Beiträge von Alfabeto

    genau...!

    selbst wenn der Schlag absolut gerade gegen den Ventilteller erfolgt (was annähernd unmöglich ist) wird das Material am Schaft im Gefüge gestaucht.

    Das bedeutet eine einseitige Überlastung und anschließend wieder die übliche Wechselbelastung Zug/Druck.

    Geht normalerweise nicht lange gut.

    Dieses Phänomen ist auch aus dem Werkzeugbau bei Schneidstempeln bekannt.....die halten ewig, aber wenn sie mal kurz zu hohen Druckkräften ausgesetzt wurden, machen sie recht schnell unter Zugbelastung schlapp und reißen am Schaft ab.

    Es kommt auf den Ventilwinkel an. Da aber bei den 2.4er und auch 1.9er keiner vorhanden ist und die Schlepphebel Sollbruchstellen haben ist die bei GERINGER Drehzahl nicht zwingend ein Muss. Sobald aber eine höhere Drehzahl während dem Schaden bestanden haben sollte, dann stimme ich dir vollkommen zu.

    Auch bei niedrigen Drehzahlen wird das Material am Ventilschaft gestaucht, die Hydrostössel können dann allerdings aufgrund der niedrigeren Schlagenergie/Geschwindigkeit noch etwas nachgeben, bzw. abfangen.

    Mein Ex-159er (2,4) ist wohl auch diesen Tod in 2 Etappen gestorben.

    Erst Zahnriemen bei Leerlaufdrehzahl....Kopf überarbeitet, Ventile geprüft und neu eingeschliffen, aber nicht erneuert.

    Kurz drauf dann kapitaler Motorschaden....wahrscheinlich Ventilabriss.

    Ventile, die aufgesetzt haben, würde ich keinesfalls weiter verwenden.

    Auch wenn sie völlig unbeschädigt und gerade aussehen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schäfte gestaucht sind und nach einiger Zeit abreißen, ist relativ hoch.

    Ist ja alles sehr schön, interessant, wird auch ein Augenschmaus sein, hoffentlich, aber ob es für die wirtschaftliche Entwicklung, verbunden mit einer nachhaltigen, in die zukunftweisenden Erholung für Alfa verbunden ist, darf mal so leise bezweifelt werden. Diese, in meinen Augen, nutzlosen Extravaganzen kann sich ein über die Maßen erfolgreiches Unternehmen erlauben, die, gesegnet mit einem staken finanziellen Portfolio, mal so eben eine Luxuslinie leisten können.

    Aber gut, lassen wir uns überraschen, kann mich ja auch irren, würde mich freuen! :joint:

    Mit solchen großkotzigen Extravaganzen hat sich sogar schon der einzig wahre Autobauer (Selbstbezeichnung F. Piech... :fail: ) übernommen.

    Schon klar,

    solche Aktionen kann sich ein Hersteller auch schenken.. :fail:

    Besonders, wenn in der Serie schon lange nix vernünftiges mehr für den Alltag kommt.


    Alfa ist da leider auch kein Einzelfall.


    (Wenn diese Strategen halbwegs normal denken könnten, dann würden sie den ganzen F1 - Quatsch an den Nagel hängen und sich mit den vorhandenen Modellen in seriennahen Motorsportklassen tummeln.....aber die Tourenwagenklassen sind ja auch schon überwiegend unbezahlbar geworden, oder sie wurden vom Reglement her kaputtgeschrieben.)

    Das sind die ganz normalen Kleinigkeiten, die Luigi so bei der Montage verbockt.

    Alles irgendwie bekannt.


    Sitz- Höhenverstellung ja, aber Sitzneigung würde mich wundern... :kopfkratz:....mit diesen Antrieben war Luigi immer sehr knauserig.

    Mal bei höherer Geschwindigkeit in den Türrahmen hinten, obere Ecke fassen und die Tür etwas heranziehen. Wenn sich dann das Geräusch verändert, kann der Freundliche den Rahmen etwas mehr verbiegen.....(würde ich aber nicht selber machen)

    Unsere jetzige Bella macht uns viel Freude und wir hoffen inständig dass das auch noch so bleibt. Haben nun seit April für unsere Fahrten hier im Umfeld einen Polo4 geschenkt bekommen, vom Neffen. Der ist für hier zum Einkaufen und für das nähere Umfeld gerade richtig Die Giulietta nehmen wir nun für unsere Fahrten nach Berlin und für Reisen. Das macht Freude! Die einzigen Alfas die mir noch das Herz erwärmen wären der 156er GTA

    2002 Alfa Romeo 156 GTA SW

    und der 159er,

    2006 Alfa Romeo 159 (AU) - Wallpapers and HD Images | Car Pixel

    an dem hat meine Frau einen Narren gefressen. Alles andere ist beliebig. Von daher ....... :joint:

    probiert mal ne Giulia.... :wink:

    (ich war ja auch ein "Spätbekehrter") :Geheimnis:


    Die Standard- Gartenbestuhlung sollte sie allerdings nicht haben .....Veloce - Sitze sind Pflicht :like:

    Also ich hab damals im Performance Paket das adaptive Fahrwerk dabei gehabt. Im D-Modus ist das für meinen Geschmack ziemlich hart kann aber wieder auf Soft umgestellt werden. Im N-Modus würde ich mir das nicht wünschen, denn in der harten Abstummung muss die Strasse im perfektem Zustand sein sonst ist das in Verbindung mit den 20" Zoll im Sommer nicht wirklich komfortabel.

    dito bei der Giulia... :like:

    Schalte bei unseren Buckelpisten auch häufig zurück auf die jeweils weichere Abstimmung.


    Mann sollte dabei auch immer berücksichtigen, dass man ja nur die Dämpfung verändert.

    Die Federrate bleibt immer gleich und muss somit den gesamten Bereich abdecken, was Alfa aber recht gut gelungen ist.

    Julian, Christin, André

    Laura, Stefano - Ferienhaus 1

    Guido, Maren, Felina

    Elke und Frank - B: 321

    Alex

    Susi und Tom

    Josy

    Waschi

    Christina (Chris+Tina)

    Sandra & Frank

    Doreen, Nacho, Uwe

    Steve und Familie

    Sandra & Tino

    Georg - B 314