Wieso? Du hast Dir doch auch eine Stelvio-Limousine gekauft, statt gleich eine Giulia zu ordern
hab ich im Avatar ja schon umbenannt....
Giulio...ein Stelvio im Körper einer Giulia.....ne Transe, sozusagen.
Wieso? Du hast Dir doch auch eine Stelvio-Limousine gekauft, statt gleich eine Giulia zu ordern
hab ich im Avatar ja schon umbenannt....
Giulio...ein Stelvio im Körper einer Giulia.....ne Transe, sozusagen.
Kann nicht einfach mal einer mit einer mit Eibach Federn versehenen Giulia bei Alfabeto vorbeifahren und ihm die Angst davor nehmen der Karre diese Federn zu verpassen. Ich habe keinerlei Einschränkungen damit festgestellt.
aber ich will doch gar nicht tiefer...und auch nicht härter.....![]()
….ich will nur wieder zurück zu einer normalen Fahrhöhe, damit ich selber wieder hingucken kann und nicht ständig gefragt werde, warum der Bock so hochbeinig steht und so kleine Räder hat...![]()
![]()
….ist das die Veloce, die zu 80% aus QV - und Umbauteilen besteht?? ![]()
Wäre es nicht günstiger gewesen, direkt eine QV zu kaufen....![]()
Das muss man den Menschen am Bosporus lassen: Sie sind immer sehr praktisch veranlagt und finden pfiffige Lösungen....
Super Serkan, schön, dass es Dich gibt!
Das ist ganz ernst gemeint!
...und speziell hier im Kohlenpott sind Jungs auch extrem hilfsbereit.....
Die fragen immer sofort nach:
" Hey Alter, waos guckst Du??? Haost Du Problem???
"
![]()
![]()
![]()
![]()
musst mal irgendwann abspülen...![]()
also aus diesem flachen Winkel geknipst sieht man, dass mein Bomber locker nochmal 15-20mm höher steht.
Rad-Mittelpunkte liegen deutlich unter den Mittelpunkten der Radausschnitte
IMG_20200119_165145697_HDR.jpgIMG_20200119_165153704.jpg
Kumpel seine Giulia ist mit dem KW Gewindefahrwerk 100% Alltagstauglich, das KW spricht einfach wunderschön an und schluckt Unebenheiten, die bei der Serie einfach durchgehen.
Du hast schon Recht, die Fichtenberger können was....das sieht auch knackig aus....![]()
aber wie gesagt, die Jule soll ein Alltagsauto mit etwas mehr Restkomfort bleiben, möchte da auch keine großen Aktionen machen.
(Hab mit dem anderen (Spaß-)Hobel schon genug Kohle bei KW gelassen...
)
die erste Windung heiß machen und stauchen....das wurde früher gerne gemacht..![]()
Beim 159er kein Problem...die erste Windung bricht ja eh immer ab....
....![]()
Die Räder stehen bei Dir ziemlich exakt im Radlauf....würde mir wohl für einen Alltagslastesel reichen...
Die Vorführ-*Hure lag eindeutig tiefer!
ich setz nachher mal Bilder von meiner Jule rein
IMG_20190416_185914766_HDR.jpgIMG_20190416_185908365_HDR.jpg
IMG_20190416_185849923_HDR.jpg
auf den ersten Blick sieht das ziemlich gleich aus, aber das Bild von der eingeseiften Jule wurde aus einem viel flacheren Winkel geknipst.
Das vermute ich auch. Aber da die OE-Teile ohnehin dasselbe oder sogar mehr kosten, hätte ich im Fall der Fälle die bunten Teile aus Edelstahl genommen
Momentan läuft alles. Habe keinen Grund zur Annahme, dass da in nächster Zeit Handlungsbedarf besteht.
Ganz genau. DDC Plug&Play gibt's ja für die Giulia Q.
Da sich natürlich bei den 4-Zylinder Modellen die Anzahl der Fahrzeuge mit adaptivem Fahrwerk in Grenzen hält, ist die Entscheidung von KW für das V3 gewissermaßen nachvollziehbar. Beim krassen 3er oder Oma-Golf ist da natürlich mehr Geld zu holen...
so ist es...![]()
wie siehst Du denn meine Überlegung, auf die älteren Federn zurück zu rüsten....?
