Beiträge von Alfabeto

Das glaube ich nicht.

Hier ein Beispiel von mir:

G543WA8E

und ein Änderungs- bzw. Aufspieldatum ist auch nicht sichtbar in der ECU hinterlegt??

wenn ich nach diesem Code suche, bekomme ich zumindest schon mal diverse Einträge im Netz (einige sind auch von Dir...;))

Daran sehe ich z.B., dass es sich nicht um ein brandneues File handelt. Da ich keine Versionsnummer erkennen kann, muss das geänderte File schon zwangsläufig einen abweichenden Code haben....:kopfkratz:

Das ist schon als Info ausreichend, falls es richtig Zoff gibt.

Ich glaube nicht dass die FCA Werkstatt im Voraus wissen kann welche Veränderungen in der neuen Software sind. Sie sind ja den Anweisungen gebunden und machen das, was von der Zentrale vorgeschrieben wird.

Da ich bis jetzt noch keine Giulia gefahren bin und kann deshalb keinen Vergleich von der alten und neuen Software machen, aber ich denke immer noch dass das Fahrzeug nachdem "Anlernen" wieder wie das alte Fahrzeug sein wird.

Serkan, Du glaubst immer noch an das Gute im Menschen.....;)

Im Eibach-Shop gibt es für die Veloce soweit ja nur das E10-10-013-02-22-Set, welches eine Tieferlegung VA/HA von 25mm verspricht.

Demnach gibt es ältere Ausführungen von dem Feder-Set, bei welchem die Federn kürzer ausfallen?

25mm.....:fail: guter Joke...:joint:

lese Dir mal den Fred durch.....dann erübrigt sich die Frage

Ich hab morgen einen Servicetermin bei meiner Alfa Werkstatt. Ich werde explizit ihnen mitteilen dass ich keine Updates auf Motor und Getriebe möchte. Muss sich die Werkstatt in dieser Sache an meine Vorgabe halten?

Diese nachträgliche "Verbesserung" seitens Alfa Romeo ist echt bescheiden. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt dass Centurion das angesprochen hat :wink:.

Klar müssen die sich an Deine Anweisung halten. Ich würde das aber im Werkstattauftrag vermerken lassen.

Kann mir allerdings vorstellen, dass im Gegenzug mit unvollständigem Service bzw. Garantie Verlust gedroht wird

Das ist der normale Stand ab 2018.

Vor einigen Wochen habe ich Eibach gebeten, mir die unbelastete Länge (L0) der alten und der neuen Federn zu nennen.

Mit dieser Information könnte ich die Versionen vor dem Einbau unterscheiden......ich möchte keinesfalls die alte, extrem tiefe Version verbauen und es dann nach getaner Arbeit feststellen.

Bis heute nichts mehr gehört.....

Sofern ich weiss, wird bei einem Update der Software alle Daten (das Auto passt sich ja dem Fahrstill des Fahrers an) gelöscht und das Auto ist wie ein 0 km Fahrzeug. Nach einer bestimmten Zeit erlernt das Auto dann den Fahrstill wieder.

Bin mir nicht sicher, aber sowas könnte passiert sein!

ja Serkan, das ist aber nur der eine Teil der Story.....

der andere Teil ist, dass die Hersteller über diese schlechte Nummer gerne nachträglich an den Emissionswerten und der Haltbarkeit drehen. :ueberzeug:

na supi....:fail:

dann ist meiner bei der nächsten Inspektion sicherlich auch fällig.....:kopfkratz:

Kann man den aktuellen SW-Stand eigentlich irgendwie sichern und nachträglich wieder aufspielen....so nach jedem Werkstattbesuch z.B.??

Das würde den Freundlichen in den Wahnsinn treiben....:joint:

Da kann man sicherlich die Innereien einer aktuellen Lüsterklemme einsetzen.....:kopfkratz:

Interessant ist der Nebenantrieb zur LM via Duplexkette.....:like:

Würden die Strategen heutzutage nicht mal mehr für die Nockenwellen nehmen...zu teuer...:wand:

Ich hatte es schon im anderen Fred geschrieben:

na, aber 1000 mal lieber, als so ein japanischer Plastikbomber im Transformer-Style.... :

Die Weiterentwicklung der guten Motoren haben alle Hersteller gründlich verkac.kt.

