Beiträge von Alfabeto

    Gestern mal den Sitz vorne provisorisch höhergelegt.

    Mangels passender U-Scheiben habe ich jeweils eine M12 Mutter mit U-Scheibe unterlegt. Schrauben waren ebenfalls nur in 40 mm vorhanden.

    Das ergibt zur Zeit eine Erhöhung von 12.5 mm.

    Der Kollege aus dem anderen Forum hatte mit 8 mm begonnen und dann auf 20 mm erhöht.


    Mit 12,5 mm stellt sich bei meiner Sitzposition schon eine deutliche Verbesserung ein, 16 - 20 mm sind wahrscheinlich optimal.


    Im Fahrzeugboden sind M10 Muttern eingelassen (lose) und die Schraubenbohrungen sind großzügig ausgelegt, so dass die Schrägstellung noch problemlos mit der Verschraubung passt.

    Die Schrauben waren nur mit 8 - 10 Nm angezogen und sollen den Sitz nur unten halten.....für die Positionierung und für den Fall des Falles befinden sich neben den Verschraubungen noch stabile Zapfen, die die horizontalen Kräfte aufnehmen können. (auf dem Bild neben den U-Scheiben zu erkennen) Die vorderen Zapfen würden dann allerdings nicht mehr greifen.

    Werde mir erstmal die optimale Höhe suchen und dann keilförmige Unterlagen in der passenden Höhe fräsen um den veränderten Winkel auszugleichen. Optimal wäre vorne auch zur Sicherheit eine Adaptierung für den Fixierungsstift.

    Tja, die Meinungen gehen auch dort etwas auseinander, aber immerhin gibt es noch mehr Leute mit einem ungünstigen Beine/Oberkörper-Längenverhältnis.

    Und was die ausziehbare Verlängerung angeht....kann ich nur zustimmen! Völlig nutzlos...:dislike: da kein Beinkontakt möglich. nur gut zum Dreck und Krümel einsammeln....:like:


    Der Schrauber beim Freundlichen war auch überrascht, Schalterwippe vorhanden, die Funktion aber nicht....:wand:

    Stimmt...!! Du hattest das mit den Dämpfern schon mal geschrieben...:like:


    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Federn für die 2WD und 4WD - Modelle in Etwa gleich lang sein müssten.

    Der Unterschied liegt dann nur in der Tragkraft und Federrate passend zur Achslast.


    Hab da nochmal ne Nacht schlecht drüber geschlafen...

    Das man mit einer Feder aus dem 2WD-Programm das gewünschte Ziel erreicht, halte ich für durchaus möglich....ob das allerdings im ersten Anlauf gelingt, ist fragwürdig und wenn es von der Höhe und dem Fahrverhalten her passt hat man keine offizielle Zulassung....:wand:


    Komme ebenfalls aus der Metallverarbeitung und Federn verändern wäre für mich niemals eine Option.

    Werde mal eine vielleicht "blöde" Frage stellen.

    Oben hat Apollo Romeo "eigentlich auf dem Niveau der Giulia Super....das wäre perfekt" geschrieben.

    Ist es möglich die Federn der Super Variante zu verwenden?

    Könnte ja eine Lösung sein.

    Die aktuelle Giulia Super stand direkt daneben, als wir die Veloce abgeholt haben. Der Unterschied war schon heftig...und mir würde das durchaus gefallen.

    Nur die 2WD ist etwas leichter und hat auch vorne eine andere Stoßdämpfer-Länge (kürzer) wegen den Achsschenkeln.

    Die Frage ist, ob die Federlänge und die Federrate vergleichbar ist. Dann würde die Veloce minimal tiefer einsacken als die 2WD

    Genau wie beim 159er SW ti….der war mir mit Eibach/Bilstein B12 vorne auch zu tief...läuft dann nicht mehr so schön...


    Da die Jule ja selbst in diesem hochbeinigen Zustand noch sehr wenig Roll- bzw. Seiten-Neigung hat und das FW echt harmonisch arbeitet, habe ich ja auch nicht so den Zeitdruck....Vielleicht kommt ja mal jemand mit einer älteren Veloce, die noch nicht höhergelegt ist, mit seiner VIN rüber. Dann könnte man mal über beide VIN die Federn anfragen...(Nur über das Baujahr sind wir da gestern nicht weiter gekommen.)

    Wenn dann unterschiedliche Teilenummern kommen....dann muss man nur die richtigen bestellen.

    Die Preise lagen bei ca. 80,-€ / Feder …..also um Einiges teurer als Eibach (glaube der Kit wird so um 180,-€ angeboten)

    Aber das wäre es mir wert.

    Du musst jetzt ganz stark sein.....:Geheimnis:

    Also im Januar habe ich eine der ersten Veloce aus 2016/2017 ?? zur Probe gefahren. Die war sehr tief im Vergleich zu den aktuellen Modellen.

    Von dem Fahrverhalten (bei Regen) war ich alles Andere als begeistert...lief wie ein Sack Nüsse.

    Entweder war das so Eine vor der Höherlegung, oder der Händler hatte die Kiste schon tiefer gelegt und nicht mehr vernünftig eingestellt.

    Zum Glück hat sich dieses Fahrverhalten bei meiner Q4 nicht bestätigt.

    Werde wohl notgedrungen auf Eibach Federn wechseln, obgleich mir der Unterschied eigentlich zu krass ist. Mal schauen, wie lange die Standard Dämpfer das mitmachen.

    Heute hatte ich einen Termin beim Freundlichen.


    1. Geruch im Fz ähnlich verschmortem Papier.

    …..Pollenfilter wurde ausgebaut....gemeinsame Schnüffelprobe....völlig neutraler Geruch....also wurde der Filter wieder eingebaut.

    Die nächste Aktion wird eine vollständige Reinigung/Desinfektion der Klimaanlage sein.


    2. Neigungsverstellung der Sitzfläche

    ….mit dem freundlichen Mitarbeiter die Zeichnungen der Sitze/Sitzkonsolen gesichtet....Die Darstellungen zeigen nicht einmal annäherungsweise irgendwelche Bauteile der Sitzverstellung. Somit ist kein Vergleich der Mechanik möglich. Wenn ein Umbau der Konsolen möglich wäre, würde dieser spätestens an der Elektrik und Elektronik scheitern.

    Also ist hier nur eine Änderung der Schwenkhebel in Eigenregie möglich. Sehr aufwändige Sache.


    3. Tieferlegung mit Originalfedern.

    ….Es gibt keine Informationen welche Federn geliefert werden, wenn man Federn für eine Veloce mit Baujahr vor der Höherlegung bestellen würde. Ebenso kann man anhand der Teilenummern und/oder Beschreibungen nicht feststellen, ob die Federn der aktuellen (und tieferen) 2WD Giulia auch in die Veloce passen.


    Hätte mir den Nachmittag auch anders vertreiben können....:wand: