Beiträge von Basy

    Schöne farbe, schönes Leder und das noch im guten Zustand. :like:


    Wenn der Ventildeckeldichtung das einzige Problem bleibt isses super, aber 4 Teilig hört sich abenteuerlich an :schrauber:

    Ja absolut.. Hab hier einen Arbeitskollege der kennt sich mit Peugeot Motoren richtig gut aus. Er serviciert einen Rennmotor in einem Rennteam.

    Aber da ich eh den Zahnriemen machen muss werde ich das gleich mit angehn.

    Getriebeöl muss ich auch nachschaun!

    Hallo Leute,


    Meine Schwiegereltern haben ein Haus geerbt.. Als wir das Haus ausräumten und im Keller ankamen fanden wir unter einer Plane ein 206cc Bj. 2005 mit sämtlichen Papieren.

    Offenbar stand das Auto seit Jahren in dieser Garage.. leider war ein Fenster leicht offen.. somit waren im Innenraum gaaanz viele tote Spinnen und sonstige Insekten..Jammy

    Der Wagen hat keine 50k auf der Uhr..


    Sie entschlossen sich, mir dieses Auto anzuvertrauen. Bzw. Sie möchten es meiner Tochter schenken. Wenn es denn technisch in einem einwandfreien Zustand sein sollte.


    Zu meinem erstaunen ist der Wagen fast in einem makellosen Zustand.. Der Lack ist noch wie bei einem Neuwagen.. und auch der Motor ist in einem fast einwandfreien Zustand.

    Zuerst machte ich mal den Wagen technisch wieder fit.. Ölwechsel und alles was man für ein Service eben machen kann. Bei den Zündkerzen dann etwas Ernüchterung.. sie standen komplett im Öl.. (Außen) Die Ventildichtung ist sehr undicht.. Dachte zunächst das es kein Problem ist.. Jedoch besteht der Ventildeckel aus 4 Teilen.. und der untere Teil hält die Nockenwellen fest.. Somit muss der Zahnriemen dafür entfernt werden. Den sollte ich eh auch machen.. aber gach mal Fahrtauglich machen ist somit nicht gegeben ohne mehr Arbeit reinzustecken.

    Dennoch entschloss ich mich die 20 Minuten in mein Heim zu fahren.

    Daheim angekommen machte ich mich ans Werk den Innenraum wieder fit zu bekommen..Hier einige Bilder wie er war als wir ihn bekamen.

    Kannst Du nicht lesen?

    https://alfisti.net/forum/thre…owdenzug-motorhaube-fest/

    Dort wird eindeutig von einem Tausch des Zuges gesprochen.


    Siehe meinen Post #23 und darauf bezog ich mich.

    Wenn ich nicht lesen könnte wäre es etwas schwer für die Kommunikation.


    Was interessiert mich was 2016 geschrieben wurde? Und offenbar kannst du nicht lesen.. Der Zug reißt meist ab wenn die Mechanik nicht regelmäßig geschmiert wird. Was verstehst du da nicht?

    Bei dem Kollegen hier in 2016 war der Zug fest und nicht die Schlossmechanik. Die ist bei mir auch geschmiert und sehr leichtgängig.

    Hm.. Wo steht das geschrieben.. es steht nur das die Motorhaube nicht aufgeht!

    Man kann den Zug nicht schmieren wenn er eingebaut ist. Da hilft nur Austauschen!


    Oder ausbauen, den Dreck aus der Hülle spülen und neu fetten. Aber dann lieber gleich einen neuen Zug einbauen.


    Ich bin über 30 Jahre Motorrad gefahren und hatte so einige Bowdenzüge in der "Mache" in der Zeit.

    Du sollst ja nicht den Seilzug schmieren sonder die Mechanik wo das Seil befestigt ist.. Das steckt gerne mal..

    In den heutigen Autos sind die Seilzüge meiner Meinung nach besser abgedichtet da die Gummis ja nicht so alt sind.

    Bzw. besser vor Spritzwasser geschützt liegt.

    Bei Oldtimern hast du da schon eher das Problem mit den Gummis.^^


    Hatte bei meinen alten Autos aber eher das Problem bei den Handbremsseilen. die steckten schon gern mal.. aber die wurden ja direkt am unterboden verlegt.. nicht gerade förderlich bei Nässe und Salz.^^ Selbst die sind heute besser verlegt als damals.^^

    Du widersprichst Dir...und merkst es nicht einmal ;-)

    Wo wiederspreche ich mir denn, das ich nicht merke?

    Ich schrieb ja "im Prinzip".. Ich schrieb von Anfang an, daß man es schmieren sollte, dann passiert das nicht..

    Bei einem Oldtimer kann ich es eher noch Nachvollziehen wenn man einen extra Seilzug einbauen möchte.. Ich kenne die Technik bei einem Oldtimer nicht.. da kann das natürlich anders sein als bei den neueren Modellen..


    Das du das nicht verstehst dafür kann ja ich nix..

    Ich habe schon seit Jahren in allen Autos inkl Oldtimer Seilzüge zur Notentriegelung verlegt, Motorhaube und Heckklappe

    Vor 15 Jahren beim GT stand ich vor dem gleichen Dilemma.

    Vorteil.....sobald man aufwendig eine Notentriegelung eingebaut hat passiert das nieeeemehr wieder :ueberzeug:

    leider kann ich sonst zur Lösung nix beitragen

    Bei Oldtimern kann ich das verstehen!^^

    DAS habe ich mich auch gefragt. Ich überlege schon den Zug präventiv zu erneuern.

    ^^^^^ Ich werd mir auch präventiv einen neuen Motor einbauen^^ Ne Spaß...

    Ich frag mich wie dieser Seilzug überhaupt abreissen soll.. ja.. wenn die Mechanik nie geschmiert wird und das Werkel steckt.. ja.. dann kann es abreisßen.. aber wenn man es immer schmiert kann doch da gar nix sein^^

    Auch wenn vom Themenstarter nix mehr kommt.. mich würde es brennend interessieren wie man die Aufbekommt wenn da wirklich mal was kaputt geht...

    Habe mir heute mal frisches Öl für meine Kleine und den anderen 2 Autos in unserem Besitz gekauft!

    Haben in einer Garage das wir gerade entrümpeln ein Kabrio gefunden.. ist zwar nur ein Peugeot 206 cc aber hey.. der steht fast da wie neu...

    Hat keine 50k runter. und ist ein 2004 Baujahr. Batterie war kaputt.. neue rein.. frischen Benzin....direkt angesprungen. Komplett Ausstattung. Ledersitze..

    Innen drin weil das Fenster offen war ist alles mit Spinnweben voll.

    Dieses Wochenende wird der Wagen grundgereinigt und mal ein großes Service gemacht..


    Also Auto Wochenende steht an! (endlich mal Zeit für mich quasi^^)