Die Schöne und das Biest ...B1FB22F7-4D8B-4FFF-B4B8-1E82F0224052.jpeg
ja ja...kann ich Dir wohl sagen.....
die Kleinen können manchmal ganz schöne Biester sein.....![]()
Die Schöne und das Biest ...B1FB22F7-4D8B-4FFF-B4B8-1E82F0224052.jpeg
ja ja...kann ich Dir wohl sagen.....
die Kleinen können manchmal ganz schöne Biester sein.....![]()
Dann mal herzlich Willkommen hier ich habe einen Spider 2,4 und wenn Mann mal verstanden hat wie der Motor am besten funktioniert macht der auch Spaß.
im Grunde das weglassen, was der Motor im 156er gar nicht erst hatte....und schon funzt die Kiste....![]()
Bei uns ist heute noch alles gut... kein Öl im Verbrennungstrakt, schon gar nicht auf Einlaßseite!
Falls das eine böse Anspielung auf die Zweitakter-Moppeds sein sollte.....![]()
Die haben sich weniger Öl genommen, als die meisten vergleichbaren Viertakter.....![]()
Un ich sach noch......![]()
Früher war alles besser,
Diesel- Endrohre waren schwarz und die vom Benziner hellgrau.....![]()
![]()
![]()
Ordentlicher Fuhrpark....![]()
Motorisierung?? Was will man machen, wenn der Mutterkonzern die Kohle und damit die Entscheidungsmacht hat.....![]()
Mit dem Dreizack ist immerhin die durchschnittliche Zylinderzahl wieder ausgeglichen.....![]()
Du kannst den Zapfen der Parksperre kontrollieren:
Am Mitteltunnel, seiltlich auf der Fahrerseite ist eine Klappe die Zugang zur Mechanik gewährt. (Sitz zurück schieben)
Dort kann die Parksperre auch von Hand gelöst werden, falls die Elektrik mal versagt.
Jürgen meint wahrscheinlich das System vom 159er....![]()
Die Viecher überschätzen sich...Tragkraft zu gering......bei mir ist die Taube ja im letzten Moment entwischt, wegen dem Rasenrobbi.
Ob er sie nochmal erwischt hat???? Keine Ahnung.
Tagelang flogen hier noch überall die Federn rum...
Heut - beim einsammeln der vom Sturm runtergepusteten Birnen - fiel plötzlich ein Federknäuel vom Himmel.
Habicht oder Sperber....![]()
So einen Burschen hatte ich ja vor einigen Wochen mit einer Taube im Garten.....und dann kam der Rasenrobbi...![]()
....und nix zum knipsen zur Hand....![]()
Heute mit Romeos röhrenden Auspuff bei Aldo gewesen. War G.s.D. nur eine lose Schelle - eigentlich hörte er sich röhrenderweise besser an ?.
ehrlich, Herr Waldmeister...der war auf einmal so laut...ich war da gar nicht dran.....![]()
Hallo Carsten....![]()
schön, dass Du unserer Gemeinde über die Vorstellungsrunde beigetreten bist.....(und nicht direkt mit der Tür ins Haus fällst.)
Kopiere die Problem-Beschreibung aber besser nochmal in den Giulia/Stelvio Thread, Da lesen es sicherlich viel mehr Teilnehmer.
Meine Giulia Veloce hat sich bisher nur einmal in den Notlauf verabschiedet....war aber eine Falschmeldung aus Richtung Partikelfilter...![]()
Die Start-Stop - Kagge ist allerdings auch seither mit einem Steckmodul deaktiviert. (Was ich jedem nur wärmstens empfehlen kann....
)
Von daher kann ich zu Deinem Problem nicht so viel sagen. Spielt die Spannungsversorgung / Batterie evtl. verrückt??
Exakt 45 mm mein junger Freund
![]()
bin gelernter Werkzeugmacher.....erzähl mir nix von exakt und 45mm und so....![]()
Na dann Prost ?.
