Beiträge von agucba

    Hochintressant die Erfahrungen hier zu lesen, da ich ja nicht im Grenzberreich unterwegs bin und ach keinen nennenswerten Kilometerleistungen habe, fahre ich seit Jahren schon nur noch China Billig Reifen. Ich kann den einen oder anderen jetzt schon kreischen hören :) :) :) Allerdings habe ich auch keinen Unterschied gemerkt zu Good Year oder Bridgestone, welche früher meine Favoriten waren

    Jeder für sich selbst natürlich, man dürfte wegen dieser Entscheidung nicht kritisiert werden.


    Der Unterschied würde sich in normalen Verhältnissen mMn. nicht bemerken lassen wenn man in der Stadt mit 20-50 km/h, auf der der Autobahn mit max. 120 km/h fährt.


    Das Entscheidende ist, wenn es mal brenzlich wird und eine Reaktion direkt von dem Reifen abhängig ist. Da Unterscheidet sich der billig Reifen von einem premium Reifen, zB kürzerer Bremsweg, höhere Rezerven mitten in der Kurve, bessere Reaktionen bei abgenutztem Zustand usw. Ist warscheinlich wie beim Rauchen. Man weiss dass es der Gesundheit schadet aber man raucht einfach weiter. Aber jeder entscheidet letztendlich nach seinen Erwartungen und seinem Haushalt. Obwohl viele nicht zustimmen oder zugeben werden, spielt das Budget tatsächlich eine große Rolle bei der Entscheidungsfindung.


    Ich glaube auch dass billig Reifen für eine begrenzte Zeit fasst wie premium Reifen eine Leistung geben können, aber es würde nur kurz dauern.


    Ich bin nicht gegen billige Waren, aber trotzdem würde ich mit diesem Material vorsichtig umgehen.

    Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Fleisch! Im Winter sind sie nicht ganz richtig und im Sommer ebenso wenig. Zudem spart man nichts, da häufigerer Neukauf.

    Es mag schon sein, aber nach meinen Errechnungen bei unserem alten 145, waren (sollten) die GJR von Michelin (Crossclimate) nach zirka 5 bis 6 Jahren sparsamer gegen über Sommer+Winterreifen sein. Ich kann es nicht genauer bewerten, da wir unseren 145 nach kurzer Zeit verkauft hatten.

    Ich behaupte nicht dass die GJR im Winter besser als Winterreifen, im Sommer besser als Sommerreifen sind. Diese Art von Reifen können alles nicht beherrschen. Wie man in den meisten Tests lesen kann, sind die Reifen von Michelin meiner Meinung nach eher Sommerreifen mit Eigenschaften auch für den Winter, fast alle anderen GJR eher Winterreifen die auch Eigenschaften für den Sommer haben. Also alles Mittelmäßig. Ich glaube auch dass die GJR, während einer Extremsituation, keinen ausreichenden Grip geben können und man dann vielleicht an der nächsten Kurven im Acker mit einer Vogelscheuche begegnet. Um genau bei solch einer Situation braucht eigentlich einen hohen Grip und deshalb werden ja gelegentlich "premium" Reifenmarken bevorzugt.

    Das Alles ist mir Bewusst und fahre nicht mehr, fast überhaupt nicht mehr, so sportlich. Ich bin eher der Cruiser geworden und bei meiner Fahrweise, denke ich, GJR sind/würden für uns ausreichend sein. Darauf kommt noch das bei uns, wenigstens hier in Istanbul und wo ich mich meistens befinde, der Winter nicht wie in Deutschland ist. Bei heftigem Schnee würde ich sowieso das Auto zu Hause lassen und die öffentlichen Verkehrsmitteln benutzen.

    Letztendlich, habe ich vor Reifen von Hankook zu kaufen, ob es GJR sein werden was im Moment sehr wahrscheinlich aussieht oder ob es Sommerreifen sein werden, kann ich nicht sagen. Bis dahin werde ich mit unseren Bridgestone Turanza T001 weitermachen was mich von Tag zu Tag mehr quält.

    Ich lese und höre gelegentlich das Bridgestone Reifen im allgemeinen hart sind und mit der Zeit härter werden, der Geräuschpegel etwas erhöht ist und wegen der steigenden Härte lauter werden.

    Zuvor hatte ich bei unserem vorherigen 145 QV Bridgestone Potenza RE001 Adrenalin gefahren und diese waren ziemlich hart. Es dauerte auch eine lange Weile bis die warm wurden, aber wenn sie warm waren, dann war die Strassenlage nahe zu perfekt.

    Der Komfort ist sehr beschränkt.

