Beiträge von Alfabeto

    Rührfix brauch ich nicht mehr...ist Nostalgie... ;)

    Hab nix gegen den Wandler......der dämpft die schlimmsten Stöße wenigstens etwas ab..

    Alles Andere hat sich bisher nicht bewährt, weil es sich irgendwann selbst zerlegt.


    Einzig nervig ist beim AT8 die dämliche Abstufung der einzelnen Gänge:

    1 und 2 viel zu kurz, dann geht das so einigermaßen und nach oben zwei nutzlose Gänge

    Eine schöne Renngetriebe - Abstufung wurde noch mehr Spaß machen, allerdings wird dann die Belastung in den unteren Gängen auch viel heftiger... :kopfkratz:


    zum Preis:

    78 k was?? doch nicht etwa Brexit Währung??

    Heute nochmal beim Focht (AM Vantage) ausprobiert:

    Neutral lässt sich jederzeit auch bei höherer Geschwindigkeit durch gleichzeitiges ziehen beider Paddles einlegen.


    Das trennen des Antriebsstranges müsste eigentlich auch bei jedem Fahrzeug aus Sicherheitsgründen irgendwie möglich sein.


    Vom "Dyno-Mode" spricht man eher bei Fahrzeugen, bei denen sich das ASR nicht vollständig deaktivieren lässt.

    Dazu muss man für den Prüfstandlauf die Regelelektronik im Steuergerät deaktivieren. oder einen Prüfstand mit Antrieb für beide Achsen benutzen.

    Irgendwie haben die alten Systeme anscheinend alle solche Funktionen, die neuen Wandler-Systeme haben das zum Teil auch übernommen, aber nirgendwo ist das vollständig dokumentiert :wand:


    Anfahren aus P oder N oder R = Paddel Rechts bzw. + ziehen

    Neutral einlegen = beide Paddel gleichzeitig ziehen

    Neutral bei ausgeschaltetem Motor einlegen = beide Paddel gleichzeitig 2x ziehen oder länger halten


    Wer kennt sonst noch solche Funktionen?

    Vorhin mit der Giulia getestet:

    Bei über 150 Fuß vom Gas und beide paddle gezogen, geht sofort auf N… :like:

    Dann rechten Paddle und die Gute sucht sich den nächsten passenden Gang.


    Ich bin sehr sicher, dass der Focht diese Funktionen auch beim Sportshift (dito Magneti Marelli) hat.

    Kann ich aber erst am WE ausprobieren


    Es muss doch jederzeit möglich sein, den Antriebstrang zu trennen… :kopfkratz:

    Check das mal, vor Allem auch bei höheren Geschwindigkeiten.... :kopfkratz:

    (besser Dein Getriebe / Kupplung abrauchen lassen, als meine ;))


    geschieht unbewusst ....ich kann es Dir echt nicht sagen, ob dazu die Bremse, oder eine bestimmte Geschwindigkeit nötig ist.... :kopfkratz:

    Hört sich alles so wie beim Focht an.

    Beim Heranrollen an eine Ampel schalte ich auch schon mal auf N

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ohne Bremse geht...nur bis zu welcher Geschwindigkeit. :kopfkratz:

    Leerlauf geht bei eingeschalteter Zündung und laufendem Motor auch durch gleichzeitiges ziehen beider Paddles auch ohne Bremse.

    Das geht beim Focht und bei der Giulia.

    Ob das auch bei höheren Geschwindigkeiten funzt, :kopfkratz: ... hab ich noch nicht ausprobiert.


    Bei ausgeschaltetem Motor wirds interessanter:


    Unbenannt.JPG


    hab ich bei der Giulia auch jedes mal Streit mit.....wenn ich dann endlich mal den Leerlauf mit Zündung, aber ohne Motor und Bremse drin hab, legt das Mädel nach einer gewissen Zeit wieder einen Gang ein.

    Können die bestimmt alle... ist ja aus einem Wurf.

    Nur wie aktiviert man die Funktionen ??


    Ein Bekannter kann an seinen springenden Pferdchen (355 und 360) alles Erdenkliche auslesen und einstellen.

    Beim Focht kam er seinem Gerät nur an die Grundinfos...nicht mal die Verschleißwerte der Kupplung gibt er raus :(

    Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes an die Ausstattungs- und Preislisten... :fail:


    Luigi verbaut das, was grade da ist...und nicht was auf geduldigem Papier steht.

    Hat der schon immer so gemacht. ;)

    Selbst über die VIN gibt es keine eindeutige Aussage, was wirklich verbaut wurde.


    Beste Beispiele dazu gibt es aktuell bei Giulia und Stelvio...

    Seit wir vor Jahren mal an Varta geliefert haben, ist der Laden für mich ein rotes Tuch.... :Geheimnis:


    Frage;

    Ist Start / Stop noch aktiv und wird es genutzt ??


    Falls ja, würde ich das erstmal per Zwischenstecker oder Software dauerhaft deaktivieren, dann sollte sich auch die Lebensdauer der Batterie erhöhen.

    Die Turbos werden es Dir sicherlich auch danken.

    Als ob sich Alfa diese Arroganz leisten könnte.


    Ich begegne allen unbekannten Menschen erstmal mit Freundlichkeit. Bin damit bisher sehr gut gefahren. Eventuell ist das auch etwas für Dich?

    diese Freundlichkeit hast du schon mit der Eröffnung des ersten Fred und deiner penetranten Art der Fragestellung verwirkt.

    Merkst du eigentlich nicht, wie sehr du den Leuten auf den Nerv gehst??


    Sieh zu, dass irgendein Händler dir so ein Teil zur Probe gibt, fahre und endscheide dich.

    Die Carbonbremse brennt auch die Gummidichtungen aus den Bremssätteln, wenn man die misshandelt.


    Giulia und Stelvio Motorhauben sind immer aus Alu.

    Kaputt kriegt man alles....wenn man will... ;)


    Alu Haube... 8| wusste ich nicht....aber bei der Gewichtsverteilung eigentlich klar...

    Nur dann ist der Einsatz von CFK wirklich fragwürdig. Wird bestimmt bei der nächsten Preiserhöhung auch klammheimlich getauscht.


    Schätze der Klapperdeckel vom M3 wird auch aus Alu sein. Morgen mal den Magnet drüberziehen...

    Ist die normale Motorhaube der z.B. Veloce aus Alu ?


    Hagelschaden hatte ich grad....über 9 k € :(

    Die Software des Sachverständigen meinte auch CFK-Dach, irreparabel ;)

    Der Spezi hat alle Dellen sauber rausgedrückt.


    Die modernen Karren haben alle so viel Dampf und Grip, dass man sie auf Anhieb gerne mal hoffnungslos überfährt...dann machen die Stahl-Bremsen schon mal schlapp. Die Bremse der Q ist aber an sich recht gut.... :like:

    Auf dem Track ist die Carbon-Bremse natürlich besser, dafür ist sie ja auch gemacht. Im Alltagsbetrieb kommt das böse Erwachen, wenn die Bremse zwar noch wie neu erscheint, aber die Aufnahmen ausgeschlagen sind. Da reiht sich die Jule dann auch bei den anderen Cafe-Racern ein. :)