Beiträge von Alfabeto

das wäre für die beiden hinteren Hülsen noch eine denkbare Lösung...eine Hälfte in die Vertiefung, dann minimal spreizen und die zweite Hälfte zwischen die 3 Zentrierpunkte schieben.

Bei den anderen Hülsen ist das aber nur durch Öffnen der Schweißnähte, oder durch einseitiges Aufbohren des Trägers und Verschweißen der Hülsen möglich.

Als Material reicht ganz normaler Baustahl völlig aus, da nur Druckkräfte wirken.

da die Hülsen den selben Durchmesser haben, wie das Loch am Träger selber.

Damit ist doch sicherlich der Innendurchmesser der Hülsen gemeint ?

Wie sind die dann im Original befestigt ?

die untere Hälfte des Trägers wird in eine Form gelegt, wo Stifte in die Bohrungen greifen. Die Hülsen werden auf die Stifte gesteckt, die obere Hälfte wird aufgelegt und verschweißt.

Wenn die Vertiefungen und diese 3 Prägungen (Pickel) ausreichend groß sind, brauchen die Hülsen nicht mal verscheißt werden, sie können nicht weg.

Genauso können sie aber auch nicht zerstörungsfrei entfernt werden....:kopfkratz:...und komm ich dann nicht mehr mit..:wand:

Es mir, als gelerntem Metaller, völlig schleierhaft wie diese Hülsen einfach so spurlos verschwinden können....:kopfkratz:

Selbst die beiden Hülsen an dem hinteren Ende des Trägers sind, soweit auf dem Bild zu erkennen, formschlüssig eingesetzt, so dass sie nur mit roher Gewalt entfernt werden könnten. Das würde man dann aber auch deutlich sehen.

Hat Luicci die evtl. schon bei der Herstellung vergessen einzulegen??

Gibst da kein passendes Gestühl aus dem Zubehör was auf die Schiene passt ?

für die QV gibt es ja als Option was von Sparco??

Das Gestühl wird sicherlich auch in die Veloce passen....

Hier geht es aber eher um das Prinzip....warum werden Dinge, die gut sind, gegen Schlechtere ausgetauscht.???

Da bin ich mal gespannt....

:popcorn:

Hinten waren ja definitiv Distanzhülsen drin, die auch ggf. rausfallen können.

Vorne, in dem hohen Aufbau müssten die Hülsen ja vor dem Verschweißen eingesetzt werden, rausfallen können die nicht, da die Bohrungen gleich groß sind. Folglich liegen die noch drin, oder da sind gar keine vorgesehen? (Wegen der steilen Form ist das ja auch recht stabil, aber dann ist das richtige Anzugsmoment sehr wichtig)

Wenn das nur die beiden Positionen am hinteren Ende sind, die gestaucht wurden, die kann man problemlos wieder aufweiten.

Da hätte ich absolut keine Bedenken.

Wichtiger wäre, endlich mal was konkretes zu den Hülsen zu erfahren, wie die aufgebaut sind und ob man die ggf. nachträglich noch einsetzen kann. Falls das nicht möglich ist, war der Subframe von vorne herein schon Kernschrott.

gestern Abend mal Tante Joogle zu diesem Thema befragt....=O

Das zieht sich ja schon seit Jahren mehr oder weniger heftig durch alle Marken...sind die Vollpfosten denn mittlerweile zu dämlich ergonomische und bequeme Sitze zu bauen??

Okay, es gibt ja auch nicht so viele Hersteller, die das seit ewigen Zeiten als Kerngeschäft betrieben haben.....aber sicherlich jede Menge "Komponenten-Zulieferer" die das mal eben so nebenbei zu den Reifen liefern..:wand:

Kein Problem, stellen wir halt ein paar Praktikanten ein, dann können wir auch Sitze anbieten.:fail:

dann schau doch endlich mal nach, ob die Bohrungen unterschiedlich sind.

Und frag mal die Starschrauber, ob in Deinem Rahmen eingesteckte Hülsen waren....aber das werden die eh nicht beachtet haben, hoffentlich sind jetzt noch alle drin.

Und schieb die letzten Einträge besser mal in den Werkstatt - Fred. Dann melden sich bestimt noch einige Leute, die das Teil schon mal eingebaut haben.

Kann man einstellen! Brauchst nur ne Flex und ein Schweißgerät.

