...für Gerd taugt der nix, nicht zugelassen zum Brötchen holen.
Beiträge von Alfalyrix
-
-
...mit Speck fängt man Mäuse, oder man läßt Elkes Kater ran...
-
Ich fotografiere kaum noch. Als Student habe ich sehr viel experimentiert, und im Physikinstitut haben ein Kommilitone und ich holographische Aufnahmen hergestellt, die noch lange Zeit nach uns stolz vorgeführt wurden. Anfang der 80er habe ich mit Sechstklässlern fotografiert, entwickelt und vergrößert, was mir den Titel des Hoffotografen und die hochwertige Dunkelkammerausstattung der Schule als Geschenk einbrachte...
Besonders beeindruckt haben mich die Arbeiten von Anselm Spring: Kalender und Fotobücher...
-
Tiefenschärfe, Belichtung, Unschärfen durch Objektbewegungen und Auslöseerschütterungen.
Wenn man Abbildungsmaßstäbe von 1:1 oder größer realisiert, beträgt der Tiefenschärfebereich nur Bruchteile eines Millimeters bei der „Offenblendmessung“, der effektive Blendenwert ist erheblich größer (vgl. alte Tabellen zur Belichtungsverlängerung bei Auszugsverlängerung). Eine Abblendung auf mehr als die nominelle 11 ist dann nicht mehr sinnvoll, weil sich dann Beugungsunschärfen am Blendenkörper deutlich bemerkbar machen.
Sinnvoll ist es m. E., Blitzlicht(er) so einzusetzen, dass ihre Leuchtdauer das Motiv einfriert.
Mit den Novoflexobjektiven und geeigneten Adaptern kann man auch aus größeren Abständen große Abbildungsmaßstäbe realisieren, entsprechende Ausrüstungen gibt es auf Gebraucht-Börsen, ebenso entsprechende Literatur.
Die physikalischen Grundlagen behandelt
Kurt Dieter Solf: Fotografie - Grundlage, Technik, Praxis Taschenbuch
Das Buch ist antiquarisch erhältlich.
Ich habe es leider nicht mehr. An eine Makrofotoerfahrung erinnere ich mich besonders. Ich habe den Kopf der Dame auf der 50Pf-Münze formatfüllend abgebildet...
-
Auf dem Parkplatz die Giulietta an die Feine Gesellschaft herangeführt...
41E66B05-36BA-40F5-B913-6A8FF051A41B.jpegA95B66E7-A516-42FB-AACA-CAB74E1D2F8A.jpeg30FB68C9-89E5-430B-9CD3-2D7CFC3318F5.jpeg
-
Moin. Die Autozeitung hat wieder getestet. Giulia Veloce, Audi A4, BMW 330 xi. Der Giulia attestieren sie im Vergleich nur einen Liebhaberwert, u.a. wegen Defiziten bei den Bremswegen, dem Verbrauch, dem Geräuscheindruck, der Verarbeitung, dem Angebot an Assistenzsystemen, dem Verbrauch...
-
habt ihr gestern auch so einen extrem hellen Vollmond gehabt ? bei uns war leider stark bewölkt aber vereinzelt mit kleinen Lücken, nach 10min warten konnte ich dieses Foto machen, Wahnsinn wie sich das Licht durch die Wolken kämpft
_MG_2508.jpg...da geht doch glatt die Fantasie mit mir durch: „Blick aus der Sonnencorona auf die Erde...
-
Herzlichen Glückwunsch, Peter, zu diesem Objektiv! Ich habe gerade dazu einen enthusiastischen Stephan Wiesner gesehen, der war ja völlig aus dem Häuschen!
-
Entwicklung des Mtb in den vergangenen 25 Jahren - Vergleich zweier Spitzenprodukte von damals und heute aus dem Besitz des Rezensenten
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Was spricht dagegen mit offener Motorhaube zu fahren

Den Anfängen wehren. Wer mit den polierten Ansaugrohren offen auf dicke Hose oder Kraftprotz macht. fährt in nächster Konsequenz womöglich mit offener Hose...
-
...auf den ersten Blick ist der Wechsel der Zündkerzen erst nach 60tkm vorgesehen
-
...bei meiner 1,4 MultiAir Giulietta steht in dem Wartungsplan der Austausch der Zündkerzen nach 30tkm bzw. 2 Jahren.
Wurde da beim Service nicht nach Plan gearbeitet?
-
-
...the best years are yet to come!
-
Ein 20mm Objektiv (bezogen auf das Kleinbildformat) ist nach meinen Erfahrungen aus der analogen Ära genial...
-
Man kann den roten Faden nicht nur metaphorisch behandeln, auch rein physikalisch.
Zur besseren Haltbarkeit, sprich Konservierung, legt man ihn in Alkohol und erhält so einen hier sehr dauerhaltbaren Blauen Faden. der, wie man hier sieht und liest, auffällig und robust seit Monaten das Forum durchwirkt...
-
...da hat sich der Lappen wohl aufgeribbelt und zieht jetzt als roter Faden durchs Forum und fädelt dabei jede umherstreunende Hülse auf.
-
Die Bochumer Bergwacht setzt auf Bergradl und stramme Wadln...
-
gute Fahrt, und bleib trocken
...mit ner Anglerhose und gut gedichteten Lagern kein Problem. Das THW sucht übrigens Leute, die in Hochwassergebieten Transporte übernehmen können, wenn ihre radgetriebenen LKW ab einer Wattiefe von 1m passen müssen. Dafür u. a. trainieren die Radler, die in einigen Medien als MAMILs verunglimpft werden. Das Wort suggeriert so etwas wie Muttersöhnchen und tarnt sich dabei als Akronym (MiddleAgedManInLycra).
Ein eifriger Vertreter dieser Häme ist übrigens Jeremy Clarkson, Begründer des Alfa-ismus.
Allerdings wurde selbst er neulich auf einem Fahrrad gesichtet, in der Absicht, coronainduziertes Übergewicht zu verbrennen...
-
Danke für Deine Übersetzung und Deine Bewertung des Inhalts.
-
Die Ausdehnung der Tiefenschärfe in einem Bild hängt vom Abbildungsmaßstab und der effektiven Blendenöffnung ab. Wird das Objektiv aufgeblendet, verringert sich die Ausdehnung der Tiefenschärfe. Ein Drittel der Tiefenschärfenausdehnung liegt vor, zwei Drittel liegen hinter der eingestellten Entfernung. Mit dem Schließen der Blende um zwei Stufen verdoppelt sich etwa ihre Ausdehnung. Das kann man an der Tiefenschärfegabel älterer Objektive recht gut nachvollziehen.
Ob diese Tiefenschärfenaudehnung mit einer kamerainternen Software verringert werden kann, weiß ich nicht.
-
„Wer-stört-mit-seinem-Kamerageraffel?“
Wer sich da gestört fühlt, zeigt sich beim Klick auf den Link.
-
...vielleicht dürfen wir jetzt wieder von den US-Amerikanern lernen. Da sind die Garagen von vornherein als Doppelgaragen angelegt und bieten auch Platz für das property care equipment.
Leider entwickeln sich auch diese in Einzelfällen zu workshops oder hoarders‘ paradises...
-
-
Au hauaha

...das bin ich aber nicht! Ich habe noch fast volles Haar...