Beiträge von Alfabeto

    bin mir gar nicht sicher, ob an den preiswerten Dingern überhaupt etwas justiert werden kann.

    Der Federstab wurde einmal berechnet und fertig... :fail:


    Mir geht es da auch mehr um die Gleichmäßigkeit. +/- 5 % Abweichung vom Sollwert spielen da nicht so die Rolle.

    Aber dann mal ne andere Frage

    Hab mich noch nicht umgeschaut, aber es müßte doch auch kleine Drehmomentschlüssel geben, beim neuen Bike sind so kleine NM Maße auf den Schrauben, will da nix kaputtmachen, hat vielleicht einer nen Tipp,

    Bist Du sicher, dass das die Anzugswerte sind??

    falls da z.B. 4.6 oder 8.8 oder 10.9 usw. draufsteht, sind das die Festigkeitswerte der Schrauben.

    (Im Werkzeugbau gelten Schrauben unterhalb der Festigkeitsklasse 8.8 als Nägel... ;) )

    Genau den hab ich mir auch mal für den Kleinkram geholt...reicht völlig aus.. :like:


    Fürs Grobe (Radmuttern, etc.) habe ich auch nur so ein Billigteil aus dem Angebot.... :joint:


    Bin aber dabei, diverse Werkzeuge durch Proxon zu ersetzen, weil mir das Preis/Leistungsverhältnis gut gefällt

    (und das zur Zeit noch auf Firmenkosten möglich ist. ;))

    Um ehrlich zu sein, bin ich durchaus ein Fan von Hazet, wegen >Made in Germany< und nicht zuletzt um die heimische Wirtschaft zu unterstützen.

    Made in Germanski?? .....wenn es denn stimmen würde... :kopfkratz:


    die Realität sieht oftmals anders aus:

    .....völlig überzogene Preise und Herstellungsland unbekannt.....

    die (hervorragenden) Sitze in meinem ex-ti haben auch keine Geräusche gemacht.


    Allerdings kenne ich das von einigen früheren Opel-Modellen mit den Sportsitzen. Da waren es die trocken gelaufenen Kunststoffgelenke und Buchsen der Sitzhöhenverstellung. Die Werkstatt hat das damals mit Spezialfett ruhig gestellt.

    Solange die Hersteller von Bremsbelägen und Bremsscheiben nicht mit klaren und eindeutigen Bezeichnungen zu ihren Mischungen verpflichtet sind, ist es müßig, über gut und schlecht zu diskutieren.

    Die Angaben gut oder schlecht sind nicht vergleichbar und ebenso nicht übertragbar. Dazu kommen noch die pseudo Hersteller wie z.B. Brembo, die eigentlich nur Bremssättel herstellen und den Rest zukaufen.


    ....Und ich bin erschüttert wie sehr man von den CO² optimierten Autos dazu genötigt wird das Bremspedal zu benutzen, weil die Kisten ewig weit kullern.

    da bin ich gar nicht erschüttert....im Gegenteil, es wurde langsam Zeit, dass auch Alfa mal von dem katastrophalen Rollwiderstand des 159er weg kommt. Wer einmal die Räder am 159er ohne schleifende Bremsbeläge gedreht hat, der weiß wovon ich rede.

    Das hat überhaupt nichts mit CO2 optimiert zu tun. Das ist einfach miserable technische Arbeit, wenn ein Auto so schlecht rollt.

    BMW hat das schon vor Jahrzehnten gezeigt, wie leicht ein Auto laufen kann.

    mein Favorit:

    EBC Black Dash mit EBC Red Stuff


    Gute Bremsleistung nass und trocken; kein Fading, auch bei brutaler Beanspruchung; Geräuschentwicklung? maximal ein leises Sirren

    Freigabe (ABE) für viele Fahrzeuge

    vor Corona hab ich das verpasst, war dann eine Woche später beim Treffen für englische Patienten.

    ...also auf einem Autobahnparkplatz trifft man wahrscheinlich mehr Autos gleicher Genre.... :Geheimnis:


    Bei den Italienern ist die Auswahl größer, könnte man mal hingehen... :kopfkratz:

    schau Dir einrach mal Videos mit der Funktionsweise und dem Sinn des ZMS an. Es dämpft eben nicht die Masse des Motors von einer zur nächsten. Es gleicht Vibrationen der Kurbelwelle aus, die dadurch entstehen dass Direkteinpritzer auch zwischen dem "normalen" Zündvorgangs noch Benzin bzw Diesel einspritzen...laienhaft ausgedrückt. Dadurch entstehen Vibrationen die schlicht und ergreifend auf Dauer das Getriebe zerstören.

    .........

    Womit wir mal wieder beim Thema Direkteinspritzer wären..... :kopfkratz:


    eine Entwicklung die die Menschheit nicht braucht, die aber mit der Brechstange durchgesetzt wurde.... :wand:

    Ihr vergleicht nen 4 Zylinder Turbo Direkteinspritzer mit einem echten V6 Sauger.... :wink:


    Da könnt ihr die Schwungmasse auf 200 Gramm reduzieren und das Gaspedal-Poti bis zum Digital Einsatz umprogrammieren......das wird nix... :Geheimnis:

    kein normaler Dieb (okay, die Amis vlt.) klaut so ein Auto, die sind nach 1min mit dem Auto aufgeladen vom Hof

    3:20 Minuten brauchen die nicht...die greifen das Schlüsselsignal ab und fahren los....

    neue Dokumente und Schilder werden während der Fahrt gedruckt.

    Den Rest machen die dann gemütlich zu Hause beim Bierchen, :joint:

    Heute die Giulia zum Karosseriebetrieb / Lackierer gebracht und bei der Gelegenheit mal das Thema Dachkante angesprochen....


    Das Problem ist nicht nur bei Alfa bekannt... :fail: auch Audi hat häufig Probleme damit.

    Die Scheiben sollen normalerweise sauber bündig in die Dachkante übergehen, werden aber oftmals viel zu tief und zu weit nach unten eingeklebt.


    Vorschlag seinerseits:

    Entweder vom Folienmensch einen schmalen Streifen transparente Steinschlagfolie an der Dachkante anbringen lassen, oder Scheibe vom Spezialisten neu und passgenau einkleben lassen.... :fail: .

    Das ist stand der Technik die Scheiben etwas tiefer zu Kleben als die Dachkante, die Ecke ist Geräuschoptimiert.


    Alles andere wurde an diesem "Übergang" nicht berücksichtigt.


    Steinschlag gibt es im Windkanal nicht ;)

    tiefer und Ecke beißt sich mit Geräuschoptimiert.... :kopfkratz:


    ...Gedankenlosigkeit, Kleber und Einsparung klingt für mich logischer.... :Geheimnis: