Plattkäfer braucht kein Mensch....
(auch wenn die Dinger recht gut funktionieren...
)
Plattkäfer braucht kein Mensch....
(auch wenn die Dinger recht gut funktionieren...
)
Du, das war nur allgemein gehalten.....musst einfach mal Jeremy Clarkson und Alfa googlen....da gibt es immer nen coolen Spruch...![]()
![]()
...nur J.C. von GT könnte es noch treffender ausdrücken....![]()
solche hinweise hatte mein Bekannter (Meister bei Opel) auch zur Hand. Es ist ein Unding, dass die Auto-Zusammenbauer das einfach ignorieren. Wenn's dann kracht, ist die Garantiezeit vorbei und es gibt eh nix auf Kulanz.
Der Makel bleibt dann aber beim Getriebehersteller kleben.
da bin ich auch mal verspannt...
Wenn die wirklich eine Empfehlung aussprechen und das auch noch mit einer Anleitung hinterlegen.....
....dann würde das bedeuten, dass sie ihren Kunden massiv widersprechen....
Aber bei Alfa und auch Opel sind die eh raus....Da ist jetzt ZF angesagt, wie fast überall...![]()
(Strg+*'###
)
...woher soll ich wissen, dass die für Euch Stelvio - Treter andere Symbole verwenden....![]()
....Vllt. haben die Dinger ja Funktionen, die wir alle nur noch nicht verstanden haben...![]()
Grad mal mit ner Alfa-Bude wegen der Rückrufaktion gesprochen....Termin für das Software-Update in ca. 3 Wochen.
Bei der Gelegenheit gleich mal ganz freundlich nach der nicht vorhandenen Sitzneigungsverstellung gefragt.
Wie erwartet, keine Kooperationsbereitschaft.
"Wenn nicht vorhanden, dann hat Alfa auch keine Möglichkeit vorgesehen...und die Verkabelung....und der Bus...der CAN das dann auch nicht....und...und...." ![]()
![]()
Also nochmal die Frage an den gemeinen Alfa-Fahrer:
Hat jemand einen Lusso mit vollständiger Funktion der Sitzverstellung und kann derjenige mal ein paar Bilder von der Mechanik der Konsole machen???
oder noch besser:
Kann mir jemand die Ex-Zeichnungen / Teilelisten der verschiedenen Konsolen in der Giulia und/oder dem Stelvio beschaffen???
zu lange her....![]()
lass die Frischen ran....wo ist der Julian, wenn ihn mal braucht??![]()
Ich bin da eher bei der praktischen Überlegung:
Würde ich mir eine 5 Liter Kanne Öl im Hochsommer in das Auto stellen, die evtl. bei 10°C im Winter abgefüllt wurde???
Bei der obenstehenden Volumenänderung?? NEIN....!!!!
Im Normalfall??? JA.....![]()
![]()
....ääähm....nur mal so quer gedacht...
wenn wir hier von temperaturabhängigen Füllmengen reden, dann erscheinen mir 0,5 Liter auf 3,5 Liter bei einem Delta von ca. 40°C aber recht happig...
....hat mal Jemand den Dehnungskoeffizienten von diesem Öl zur Hand??
Dann müssen wir aufpassen, dass uns das Zeug in Zukunft nicht als loses Gebinde bei 80°C verklingelt wird....![]()
hier die Anleitung aus dem alten Portal:
https://www.alfa-romeo-portal.…ung-%D6lwechsel-1082.html
da gab es allerdings auch schon Unstimmigkeiten....muss man sich mal komplett durchlesen (auch den Link im Link)
Alles anzeigen...ich wäre froh, wenns bei mir so wäre.. bzw. so war es Anfangs auch....
Mein Schätzeisen zeigt ja seit einiger Zeit nix mehr an
Habe dann am WE die Verkabelung geprüft und dabei festgestellt, dass die Steckerbelegung, wie sie in eLearn drinn steht, leider
nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt..
Bestes Beispiel, die Masseleitung befindet sic, laut eLearn auf Pin 3, in echt aber, auf Pin 4..
Bzw. die "Zählrichtung" ist in eLearn "falsch" angegeben
Seis drum, auf jedenfall ist die "Verkabelung" wohl o.k. (konnte ich "durchpiepen" )somit, liegt es wohl tatsächlich am Temp.-Geber.
Mal guggen, habe nun einen von Deplhi bestellt
Ihr könnt Euch aber auch anstellen.....
In einem anderen Forum gefunden...... LUCAS, Inventor of the electrical Darkness
Ich wollte das ursprünglich am 159er mit dem China RNS auch nachrüsten. Das RNS ist dafür ja bestens vorbereitet, ich hatte nur irgendwie keine Zeit, keine Lust, keinen Nerv für die Kabelverlegung.....![]()
Da wäre auch ein Kennzeichenhalter mit Kamera zum Einsatz gekommen...bloß nicht unnötig ins Blech bohren.
