Beim Nockenwellensensor muss ja der Zahnriemen runter korrekt?
Der wird aber nächstes Jahr erst gewechselt aber danke schon mal für den Hinweis dann kommt der dann auch neu.
Beim Nockenwellensensor muss ja der Zahnriemen runter korrekt?
Der wird aber nächstes Jahr erst gewechselt aber danke schon mal für den Hinweis dann kommt der dann auch neu.
Ihr habt ja recht was die Baustellen betrifft aber es interessiert mich einfach und es ist ja nicht verkehrt Dannach zu fragen um in naher Zukunft sobald das Leerlaufproblem beseitigt ist, gleich mit der nächsten Baustelle anzufangen.
Genauso wie mich dieser Ölabscheider interessiert! Aber das zu einem anderen Zeitpunkt.
Hier geht es nicht um das Leerlaufproblem sondern einzig allein ob es im allgemeinen was bringt beim CF2 statt Resokasten eben ein Alu Rohr zwischen Ansaugschlauch DK und Luftfilterkasten:)
Ciao Ragazzi,
Hab mich auf der Suche nach einem Ansaugschlauch vom CF1 Spider/GTV gemacht doch außer einen, den ich gefunden habe der als rissig aber „dicht“ beschrieben wurde, nichts weiteres gefunden.
Wisst ihr grad im Kopf wie groß der Durchmesser und eventuell die Länge für ein Alurohr sein müsste, dass beim CF2 das Stück mit dem Resokasten ersetzt?
Trichter und diesen Rüssel unten am Luftfilterkasten sind bereits entfernt
Saluti Luigi
Mit Tiefbett sieht das gar nicht verkehrt aus!
Gefällt mir gut ?
Ich weiß das ich euch damit mehr als nur nerve aber ich verzweifle an diesen blöden Leerlauf...
Ich hab einen neuen Ansaugschlauch bestellt, dann gehe ich alle Punkte systematisch durch und melde mich wieder.
Da müsste ich nachsehen ob Alfa damals nur ein Einsatz verbaut hat oder das Teil komplett mit Gehäuse.
Bei dir sieht die Kurbelgehäuseentlüftung komplett anders aus und ist nicht wie bei mir an dem Ansaugschlauch gesteckt.
Ciao Ragazzi,
Jetzt möchte ich mal ein paar Sachen durchgehen.
Nehmen wir an der Schlauch ist dicht und der Leerlauf bleibt wie bisher.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Gelesen hatte ich, dass jemand das Magnetventil ausgebaut und gereinigt hat und Dannach war sein Leerlauf wieder perfekt.
Der andere schreibt das er die Kurbelgehäuseentlüftung am ansaugschlauch dicht gemacht hat.
Ich kann mir langsam nicht mehr logisch erklären, wieso der Leerlauf bei mir so ein nerviges Thema ist.
Könnte mal jemand eventuell ein Foto von seiner DK machen so das man sieht in welcher Position sich diese Schraube befindet und auch um zu sehen wie straff der Seilzug eingestellt ist?
Ich will jetzt systematisch alles nochmal durchgehen.
LLM neu
LLS 2x gewechselt (neu gibt es diesen nicht)
Zündkerzen NGK
DK gründlich gereinigt
Lamdasonde neu
Kat neu
Thermostat funktioniert einwandfrei
Bei kalten Motor bleibt die Drehzahl eigentlich sehr konstant.
Sobald aber der Motor Betriebswarm ist, fängt erstens das Nageln hörbarer zu werden und die Drehzahl ist nicht mehr konstant (wie in meinem Video zu sehen und hören)
Ich weiß das ich das jetzt wohl zum 10ten mal geschrieben habe aber ohne euch wäre hätte ich niemals so viel Spaß an meinem Spider ?
Sorry ich habe das total verpeilt... mein Fehler
Als ich Den Spider gekauft habe, war am Leerlaufsteller keine Abdeckung vorhanden und ich nehme mal an das der Vorbesitzer eventuell da rumgespielt hat.
Daher könnte es ja möglich sein das man durch diese Schraube das Problem lösen könnte.
Jedenfalls versuche ich es am Montag erst mit Bremsenreiniger den Schlauch zu prüfen
Muss es unbedingt Bremsenreiniger sein? Wasser geht nicht oder?
Habe eine Sichtprüfung vom Ansaugschlauch der vor der DK sitzt gemacht und es ist an einer Stelle ein oberflächlichr riss, ob das ausreicht um den Leerlauf so zum Tanzen zu bringen halte ich ehrlich gesagt für nicht möglich.
Jedenfalls habe ich die DK ausgebaut und gereinigt obwohl diese schon blitzeblank ist..
