![]()
schöner Alfa...![]()
![]()
schöner Alfa...![]()
Den Unterschied konnte ich beim 2,4er in der geöffneten Ansaugbrücke (vor der Deaktivierung des AGR) deutlich erkennen:
obendrauf eine relativ trockene, leicht braun/schwarze Rußschicht von den letzten 8 Monaten mit Ultimate Diesel...![]()
darunter eine ekelhafte, klebrige schwarze Masse vom Rapsöl-Bio-Öko-Schmodderdiesel....![]()
Olli braucht sowas
Also die Antriebseinheit bestehend aus 2,0 L / 280PS Turbo Benziner mit ZF 8-Gang Automatik und variablem Allrad in der Veloce macht richtig Spaß.
Würde ich immer wieder einem Diesel vorziehen, da ich eine ähnlich geringe Fahrleistung p. a. habe.
Meines Wissens deckt so eine Premium-Garantie fast alles ab.
Das größere Problem war damals beim 159er der Händler, der alles, was irgendwie teuer hätte werden können, abgeblockt hat.
Und wenn ein Garantie Antrag einmal abgelehnt wurde, hilft auch kein Werkstattwechsel mehr.
Also Premium-Garantie lohnt nur, wenn der Händler, bzw. die Werkstatt auch kundenfreundlich eingestellt ist.
Spiegel machen nur nervös....![]()
![]()
....aber komm mal raus, aus dem kalten Wasser...![]()
....denn sie wissen nicht was sie tun....![]()
ist mittlerweile wohl bei allen Herstellern und Werkstätten so üblich....beim ex-Daimler 280 CDI sollte das komplette Automatikgetriebe für 8.000,- plus
getauscht werden. Zum
hat ein alter MB-Kenner vorher noch den Tipp mit dem bekannten Sensorfehler im Steuergerät gegeben...für 800,- lief die Kiste wieder.
Mann müsste wirklich mal ab und zu einige Leute bei solchen groben Fehlern wegen Betrug vor den Kadi zerren....![]()
Alles anzeigenHallo Alfisti!!
Ich bin aus Innsbruck und besitze zusammen mit meinem Bruder eine Alfa Berlina 2000 und einen Alfa Spider 2000 Veloce! Im Alltag bewege ich eine Lancia Thesis und einen VW T5, beides 5 Zylinder.
Jetzt spiel ich mit dem Gedanken mir einen 159er 2.4 Ti zuzulegen und bin für alle Tipps dankbar auf was ich bei diesem Modell achten muss. Hab mich schon ein bisschen eingelesen bezüglich DPF, AGR, Swirlklappen, Motorträger usw.......Ich will auf alle Fälle einen 5 Ender......
Schöne Feiertage
Aaron
![]()
Der 159er ti ist ein wunderschönes Stück Blech.....mit einer tollen Innenausstattung..![]()
ich muss immer an ihn denken....![]()
Alles anzeigen... aus dem Hundertjährigen Reifenkalender
Ein Reifensatz ist schnell am Ende,
fährst hin und her mit Handbremswende.
Bremst feige bei Radarkontrollen,
verliert Dein Reifen gern die Stollen.
Gern wedelt er das Fahrzeugheck,
doch schnell ist da das Gummi weg.
solltest Du heute nicht die letzte Weihnachtslesung im königlichen Klosteinzimmer geben....![]()
laut der Beschreibung sind da normale Pirellis drauf....keine Run Flat und ohne AR-Kennzeichnung
(sonst hätte ich die Felgen auch nicht mit Bereifung genommen.)
Nackige Felgen waren unverhältnismäßig teuer...mal schauen, ob er jetzt gemäß Angebot liefert.
das sind wohl Komplettsätze von den ganzen nicht verkauften Veloces…![]()
die Reifen sind quasi als Transportschutz drauf...![]()
Alles anzeigenSchon für einen Reifen entschieden?
Goodyear hat ja nun auch wieder was neues, sportliches im Angebot:
https://www.goodyear.eu/de_at/…upersport.EAGF1SUPSP.html
Dann gibt's vielleicht mal wieder eine Alternative zu den allgegenwärtigen Michelin PSS, PS4, PS4S.
da sind ja frische Pirellis drauf...halb abgefahrene Brückensteine Run Flat (von der Erstbestückung) liegen da auch noch....
erstmal aufbrauchen, das ganze Zeug....![]()
Jo, aber Du hast doch eine 9x10 bestellt...
