Sorry, aber könntest du bitte im Titel Stelvio richtig schreiben, ist ja grausam.
Beiträge von TruEnemy
-
-
Macht da etwa Alfa Romeo wieder eine Warteliste wie bei Auslieferungen? Habe nächste Woche endlich den Termin für den Rückruf des Steckers Fahrersitz.
Was für ein MY hast du?
-
Butter bei de Fische: das Fahrzeug würde mich 500 EUR kosten. Aber auch die würde ich nicht ausgeben, wenn ein kapitaler Motorschaden naht. Schade, denn die Karosse ist nahezu rostfrei. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso der Motor nach nicht mal 130.000 Km und zwei Vorbesitzern einen derartigen mechanischen Mangel aufweist. Vielleicht wurde er schlecht gewartet. Eine objektive Dokumentation gibt es leider nur bis 2013.
-
Das wird so leider nicht mehr möglich sein. Ich konnte eine Probefahrt bis max. 50 Km/h machen, die unauffällig war. Nun ist das Fahrzeug leider abgemeldet.
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die ja doch sehr unterschiedlich sind.
Auf Basteln am Motor habe ich tatsächlich aktuell weder die Zeit noch die Lust.
Das Tackern ist nicht dezent, hört sich an wie ein Diesel und verschwindet beim Spiel mit dem Gaspedal auch nicht.
Ansonsten springt der Motor sofort an, läuft rund und nimmt gut Gas an.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Gibt es irgendwelche Tests, die ich relativ leicht durchführen könnte?
-
Lies oder schau dich doch mal in das Thema ein - ist keine "Raketenwissenschaft".
-
Hallo,
ich hätte die Möglichkeit in unmittelbarer Nähe und zu einem sehr attraktiven Preis einen Alfa Romeo 147 1.6 TS 105 PS, EZ 2006, 126.000 Km, mit guter Grundsubstanz zu ergattern.
Ich würde auch direkt zuschlagen, wäre da nicht ein relativ lautes Tackern, wenn der Motor läuft. Könnt ihr anhand dem Video und Sound eventuell abschätzen, was das sein könnte? Laut Aussage des Besitzers sollen das gemäß Werkstatt die Hydrostößel sein. Ich bin mir da nicht so sicher, hört sich das doch ungewöhnlich laut an. Sind es die Pleuellager?
Grüße.
-
Nebelscheinwerfer anschließen, Konsole einbauen, mittels einem OBD-Interface und MultiECUScan Nebelscheinwerfer aktivieren, Proxy-Alignment durchführen, fertig. Wenn das nicht klappt, ist der Aufwand zumindest über die Bordmittel für mich nicht abschätzbar.
-
Okay, die einzelnen Anzeigen haben sich dann also geändert. Ganz schade finde ich, dass ich den einzelnen Fahrmodi keine spezielle Anzeige zuordnen kann, wie das ja bei einem Foto weiter oben im Menü zu sehen ist. Dieses G-Meter im D-Mode ist so sinnlos wie ein Kropf. Es gibt mir Null brauchbare Info. Es lenkt blos ab. Da wäre die Verbrauchsanzeige des N-Modus wesenlich hilfreicher. Kann man sowas nachträglich über ein Software-Update kriegen?
AR wird mit Sicherheit kein Software-Update für MY19, sprich Pre-MY20 und auch nicht Pre-MY23 bringen, schon gar nicht für so eine Kleinigkeit. Du kannst aber mal überprüfen, ob du für dein MY19 die aktuellste Software drauf hast:
How to: Infotainment updatesRemark: Updated version , date 06 Februari 2024 ................................3rd gen MY20 firmware version 131 added Information on updating maps and…www.alfaowner.com -
Ja, die aktuellen Anzeigen sehen ganz anders aus. ändert halt immer wieder mal von Jahr zu jähr
Sie ändern/änderten sich von Facelift zu Facelift.
-
Nur als Ergänzung, da ich denke, es ist falsch verstanden worden. Die Rede war von einem i4 M50 und nicht M4. Der M4 wiegt 1.7 Tonnen.
Das ist doch das elektrische Pendant zum M4, oder nicht?
-
Leider habe ich es bisher nicht herausgefunden. Aber subjektiv betrachtet tritt das Geräusch seltener auf, wobei das auch durchaus täuschen kann.