Hier mal ein kurzes Video wie die Drehzahl sich verhält und wie schon erwähnt ist es bei warmen Motor definitiv stärker wahrzunehmen.
Was mir aufgefallen ist, dass es an der DK eine kleine Schraube gibt die wohl dafür gedacht ist etwas einzustellen.
Diese hat bei mir aber nicht das Gehäuse berührt sondern hat einige Millimeter spiel.
Könnte man damit eventuell etwas regeln?
Nachdem ich den Seilzug etwas entlastet habe, hab ich mit MES wieder ein reset der DK durchgeführt und ich kapiere nicht wieso dieser verdammte Leerlauf einfach nicht ruhig zu stellen ist..
Sobald der Motor etwas Temperatur hat sägt er mehr und pendelt sich meist bei ca.1100 Umdrehungen ein und nach ner Weile erst gehts runter auf ca 800.
Dann gibt man mal nen kurzen gasstoß und wieder geht die Drehzahl hoch bis ca.1500 und pendelt dich bei ca.1100 wieder ein.
Bei kaltem Motor sieht es etwas besser aus aber im Grunde ist es einfach nervig.
Auch beim Rangieren ist es sehr nervig.
Fehler werden keine mehr angezeigt seit die neue Lamda drinnen ist.
LLM hat Alfa letztes Jahr im September gewechselt.
Leerlaufsteller Nummer 2 ist auch schon drinnen aber wie schon gesagt, es wird einfach nicht besser!
Ich kontrolliere jetzt mal den Ansaugschlaug vor der DK gründlich um Risse auszuschließen Bzw das diese Falschluft zieht
Sollte man wirklich die 6000 giri meiden?
Bin jetzt kein Rennfahrer aber ab und an möchte man dann doch sportlich um die Kurven Räubern und da sind bei mir 6000 Giri keine Seltenheit ?
Das nenne ich mal eine richtige feine Sache! Habe im Keller den Original MSD von meinem ersten GTV gefunden und das sogar noch in nem recht guten Zustand!???
Dann rüste ich das wieder um wie ich es vorher hatte so klang es am besten! (Für mich)
Hier ein kurzes Video das letztes Jahr aufgenommen wurde
Funktioniert einwandfrei, Passgenauigkeit 1A und solange er hält ist alles gut ![]()
Es handelt sich hier um den Mittelschalldämpfer nicht um das Endrohr
Die Raga Endrohre bleiben daher kann der Thread geschlossen Bzw gelöscht werden
Ciao Ragazzi,
Da mir die Lautstärke einfach zu heftig ist, gebe ich den MSD ab der übrigens im Grunde wie neu ist!
200€ Versand übernehme ich 
ab 3000 Giri ist es ja auch ein geiler klang aber sonst hört man nur das Dröhnen und das ist mir einfach zu heftig ?
Fliegt definitiv raus.. schade weil er ja noch im Grunde Nagel neu ist.
Jetzt hab ich doch ein paar Fragen an alle die einen Raga MSD in klein haben.
Entweder bin Ich zu sensibel oder zu alt(27) aber die dröhnfrequenz ist im Grunde auch mit Original ESD bzw. dem vom Turbo unerträglich.
Der Bereich um die 2500-3000 Giri ist ungenießbar auf längeren Strecken.
Ich denke tatsächlich darüber nach wieder die alte Kombination mit Original MSD und Raga Endrohre zu verbauen.. das klang zu jeder Drehzahl genau so wie ich es wollte.
Also um es kurz und knapp zu machen der Raga MSD fliegt wieder raus!
Bei Interesse PN
Hauptsächlich geht es mir ja um den GTV und Spider und da habe ich genau gekommen nur zwei gefunden mit Supersprint und die Klangen ziemlich bescheiden
wäre dennoch sehr gespannt wenn ihr die ein oder anderen Soundfiles hochladen würdet.
Einfach mal um alle Kombinationen durch zu hören
Jeder darf seine Meinung frei äußern ?
Was gibt es denn noch legales auf dem Markt? Raga, CSC und was noch?
Wollte mal einen Supersprint haben aber die sind ohne Zulassung oder?
Nächstes Jahr Wechsel ich auf nen Raga ESD
Aber bis dahin genieße ich endlich mal den Spider statt dauernd was umzubauen ![]()
Irgendwie ist der Sound grottig, mein 156 2.0 klang dagegen richtig kernig.
ich gebe zu das der Klang bis 3000 Giri nicht besonders geil ist, aber obenrum ist es richtig lecker ?
Ich denke son Ragazzon ESD wäre natürlich die bessere Wahl gewesen um unten rum auch nen knackigen Klang zu haben..
Was soll’s ich bin zufrieden ??