Beiträge von OliBo

    Das „Ein-Gang-Fahrrad“ oder „Fixie“ lässt sich meiner Meinung nach nur in der Ebene gut fahren, wo Du keinen steilen Anstiege hast. Kommt natürlich auch noch auf Deine Beine drauf an.


    Nachteil für mich daher ganz klar: keine Schaltung


    Vorteil wären niedrige Anschaffungskosten und auch Wartungskosten, weil eine Kette, die nicht schaltet und zudem immer perfekt ausgerichtet ist kaum verschleißt.


    Weiterer Vorteil wäre die Gewichtsersparnis, weil wirklich nur das dran ist, was Du brauchst (kein Schaltwerk und Hebel, keine neun ungenutzten Ritzel). Wenn ich aber sehe, dass dat Rad 10,8kg ohne Pedale wiegt, frage ich mich, wie sie das geschafft haben.


    Für mich wäre es nix.

    ... Die Geldvernichtung wär mir zu blöd, denn so'n gebrauchtes Fahrrad haste echt easy aufbereitet.

    Aber wie ich Nobbi einschätze, kommt er beim Aufbereiten dann ins Grübeln (wie ich auch): „Wenn’s für 50 die Bremse gibt und für 80 dann eine bessere...!? Ach so, mal zwei... egal, pack ein!“ Und bei Laufrädern geht das Spiel weiter...


    Wenn’s so alt ist, dass der Rahmen keine Scheibenbremsaufnahme hat, dann würde ich eher was „einigermaßen“ gut ausgestattetes von der Stange nehmen.


    Die Geometrien haben sich in den letzten Jahren stark verändert, vielleicht fährst Du mal was zur Probe.

    In Bonn hat der Bike-Discount einen großen Läden, da kann man alle Räder ausprobieren.


    Wenn Du ein altes aufbereitest bist Du ganz leicht 1000,- an Teilen los.

    Und dafür gibt’s schon ein recht ordentliches Einsteiger-Hardtail.


    Und tut Euch bitte keine Elixir Bremsen an... die Dinger sind der allerletzte Mist.

    Hydraulische Bremse aber ohne Vorratsbehälter und keine Chance, die ordentlich zu entlüften...

    Hab die als Modelljahr 2013 gehabt und nach drei Monaten direkt weiterverkauft.

    Spaltmaß anne Motorhaube eingestellt. Nicht die Schrauben Scharnier an Haube verwenden.

    Schrauben Scharnier an Chassis funktioniert.;)

    Oh, war der Trecker von Schorsch so krumm?

    Du machst ja ein richtiges Museumsstück draus :like:


    Ja, die Fahreindrücke von der Giulia waren schon beeindruckend.

    Nur ob ich’s gut finde oder nicht, das weiß ich noch nicht.

    Am krassesten fand ich die Lenkung, die gefühlt schon das Auto um die Ecke geworfen hat, das hab ich gerad nur an die Kurve gedacht!

    Ist eben auch wieder zwölf Jahre weiter als der 159.


    Sehr spaßig, etwa wie PlayStation mit Fliehkräften.

    Hmmm... und das Zwischengas beim Runterschalten... :like:

    Mit einem Manometer am Anschluss des Öldruckschalters kannst Du den tatsächlichen Öldruck überprüfen - und damit indirekt den Öldruckschalter.


    Alternativ den ausgebauten Öldruckschalter mit Druck beaufschlagen (z.B. mit Fahrrad-Standpumpe mit Manometer und Multimeter am Schaltkontakt).


    Bei Lösung zwei riskierst Du keinen weiteren Schaden am Motor.


    Aber Vorsicht:

    Ich bin nur ein murksender Nichtfachmann.

    Fundierte Hilfe gibt’s in der Alfa Romeo Vertragswerkstatt.


    alfa-romeo-portal.com/attachment/4115/

    Na Du bist ja ein Knaller...


    Qualifizierte Fachleute findest Du bei Deiner Vertragswerkstatt, das hast Du doch schon selbst festgestellt.


    Hier findest Du überwiegend Leute, die unqualifiziert entgegen jedem Werkstatthandbuch die Autos so reparieren, dass sie danach wieder funktionieren.


    Und: Ja, ich hatte die Klimaleitung schon ab vor 2 Jahren, und: ja, sie ist noch immer dicht.


    Ich wünsche Dir die Nerven, die Du brauchst, um beim freundlichen die Teile zu bekommen, die Du benötigst.

    Nach rechts drücken und links vorsichtig raushebeln. Vorsichtig damit der Lack und die Kunststofffedern vom Gehäuse nicht beschäftigt werden. Aufpassen damit Kabel und Fassung nicht im Kotflügel verschwinden.

    Muss man die immer „nach rechts“ drücken?

    Also links und rechts gleich?

    Oder eher in Fahrtrichtung nach vo oder hi?

    Na ja, ich hab dann im Juli 17 einen vom Schrotti gekauft und die Bolzen und Dichtungen beim Teilemann.


    Im Februar 17 hätten sie angeblich einen gehabt, wussten aber nicht mehr, für wen.

    Ich hatte ja erst alle 14 Tage dort angerufen, bis sie mir dann sagten, sie melden sich...


    Ich bin dann einmal kurz lauter und ausfallend geworden. Bringt zwar nix, aber mir ging es besser danach.


    Mal sehen, ob es bei der nächsten Marke besser läuft...

    ...

    Es soll da wirklich etwas geben . Bekomme bis Montag bescheid .

    Warte mal bis dahin ab...

    Du scheinst ja nen Draht nach ganz oben zu haben...

    Bin gespannt, wie die Rückmeldung aus Turin aussieht.


    Das, was ich oben zitiert habe, hab ich in exakt gleichem Wortlaut vom AR-Teilemann gehört, als ich im August '16 einen Abgaskrümmer für den 2,4l bestellt habe. :D

    Vielleicht nicht jeder 2,4er, aber dieser schon... :joint: Verlierer zahlt ne Calzone bei Mama's :wink:

    ...

    Du musst Dich auf den ersten 10 Metern (wo die 400+ Nm helfen) einfach direkt davor setzen.


    In Deinem Abgasstrom bringst Du die Gemischregelung des tbi ruckzuck an die Grenze.


    Mit nur noch 4% Sauerstoff in der Ansaugluft läuft der dann nicht mehr...

    ...hoffentlich überlebt es der Fahrer :kopfkratz:

    Wie viel müsste denn ca. unterlegt werden?

    Bei ein paar (2-3) cm würde ich mir um Winkelausgleich erstmal noch keine Gedanken machen.


    Kannst das ja probehalber mal mit Karosseriescheiben ausprobieren, bevor man eine schöne Lösung baut.