....9x19 ....menno
ist aber keineswegs gefährlich....wird kaum jemand erschlagen, von der Miniklappe...![]()
![]()
dat is orschinal schon immer auf dat Jule druff gewesen....ihr Lästervögel...![]()
notfalls kannste das Teil ja an die schöne Duc (im Hintergrund) schrauben....![]()
Einen Satz Sommerräder für die Jule geordert, gelöhnt und bestätigt bekommen....![]()
Originalgröße 8x19 und 9x19 nur in antrazit
jetzt fehlt nur noch die Lieferung, dann kann der Sommer kommen...![]()
Dafür ist sicher der Kofferraumdeckel groß genug.
größer als bei der Jule ist keine Kunst....![]()
Alles anzeigenAuf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Giulia / Stelvio sind richtig geile Autos, echte Alfas, exklusiv mit eigens entwickelter Heckantriebs-Plattform. Trotzdem verkaufen sie sich nur schleppend.
Meines Erachtens liegt der Hauptgrund eben im über Jahrzehnte ruinierten Ruf von Alfa, was die Haltbarkeit und insbesondere auch die Kundenfreundlichkeit angeht – nicht zu Unrecht. Bei vielen Autofreunden lösen Giulia/Stelvio Zuneigung aus, sie würden sich aber nie einen kaufen – eben weil der Ruf ruiniert ist.
In den letzten Jahren seit dem 159er hat Alfa unter FCA die Haltbarkeit zumindest deutlich verbessert, während es in Sachen Kundenfreundlichkeit / Service weiterhin zappenduster aussieht.
Die Franzosen sind hier auch kein leuchtendes Beispiel, aber doch sehr viel besser aufgestellt. Die Hoffnung bleibt, dass Alfa unter neuer Führung endlich zielgerichtet die grundlegenden Probleme angeht.
Forza Alfa!
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Die Jule macht echt Laune was das Fahrwerk bzw. das Fahrverhalten betrifft...![]()
![]()
![]()
....der Rest ist allerdings ein zusammen gehauenes Sammelsurium diverser Komponentenzulieferer...![]()
Design, Ambiente und Alltagstauglichkeit gehen anders...![]()
diese 21km kenn ich auch….![]()
war aber früher mit dem Mopped nicht so meins.....und die Auddos hatten zu wenig Dampf...![]()
Die 4,xx km GP alte Strecke) dagegen haben immer richtig Laune gemacht
So hübsche Frauen muss man einfach pflegen... dass mir da keine Klagen kommen!
Hübsch war der 159er...die Jule ist nicht hübsch....![]()
Neee, wenn das wieder der 2017er ist...
der Stecker oder der Baum....![]()
muss ich das jetzt untern Baum legen...![]()
Da spricht der Maserati-Fan...
Nee sonen Aufriss mache ich nicht, die 330er reicht völlig mit guten Scheiben und Belägen.
Da siehts beim GTA mit 305er Scheiben schon anders aus, völlig unterdimensioniert
Nobbi, seh's mal so:
wenn Du da 2 Jahre mit den EBC rumgeballert bist und die jetzt langsam schlapp machen....dann haben die Teile doch ihren Job gut gemacht...![]()
Ich habe noch keine Bremse erlebt, die nach ca. 50% Verschleiß immer noch die volle Leistung bringt....dann ist auch schon entsprechend weniger Material auf Scheibe und Belag vorhanden um die Wärme aufzunehmen. Muss man einfach Abstriche machen.
Ich schmeiße dann die Sachen lieber früher in den Schrott, als das Zeug bis zum absoluten Exitus zu fahren, weil es ja so teuer war.
Gelochte oder glatte Scheiben sind nicht mehr so mein Ding, am liebsten genutet. Preis / Leistung muss einfach passen.
Bin mal gespannt, wie lange die glatten Scheiben von der Jule so gut bremsen....aktuell bei 14tkm kann man noch nicht meckern...nur fürchterlich viel Abrieb...![]()
dann mal ran an den Tisch....![]()
interessanter Fuhrpark…![]()
aus Issum