Beiträge von Alfabeto

Dann würde ich mal versuchen, Novitec zu kontaktieren.

Die haben eine Hand voll 2.0 TS Turbo 916er gebaut.

Wenn man sich da an ein bestehendes Projekt andocken kann, ist die Wahrscheinlichkeit zum Erfolg schon etwas höher. Nur die ehemaligen Umbauten würden heutzutage kaum noch die Abgashürden schaffen.

Zudem habe ich was von Lageschäden bei diesen Motoren im Hinterkopf…:kopfkratz:.das wird mit erhöhtem Drehmoment durch Ladedruck sicherlich nicht besser.

Eigentlich soll das ein kostengünstiger Ersatz für den "Dicken werden.

Da das Teil für die Firma genutzt wird, lege ich auch weniger Wert auf den ganzen Multimedia-Schnickschnack. USB oder SD für MP3 Widergabe guten Radioempfang (möglichst DAB+) und ein immer verfügbares, schnelles und genaues Navi....dann noch ein halbwegs brauchbarer Sound und gut ist. (bis auf DAB konnten das auch schon die Mittelklasse-Autos vor12 -15 Jahren.--zum halben Preis- nur mal so am Rande)

Veloce ti allein aus dem Grund, dass die Gartenbestuhlung der anderen Versionen für mich nicht in Frage kommt.

Q4 ist ebenso Pflicht, da mir eine Heckschleuder (für den Spaß) völlig ausreicht.

Wenn ich den Drehknopf auf der Mittelkonsole anfasse, dann hat sich das mit Premium schon erledigt.

Bin mal gespannt, ob die Probefahrt da noch was gut machen kann.

Die vielgetätigten Aussagen zum Übergewicht des 159er waren schon immer Quatsch.

Ok - also ist doch noch eine gewisse Menge Irrsin in der Aufpreispolitik verblieben. Hätte mich schon gewundert, wenn das alles so logisch und fair gewesen wäre.

Träumer....;)

Heute mit einem Kumpel gesprochen, der vor Kurzem einen ...Passat...<X….mit 8,8" Display und Android Car Connect bekommen hat.

Scheint alles identisch zum Alfa System zu sein. Über Kabel andocken, das Handy ist dann blind geschaltet und die Bedienung erfolgt über Touchscreen und teilweise auch über die LFB.

Prinzipiell könnte ich damit leben, ein "echtes" Navi wäre mir aber lieber. Auch wenn mal Andere mit dem Wagen fahren.

Falls es ein Veloce ti werden sollte, ist bei der EU-Version wohl das kleinere Navi drin und bei der DE-Version das große 8,8"

Wie und ob sich die im Funktionsumfang unterscheiden, konnte mir niemand sagen.

hab heute dem Kleinen mal das car-e-cover -Indoor, Größe M- übergezogen.

Wie Gerd schon beschrieben / vermutet hat:

das Teil ist extrem dehnbar und sitzt sehr stramm. Wie so ein sexy Minikleid, wo die Mädels reinwachsen müssen, weil anziehen nicht geht...;)

Ist aber nicht mehr als ein Staubschutz. Von der Größe her sollte das beim 916er passen.

IMG_20181124_162331423.jpgIMG_20181124_162431132.jpg

(die blaue Färbung auf dem zweiten Bild kommt irgendwie von der Beleuchtung)

Wenn Blue&Me drin bleiben soll, ist die untere Hälfte des 2-DIN Schachtes belegt.

Mit etwas Glück reichen die Kabel, um den B&M Rechner nach weiter vorne durchzuschieben. Für ein 2-DIN Gerät ist da auch noch etwas mehr Metall im Weg, da das Originalradio eigentlich ein 1-DIN Gerät mit großer Frontblende ist.

Einfach mal das Originalradio mit den geeigneten Entriegelungsbügeln etwas herausziehen, dann sieht man das Elend.

alles sehr merkwürdig....

demnach müsste es ja verschiedene Achsschenkel für die kleineren Motorisierungen und die 2,4er bzw. 3,2er und ti-Modelle geben. Bin mir nicht sicher, aber evtl. gab es auch noch Modelle mit der 305er Bremse.

Halte ich alles für sehr unwahrscheinlich.

Montag werde ich die Räder wechseln, dann schaue ich mir das mal bei meinem 2,4er ti an.

ja Serkan, bei der deutschen Version.

Bei den EU-Re-Importen ist das aber leider nicht so....da ist noch nicht mal klar, ob überhaupt ein Navi drin ist.

Das kannste aber nicht mit nem halbwegs aktuellen Andoid und google Maps vergleichen, der Vergleich hinkt ;)

Das RNS ist doch nix Anderes, als ein normales Tablet. Da kann ich doch jede beliebige Version aufspielen. Die GPS-Antenne hat auch guten Empfang.

Das ist aber vergebene Liebesmüh....der Knackpunkt ist die nicht vorhandene Verbindung zum Fahrzeug...

Die Herstellernavis (zumindest die Guten) haben einen sehr guten GPS-Empfang und machen zusätzlich einen ständigen Abgleich über die Fahrstrecke. Wahrscheinlich holen die sich die Info über die ABS-Elektronik, denn nach dem Räderwechsel brauch es schon mal einige Km, bis die Genauigkeit wieder hergestellt ist. Für die paar KM sind die immer noch schneller und genauer, als jede Handy-APP.

Da spielt es dann auch keine Rolle, wenn es mal zu kurzen Unterbrechungen kommt. Grade in der Stadt, bei niedrigen Geschwindigkeiten und schlechtem Empfang können die ihre Vorteile in der Genauigkeit und Geschwindigkeit klar ausspielen.

Die schlechte Qualität des 159er-Navi führe ich mal auf die miese Antenne zurück, da ist der GPS-Empfang bestimmt genauso übel wie der FM- Empfang.

das sagen alle, die nicht beruflich über viele Jahre (in verschiedenen Autos) auf ein Navi angewiesen waren.

Ich ziehe jedes Hardware-Navi diesen verspielten Handy Apps vor....auch wenn es völlig überteuert und nicht immer topaktuell ist.

Dabei waren die Navis der "Premium-Autos" noch nicht mal immer perfekt. Die beste Lösung habe ich im Opel kennengelernt.

Gute Bedienbarkeit über die Lenkradfernbedienung, präzise und schnelle Darstellung und gute Einstellmöglichkeiten sind für mich die entscheidenden Kriterien.

Aktuell habe ich im 159er ja eine Android-Lösung (i Go) in dem China-RNS, das ist nur ein Notbehelf, mit einem richtigen Navi hat das nicht viel zu tun.

Die Handy-Empfangsleistung ist im Auto stark reduziert und es findet auch kein Tacho - Abgleich statt. Daher die ungenaue Position.

also von der Handy-Lösung halte ich nicht viel....:dislike:

noch ein Gerät mehr, schlechte Bedienbarkeit und träges Signal....Die Ansage müsste lauten: "vor 20 Metern hätten Sie abbiegen müssen"...:wand:

Das ist was für Radfahrer und Fußgänger....

nee, das Handy bleibt meist in der Hosentasche oder in der Jacke und das Freisprechen über Blauzahn muss gut funktionieren.

Beim Navi setze ich lieber auf ne Hardware-Lösung