also wenn das auf dem Bild ein mehr oder weniger aktuelles Dashbord ist...…. hat Alfa doch einiges ganz gut gemacht. Und man bedenke ,Alfas waren noch nie perfekt ,es gab immer was zu meckern oder stellte sich später als Schwäche herraus. Sonst hat die Presse Neuvorstellungen regelrecht zerfleischt bevor sie auf dem Markt waren, diesmal nicht……….. (ausser ein Paar hier drinne !)
Hallo Thomas…

Die Presse ist froh, wenn mal wieder was Anderes auf den Markt kommt....und ordentlich Werbung schaltet..
Da will man sich den Anzeigen-Kunden nicht vergraulen. (Der Leser ist eh nur lästiges Beipack)
Man kann zu den Chinesen und Indern sagen was man will, ich bin kein Freund der Chinesen, weil die den Staatskonzernen es ermöglichen Wissen zu kaufen und die bei denen das Wissen gekauft wird auch noch der Auffassung sind, die Chinesen meinen es gut mit ihnen, aber sie wissen das sie bei der "alten" Motortechnik etc. hinterherhinken und lassen den von ihnen gekauften Firmen die Freiheit die sie brauchen. es wird interessant sein, wie lange diese Phase der "Selbstständigkeit" an hält.
Kann ich so nicht unterschreiben....(vielleicht ist etwas Angst dabei, weil ich seit gut 20 Jahren mit einer Chinesin verbandelt bin...
)
Hab aber auch den Vorteil des fortgeschrittenen Alters....kann also auch mal etwas zurück blättern:
Technologietransfer gab es schon mit den Amis. GM und Focht hätten ohne europäische Einkäufe bis heute noch kein brauchbares Auto.
In den frühen 80ern war ich bei TRW beschäftigt....Die Japaner wurden nicht als ernsthafte Konkurenten angesehen und liefen in Gruppen durch die Fertigung, mit der Nikon im Anschlag...das Ergebnis kennen wir.
Später folgten dann die Koreaner, die in einem Bruchteil der Zeit aufschließen konnten...warum wohl??
Sie haben sich die Einstiegsmodelle hier in Europa entwickeln lassen....Auftragsarbeit...
Anschließend noch gute Ruheständler von den deutschen Herstellern übernommen. (da schätzt man noch die Erfahrung...jung, dynamisch, erfolglos kann sich hier austoben)
Die Chinesen sind diesbezüglich noch cleverer und vor Allem noch flexibler.
Klar, das ist alles nur mit staatlicher Unterstützung möglich....aber welcher Staat ist dann der schlimmere??
Der, der den Technologietransfer unterstützt und damit den wirtschaftlichen Aufstieg ermöglicht??
Oder der Staat, der die Konzerne beim Technologie-Ausverkauf und Arbeitsplatzabbau ungehindert schalten und walten lässt??