Nein, nicht ganz. Für den Kalender gilt die Regel: Nur das Fahrzeug, keine Personen.
Personen maximal auf dem Titelbild.
der Kööönnich ist aber wieder ganz komisch drauf.... ![]()
Nein, nicht ganz. Für den Kalender gilt die Regel: Nur das Fahrzeug, keine Personen.
Personen maximal auf dem Titelbild.
der Kööönnich ist aber wieder ganz komisch drauf.... ![]()
Mir scheint, das Eibach nicht wirklich an einer echten Fahrwerksabstimmung interessiert ist.
Was im Giulia - Regal liegt, wird schon irgendwie in alle Giulias passen....und tiefer ist immer gut.... ![]()
Rührfix brauch ich nicht mehr...ist Nostalgie... ![]()
Hab nix gegen den Wandler......der dämpft die schlimmsten Stöße wenigstens etwas ab..
Alles Andere hat sich bisher nicht bewährt, weil es sich irgendwann selbst zerlegt.
Einzig nervig ist beim AT8 die dämliche Abstufung der einzelnen Gänge:
1 und 2 viel zu kurz, dann geht das so einigermaßen und nach oben zwei nutzlose Gänge
Eine schöne Renngetriebe - Abstufung wurde noch mehr Spaß machen, allerdings wird dann die Belastung in den unteren Gängen auch viel heftiger... ![]()
zum Preis:
78 k was?? doch nicht etwa Brexit Währung??
Heute nochmal beim Focht (AM Vantage) ausprobiert:
Neutral lässt sich jederzeit auch bei höherer Geschwindigkeit durch gleichzeitiges ziehen beider Paddles einlegen.
Das trennen des Antriebsstranges müsste eigentlich auch bei jedem Fahrzeug aus Sicherheitsgründen irgendwie möglich sein.
Vom "Dyno-Mode" spricht man eher bei Fahrzeugen, bei denen sich das ASR nicht vollständig deaktivieren lässt.
Dazu muss man für den Prüfstandlauf die Regelelektronik im Steuergerät deaktivieren. oder einen Prüfstand mit Antrieb für beide Achsen benutzen.
Alles anzeigenHardwarelösung : https://shop.stuff4car.com/en/…uct/product&product_id=52
Ist nur einer von vielen Herstellern Anbietern.
Da gibt es ein YT Video mit der Einbauanleitung.?Plug an play.
Alternativ ein Termin bei André machen und raus programmieren lassen.
Dieses Teil benutze ich seit Jahren.
Erst in der Veloce und jetzt in der Q uh, funzt einwandfrei.... ![]()
Irgendwie haben die alten Systeme anscheinend alle solche Funktionen, die neuen Wandler-Systeme haben das zum Teil auch übernommen, aber nirgendwo ist das vollständig dokumentiert ![]()
Anfahren aus P oder N oder R = Paddel Rechts bzw. + ziehen
Neutral einlegen = beide Paddel gleichzeitig ziehen
Neutral bei ausgeschaltetem Motor einlegen = beide Paddel gleichzeitig 2x ziehen oder länger halten
Wer kennt sonst noch solche Funktionen?
Rotstift?
Da liegt bestimmt ein Schraubenschlüssel unter dem Sitz um die Antriebswellen zu trennen 😁😎
Vorhin mit der Giulia getestet:
Bei über 150 Fuß vom Gas und beide paddle gezogen, geht sofort auf N… ![]()
Dann rechten Paddle und die Gute sucht sich den nächsten passenden Gang.
Ich bin sehr sicher, dass der Focht diese Funktionen auch beim Sportshift (dito Magneti Marelli) hat.
Kann ich aber erst am WE ausprobieren
Es muss doch jederzeit möglich sein, den Antriebstrang zu trennen… ![]()
Check das mal, vor Allem auch bei höheren Geschwindigkeiten.... ![]()
(besser Dein Getriebe / Kupplung abrauchen lassen, als meine
)
geschieht unbewusst ....ich kann es Dir echt nicht sagen, ob dazu die Bremse, oder eine bestimmte Geschwindigkeit nötig ist.... ![]()
Also das mit dem beide Paddles gleichzeitig ziehen der Leerlauf eingelegt wird, geht bei fast allen Getrieben (egal ob automatisiertes Schaltgetriebe oder Wandler) da war ich auch erstaunt bei der Jule.
Alles anzeigenDas ist wohl richtig, je nach Dyno kommen unterschiedliche Ergebnisse raus. 🤷♂️
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da die Raddrehzahl bzw. die Geschwindigkeit vom Sele Steuergerät ja auch ausgelesen wird.
Sonst würde es ja nicht von alleine runterschalten, um ein Absaufen zu verhindern oder beim normalen Selespeed, dass es vorm Begrenzer hoch schaltet.
Obwohl das GTA Selespeed ist scho ne andere Nummer, das schickt den Motor in den Begrenzer und schaltet nicht von alleine hoch.
Genauso schaltet das auch immer runter, egal, wie schnell man im Gange gerade ist.
Das Selespeed von meinem Ex 2.0er Sele hat das nicht gemacht, das hat darauf überhaupt nicht reagiert, Drehzahl für den niedrigeren Gasng zu hoch, nix mit runter schalten.
Hört sich alles so wie beim Focht an.
Beim Heranrollen an eine Ampel schalte ich auch schon mal auf N
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ohne Bremse geht...nur bis zu welcher Geschwindigkeit. ![]()
Leerlauf geht bei eingeschalteter Zündung und laufendem Motor auch durch gleichzeitiges ziehen beider Paddles auch ohne Bremse.
Das geht beim Focht und bei der Giulia.
