Beiträge von OliBo

    Wattenscheider Kennzeichen gibt’s ja auch wieder...

    Jetzt, wo man Kürzel von Städten, die keine mehr sind, bekommen kann, spricht doch eigentlich auch nix gegen Freiformulierungen wie „OLIBO 1“ z.B.

    Das wird bei uns aber wahrscheinlich noch ein bis zwei Generationen dauern...

    Erinnert mich an meinen Wäschetrockner, wo ich gleitgelagerte Rollen auf Kugellager umgebaut hab etc. weil das Ding so‘n Lärm gemacht hat.

    Am Ende war nur ein Lüfterrad lose...


    Sowas macht man aber nicht zum Sparen, sowas macht man aus Prinzip!

    Von so einem bisschen Türfangband oder Trockner gibt man(n) sich nicht so leicht geschlagen. :like:

    Bin zwar kein Guru - jedenfalls schwebe ich nicht im Schneidersitz - aber ich würde die Ventilschaftdichtungen auch mal in die Runde werfen. Dass nach dem Abstellen noch ein wenig Öl in oder vor den Brennraum läuft.


    Hätt bei meinem bei dem km-Stand das gleiche, da aber auch bei 300.000 ein Ölverbrauch nicht feststellbar war, hab ich nichts dran gemacht.


    Können Injektoren nur beim Start unsauber einspritzen? Hast Du MES oder AlfaOBD? Vielleicht mal beim Start die Korrekturmengen ansehen?!

    Mir gefällt‘s...

    Motorabdeckung hinten noch aus Plexiglas, eine schöne Farbe, irgendwas zwischen 3-400 PS auf 900 kg :like:


    Wo soll der Motor und die Bremsen denn die Kühlung sonst herbekommen?


    Der Überhang ist groß, das stimmt.


    Aber ich glaube nicht, dass das Auto „real“ ist.

    Ein Logo auf der Heckklappe vom Umberto Palermo Design größer als das Alfa Logo :kopfkratz:

    Frühkindliche Erziehung nennt man das glaube ich.

    Bringt nix, mache ich auch ständig. Meine Tochter darf mittlerweile auf meinem Schoß sitzen und lenken, wenn wir die Autos, die hintereinander in der Einfahrt stehen, mal umparken müssen.


    Sie steht trotzdem mehr auf Pferde und Einhörner... ;)


    Mit sieben darf sie das noch.

    Mein ex-147 hatte mit EZ 09/2005 die grüne Plakette ohne DPF. Alfa hatte damals kn den Werksferien von Euro 3 auf 4 umgestellt.

    Im Folgejahr hatten aber alle grünen einen DPF.

    Ende 2005 wurde der 159 vorgestellt. Wenn also Euro 4 (grün) legal ohne DPF solltest Du nach einem 156er ab 9/2005 suchen.


    Mein 147 hat übrigens 300.000 km mit AGR gelaufen, bis ich ihn (mit laufendem Motor) verkauft habe. Sprang kalt zwar schlecht an, aber mit verbauter Standheizung und Vorwärmung sofort.


    Gerade entdeckt:

    156 JTDm zu verkaufen, HU 12/19, grüne Plakette

    Du kannst Dir ja mal den Sollwert für den Ladedruck und den Istwert gleichzeitig ansehen.

    Beim Diesel ist aber der Sollwert im Leerlauf um 1200mbar.

    Der wird nicht erreicht, manchmal ist der Zeiger bei null, manchmal knapp drüber.


    An einen Defekt glaube ich nicht.

    1. Es gibt keinen Turbo-Abgasschlauch.

    2. Weder beim Zahnriementausch noch beim üblichen Service muss ein Ladeluftschlauch irgendwo gelöst werden. Außer die Werke hat nach Werkstatthandbuch gearbeitet und für den ZR-Tausch tatsächlich Motor und Getriebe ausgebaut.

    Ich hab vor vier Jahren für einen 2005er 1.9jtdm, 9 Jahre alt mit 300.000 km 2500,- bekommen.

    Gut, der hatte ne Standheizung drin, aber das hatte der Käufer gar nicht auf dem Schirm. Er hatte die Wörter in der Anzeige gar nicht verstanden...


    Und da kommt der Punkt:

    Es war ein Liebhaber aus Frankreich mit türkischen Wurzeln. Er hat mir Bilder gezeigt, die sahen ähnlich aus wie von Masis Alfa-Garage.


    Die kamen einen Wochentag morgens um 6:30 mit vier Leuten in einem 147, die Nachbarn haben schon Whattsapp geschickt, dass dubiose Gestalten um unser Haus schleichen.


    Kurz angeguckt, Motor gestartet, Auto verkauft.

    Direkt mitgenommen mit Kennzeichen, ordentlichen Kaufvertrag mit Personalausweisnummer etc. gemacht, trotzdem gab es erst nach drei Monaten die Meldung vom StVA, dass das Kennzeichen wohl nicht mehr auftauchen würde und ich hab meine Rest-Steuer zurückbekommen.


    Der war der einzige, der ernsthaft Interesse an der alten Diva hatte.


    Die stand auch da, wie geleckt. Hatte sogar zwei Tage vorher noch ein Radlager hinten gewechselt, weil es defekt war und ich ihn nicht so nach Frankreich fahren lassen wollte.


    Aber wer hier würde sein Auto so einem „Vogel“ auf die Art verkaufen?

    Hiesige Häbdler haben gleich abgewunken... Alfa will sich keiner hinstellen, schon gar keinen alten.


    Edit:

    Die türkischen Wurzeln hab ich deshalb erwähnt, weil ich mich am Telefon kaum mit ihm verständigen konnte. Er selbst war noch der sympathischste. Die anderen Mitfahrer sahen nach „Ganove aus Südfrankreich“ aus...

    ...Möchte mal wissen, wie die QV im Werk gelackt wird. Oder kommen die Stoßstangen fertig vom Zulieferer? Das würde bei manch einem Hersteller die Farbunterschiede bei Neuwagen erklären.

    Aus dem ehem. Opel-Werk in Bochum kann ich aus erster Hand berichten, dass in der Lackiererei ausschließlich die Metallteile der Karosserie lackiert wurden.

    Gesamte Karosserie inkl. Türen und Hauben - der Rest kam fertig vom Zulieferer.


    Bei VW soll sogar die gesamte Front vom Zulieferer Hella kommen. Also Stoßfänger, Lampen, Blinker etc. alles komplett ans Band geliefert.