Erstmal richtig schlau machen, bevor Du jetzt alle möglichen Bauteile austauscht.
Die Teile sind ja nicht gerade billig.
Wo liegen denn jetzt überhaupt die Probleme??
DAB, FM, GPS, GSM ?
Erstmal richtig schlau machen, bevor Du jetzt alle möglichen Bauteile austauscht.
Die Teile sind ja nicht gerade billig.
Wo liegen denn jetzt überhaupt die Probleme??
DAB, FM, GPS, GSM ?
Die hab ich für den 159er benutzt....für 73,99 wird die 52082570 angeboten ...da fehlt dann das GSM-Modul, welches man eh nicht braucht.
Aber was ist den bei Dir verbaut??? Der Wagen hat ja auch DAB, da wird doch eine Zusatzantenne benötigt.???
Bei meiner Giulia ist die nach meinem Wissen in der Heckscheibe.
Bewirb Dich mal bei 'Horse & Hound' ...
Die lieben Wald...
setz mal ein schönes Bild vom Hochglanz geleckten Schwatten rein...![]()
Beim 159er sind die Kabel direkt unterhalb im Dachhimmel gesteckt.....
Preise unbedingt vergleichen:
159er Serie1 ca. 245,-€ (nur der Sockel)
Mito ca. 125,- € für das exakt gleiche Teil
beim 159er würde ich sagen:
Langsamer Antennentod durch Wassereinbruch in den Sockel
Die meisten merken das gar nicht....kritisch wird es nur, wenn bei einem schweren Unfall ein Sachverständiger hinzugezogen wird. Die suchen förmlich nach solchen Gründen, um ein richtiges Fass aufzumachen.
Zum Thema EBC:
Ich habe die EBC-Redstuff auf verschiedenen Scheiben gefahren. Meine Erfahrung:
Ganz schlecht funktionieren diese teilkeramischen Beläge (auch die von ATE) auf glatten Scheiben, egal von welchem Hersteller. Der Belag kann seinen Abrieb nicht los werden, die Bremse wird sehr heiß und tendiert dann zum Fading. Scheiben werden auch oft krumm.
Gelochte Scheiben werden auch sehr heiß und tendieren dann zu Rissen. Genutete/geschlitzte Scheiben funktionieren da schon erheblich besser.
Aktuell fahre ich auf dem Zweitwagen rundum genutete Brembo-Scheiben (original für AM) mit EBC-Redstuff...im kalten Zustand brauchen die etwas mehr Pedalkraft, im heißen Zustand arbeiten die gut, neigen nicht zum Fading, steigern sich aber leider nicht mit zunehmender Temperatur.
Muss mir mal Teststreifen besorgen, um zu sehen, in welchem Temperaturbereich die arbeiten.
Zum Vergleich sind die EBC Black-Dash mit Redstuff auf dem 159er nochmal um einiges besser. Belag und Scheibe harmonieren sehr gut und legen bei steigender Temperatur nochmal richtig kräftig zu.
Ausserdem gibt es für diese Kombi schon reichlich Freigaben
Die Plattkäfer sind nahezu perfekt....vielleicht schon zu perfekt....![]()
Aber, bis auf ganz wenige Ausnahmen, haben die alle ganz ehrfürchtig und anerkennend am Lack vom Focht geleckt.....(schönes Blechle...
)
Gelängte Ketten machen sich durch veränderte Steuerzeiten bemerkbar.
gelängte Ketten kann der Kettenspanner zum Teil noch ausgleichen.
Ungleichmäßig gelängte Ketten und die damit verbundenen Schwankungen in den Steuerzeiten (bis zum Kettenriss) scheinen das größere Problem zu sein.
Gegen den GT4 oder GT3 RS siehste mit ner QV aber auch keine Sonne
Traurig, aber wahr....![]()
Man kann es zwar freundlicher ausdrücken, aber im Grunde höre ich das genauso von meinem Bekannten der als Werkstattleiter das Thema vom 3,2er im Opel auch so beschreibt.
Wechsel auf höhere Ölsorte (k.A. ob ebenfalls 10W60??) und kürzere Intervalle, schon waren die Fahrrad-Steuerketten kein Problem mehr.
Taugen tun die Kettchen trotzdem nix....![]()
"keine Schnaller" am sehr weichen Sitz...!!
Erkenne ich da eine zukünftige Motor-Journalistin???......dann zieht euch mal warm an, ihr Daimlers, Bimmers, VAGlers....usw.
Na logisch geht das.
Die Q hat keinen OPF und in der WLTP-Variante 6 zusätzliche Saugrohr-Einspritzdüsen, neben der "normalen" Direkteinspritzung.