Die Tabelle von den Amis ist ja ganz aufschlussreich...demnach würde ich mich für die alte 4WD-Feder allerdings in der Sonnendach-Variante (hab ich nicht) entscheiden, weil die kürzer und ähnlich knackig ist.
Irgendwie werde ich den komischen Eindruck, den damals die Probefahrt mit einer 2016er Vorführ-Veloce hinterlassen hat, nicht los.
Die Kiste hat ja recht früh und heftig ausgekeilt, stand aber auch von der Fahrhöhe ganz tief.
Entweder war die schon tiefergelegt und nicht vernünftig eingestellt, oder das alte Fahrwerk war tatsächlich so viel schlechter abgestimmt...![]()
Hab ich jetzt auch in nächster Zeit nicht vor.
Mit dem CDCM der Q ist das Auto jetzt auch nochmal deutlich "lebendiger" geworden.
Falls ich irgendwann mal Probleme mit den originalen Dämpfern gehabt hätte, wäre das KW DDC ein "no-brainer" gewesen.
Aber da die sich nun doch für ein V3 entschieden haben, fällt das auch flach.
Die Jule ist vom Fahrwerk her schon verdammt gut....da wird der Unterschied zum KW sehr gering sein.
Das DDC ecu ist vom Prinzip her ein V3 mit elektrischen Ventilen....bei meiner Variante sind die Einstellmöglichkeiten per App nur innerhalb der 3 Modi begrenzt, damit man sich keine Überschneidungen reinbastelt (und z.B. aus Sport+ einen Softi macht)
Beim DDC Plug&Play klinken die sich im die Original Steuerung des Fz. ein.....bei den krasse 3er oder den Gölfen lohnt der Aufwand.
Ferkels, wer schlechtes denkt....![]()
Aber nicht für die Giulia...
Deine Giulia ist doch gut mit Federn und Dämpfern bestückt...
warum ändern??
![]()
Ja eben für die Giulia gibt es doch jetzt das KW Fahrwerk, warum nicht das?
da war doch schon mal die Diskussion …..![]()
Für die Veloce gibt es, glaube ich, nix.....weil die vorne etwas geänderte Stoßdämpfer wegen den Antriebswellen hat.
Das KW DDC ecu (also mit externer Steuereinheit) hab ich ja jetzt im Focht.....ist echt spitze, die Jungs aus Fichtenberg können was...![]()
Für die Fahrzeuge mit adaptiven Dämpfern gibt es das DDC als plug & Play (anstöpseln fertig) ......aber ob es das für die Alfas jemals geben wird???
Nur für die Jule möchte ich auch so weit nicht gehen....
Das Fahrwerk gefällt mir so wie es ist, ich will das auch möglichst wenig verändern....möchte nur wieder auf die ursprüngliche Fahrhöhe der MY 2016/2017 zurück.
Wenn man das bei den Amis mal quer liest, da sind einige der gleichen Meinung....
Danke für die Info, hab ich mich immer schon gefragt !
Aber es gibt ja auch die per App einstellbaren Fahrwerke von KW....
Die App ist für mein DDC ecu gedacht.
Da habe ich aktuell 3 Modi per Knopfdruck ….wenn ich an dem Steuergerät ein WLan - Modul anschließe, kann ich per App in diesen 3 Modi noch Feinabstimmungen (nur im sinnvollen Bereich ) machen.....erstmal nicht, erstmal fahren....
wie meinen Du??.....![]()
Ok, Missverständnis.
Mit altem GTV meine ich meinen 916er, also nicht wirklich was besonderes, daher meine Frage.
immerhin ein Alfa...und das geht immer![]()
![]()
Mal ne Frage ....
Wenn man da mitmachen möchte, stehe ich dann mit meinem alten GTV nur zwischen Porsches und anderen hochwertigen Autos oder sind da auch normle Brot und Butter Autos mit am Start?
Ich würde mich unwohl fühlen wenn ich dort als einziger mit einem alten Auto da mitmachen würde.
Mal abgesehen von dem ewigen NOS - Gelaber gibt es mittlerweile etliche seriöse Anbieter für Veranstaltungen (keine Rennen) auf kleineren, teilweise unbekannteren Strecken. Viele davon sind von der Sicherheit her mindestens vergleichbar mit der NOS, eher sogar sicherer.
