerabdeckungen sieht ist es dann warscheinlich so wie in dem Video, dass alles nachgibt und nur noch bröselt.
Es ist wohl das Schicksal älterer Autos, entweder der Besitzer macht halt was dran und erhält ihn, oder er landet in der Presse. Wirtschaftlich darf man halt gar nicht denken. Bei mir zum Beispiel ist das nächste Thema der Lack... Klarlack kommt runter, es sieht stellenweise verwittert aus, manches könnte man womöglich rauspolieren, aber was richtet man mit einer abrasiven Politur an? Noch mehr Schäden?
Eine Komplettlackierung steht halt so gar nicht mehr im Verhältnis.
-
Hallo, ich würde auch die Lenkwinkeldaten mal auslesen, das sollte normalerweise im MES gehen. Wenn hier keine plausiblen Werte rauskommen bei der Bewegung des Lenkrads ist der Fall klar.
Gruß
Tom
-
Servus 👋,
Habe das Thermostat getauscht und man merkt direkt einen Unterschied,der Zeiger steht in kürzester Zeit bei 90° und bleibt auch dort. Es hat auf jeden Fall eine Verbesserung gebracht,jedoch war ich gestern bei einer Alfa Werkstatt , weil er noch immer schwarze Endtöpfe hat und auch bei normalem Fahrstill für mein Gefühl mehr verbraucht als er sollte. Fazit nach 2h : der Mechaniker hat ne Probefahrt gemacht die 11L Durchschnitt laut Tacho hätt er auch geschätzt, und dass des normal wäre , Fehlercodes gabs angeblich auch keine beim auslesen ,genauso super Werte beim Abgastest seiner Meinung nach.
Hallo Lukas, meine Endrohre sehen genauso aus, ausserdem habe ich den gleichen Verbrauch wie Du. Ich hab mir bisher keine Gedanken gemacht weil der TBI einfach kein sparsamer Motor ist. Seltsam, wenn dein Mechaniker sogar sagt, dass die Abgaswerte super sind kann es eigentlich kein zu fettes Gemisch sein...
-
Wie oben geschrieben ich kann mich nicht mehr an jedes Detail erinnern aber ich glaube, dass das Blue&Me System schon eine akustische Echokompensation hatte. Versuch doch das Blue&Me Steuergerät mal stromlos zu machen, zur Not häng mal die Batterie für einige Zeit ab und wieder dran, warte bis alles wieder "hochgefahren" ist und teste nochmal.
Eine andere Idee wäre noch ein Test mit einem anderen / älteren Smartphone, ob sich das gleich verhält.
Gruß
Thomas
-
Hallo Thommy, tritt das erst seit kurzem auf oder hast Du das Problem schon immer? Ich habe im Hinterkopf, dass das ein update des B&M Moduls behebt. Leider ist die Seite aber nicht mehr erreichbar, die letzte Version für den 159 müsste die 5.6 gewesen sein. Ad-hoc habe ich jetzt keinen Downloadlink dafür gefunden, sorry!
-
Ich glaube langsam auch, dass bei dem Lambdasonden viel Chinakopien im Umlauf sind, oder die Qualität passt einfach selbst bei Markenherstellern nicht mehr?!

-
Auf der Homepage steht groß "keine Direkteinspritzer". Wird daher beim TBi nicht helfen können.
Hallo Earny, du hast recht, mein Fehler. Ich habe aber den Betreiber von Düsenklinik.de angeschrieben ob er hierfür eine Lösung hat. Seine persönliche Empfehlung war folgende FIrma: https://www.elferwelt.de/leist…zventilen-und-injektoren/
Falls es noch jemandem hilft.
Die Originalinjektoren sind wohl Bosch 0 261 500 067 , selten und teuer was ich so gesehen habe. Ich glaube, dass eine Überholung da wirklich die finanziell bessere Lösung sein müsste.
Gruß
Thomas
-
Alles anzeigen
..also, damit der Motor läuft, Bedarf es doch "nur"
- Luft
- Benzin
- Zündfunke

