Beiträge von Ar-oppa

    ......weitere Möglichkeit wäre Luft im ABS Block, gerade bei den Vakuum Entlüftern besteht die Gefahr Luft zu ziehen, Ich benutze immer ein System mit Überdruck zum entlüften.


    Um die Luft aus dem ABS Block zu bekommen hilft es den Motor laufen zu lassen und dann entweder mit Überdruck entlüften, oder zu zweit, in dem einer im Auto sitzt und "pumpt und der andere Rad für Rad entlüftet.

    :AlfaFahne:

    Na das nenn ich doch mal Langlebigkeit! :like: Wo ist da die so oft beschworene Unzuverlässigkeit des automobilen Schludrians des "Stiefels"? Die Dinger sind genauso unzuverlässig wie die Dinger südlich des Weißwurstäquators oder umgekehrt.

    :/Die Bellas sind eher sogar zuverlässiger, kennst ja meinen Spruch Christof, der sich leider sehr oft bewahrheitet:


    "Der größte Feind eines Alfa Romeos sind die Werkstätten"

    Vernünftige Wartung vorausgesetzt, alle 10.000 Km frisches Olio, immer schön warm fahren dann halten die Macchinas ewig. (auf Holz klopf)

    :AlfaFahne:

    :popcorn: Das bei Porsche keiner meckert liegt nur daran Christof das die LKW's von den echten Porsche Fans und Fahrern einfach ignoriert werden.

    Die Menschen die Porsche LKW's fahren kommen meist von anderen Marken, denen ist es egal welcher Diesel den Truck antreibt.


    Auch hat Porsche nicht diese große emotionale Ausstrahlung wie sie Alfa Romeo zum Teil bei den "alten Fans" noch hat.

    Porsche waren eben immer schon optimierte, auf Sport getrimmte Volkswagen.

    Haben mich noch nie gereizt die Teile, .....obwohl der 993 hätte was, aber kaufen ?

    Selbst wenn die ZKD im Eimer ist, so ist das kein Beinbruch, wie meine Vorredner schon sagten, da brauchts keinen Austauschmotor.

    Kopf runter, evtl planen lassen, einbauen und fertig, alles kein Akt, kann allerdings teuer werden wenn man nicht selber schraubt.:/

    Neben den Kosten für die ZKD kommen dann noch der ZR tausch, inkl. WaPu und der Keilriemen dazu.

    Kleine Auswahl aus meinem Hangar:


    Arese 312489 Km

    Giulia Nuova Super seit Restaurierung 2005, 21211 KM

    156 JTD SW 361.617 KM

    Spider 188021KM

    147 1.6 TS 16V 162599 KM

    147 JTD, 16V 202790 KM

    Büro Smart 253021 KM

    Escort MK 5 Cabrio 205424 KM

    Saab 2.0 Turbo Cabrio 298541 KM

    Multipla 16 V 186.000 KM

    .............Leider war bei Alfa damals der rote Stift das wegweisende Merkmal, aus vielerlei Gründen. Das bewirkt selten etwas nachhaltiges, leider.

    Das ist Ansichtssache Christof, gerade das finde ich bei Alfa Romeo so reizvoll, Geld war immer knapp, das spornt die Ingenieure an, ich darf nur an die Alfetta erinnern, auf deren Plattform wurde die Giulietta, der 90, sowie der 75 entwickelt, oder der Montreal, der in vielen Teilen auf der Giulia basiert..............


    Deshalb fand ich nie etwas verwerfliches daran das die Modelle aus den 90' vorrangig Spider und 156 auf FIAT Tipo, bzw Bravo Plattformen basieren und trotzdem 100% Alfa Romeo DNA in sich haben.


    Auch was Alfa mit dem - für Alfa Verhältnisse - üblen Bauernmotor mit Graugußblock gemacht haben verdient Respekt (1.6 - 2.0 TS, 16V Motoren), einfach einen eigenen Zylinderkopf entwickelt und schon ist es von der Charakteristik ein echter Alfa Romeo geworden.


    Übel wird es nur wenn Alfa Romeo nicht mehr selbst entscheiden darf, sondern sich Dilettanten drum kümmern die Alfa Romeo nicht verstehen z.B. GM beim "Kuckucks Alfa" dort hatten selbst die kreativen Techniker keine Chance (Opel Vierzylinder Benziner, Holden V6) bäh!

    Olio am 147 TS der kleinen gewechselt, Sommerreifen und Luftfilter am 147 JTD 16V der großen getauscht, Handbremsseile am 147 JTDm der Freundin meines Sohnes gewechselt.

    Am Smart endlich Zeit gehabt den vorderen Bremssattel zu revidieren.


    Mit dem Arese durch die Nacht geballert und Spaß gehabt. Heute mal mit der Giulia Nuova durch Bavarese röhren.