Statt dessen haben sie sich auf den Diesel-Hype und andere zweifelhafte Technologien gestürzt.

Also bin ich froh, wenn jemand die (nicht zukunftsfählge) Elektrotechnik wenigstens schön verpackt.

Alte SW ist nicht mehr möglich.

Wenn die selbstadaptions Parameter zurück gesetzt wurden........fühlt es sich so an.

Fahre ein paar Tage......dann lernt er wieder .........und alles ist beim Alten:wink:

das hat man den VAG . Kunden damals auch auch gesagt.....bis vereinzelte den Koffer mal auf die Bremse gestellt haben:

Von den 170 Pferdchen waren dann ca. 30 Stück im Sauerbraten gelandet.....:rolleyes:

Wodurch kommt das Crossweight denn zustande? Bzw. wie würde man es beseitigen: Über die Fahrwerksgeometrie geht doch nur vorne/hinten, oder? Und sind die paar Kilo wirklich wichtig? Der Focht ist doch auch sehr ausgewogen in der Massenverteilung vorne/ hinten. Ich glaube nicht, dass die Fahreigenschaften wesentlich davon bestimmt werden.

Moin Thomas,

die Jule sieht zwar für ein Serienauto erstaunlich gut aus, aber im Vergleich dazu ist der Focht auch nicht so schlecht....kippelt halt etwas über die FL/RR-Diagonale,

AM IMG_E0256.JPG (Beispielfoto)

Cross (diagonal) Left Front, right rear in Prozent

Das kriegt man noch besser hin. Ist eine reine Geduldsarbeit,

Wenn das Fz mit der Hebebühne auf gesetzt wird, sind die Abweichungen durch das Verspannen beim Aufsetzen schon größer als die aktuelle Differenz der Messwerte. Auf dem Bild oben sieht man das beim Focht.

Da hilft nur runter von den Platten, eine Runde um den Block und dann dien Hobel wieder von Hand raufschieben.

Wenn die Achsen keine zu großen Unterschiede R/L haben, dann ist das Crossweight (diagonal gemessen) zwangsläufig auch gut.

Tobi,

zum Achsversatz kann ich Dir nix sagen....ist wohl bei den Vermessungen auch nicht negativ aufgefallen.

lass den Fahrer mal weg.....das verfälscht nur das Bild...:ueberzeug:;)

Nee, ich wollte nur mal ein einheitliches Bild der Gewichtsverteilung bei leerem Fahrzeug. Mit Fahrer wird das richtig kompliziert.

Der Focht wurde beim Einbau des KW nur auf Höhe eingestellt (Radnabe / Kotflügel)

Aktuell kippelt der über FL / RR und im Vergleich zur Giulia läuft der auch nicht so schön, daher möchte ich den nochmal in aller Ruhe auf Radlast einstellen.

Wir haben nur mal zum Test vorne etwas dran gedreht um zu sehen, wie er darauf reagiert:

AM IMG_E0261.JPG

Heute mit Maddin und Jürjen bisschen Autos gewogen....;)

Die Bedingungen waren noch nicht optimal, da die absolut ebene Fläche in der Werkstatt zur Zeit nicht verfügbar ist.

Normalerweise sollten für eine richtige Radlastvermessung auch die Stabis entkoppelt werden, aber wir wollten ja nur mal probieren, wie das überhaupt funzt.

IMG_E0235.JPG

IMG_E0258.JPG

Eingangsmessungen:

Giulia (Tank fast leer)

Giulia IMG_E0248.JPG

Jürgens 159er (Tank fast leer)

159 IMG_E0263.JPG

Focht (Tank halb voll)

AM IMG_E0252.JPG

Die Autos haben wir von Hand auf die Waageplatten geschoben, dann waren die Werte auch reproduzierbar. Die Werte werden erheblich unregelmäßiger sobald die Autos von der Hebebühne abgesetzt werden....Die Differenz (Total) beträgt dann bis zu 25kg

Bezüglich Gewichtsverteilung und Radlasten steht die Giulia sehr gut da, und fährt sich ja auch entsprechend gut.

Beim Focht (KW DDC Gewindefahrwerk) haben wir noch etwas korrigieren können, aber nur zum probieren wie das reagiert. Dazu werde ich mir nochmal auf der ebenen Fläche richtig viel Zeit nehmen.

Auf jeden Fall ein sehr interessanter Zeitvertreib...:wand: