Beiträge von OliBo

    Variable Turbinen Geometrie:

    Verstellt nicht die Schaufelräder, sondern Kläppchen, die ringsum das Schaufelrad angeordnet den Querschnitt in der Turbine variieren.

    So lassen sich auch bei geringen Drehzahlen und verhältnismäßig wenig Abgas hohe Strömungsgeschwindigkeiten und damit hohe Drehzahlen des Turboladers erreichen.

    Das Problem ist ja, dass die Ventile in den Brennraum fallen könnten.


    Ich hab das vor vielen Jahren mal mit meinem Vater gemacht, ohne den Kopf runter zu nehmen:


    Alte Zündkerze „entkernt“ und einen Druckluftanschluss oben angelötet.

    Kipphebel raus, damit alle Ventile geschlossen sind. Kerze rein, Druckluft drauf und vorsichtig Federteller, Keile, Feder und alte Schaftdichtung entnehmen.

    Zusammenbau umgekehrt.


    Hat bei uns geklappt.

    Wenn ein Ventli reinfällt, kannst Du immernoch den Kopf abnehmen.


    Kannst auch vorher den Kolben (1+4 und 2+3) in OT stellen, dann kann es nicht reinfallen. Musst nur die KW blockieren (Gang einlegen z.B.), damit die Druckluft den Kolben nicht runter drückt.


    Käme auf einen Versuch an. Die Glühkerzen kann man dafür sicher auch entkernen.

    Ich würde die Druckleitung am Lenkgetriebe lösen und in einen Eimer stecken. Dann kurz den Motor starten oder ww. den langen Riemen runter nehmen und die Pumpe per Bohrmaschine antreiben, bis sie so gerade eben leer ist.

    Dann tröpfelt zumindest aus der Pumpe nix mehr raus.

    ...

    Ne, ich würd den Riemen drauf lassen und es mit dem Motor machen. Das muss die Pumpe für ein-zwei Sekunden abkönnen.

    Ausgeschlagene Gelenke erzeugen keine Vibrationen, das ist klar. Aber wenn sie kaputt sind, muss man was machen.

    Im alten Forum gab es ein Bild, da hat das untere Traggelenk komplett aufgegeben.

    Das möchte keiner erleben, erst recht nicht bei schnellerer Fahrt.


    Wenn man Räder und Scheiben ausschließen kann (Scheiben mit Messuhr auf seitenschlag prüfen!), bleiben ja nur noch die Wellen.

    Ok, der ein 918er Spyder ist auch nett...

    Einigen wir uns auf Großserienfahrzeuge...

    Letztens parkte hier ein Prius vor der Tür, hat direkt den Grundstückswert in den Keller purzeln lassen.

    Wenn die 30.000 im Steuergerät stehen, muss man die nicht jedes Mal neu eingeben.

    Es gibt einen Service-Counter o.ä.

    Der zählt bis 9 und danach nicht weiter. Damit der wieder zählt, kann man den wieder auf 0 setzen.

    Vielleicht zeigt er deshalb keine km bis zum nä. Service.


    Mit MES geht’s, mit AlfaOBD aber genau so.

    Ich denke mal, die Mehrscheibenkupplungen trennen alle nicht so sauber wie die üblichen.

    Beim Motorrad hat jedenfalls (egal ob Ölbad oder trocken) jedes Gang-Einlegen ordentlich gekracht.

    Beim Auto verhindern die Synchronringe, dass Du überhaupt den Gang einlegen kannst.

    Außer beim Rückwärtsgang vielleicht, falls der nicht synchronisiert ist. aber rückwärts fahren ist ja auch keine Dauerlösung.