Ob das auch bei höheren Geschwindigkeiten funzt,
... hab ich noch nicht ausprobiert.
Bei ausgeschaltetem Motor wirds interessanter:
hab ich bei der Giulia auch jedes mal Streit mit.....wenn ich dann endlich mal den Leerlauf mit Zündung, aber ohne Motor und Bremse drin hab, legt das Mädel nach einer gewissen Zeit wieder einen Gang ein.
Können die bestimmt alle... ist ja aus einem Wurf.
Nur wie aktiviert man die Funktionen ??
Ein Bekannter kann an seinen springenden Pferdchen (355 und 360) alles Erdenkliche auslesen und einstellen.
Beim Focht kam er seinem Gerät nur an die Grundinfos...nicht mal die Verschleißwerte der Kupplung gibt er raus ![]()
Sei froh, dass dir überhaupt noch jemand antwortet.
Die Suchfunktion ist anscheinend nicht so Deins ...??
Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes an die Ausstattungs- und Preislisten... ![]()
Luigi verbaut das, was grade da ist...und nicht was auf geduldigem Papier steht.
Hat der schon immer so gemacht. ![]()
Selbst über die VIN gibt es keine eindeutige Aussage, was wirklich verbaut wurde.
Beste Beispiele dazu gibt es aktuell bei Giulia und Stelvio...
Seit wir vor Jahren mal an Varta geliefert haben, ist der Laden für mich ein rotes Tuch.... ![]()
Frage;
Ist Start / Stop noch aktiv und wird es genutzt ??
Falls ja, würde ich das erstmal per Zwischenstecker oder Software dauerhaft deaktivieren, dann sollte sich auch die Lebensdauer der Batterie erhöhen.
Die Turbos werden es Dir sicherlich auch danken.
Da gibts auch was von Alfa : Seniorentransporter , genannt Schrankwand Stelvio. nix wie weg.
Ja, aber....
dann hat er uns ja wieder anne Backe...und er wollte doch positive Veränderungen in sein Leben bringen... ![]()
![]()
Als ob sich Alfa diese Arroganz leisten könnte.
Ich begegne allen unbekannten Menschen erstmal mit Freundlichkeit. Bin damit bisher sehr gut gefahren. Eventuell ist das auch etwas für Dich?
diese Freundlichkeit hast du schon mit der Eröffnung des ersten Fred und deiner penetranten Art der Fragestellung verwirkt.
Merkst du eigentlich nicht, wie sehr du den Leuten auf den Nerv gehst??
Sieh zu, dass irgendein Händler dir so ein Teil zur Probe gibt, fahre und endscheide dich.
Jemand hat es hier schon geschrieben. Alfa kann froh sein, wenn sich Markenfremde für die Marke interessieren.
Etwas Höflichkeit wäre aber nicht zu schade für Dich.
Man muss nicht über jeden Kunden froh sein.....manche sieht man lieber gehen als kommen... ![]()
Höflichkeit muss man sich mir verdienen...dein Weg ist da noch sehr weit.
Es bleibt nur zu hoffen, dass man dir im Bimmer, AMG, oder VAG - Lager oder irgendwo, ein Angebot unterbreitet, welches du wirklich nicht ablehnen kannst..... ![]()
Ein Alfa wäre einfach zu schade für dich....
Bei meinem Stelvio funktioniert es wie es soll. DIe durchschnittliche Verbrauchsanzeige ist sogar die genaueste die ich bislang bei einem Auto hatte.
Welche?
doch nicht etwa die Balkenanzeige mit dem Punkt...??
Die Carbonbremse brennt auch die Gummidichtungen aus den Bremssätteln, wenn man die misshandelt.
Giulia und Stelvio Motorhauben sind immer aus Alu.
Kaputt kriegt man alles....wenn man will... ![]()
Alu Haube...
wusste ich nicht....aber bei der Gewichtsverteilung eigentlich klar...
Nur dann ist der Einsatz von CFK wirklich fragwürdig. Wird bestimmt bei der nächsten Preiserhöhung auch klammheimlich getauscht.
Schätze der Klapperdeckel vom M3 wird auch aus Alu sein. Morgen mal den Magnet drüberziehen...
Alles anzeigenDer Gewichtsunterschied ist auf jeden Fall, keinen € Wert.
Motorhaube sind 2-3Kg weniger Alu vs Carbon, der Ersatzteilpreis fast der zehnfache Unterschied.
Von Hagel spricht man, bei 0,5 bis 2cm Dellen. Durchschlägt der Hagel Scheiben, oder gar Windschutzscheiben, ist wohl ein Alfa ganz vorne mit dabei beim wirtschaftlichen Totalschaden.
Am Trackday ist die Q so ziemlich die erste die mit ausgeglühter Bremse abstellt wird.
Ist die normale Motorhaube der z.B. Veloce aus Alu ?
Hagelschaden hatte ich grad....über 9 k € ![]()
Die Software des Sachverständigen meinte auch CFK-Dach, irreparabel ![]()
Der Spezi hat alle Dellen sauber rausgedrückt.
Die modernen Karren haben alle so viel Dampf und Grip, dass man sie auf Anhieb gerne mal hoffnungslos überfährt...dann machen die Stahl-Bremsen schon mal schlapp. Die Bremse der Q ist aber an sich recht gut.... ![]()
Auf dem Track ist die Carbon-Bremse natürlich besser, dafür ist sie ja auch gemacht. Im Alltagsbetrieb kommt das böse Erwachen, wenn die Bremse zwar noch wie neu erscheint, aber die Aufnahmen ausgeschlagen sind. Da reiht sich die Jule dann auch bei den anderen Cafe-Racern ein. ![]()