Beiträge von TruEnemy

Hallo,

hat einer von euch schon mal den Keilriemen am 0.9 TwinAir Turbo 105 PS gewechselt? Das einzige Video, das ich dazu finde, ist folgendes, aber darin wird der Spanner nicht gewechselt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße.

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich meinen Stelvio (BJ 04/2022, ca. 12.500 Km, 2.0 T, Q4) gestartet und erhielt einige Fehlermeldungen (Start & Stop nicht verfügbar, Airbag kontrollieren lassen, Parkbremse kontrollieren lassen, SOS Notruf nicht verfügbar, Sicherheitsgurtsymbol blinkt), die aber relativ zügig wieder verschwanden. Ich dachte zuerst es läge an einer etwas entladenen Batterie. Da ich aber sowieso eine Strecke von 200 Km vor mir hatte, spulte ich die erstmal ab. Danach stand er wieder eine Weile und beim nächsten Start waren die selben Fehlermeldungen da, wenngleich sie auch wieder verschwanden. Ich habe dann die Batterie einige Tage und Nächte durchgeladen, aber nach wie vor das selbe Fehlerbild. Nun habe ich das Internet bemüht und es wurde das selbe Fehlerbild in einem englischen Forum beschrieben. Da brachte ein Batterietausch zu einer AGM-Batterie aber keine Besserung - und leider auch keine Lösung.

Ich muss mir noch den blauen und grauen Adapter zulegen, aber kann bisher folgende Fehler auslesen, die sich zwar löschen lassen, aber eben dann wiederkommen (siehe Screenshots):

U0452 Implausible Data Received From Restraints Control Module

B1B51 1st Row Driver Seat Belt Sensor Circuit High Last test completed positively

C140D Seat belt information failure Signal invalid

Also irgendwie scheint es Probleme im Stromkreis des Sicherheitsgurtes am Fahrersitz zu geben.

Was ich mich jetzt nur frage, ist: wieso verteilen die sich auf die verschiedenen Steuergeräte von Motor, Getriebe und ACC? Und wo finde ich das Restraints Control Modul?

Morgen werde ich mich mal mit MES dranhängen. Heute ging es nur mit AlfaOBD.

Grüße.

Kein Klacken mehr. Bluetooth bleibt weiterhin an. Und leider konnte ich keinen Versions wechsel nachvollziehen ist immer noch v.131..

Die Infotainmentsystem-Version 131 ist tatsächlich die aktuellste. Die 132 kam vor der 131. Das kannst du im Thread zu den Infotainmentsystem-Updates im englischen Forum nachlesen. War es davor auch schon die 131 bei dir? So viel ich weiß gab es noch ein Service Pack oder Hotfix. Wie lautet die komplette Nummer bei dir? Dann kann ich diese mit meiner (131 von 2022) vergleichen.

... plus 25 EUR Versand, aber immer noch günstiger 😉

Wie wird der nochmal montiert? Ich dachte, der wäre nur an der Unterbodenverkleidung/Stoßstange hinten unten verschraubt und sonst nur geklipst. Aber das sieht auf dem Foto der Rückseite irgendwie anders aus.

Diese Antwort des Händlers war zu erwarten. Radio hören kann man nebei trotzdem.

OK, dies hab ich überlesen und ist natürlich echt bescheiden...bzw. bei der Giulia gibt es ja nur noch den Start Knopf oder? Somit Zündung ein wie bei den älteren Fahrzeugen natürlich nicht möglich...

Doch, man kann auch nur die Zündung einschalten, die Funktion ist dann aber weiterhin ausgegraut.

Wie er bereits erwähnt hat, kann das Update nur bei laufendem Motor gestartet werden, andernfalls ist die Funktion ausgegraut.

Läuft das Update während einer aktivierten S&S-Phase weiter? Dann könnte man ja theoretisch den Motor starten, das Update starten, kurz vor und zurückfahren, S&S den Motor abstellen lassen, S&S deaktivieren und das Update ohne laufenden Motor weiterlaufen lassen.

Übrigens ist die Standardprozedur ja gar nicht so derart verkehrt, wenn man das Powermanagement und die damit verbundenen Batterieprobleme so kennt 😅

Ja, mal davon abgesehen, dass man da erstmal durchsteigen muss und die Website total schlecht programmiert ist, bräuchte man hier ein Gewerbe für den Zugriff - schade.

Muss der Motor während des Updates die ganze Zeit an sein? Wenn "nein", was hab ich falsch gemacht?

Dann hättest du deine Frage anders stellen sollen ;) eine alternative Prozedur ohne laufenden Motor ist mir nicht bekannt und wäre tatsächlich besser.

Welche Frage hast du denn?

Ach, die Veloce-Sitze gibt oder gab es auch in anderen Farben als Schwarz 😱