    :AlfaFahne:

    Wird schwierig Thomas, am besten ist es wohl den bestehenden aufzuarbeiten wenn möglich, so fern der Federteller noch nicht durch ist.


    War damals bei meinem Maserati BiTurbo auch so, da gab es ebenfalls nichts mehr, habe dann die vorhandenen aufarbeiten lassen.


    Habe noch ein bis zwei Kontakte die checke ich noch, melde mich wenn es was gibt.

    Ja ;)


    Das Rasseln im Motoraum ist wohl das Ausrücklager:wand:

    Naja überlege da gleich ne neue Kupplung rein zu bauen.

    Ob es das Ausrücklager ist hörst du spätestens wenn du bei laufenden Motor die Kupplung betätigst.

    Wenn du nicht selber schraubst und die Kupplung in der Werke machen läßt wirds billig;)

    Echt Dieter, bei uns hier wurde immer 80tkm als Wechselintervall empfohlen...

    Kannst du vergessen Daniel, Diesel immer 120.000 KM, hat sich auch nichts daran geändert, und nach meinen Erfahrungen auch mehr als Ausreichend.

    Beim Arese halte ich mich peinlichst an die 60tkm-Intervalle des Zahnriemens.

    ...............:whistling:muss meinen am Arese jetzt auch mal wechseln, 103.000 KM:saint:

    Alsodie Höchstgeschwindigkeit (200km/h) erreicht er. Nur ist er mir nich zu langsam:cry:. Und nein ich habe nicht vor mich umzubringen ?

    :/200 KM/h mit einem 150 PS JTD 16V, sorry aber da ist sicher dein AGR zu und die Injektoren wohl auch nicht mehr die besten.

    Nur zum Vergleich:

    Der 147 JTDm mit 120 PS bei uns läuft schon Tacho 215 Km/h, der 2003´er 147 JTD 16V mit 140 PS und 210.000 KM meiner Tochter läuft lt. GPS 225 km/h da solltest du dir mal deinen Motor etwas genauer ansehen, normal ist das nicht.


    :AlfaFahne:

    Ja, die 120 tkm waren mal, beim TS Benziner wurde sogar auf vier Jahre oder 60tkm verkürzt. Ich weiss grad nicht, ob es auch beim Diesel ein offizielles Schreiben dazu gab, aber durchweg empfiehlt man bei 80tkm als Sicherheit zu wechseln.

    Ist ja beim 1,9er auch nicht so aufwendig.

    Entschiedenes NEIN, Oli hat natürlich recht, ZR bei den Dieseln 120.000 KM, wurde im Gegensatz zu den Benzinern auch nie geändert.

    Wechsle an unseren Dieseln immer zwischen 100. - 110.000 KM seit neuestem sogar jedesmal mit WaPu, danke Aldo:like:

    Ok dann sollte ich mal ne Werkstatt aufsuchen. Soweit wie ich könnte habe ich schon alles erledigt.

    Wisst ihr wie viel der Wechsel der Steuerkette ungefähr kostet?

    Deine Bella hat keine Steuerkette, die hat einen Zahnriemen !

    So sehe ich das auch und ich fahre seit fast 6 Jahren Alfa und habe so gut wie nie was rein stecken müssen was nicht Verschleiß war und wenn man aus Leidenschaft fährt dann gibt man es auch gerne aus soweit man es hat heißt es ?‍♀️?

    So sehe ich das auch und ich fahre seit fast 6 Jahren Alfa und habe so gut wie nie was rein stecken müssen was nicht Verschleiß war und wenn man aus Leidenschaft fährt dann gibt man es auch gerne aus soweit man es hat heißt es ?‍♀️?

    Interessant, dann bist du bereits mit 16 Alfa Romeo gefahren Frank, äh Dea ?

    Kann man in Thale schon mit 16 Autos fahren ?


    Grüße aus Bavarese:wink:

    Kann leider meinen Vorstellungsfred nicht löschen||


    deshalb sage ich hier mal Tschüß, bin seit 2012 hier dabei gewesen, war eine sehr schöne Zeit, dank an die Personen die ich persönlich treffen konnte, oder die ich am Telefon hatte um zu quatschen.;-)


    Hoffe ihr habt Spaß mit meinen Anleitungen und sie helfen dem einen oder anderen bei der Reparatur.


    Im Gegensatz zu "Mister wichtig Superspam" habe ich versucht dem Forum das zu geben was es braucht, Hilfe im Bereich von italienischer Feinkost.


    Das wir aus Bavarese sehr direkt sind wißt ihr, warum soll ich mich also verstellen, oder wegschauen wenn mir hier etwas dermaßen gegen den Strich geht das es mir sogar schlaflose Nächte verursacht.


    Könnte noch mehr dazu schreiben mag aber nicht mehr.


    :AlfaFahne: