Habe den direkten Vergleich mit jeweils einem Schalter und einen Q-tronic 159 2,4er. Beide topgepflegt und mit AGR off, PS/NM rauf, etc. optimiert. Der Schalter ist (subjektiv) doch nochmal eine andere Hausnummer! Fix sind allerdings beide ![]()
Beiträge von immo-jani
-
-
Nur so am Rande. Früher hatten sich die Alfistis bei den seltenen Begegnungen gegrüßt. Heutzutage ist es auffällig das, dass immer seltener der Fall ist. Woran liegt das wohl

Weil die heute in Ihren neumodischen Alfa Kisten die älteren Modelle garnicht kennen und auch weniger echtes Herzblut haben?!

-
Alles anzeigen
Guten Tag zusammen und ein frohes neues Jahr!
Ich wünsche euch viel Gesundheit und Erfolg für das kommende Jahr.
Ich habe eine Frage zu meinem Alfa Romeo. Seitdem es kälter geworden ist, spielt die Elektronik verrückt. Hier sind die Probleme, die mir aufgefallen sind:
- Die Scheibenwischer lassen sich nicht mehr ausschalten oder bleiben mitten im Wischvorgang stehen.
- Die Blinker fallen plötzlich aus, funktionieren dann aber nach einiger Zeit wieder.
- Die Ambientebeleuchtung flackern, an den Türen, und am Rückspiegel
Das größte Problem betrifft allerdings das Gebläse für den Innenraum. Es ist komplett ausgefallen.
An wärmeren Tagen funktionierte es jedoch plötzlich wieder einwandfrei.Mich wundert, dass diese Ausfälle nur bei kaltem Wetter auftreten.
Bevor ich den aufwendigen Ausbau des Gebläses angehe, möchte ich zunächst versuchen, den Lüfter per Hand zu drehen, um zu sehen, ob er eventuell festhängt.
Und wegen der Elektronik, muss ich wohl in eine Werkstatt da ich davon keine Ahnung habe.Wenn ich das mittige Ablagefach auf dem Armaturenbrett ausbaue, sehe ich darunter die Lüftungskanäle der Frontscheibenheizung.
Meine Frage: Kann ich von dort aus das Gebläse per Hand erreichen, oder ist der Ausbau des Gebläses vom Motorraum aus unumgänglich?
( Die Bilder dienen nur als Beispiel, habe ich hier im Forum gefunden
)
456482020_122151211622249075_3328210320614333007_n.jpgIMG_3390.JPG
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps!Beste Grüße!
Beim Thema Scheibenwischer sind oft die „Leiterbahnen“ im Motor verschmutzt. Einfach ausbauen und mit Q-Tips o. ä. reinigen…
-
Mein zweitauto ist ein Abarth 500. Bei dem wurden voriges jahr die Dreieckslenker erneuert. Waren relativ teuer glaub so um die 300 euro pro stück. Waren original Abarth. Bin dann draufgekommen das die von TRW waren. War sogar groß Eingestanzt. Hab dann mit der Werkstatt, wo ich schon 10 Jahre Kunde bin , gesprochen warum sie mir Nachbauteile verbauen und original Preise verrechnen? Nachbau kostet ca 150...Sie waren überrascht und ließen sich aus dem Lager einen original verpackten Querlenker bringen und haben den dann ausgepackt...siehe da ist da wirklich TRW Eingestanzt...ist eigentlich traurig...wird günstig zugekauft umgepackt und teuer verkauft...

Aber es wurde ja schon festgestellt, das TRW nicht gleich TRW ist…die TRW „Nachbauten“ sind eben schlechter…
-
Habe das nun, soweit eingebaut möglich, gefettet, mal beobachten. Meinst Du, bei Italia Ricambi z.B. könnte ich bessere Ware erhalten? Oder bei mir vor Ort über Stahlgruber oder Profiparts?
Ich verbaue wenn möglich nur noch Originalteile von der Alfa Theke bzw. entsprechende Lagerware...
-
Heute eine längere Tour bei trockenem Wetter mit dem 159iger gemacht und trotz des neuen Querlenkers oben klappert es schon wieder bei langsamer Fahrt 😟
also wie zu erwarten

-
Dorothea willkommen hier! Hier bist du richtig! 916 ist ja keine Raketentechnik und hier gibt es auch (ein paar
) Fachleute. 
-
Da wird jemand hellhörig

