Eine Jahres- oder Km-Anzahl kann ich nicht geben, bei mir kommt es an welche Reaktionen der Reifen zeigen
Als ich unseren alten 145 QV kaufte hatte dieser God Year Eagle F1 drauf. Vom Profil her waren die Reifen gut, aber wir hatten dann festgestellt das einer der Reifen einen Drahtkernriss hatte. Der Reifen war verformt was man erst feststellen konnte wo der Reifen nicht auf der Felge war. Also wenn ich mit diesem Reifen bei höheren Geschwindigkeiten in einer Kurve wäre, könnte es vorkommen dass der Reifen sich von der Felge trennt. Also kamen neue Reifen.
Der von mir gefahrene 2. Satz Reifen waren Dunlop SP9000 (diese waren auch die offiziellen Reifen der DTM). Ich war mit diesen Reifen total zufrieden, ob nass oder trocken, die Kombination mit Eibach Federn (-30mm), Monroe SensaTrac Dämpfern und einer Domstrebe war sehr gut. Mit dieser Mischung bin ich ungf. 4 einhalb Jahre gefahren. So um die 50-55.000 km. Diese wurden geändert da die Reifen "auf einmal" und sehr unerwartet den Grip verloren haben. Vordere Räder fingen an durchzudrehen und obwohl Vorderradantrieb kam es heufiger zum übersteuern.
Danach kamen Bridgestone Potenza RE001 Adrenalin. Der Grip war gut aber dafür musste man diese Reifen lange warm fahren. Und hart waren sie auch, der nicht vorhandene Komfort eines 145 QV wurde damit auf schlechten Strassen noch schlechter auf top ebenem Belag waren sie zeimlich gut. Mit denen bin ungf. 6 Jahre und um die 60.000 km gefahren. Am Ende war der Profil immer noch ausreichend aber ich merkte dass die Reifen nicht mehr die Waren wie sie sein sollten. Die Mischung wurde ziemlich hart.
Als letztes waren Michelin CrossClimate drauf aber mit diesen konnte ich ungf. 8 Monate fahren, dann wurde der 145 verkauft.
Die jetztige Giuletta hat Bridgestone Turanza T001 drauf. Alles läuft gut aber die wie ich festgestellt habe, ist der Verschleiss bei der vorderen Reifen von aussen etwas höher. Ich muss die Reifen rotieren lassen. Giulietta hat 9.600 km auf dem Tacho.
Modell: 145 QV
Bj.: '96
Antrieb: Voderrad
Motorleistung: ca. 170-175 PS
Drehmoment: ca. 200-210 Nm
Fahrweise: Die letzten 5 Jahre sehr langsam, die ersten 5 Jahre zügig aber Reifen schonend.