Glaube, mit ner alten GTV bist Du überall ein gern gesehener Gast. Und meine Erfahrung ist, dass die gegenseitige Akzeptanz und Rücksichtnahme bei diesen Veranstaltungen um ein Vielfaches höher sind, als es bei den besagten Touristenfahrten auf der NOS der Fall ist.
Allein schon aus dem Grund, dass man auf der NOS erstmal viele Runden braucht, um kein Hindernisfahrzeug zu sein und man die Erfahrung bei den anderen Fahrzeugen nicht auf Anhieb sehen kann. (außer vlt. am Kennzeichen)![]()
vielen Dank lür den Link...![]()
das muss ich mir erstmal bei den Amis in Ruhe durchlesen....
Auf den ersten Blick sind da erheblich mehr Unterschiede, nicht nur die Länge.
Grob gesagt sind die neuen Federn in Tabelle 2 um Einiges härter und dann weicht die alte 2WD Feder von der neuen 4WD zu stark ab.
Dicht dran liegt die alte 4WD für die Sonnendach-Version...![]()
ja dann sieh zu, dass Du welche von einem Schlachtauto kriegst
Hallo Leutz…![]()
Wie bereits vielfach kritisiert, wurden die Giulias 2017/2018 ja ab Werk mit anderen Federn bestückt und liegen daher deutlich höher.
Die 4WD (Veloce) hat es am schlimmsten erwischt, ist ein echtes Hochrad geworden.
Optisch ist das eine Katastrophe....
von der Roll- und Wank-Neigung her verhält sich das Auto aber erstaunlich gut....super abgestimmt
straff und knackig, mit ausreichend Restkomfort.
Da mir das Fahrwerk / Fahrverhalten also insgesamt sehr gut gefällt möchte ich auf keinen Fall Federn von Eibach, H&R...etc. einbauen.
Das ist mir einfach zu tief, (besonders vorne) und ich befürchte gelinde gesagt, dass es keine Verbesserung bringt.
Die ursprüngliche Fahrhöhe der ersten Modelle würde mir optimal zusagen. Evtl. noch die Höhe der alten 2WD Version, die noch minimal tiefer lag.
Beim Freundlichen wimmelt man das mittlerweile auch nicht mehr ab, sondern hat mir die Federn der ursprünglichen Versionen aus den Listen herausgesucht.
Etwa halbe Tieferlegung zum annähernd doppelten Preis...![]()
Die Frage ist jedoch, ob die wirklich diese Federn gemäß den alten Abmessungen liefern, oder ob man irgendwas aus dem Regal bekommt und die Kiste noch dem Umbau genau so hochbeinig da steht...![]()
Hat schon mal jemand in dieser Richtung geforscht??
![]()
...wenn die Schweller noch zu gebrauchen sind, ist die QV auch noch zu gebrauchen....![]()
wenn die QV verschrottet wird, sind die Schweller auch hin....![]()
Der dna - Drehknopf arbeitet nach dem gleichen Prinzip:
d = d ynamic - mode - ![]()
n = n ormalo - mode - gääääähn
a = a bgewöhn - mode ![]()
und in der Beschreibung steht dann "bis zu 280 PS"![]()
Warum beschränkt sich das Thema Trackdays, bzw. fahren auf abgesperrter Strecke, immer auf die Nordschleife?
Gerdi, ich bin noch nie ein Freund der NOS gewesen, hab daher auch nur wenige Runden darauf zurückgelegt. Es gibt zum
genug andere Möglichkeiten, da stehen auch keine Holgers am Zaun und lachen sich über die "Blöden" kaputt....![]()
Das hat rein garnichts mit Gedankenlosen Gelaber zu tun. Wenn einer so ballaballa ist seinem Auto das anzutun, auf abgeschlossenen Strecke oder sonst wo außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs und fährt seine oder noch in eine andere Kiste, dann sollte er auch dafür gerade stehen und nicht eine Versicherung.
Aber ja, über möchtegern Rennfahrer mache ich mir wirklich keine Gedanken, da Zeitverschwendung, aber beim Verschrotten von Autos sehr witzig
ich erspare mir die weitere Diskussion....
Sollbruchstelle ab Werk.…(wird unter dem Aufkleber versteckt) ![]()
Aber nich alle auf einmal, ja...
nee, wo denkst Du hin...
..... nacheinander....![]()
is doch nur für den kleinen Einkauf zwischendurch....