    Unsere aktuelle Giulietta hat von Beginn an Bridgestone Turanza T001 und ich muss sagen, der Komfort ist Mittelmäßig und die Reifen machen Lärm.


    Hankook kann ich nicht bewerten aber nach meinen Forschungen lese ich gelegentlich positive Meinungen. Ich glaube dass unsere Giulietta, falls ich mich nicht anders entscheide, beim nächsten Mal Ganzjahresreifen der Marke Hankook (Kinergy 4S 2) bekommt. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis gelungen.


    Good Year, vorallem Asy 3, wurden von meinen Freunden als sehr guter Reifen empfohlen. Vorallem im Nassen sollen sie gut gewesen sein. Für Asy 5 habe ich Gutes gelesen kann es aber nicht bewerten.

    Bei unserem alten 145 QV hatte ich fast 10 Jahren einen No-Name offenen Luftfilter und wir hatten überhaupt keine Probleme mit dem LMM.

    Unregelmässig hatte ich es mit Druckluft, machmal mit Druckluft-Benzin Misschung gereinigt.

    Ich glaube das hat etwas mit G-l-ü-c-k zu tun.


    yed açık hava filtresi ile ilgili görsel sonucu

    Vielleicht interessiert es die meisten Menschen nicht was mit der Umwelt geschieht und welchen Betrug VW durchgeführt hat.

    Und die Menschen die VW angeklagt haben, bei denen geht wiederum nicht um die Umwelt sondern einfach dafür, soviel Geld wie möglich zurück zu bekommen.

    Wenn du die Teilenummern hast, kannst du die mir auch Mal bescheid geben.

    Würde mich mal interessieren: wie hoch sind die Steuersätze bei Euch in der Türkei für >1,8L und >2L im Vergleich zu kleinen Motoren? Sowas gab es früher ja auch in anderen Ländern, etwa Bella Italia.

    Ich muss mich selber korrigieren. Die Hubraumklassen sollen sich geändert haben.


    Automobil Extra Steuer (ÖTV) + MwSt (KDV)

    Hubraum Preis ohne Steuer ÖTV KDV
    Bis 1600 cm³
    Bis 70.000 TL
    %45 %18
    Bis 1600 cm³
    Ab 70.000 TL bis 120.000 TL
    %50 %18
    Bis 1600 cm³
    Ab 120.000 TL
    %60 %18
    Ab 1600 cm³ bis 2000 cm³
    Bis 170.000 TL
    %100 %18
    Ab 1600 cm³ bis 2000 cm³
    Ab 170.000 TL
    %110 %18
    Ab 2000 cm³
    Keine Preisklasse %160 %18


    Ich gebe dann das Beispiel für einen Stelvio Veloce 280 CV. Der Preis ist 675.000 TL


    Preis ohne Steuer: 272.397 TL

    Extra Steuer: 110% (299.637 TL)

    MwSt: 18% (102.966 TL)

    Gesammt Steuer: 402.603 TL


    Gesammt: 675.000 TL + 3.700 TL Überführungskosten


    Mindestlohn in der Türkei ab 1. Januar 2020 ungf. 2.400 TL.

    Ich will nur einen Alfa Romeo den wir hier im Land leisten können.


    Autos über 1,8 Lt haben eindeutig zu hohe Steuerwerte. Über 2 Lt. ist es viel schlimmer. Die jenigen die sich in dieser Preisklasse bewegen können, wählen aber Modelle aus den Marken A, B oder M. Alfa Romeo wird nur von Kennern gekauft. Ich schätze mal auf 20 oder 30 Giulia+Stelvio.


    Mit der Giulietta ist es vorbei. Es gibt soviele andere Marken und Modelle, die der Giulietta technisch ein Jahrhundert im Voraus liegen. Wieso dann einen Alfa Romeo.


    Wenn es die Giulia mit 1.3, 1.4 oder 1.6 Lt als Benziner oder Diesel + Automatik geben würde, die an der Spitze von FCA könnten sich sicher sein, Giulia hätte sich in der Türkei wenigstens fünfzig mal mehr verkauft. Aber die weigern sich immer noch einen kleinen Motor in die Giulia zu pflanzen. Ich selber kenne wenigstens 10 Personen die auf eine erreichbare Giulia warten. Aber keine Spur bei FCA von so einer Absicht.


    Schade.

    Händlernetz?

    Was würde es nutzen wenn es in allen Ecken einen Alfa Romeo-Jeep Händler geben würde? Wenn der Händler gelegentlich bevorzugt einen Jeep anstatt einen Alfa Romeo zu verkaufen, wird es wiederum nichts nützen.