-
Check mal das hier Entlüftungsschrauben-Ersatz (Kühlmittel)
-
Ach, ich hatte deinen Eingangsbeitrag wohl nicht richtig gelesen. Also wie gesagt, von Problemen mit dem NoX-Sensor lese ich bei Giulia und Stelvio zum ersten Mal. Der Rußpartikelfilter-Sensor geht aber schon mal defekt, hatte ich bei meiner Giulia auch schon. Der Fehler beschreibt aber nicht eindeutig einen Defekt im Gegensatz zu dem vom NoX-Sensor?
-
Der BMW ist 2,3 t schwer!
Man kann sich wirklich alles schönsaufen…
Und dennnoch ein M!
-
Ich habe den Stelvio gebraucht gekauft. Ist knappe 5 Jahre und hat 68 000 km auf der Uhr. Der Bosch Service ist bei mir nur ein paar Kilometer entfernt. Meinen Stelvio habe ich in Wittenberge geholt, sind von mir knappe 500 km. Und meine Alfa Werkstatt ist 60 km entfernt. Ich habe 1 Jahr Allgemeingültige Garantie, somit wurde der NoX Sensor auf Garantie getauscht und der Rußpartikel Sensor auch.
Ich habe vorher auch nirgendwo gelesen das der NoX Sensor bei Alfa Probleme macht.
Ah okay. Ja wurde er denn nun schon gewechselt?
-
Dass der NoX-Sensor Probleme macht, lese ich tatsächlich zum ersten Mal. Will ihn dein Händler nicht auf Gewährleistung wechseln oder warum soll das der Bosch-Service machen?
-
Ach super, und ich dachte, zwei Monate nach der letzten Antwort hätte nun einer eine Lösung für das ursprüngliche Thema.
-
MY23 mit volldigitalem Tacho
Ab MY23 ist der Knopf anders belegt. Such mal nach den Einträgen, die Mally gepostet hat. Dann bleibt aber immer noch die Frage, wie du da im Tacho hin kommst.
-
wenn ich auf diesen knopf drücke wechselt bei mir beim durcdrücken die Tachoanzeige
Hast du MY23 oder MY24 mit volldigitalem Tacho?
-
Gehts's um diese Anzeige? Die kann man sich anzeigen lassen...
Hast du einen Benziner? Welches MY ist er? Meine (Benziner, MY22) Momentanverbrauchsanzeige geht "nur" bis 15 L/100 Km.
-
Wenn ich auf das Knöpfchen am Scheibenwischerhebel drücke, kann ich mich bis zur Anzeige des Momentanverbrauchs durchdrücken (das Fahrzeug stand bei Aufnahme des Fotos).
-
Er hat die Begrifflichkeiten "auf Max ... gem. Peilstab" und "bis zum Rand" sicherlich äquivalent verwendet.
Wie SquadraSportiva bereits sagte, ist ein Motorölverbrauch von rund 1 L/2500 Km außergewöhnlich hoch. Das solltest du zusammen mit der motorölfeuchten Stelle am Motorblock dringend kontrollieren lassen.
Wenn der Qualm direkt am bzw. hinter dem Motorblock entstanden ist, könnte das auf ein motorölführendes Bauteil hindeuten, welches selbiges verliert.
Ich erinnere mich an meinen alten BMW E90, dessen Vakuumpumpendichtung defekt war und es so zu Motorölverlust kam, welches auf den heißen Motorblock tropfte. Nachdem ich diese getauscht hatte, war Ruhe.
-
Mit der Stage 1 knallt es noch etwas mehr
- Ja ist schon geil die 200PS Variante ...... die 200-PS-Variante? Weil die Maschine die selbe ist wie bei der 280-PS-Variante zu einem günstigeren Kurs?
-
Natürlich sollte man soetwas nur versichert und mit Sendunfsverfolgung verschicken. Das gebietet der gesunde Menschenverstand. Die Versand-Option ist nicht schlecht, denn nicht alle haben die Zeit und die Muße mehrere 100 Kilometer für ein Bisschen Software-Tuning zu fahren. Alternativ gäbe es noch die Remote-Option. Entscheiden musst du das natürlich selbst!