Beiträge von Alfabeto

    ja, die Angaben sind manchmal schon sehr schleierhaft ....:wand:


    im Grunde wollte ich damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass sich die Hersteller schon Gedanken um die Abstimmung machen, und auch weitestgehend das Gewicht, bzw. die Gewichtsverteilung berücksichtigen.

    Bei den Tuning-Anbietern sehe ich da maximal 2 - 3 verschiedene Achslasten pro Modell, mit denen das gesamte Spektrum erschlagen wird.


    Das macht mich dann doch etwas nachdenklich.....:kopfkratz:

    Habt ihr schon mal nachgedacht.........ev. den Kotflügel/ Seitenwand Abstand so anzupassen ........

    das es Optisch stimmt. Sorry......anders sehe keine Chance. :knutsch:

    Hast recht, die Praktikanten haben die Radausschnitte auch eher für 21-zöller gemacht...

    Prior-Design würde da bestimmt was drandengeln...wenn sie im Alfa ein Geschäft wittern würden.

    Prior Design Illustrates What A Lexus LFA Widebody Kit Could Look Like |  Carscoops

    ....aber trotzdem danke für den konstruktiven Beitrag.

    Der Meinung bin ich nicht ganz... man würde dei Einstelliungen schon öfters verändern, wenn es keinen Aufwand erfordern würde. Aber es gibt ja auch ein elektrisch verstellbares KW... ;)

    Dazu kann ich Dir noch einiges erzählen.... :Geheimnis:

    Hab im Moment nur keine Zeit den Laden in Fichtenberg mal aufzumischen.... :ueberzeug:

    Hallo Michi,

    schön, dass sich mal jemand etwas intensiver mit der Materie befasst... :like:


    Deine Daten klingen schon recht schlüssig, etwas verwundert hat mich die Gewichtsangabe von "von Leon"... :kopfkratz: Demnach müsste die 2WD Jule ja etwa 80 - 90 kg leichter sein?? Das kommt mir etwas viel vor.


    Egal, unsere Versionen scheinen dann, bis auf das Glasdach, ziemlich identisch zu sein.

    Allerdings deute ich die Tabelle der Amis etwas anders:


    Die Drahtstärke, Windungsanzahl und Länge Deiner Federn erscheinen mir als härter/straffer, was ja bei dem deutlich höheren Schwerpunkt auch logisch wäre. Daher würde ich bei mir auch zur Not die alten Federn der Glasdach-Version einbauen.


    Meine (und vermutlich auch Deine) Julanda ist verhältnismäßig weich gefedert und gedämpft, aber recht stark stabilisiert. Dadurch hat sie viel Traktion und man merkt die Fahrhöhe auch nicht nicht so extrem, weil die Rollneigung durch die kräftigen Stabis recht gering ist.


    Richtig deutlich wurde der Unterschied erst, als ich letztens die QV vom Kai bewegt habe. Mal abgesehen von dem adaptiven Dämpfersystem liegt die einfach nur durch den geringeren Schwerpunkt schon viel satter auf der Straße. Alles etwas ruhiger und nicht so hibbelig.

    Also die Suche nach Zubehörfelgen für die Veloce habe ich relativ schnell aufgegeben, als ich die Preise für nagelneue Originalräder (Classico mit und ohne Sommer oder Winter Reifen) in der Bucht gesehen habe. Da waren die Reifen sozusagen als Transportschutz dabei.


    Und die etwas breiteren QV-Felgen wurden noch zum Teil sogar noch günstiger angeboten.


    Komplett montagefertig ohne Theater mit Reifendrucksensoren, Spurplatten, TüV-Eintragung usw....

    Das Thema ist bekannt und wurde hier auch schon ausführlich diskutiert....lesen kann da helfen.....:popcorn:


    hier:


    und mach nicht wieder einen neuen Thread auf.

    15 Seiten Palaver, nur um sich selbst davon zu überzeugen, daß man die Federn eigentlich nicht braucht ... :joint:

    :dn:


    hab ich gesagt, dass ich die brauche.....:disput:


    Hab eh keine Zeit für so was...muss Dir ja immer beim Ein- und Aussteigen beim Reiskocher helfen....:Geheimnis:

    ist doch völlig wurscht, wie die Daten zustande kommen....Hauptsache es wird klar, dass sich die Tuner einen Dreck darum scheren, wie viele Varianten es von dem jeweiligen Fahrzeug gibt.

    Das wird alles mit einigen wenigen Federn erschlagen.

    Ich möchte an dieser Stelle lediglich einwerfen, dass die Mineralölsteuer eine zweckgebundene Steuer ist, die für den Erhalt der Straßen und Kosten erhoben wird, die durch den Straßenverkehr entstehen.

    Man könnte auch einen Blick zu unseren Nachbarn riskieren, die alle paar Kilometer eine Mautstelle haben.

    ich erlaube mir mal eine kleine Korrektur bzgl. unserer gepflegten Infrastruktur.... :kopfkratz:


    ...die durch die übermäßige Nutzung durch den Schwerlastverkehr entstehen und seit Jahrzehnten vernachlässigt werden....


    ...die lange nicht alle paar Kilometer eine Mautstelle auf ihren wunderbaren glatten, intakten Straßen haben...


    ;):joint:

    Na ich weiß nicht. Federn werden für die optimale Wirkung extra wärmebehandelt und sind genau berechnet. Federweg und Federwirkung.
    Vielleicht war es in den 80ern OK aber bei einem 50k Euro Auto die Federn stauchen ...

    Aber ich nehme mal an ihr meint das ironisch :joint:

    Der Maddin kennt da was von, der ist vom Fach....:Geheimnis:


    Aber gemeint ist auch, das fachmännisch (industriell) zu machen....und da beißt heutzutage bzgl. Freigabe und Haftung kein Hersteller mehr an.


    (Maddin war schneller...;))