Luft -> haste ja "gecheckde" ebenso den LMM
Zündfunke -> Spulen, Kabel, Zündkerzen getauscht
Daher, tippe ich mal auf ein Problem mit dem / mehrere Einspritzdüsen. Vlt. ist einfach nur eine "verdreckt"..
Prüfen, ich glaub, das kann nur der BOSCH Dienst....
Ich kann zum Thema Benzin-Einspritzdüsen diesen Anbieter empfehlen: https://duesenklinik.de
Schnell, zuverlässig und preislich mehr als fair!
Gruß
-
Alles anzeigen
Hallo allerseits,
ich weiß, altes Thema, aber irgendwie ist es noch nicht ausdiskutiert:
Ich möchte einen zweiten Schlüssen an einen 159 anlernen.
Ich habe es bisher geschafft, über das XHORSE Mini Key Tool meinen Transponder vom Erstschlüssel zu Klonen und in ein leeres Schlüsselgehäuse zu stecken. Auto starten und losfahren ist damit kein Problem. Den Schlüsselbart hab ich ebenfalls bereits erfolgreich nachmachen lassen.
Mit dem XHORSE Mini Key Tool konnte ich zuletzt noch nicht erfolgreich die Frequenz der Fernbedienung klonen.
Meine nächste Überlegung ist, einen neuen Schlüssen mit Platine von Aliexpress anzulernen. Was benötige ich dafür?
Folgendes habe ich bereits:
- Original Schlüssel
- Codekarte
- Alfa OBD und Fiat Multiecuscan
- OBD EML Adapter, ebenso alle farblichen Adapterkabel
- XHORSE Mini Key Tool
- Neuer unprogrammierter Schlüssel von AliExpress
Ich lese immer wieder, dass der unprogrammierte Schlüssel erst programmiert werden muss, bevor er angelernt werden kann. Wie programmiere ich diesen Schlüssel denn? Was benötige ich dazu?
Alternativ überlege ich, einen KEYDIY KD-X2 zu kaufen. Damit kann man gebrauchte Schlüssen eines 159er "erneuern" (key renew). Die gebrauchten Schlüssel werden dann entsperrt und lassen sich an anderen Fahrzeugen anlernen. Ist es dann direkt über AlfaOBD anlernbar oder muss er auch noch "programmiert" werden? Wäre es wohl auch möglich, dies auf die Aliexpress-Schlüssel anzuwenden? Gelten die dann als "programmiert"?
Ich habe im Forum so spezifisch leider keine Antworten auf meine Fragen bekommen. Deshalb der neue Threat.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich bin auch nur bis zum Transponder-klonen gekommen, alles andere hat nicht funktioniert, und ich hab viel experimentiert. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der AliExpress Schlüssel nicht funktioniert. Dieser lässt sich nicht ohne weiteres am Auto anlernen, eventuell erspare ich Dir dieses Lehrgeld damit.
Ich bin zum Schluss bei einem Schlüsseldienst in Würzburg gelandet, der mir das Ganze für 150€ pauschal gemacht hat ( Schüssel, Anlernen, Schlüssel fräsen). Dafür kaufe ich mir nicht irgendwelche Hardware die ich dann nur einmal brauche.
GrußThomas
-
Alles anzeigen
Hallo Thomas,
da hab ich leider keine Info`s ..... soweit bin ich noch nicht.
Zumal die dann das Auto ja erstmal abholen und den Motor zerlegen müssten um die Ursache zu finden, bevor sie dann einen Preis nennen können.
Ich weiß ja noch nicht einmal ob sich so eine große Reparatur überhaupt noch lohnt !?
Grüße
ok, also kein Festpreis, schade!
Lohnen, die Frage habe ich mir auch schon ein paar mal gestellt, sollte man wohl aber nicht. Was man halt immer bereit ist, zu investieren. Zum Schluß zählt halt ob du damit zufrieden bist.
Oft hat man am Auto halt auch mehr Baustellen

-
Oder es war eine Fälschung. Ich habe eigentlich relativ oft Probleme mit Teilen aus dem Internet muss ich sagen...