Saugrohreinspritzer....![]()
Das ist ja interessant....![]()
back to the roots ....sozusagen...![]()
Ich habe mal auf der Pogea Seite mal ein bisschen rumgegoogelt,also der bringt auch die OPF /WLTP QV auf 600 PS bei 800 Nm.das sollte reichen für die
Bimmer Brüder,der GT 3 RS ist natürlich noch mal eine ganz andere Show.
der mit dem GT3-RS war ganz friedlich....der Spinner war der Schlaumeier mit dem GT3-Kassengestell....![]()
Der brauch erstmal eine Giulia oder Stelvio.
Giulia QV broauchst Du, Kollegga....![]()
(Die ganzen Heißkisten in ihren M-Bimmern und die geschniegelten Gayman GT4- und 911-GT3-Treter haben ihn in Südtirol genervt)
genau was der olle Gemüsemann braucht.....![]()
![]()
![]()
Du bist deine Zeit weit voraus
wusste ich doch....![]()
Ist das ganze System vergleichbar mit der Abgasrückführung beim Diesel??
...und wo liegt der Unterschied von meinem 6d-Temp (MY 2019) zu den aktuellen Modellen mit 6d (ohne Temp) ??
Fragen für Freunde werden hier generell nicht beantwortet.....![]()
WTF is OPF.....![]()
Vermutlich war das Schlimmste ab Werk mit Füller zugeknallt und dann übergelackt.....jetzt hast Du die in Aluguss natur...vom Strahlen freigelegt
grad beim Focht geschaut:
Da ist das schön glatt lackiert, aber keiner weiß wie es darunter aussieht.....![]()
Gerade die gebrauchten Sättel gestrahlt. Sind wohl unbrauchbar, oder sehen die alle so aus?
glaube auch nicht, dass das etwas ausmacht, bzw. dass das nachträglich entstanden ist.....
Die sind halt sehr knapp gegossen, nur der hintere Bereich hatte noch Fleisch für die Bearbeitung
Die Beläge gleiten nur auf den Stiften, daher müssen die fast immer neu.....und die gesamten Innereien (Kolben, Manschetten etc.) machst Du ja eh neu.
Pingeligst reinigen, jedes noch so kleine Sandkorn kann die Bremse zerstören....(und das Auto samt Fahrer schlimmstenfalls auch)
Jo, noch mit Holzfeuer , daher nachhaltig.
PS: Der Forums Server ist auch nicht der Schnellste.
Vooorsicht.....![]()
mit Ketzern ist Kööönich Andre nicht zimperlich....
Versuch es doch mal mit CATIA V5, dann kannst Du Deine Verbesserungsvorschläge direkt bei FCA einreichen
hab immer die Kriese gekriegt, wenn ich früher in meinem alten Job Catia Files von irgendwelchen Kunden bekommen habe.
Die 3D Konturen mussten ja für Dichtungen und sonstige Stanzteile flach projiziert werden....und dann kamen die ganzen Ungenauigkeiten der Konstruktion zum Vorschein. Da wurde gefuscht ohne Ende.
Manchmal haben wir uns schon gewundert, dass bei den Autos alle 4 Räder den Boden berührt haben.....![]()
Autodesk Fusion 360 würde ich vorschlagen . Für private Zwecke erstmal 1 Jahr kostenlos, relativ einfach zu bedienen und gefühlt gibt es für jede Funktion ein Youtube-Tutorial. Ich hab auch kein Maschinenbaustudium und komm damit sehr gut zurecht
Sehr interessant!!
Bin schon einige Jahre aus der Szene raus und da ich für meinen Bedarf fast alles mit 2D Zeichnungen / Koordinaten abdecken kann, habe ich vor einigen Jahren von Autodesk AutoCad und Inventor auf Draftsight von Dassault Systems (die Solidworks Schmiede) umgestellt.
Ist fast vollständig kompatibel in der Befehlsstruktur und im Datenformat zu den vergleichbaren Autodesk Produkten.
Aktuell haben die anscheinend auch wieder mit Autodesk gleich gezogen.
........PS: Der Forums Server ist auch nicht der Schnellste.
Is ja ooch en Alfa-Forum.....![]()
![]()
Ich dachte die Updates kommen wie bei Tesla over the air? Wer will den pausenlos beim Freundlichen aufschlagen wenn es neue Features bei FCA gibt?
ja klar, mein Freundlicher hat da mal eine Tagesaktion draus gemacht, weil sie nur 2 Schnittstellen haben und der Server (in Canada...
)....so furchtbar langsam ist.