Beiträge von Ar-oppa

    ..wow, der sieht echt gut aus....nicht so übertrieben wie der Stelvio.


    Wenn er dann noch "interessante", also Leistungstarke Motoren bekommt, dann könnte ich mir den durchaus

    vor meiner Hütte, vorstellen :)

    Never ever, LKW kommt mir nie ins Haus, denke da wie Bingo<X<X

    Heute wieder den Gipfel des Wahnsinns gesehen Q7 tiefergelegt, gehts noch, mann, mann:fail:

    Weiß echt nicht was du hast, besorg dir das elearn für den 147 da stehen alle Arbeitsschritte drin.

    Wenn du da rein schaust gibts auch keine Überraschung mit dem Batteriehalter;)


    Nichts gegen dich, aber ich finde die Platzverhältnisse im 147 JTD Motorraum super, spannend wirds z.B. beim 156, 2.4 JTD 5 Zylinder oder noch besser beim 156 mit Arese V6, glaub mir da macht ZR Wechsel wirklich Spaß, spreche da aus Erfahrung:wink:

    Also, ich habe das Gefühl das du ein bißchen mit Halbwissen und Vorurteilen arbeitest.

    Ich bin auch kein Mech, schraube aber zur Entspannung an diversen Autos rum.

    Mehrheitlich stehen allerdings Alfa Romeos in meiner Sammlung und je mehr ich an Fremdfabrikaten schraube umso lieber schraube ich an Alfas weil dort alles viel schöner und teilweise auch nicht so künstlich verkompliziert verbaut ist wie bei manchen Tedesco Eimern.


    So aber nun zu deinen Problemen, AGR musst du nicht abstecken, wichtig ist das du das gesamte AGR abschraubst, gründlich reinigst und darauf achtest das der Kolben des AGR leichtgängig ist, danach gut schmieren und wieder zusammenbauen. Lochplatten zum verschließen sind mit Verlaub quatsch, du brauchst dir nur aus 1 mm Blech eine Platte zuschneiden zwei Bohrungen für die Schrauben und montieren, fertig.


    Bezüglich der Fensterheber würde ich mir mal die Kabel an den Türen ansehen, evtl Kabelbruch oder Masseproblem, für einen Elektriker wie dich kein Problem oder ?


    Dann noch ein Tip, ich kippe bei meinen Dieseln seit ca. 20 Jahren immer 0,3 L teilsynth 2 Taktöl auf den vollen Tank, ist ein alter Taxler Trick, reinigt die Einspritzanlage und der JTD läuft noch weicher.

    Spreche aus Erfahrung meine Diesel (156 1.9 JTD 8V, 147 JTDm, 8V, 147 JTD 16V) haben zwischen 220. - 370.000 Km gelaufen, der 19. JTD ist der beste Diesel den ich kenne, quasi unzerstörbar.


    Viel Spaß und gute Fahrt !

    :AlfaFahne:

    Ja der bleibt drauf, dachte du hast das Getriebe schon drin und die Kupplung war bereits gewechselt :kopfkratz:

    Du drückst - nachdem das Getriebe montiert ist - den Ausrückhebel per Hand nach vorne, dann solltest du ein klicken hören, dann ist der Ring an der Kupplung eingerastet. Wenn nicht dann nochmal von vorn............;)

    Würde ich so nicht sagen, spreche leider nur aus Erfahrung, was glaubst du wie oft ich in den letzten 20 Jahren an FIAT, Alfa, und FCA geschrieben und live und in Farbe gesprochen hatte. Sei es auf der IAA in Genf oder in Turin.


    Deshalb immer vorsichtig mit Mutmaßungen und vorschnellen Urteilen, klar soweit.;)


    :AlfaFahne:

    Der Walter ist mir neben Michele Schuhmacher der liebste Motorsportler, weil er immer Bodenständig ist und seine Sprüche der Hammer sind, hier ne Kostprobe:


    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"


    "Das ist so als ob dir an einer roten Ampel einer mit dreißig Sachen ins Heck kracht"

    (Walter Röhrl über den Antritt/die Beschleunigung des Audi Sport Quattro S1)


    ;-)

    So ist es richtig, allerdings würde ich keinen meiner Diesel mit 10W60 fahren wollen. Das kippe ich nur bei meinem Arese und in den 2.0 Spider rein.

    Der 1.6 TS und die Diesel bekommen 5W40, und glaub mir, ich bin mit meinen Dieseln auch meist sportlich unterwegs ( wieder mal eben ein Ticket kassiert).:fail:

    Nockenwellen zeigen alle keine Spuren, zumindest nicht vor einem halben Jahr;)

    Ich denke mal das sich Wasserstoff mit Brennstoffzelle hoffentlich bald gegen die E-Autos durchsetzen kann, aus meiner Sicht die Umweltschonendere und vor allem effizientere Alternative. Blöd eben, das die Tedescos die Wasserstofftechnologie zwar schon seit den 80' erproben, aber den Weg zur Serienreife den Japanern und Koreanern überlassen haben:wand1:

    darf man den 916er denn für längere Zeit spannungslos stehen lassen??

    Die meisten Kisten sind doch anschließend hirntot....:kopfkratz:

    Kann ich so nicht bestätigen, Ende Oktober wird die Batterie abgeklemmt, und zum 01.04. wieder angeklemmt, mach das an unserem Spider schon seit 8 Jahren so, absolut ohne Probleme. Warum auch nicht.

    :AlfaFahne:


    Das einige 916, Ihren WFS Code vergessen hat meist andere Gründe Georg, z.B. Massekabel defekt usw. das mögen die Teile dann nicht so gerne..

    :popcorn:Alles sehr merkwürdig bei der Laufleistung, normalerweise ist der mit den Kilometern erst eingefahren.....

    Meine Tochter hat den selben Motor in ihrem 147, der hat nun schon 240.000 KM runter, geht immer noch wie blöd und hatte bis auf einen defekten Ladedruckschlauch keine Probleme. Mein 1.9, 8V hat inzwischen 370.000 KM runter läuft wie ne eins, bei beiden ist das AGR off, aber sonst alles Original, allso kein Tuning.;)

    :AlfaFahne:

    Lieber, Willi, ist nicht meine Anleitung, sondern, -wie du vielleicht noch weißt, - die vom Berliner Stammtisch, sicher kannst du dich noch daran erinnern das wir beim x-Mas Stammtisch 2016 in Landau die Regeln damals zu Papier brachten.......


    Was den Wert der Geschenke angeht, so ist mir persönlich das ziemlich egal, wie du weißt bringe ich jedes Jahr ein Automodell in 1:18 mit und noch zwei drei zusätzliche Geschenke. War auch 2015 nicht traurig als ich mit nichts als einem altem Ölfilter nach Hause ging.;-)


    Wie gesagt es geht um den Spaß jeder kann mitbringen was er mag;)


    Soviel zur Historie :wink:


    :AlfaFahne:

    Neuen Riemen drauf, Kipphebel prüfen laufen lassen, mehr würde ich fürs erste nicht machen, wenn es nur die Vibrationen in dem Drehzahlbereich waren, stehen die Chancen gut das du nochmal mit einem blauen Auge davongekommen bist.


    Wenn alles passt dann wie beschrieben komplett Programm, Spanner WaPu, Rollen.


    Viel Glück !