Bzgl. Dach geht es mir darum zu verstehen, welche Folgen der Tausch auf Stahl hat. Quasi wissnschaftlich.
Alfa wird sich ja was dabei gedacht haben, ursprünglich mit CF-Dach ausgeliefert zu haben.
Bzgl. Kosten, Du hast keine Ahnung über meine finanziellen Möglichkeiten, belassen wir es bitte auch dabei.
Klar ist, jemand der sich nach den Kosten erkundigt, hat eher Geld. Denk mal darüber nach.
Alles anzeigen
Du hängst hier permanent den Oberschlauen raus, kommst aber nicht von alleine auf die Idee, dass die Kosteneinsparung und Gewinnmaximierung der einzige Grund für den Wechsel auf Stahl sein könnte.
Die Gewichtsunterschiede kann man recht einfach im Netz recherchieren, bzw. grob auch rechnerisch ermitteln außer man ist zu dumm oder zu faul dazu...!!
Das lackierte CFK-Dach war ganz klar ein Zugeständnis an den Rennsport. Das Sichtcarbon-Dach hingegen muss aus selektiertem Material, fehlerfrei laminiert werden und ist daher erheblich teurer. Also eher ein optischer Leckerbissen.
Die Gewichtsersparnis liegt bei ca. 4 - 6 kg
Die Veränderung des Schwerpunktes ist bezogen auf die gesamte Anordnung der schweren Bauteile im Fahrzeug, nur marginal.
Die Versicherung der Q ist zurecht teurer als die des M3, da bei der Giulia erheblich teurere Bauteile zum Einsatz kommen. Sprich die Reparaturkosten sind deutlich höher.
Zu der Bereifung der Q gibt es hier ebenfalls reichlich Informationen...aber wenn man zu faul zum suchen ist....
Ich schreibe diese Zeilen hier nicht um dir Informationen zu liefern, die such dir gefälligst selber.
Ich schreibe das hier nur, um diverse Ungereimtheiten aufzuklären.