Nee, Spaß beiseite, das ist Absicht, nennt sich "customer branding", das Alfalogo der Kopfstütze soll sich so auf die Pläte übertragen :Geheimnis:

endlich wird mal was vernünftig erklärt...;)

Scheint aber tatsächlich so zu sein, dass man aus den so hoch angepriesenen "aktiven Kopfstützen" der letzten Modelle, mit dem Rotstift bei den aktuellen Kisten kurzerhand "passive Kopfstützen" gemacht hat....:wand:

Und das nicht nur bei Alfa...:fail:

Mal fragen, wo die Gutscheine für den Chiropraktiker liegen...:kopfkratz:

Die Hülsen fehlen ja im gesamten Träger, also auch in diesen "verkofferungen" auf den beiden vorletzten Bildern. Will soll man die Distanzstücke, so man denn welche Nacharbeitet, da einsetzen?:kopfkratz:

ja, da kann man das besser sehen

die Bohrungen oben und unten sind doch unterschiedlich, oder?? Die kleinere Bohrung ist passend zum Schraubenschaft.

Die Hülse wird durch die größere Bohrung eingesteckt und liegt vor der unteren Bohrung auf und wird durch die 3 Prägungen (Pickel)

zentriert. Die Schraube kann den Blechkörper dann nicht zusammenziehen.

Demnach fehlen nur die Hülsen, die wahrscheinlich zu den Schrauben gehören.

Vielleicht sollst Du Dich während der Fahrt gemütlich anlehnen.

Ich denke, das ist den Crash-Tests geschuldet, damit der Kopf bei einem Auffahrunfall (hinten bei Dir drauf) möglichst schon anliegt.

Ist im Hydranten auch so...

so ähnlich...

m.W. war das immer so, dass die Kopfstütze beim Crash mit dem Gurtstraffer gekoppelt nach vorne geht, um Dich gegen den Airbag zu stützen, bzw. beim Heckaufprall abzufangen.

Wenn ich jetzt mal 1+2 zusammenrechne, hat man sich jetzt diese Mimik eingespart....:kopfkratz:

Also entweder Murmel an die Kopfstütze oder steifen Hals.

...und da Straßenrennen mittlerweile verpöhnt sind, muss auch kein Helm mehr dazwischen passen :D

die Purschen brauchen keinen Helm....da gibbet ja auch kein Gehirn...;)

probiers doch mal aus....nicht die Höhe ist das Problem, sondern die Position ist bei den neuen Karren viel weiter nach vorne gerückt.

Kann man auch nicht mehr weiter zurückstellen, sollst wohl aus Sicherheitsgründen die ganze Zeit mit der Birne am Anschlag bleiben....:wand:

ich hole das hier mal wieder an die Oberfläche.....

Nachdem mein Sitz mit dem Stapel U-Scheiben halbwegs passen eingestellt ist, scheint hier ja auch kein weiterer Bedarf für eine Sitzverstellung zu bestehen....:kopfkratz:

Kürzlich ist mir etwas Anderes aufgefallen, was anscheinend nicht nur die aktuellen Alfas betrifft:

Hab mich schon seit längerem gewundert, warum sich die vorderen Kopfstützen nicht weiter nach hinten einstellen lassen...:kopfkratz:

In normaler Einstellung liegt man schon an, mal kurz den Kopf zurücklehnen ist nicht möglich. Unbewusst zieht man den Kopf beim Fahren nach vorne, um nicht ständig mit dem (mehr oder weniger schütteren) Haupthaar an der Kopfstütze zu scheuern.

Auf Dauer ergibt diese Zwangsposition nen steifen Nacken.

So richtig aufgefallen ist das erst am WE, als die Tochter meiner besseren Hälfte fragte, ob ich an Ihrem X3 Bimmer mal die Kopfstütze verstellen könnte. Da steht die Kopfstütze in der hinteren Position noch weiter nach vorne und das Mädel klagt schon länger über starke Nackenprobleme.

Verstellung? Nada...genau wie beim Alfa, nur noch weiter nach vorne.:wand:

Soll man jetzt aus Ehrfurcht vor der Ingenieurskunscht nur noch mit geneigtem Haupt fahren????:kopfkratz: oder was soll dieser Schwachsinn:popcorn:

Das MP3-Logo hatten nur die Radios ab 2009, mein 2008er hatte das noch nicht.

Ist aber für die B&M Geschichte völlig unrelevant, da es sich nur auf die MP3-Fähigkeit des CD-Laufwerkes bezieht. Meins konnte keine MP3 Songs von CD-RW abspielen.

Der USB-Anschluss im Handschuhfach läuft über B&M und hatte damit nichts zu tun.

wie gesagt, ich würde mir den ganzen Kram nicht mehr antuen....China RNS rein und feddisch…

Braucht auch kein externes Micro....nur zwei abgewinkelte USB - Kabel (1x als normale Verlängerung, 1x mit Micro-USB Stecker) hab ich mir ins Handschuhfach gezogen.