Dann war da noch die Idee, eine Kamera mit WLan zu nehmen,
Das RNS kann das, aber ein Bekannter aus dieser Branche meinte nur:
"prima Idee, Du hörst den Einschlag, und kannst anschließend auch sehen, wo Du gegen gefahren bist.".....![]()
Letztendlich habe ich das Auto verkauft, Problem gelöst...
![]()
diese Bürsten fand ich schon immer goil….leicht und flexibel...![]()
![]()
Da hättest du ja auch fast zum Stelvio greifen können.
wohl wahr...![]()
aber das Teil ging erstaunlich gut durch die Eifel....trotz der Höhe hat der sehr wenig Rollneigung. Obwohl die Stabis auch nicht brutal hart ausgelegt sind...![]()
Irgendwie ist das Fahrwerk sehr stimmig...
Wenn das nicht so schäbig aussehen würde....dann würde ich das glatt so lassen.
Georg , ........................das ist das BESTE , daß du zum Andre fährst . Während er dir die Mühle FLOTTER macht ,
baut Waschi dir noch den ULTIMATIVEN Sitzkeil !
Und schnell wech hier .
Leistung wird überbewertet....und das mit dem Sitzkeil war DEIN Job....![]()
Wir könnten Andre's Bude sprengen, dann hat der endlich wieder genug Zeit zum Basteln...![]()
nu ma langsam....![]()
Die bessere Hälfte kommt in 2 Wochen zurück.....dann ist erstmal wieder vorbei mit dem Lotterleben....![]()
nee, danke für die Einladung ![]()
komme drauf zurück....![]()
ich schau mal, was da nach dem Tieferlegen sonst noch so softwaremäßig für Andre zu machen ist....dann kann der den Zugang legen und sich direkt richtig dran austoben...![]()
….lange nicht mehr in Bärlin gewesen...![]()
Umgekehrte Schalterfunktion würde mir am Besten gefallen....![]()
....dann wird es ja mal dringend nötig, dass Du dem Hobel den intravenösen Zugang legst....![]()
Mahlzeit....![]()
ist es möglich, die nervige Start/Stop - Funktion dauerhaft zu deaktivieren??
z.B. die Funktion des Schalters am Armaturenbrett genau umgekehrt zu programmieren, so dass man die Funktion bei Bedarf wieder aktivieren kann??
Alles anzeigen...wer lesen kann...
Für Notsituationen ist eine mechanische Bremse unerlässlich.
Hab ich oben auch geschrieben.
Aber hier wird wieder der Extremfall zum Normalfall erklärt, den es dann auch 10x hintereinander in Folge zu meistern gilt...
P.S.: Elektrische Energie lässt sich auch wunderbar staubfrei in Wärme umwandeln.
olle Spaß-Bremse....![]()
Es gibt seit Jahren von ATE , TRW und Jurid staubarme Bremsbeläge. Frage mich warum das nicht Serie wird. Ich habe fast jedes meiner Autos umgerüstet weil ich saubere Felgen will.
diese (keramikhaltigen) Beläge mit manchen Scheiben nicht so gut harmonieren, werden sie gerne als untauglich abgestempelt. Besser wäre, sich mal über die richtige Kombination zu informieren.
Die Erstausrüster und Werkstätten haben wenig Interesse daran, weil sie dann nicht mehr die Standard-Scheiben für 3,50€ einkaufen können.
Und wieder eine Entwicklung, um den antiquierten Verbrennungsantrieb ein paar Jahre weiter zu retten.
Ebenso könnte man elektrisch völlig Verschleiß- und staubfrei abbremsen bis fast zum Stillstand und die Bremse fast nur zum Halten oder für Notsituationen nutzen. Würde mindestens ebenso viel Staub einsparen.
....stelle mir grade so bildlich die Meldung im Display während einer Notbremsung aus Tempo 200km/h vor:
"...Sehr geehrter Kunde!
Leider können wir das Bremsmanöver nicht weiter fortsetzen, da die Aufnahme-Kapazität Ihres Akkus für die Energie-Rückspeisung erschöpft ist.
Bitte schalten Sie einige zusätzliche Verbraucher ein, oder versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.
Viel Glück..."
![]()
Wäre es ein V6, hätte ich ihn schon aufgeladen
nöö.....![]()
"Aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben."
leider ist das so.
selbst in den USA, wo die Anklage mit den Brüdern schon deutlich härter umspringt, machen die Vögel einen auf reumütig, setzen sich anschließend wieder in ihren Privatjet und köpfen eine Pulle vom feinsten Schampus.
Solange das nicht existenzbedrohend für die Burschen ausgeht, wird sich da nichts ändern.