-
Hallo Inno,
gleichfalls schöne Grüße aus Düsseldorf und willkommen!
Wenn du noch einen Tip für eine gute Werkstatt in Düsseldorf brauchst gib Bescheid

-
Besser den schönen 159 schonen und die "Allerweltskuh" für´s tägliche benutzen

-
...aber wegen den paar Verschleissmängeln verkauft man doch nicht seinen schönen Alfa 159 SW

Willkommen!
-
...und nicht immer nur reden, sondern auch handeln

-
Alles anzeigen
Deutschland
NRW
40476 Düsseldorf
Pietro Tarantino
Kfz Werkstatt
Glockenstr. 17
0211-786248
Nach „Pietro“ fragen!
Der Tip oben ist nicht mehr aktuell! Pietro als absoluter Fachmann arbeitet jetzt hier:
Oldtimer Service Vincenzo Lucata Harffstr. 110A, 40591 Düsseldorf
0211-92965940
Hier wird mit viel Herz und Sachverstand vorwiegend an italienischen Old- und Youngtimern geschraubt.
Meine neue Empfehlung für den Großraum Düsseldorf!
-
Wie kann man DEN nicht bewegen?

-
Toller GT! Wobei auf den Bildern im Kleinanzeigen Inserat glaube ich erkannt zu haben das vorne rechts der Schweller "vielleicht" leicht eingedrückt ist! Ansonsten findest du eh keinen V6er mehr mit so wenig Kilometer um den Preis! Also! Wenn du die Kohle hast, dann sehe es als dein neues Abenteuer, setz dich in den Zug und hol ihn dir
Gruß BertoWobei bekanntermassen wenig Kilometer nichts über den wahren Zustand aussagen!
-
Hatte gestern Squadra Tuning in NL angeschrieben, wegen der Selespeed Software oder Dyno-Abstimmung .
Antwort kam eben rein, Selespeed Software kann er nicht anpassen und Abstimmungen macht er bei so alten Kisten auch nicht mehr.
Damit ist das Projekt ACT Ansaugbrücke und Porsche DK gestorben.

Komisch! Hatte vor wenigen Wochen mal rein interessehalber für einen 166 3,2 angefragt…Antwort kam prompt und mit fairen Angebot! Also kein Problem

(Hab allerdings bei allen meinen 3,2 schon eine ältere squadra Optimierung drauf
) -
Den Druckspeicher kannst du ja einfach prüfen indem du den Schlauch vom Regelventil abziehst und daran saugst.
Ok…ich muss jetzt mal doof fragen: Mit welchem Effekt?
Hatte übrigens auch per MES mal den Ladedruck ermittelt. Der „ermittelte“ Ladedruck liegt immer ca. 20% unter dem Soll Ladedruck

-
Ich habe seit längerer Zeit schon das Problem, dass bei starken Beschleunigen bzw. Vollgas ein pulsierender/wellenartiger Effekt auftritt in Verbindung mit deutlichem Rußen.
Ausgetauscht hatte ich schon das Turbodruckregelventil vorne auf dem Schloßträger aber ohne Effekt. In früheren Kommentaren zu dem Thema tauchte auch immer wieder die "Unterdruckdose" als Ursache auf ?! Ich vermute mittlerweile eine Beschädigung eines Ladedruckschlauchs... weiss einer der Dieselexperten hier einen Lösungsansatz?
Es handelt sich um einen 2009 2,4 Diesel mit Qtronic, der schon vor längerer Zeit die allseits bekannte T...Sa Kur erhalten hat...
-
…aber die ti Alufelgen sehen top aus

-
Nein die in Hilden können kein Alfa 159!
Aber die hier in Essen:
(Berichte aus eigener Erfahrung)
-
War vielleicht doch zuviel Luft für zu wenig Trompeten

-
Da wird doch jetzt nicht jemand dem stilvollen 159 untreu?

-
Heute mit meinem 159 meinen neuen Spider abgeholt...der nächste Sommer kann kommen
Ist eigentlich geklärt warum der Spider abgefackelt ist? „Reste“ werden ja gerade bei ebay kleinanzeigen angeboten…
-
-
…und das immer bei ganz vielen die Zahnriemenabdeckung rostig sein muss!
Ein echter Liebhaber achtet doch auf sowas