Dein Rasen könnte mal zum Frisör.....![]()
![]()
was erwartest Du jetzt von uns.....![]()
Partnerschaftsberatung oder Kaufberatung......wir können Beides...... ![]()
![]()
trotzdem scheixxe....![]()
schlechte Karten....![]()
hilft wohl nur noch rausschneiden....![]()
klar waren das Flachdichtungen, aber das gilt eigentlich für alle Elastomere.
also wenn ich das richtig in Erinnerung habe:
"um sich zu verspannen, brauchen die Elastomere mehrere Wochen bei unter 0° und einer Zwangsposition, die nicht der Ursprungsform entspricht."
Um diesen Zustand wieder rückgängig zu machen, haben wir das Material mindestens 1-2 Std. bei ca. 60° getempert. Längere Zeit ist bestimmt besser. Die Knicke / Wellen waren dann immer noch drin, aber kurzes Überbiegen in die andere Richtung und der Zustand war wieder fast normal.
Das Material wird dadurch auch nicht geschädigt.
das kurzzeitige Erwärmen und die lange Zeit unter Vorspannung haben bei unserer Geschichte damals auch nichts gebracht.
Lange Zeit tempern und anschließend bewegen....erst dann haben sich die verspannten Molekülketten gelöst.
Das kann übrigens von den Herren von Optibelt...und die sollten eigentlich wissen, was in Elastomeren so abgeht....![]()
Würde erstmal die gesamte Luft- und Benzinzufuhr prüfen....Luft- und Benzin- Filter tauschen ist auch vorteilhaft .....LMM abstecken ...etc...
Nockenwellenversteller und eventuell sogar die Nockenwellen selber (Nockenhöhe) würde ich dann erst im nächsten Schritt prüfen, falls die anderen Maßnahmen nichts gebracht haben..
Kann ich mir gut vorstellen, dass sich der Bock dann besser in die Kurven reinbremsen lässt....![]()
Hab nur immer ein Problem damit, wenn nur die Elektronik über die Bremskraftverteilung entscheidet...und das hecklastigere Bremsen vom Programmierer eigentlich nicht vorgesehen war...![]()
Aber wenn Du das schon kräftig ausgetestet hast, wird es wohl kaum noch böse Überraschungen geben.![]()
Da gibts sicher nicht viele..
da gibt's schon welche....![]()
nur
a) werden die allgemein gerne für bekloppt erklärt....![]()
b) wissen die nicht, wie die Reglung der Bremskraftverteilung damit zurecht kommt....![]()
c) legen die Hersteller die Bremskraftverteilung aus Sicherheitsgründen sehr frontlastig aus.
Alles anzeigenHallo Zusammen,
fahre seit mehreren Jahren einen 159 2.0 JTDM.
Wagen hat seit Monaten nur noch ca. gefühlte 80% Leistung.
Extremes Turboloch. Ladedruck ist oft knapp über 0,8 zuende.
Ladedruck baut sich, wenn überhaupt nur bei Drehzahl auf und dann nur schleppend.
Wenn der Motor ne gewisse Zeit im Schiebebetrieb war, bei Gas weg, dann baut sich oft nur noch der Ladedruck bis 0,8 bar auf und Höchstgeschwindigkeit beträgt mit Anlauf 120 Km /h.
Auto aus, Auto an. Ladedruck wieder ok. Aber immer noch keine 100% Leistung.
LMM schon getauscht
Ladedrucksensor getauscht
Temperatursensoren div getauscht.
Hierzu hatte ich Fehlermeldungen im Speicher.
Gebracht hat es nix.
Irgendjemand ne Idee.
Bin ratlos.
Danke für die Antworten und Hilfestellung
Die rechte Dichtung an der Dachkante demontiert.
Jetzt liegt sie hier mit paar Holzstücken und Schraubzwingen auf dem Wulst der Dichtung.
Mal schauen ob es mir so gelingt, den Lagerungsschaden wieder gerade zu biegen, dass die Wulst an der A säule nicht mehr hochsteht.
Ist auch Mist, dass man sowas nicht mehr neu bekommt und auf NOS Parts zurückgreifen muss, die evtl Fehler haben
Kann mich schwach an einen Fall in meinem früheren Job erinnern:
Wenn Elastomere falsch gelagert werden (also z.B. geknickt) und dabei über längere Zeit einer zu niedrigen Temperatur ausgesetzt sind. dann kommt es zu einer Veränderung (Verzahnung) in den Molekülketten. Die Folge ist dann eine dauerhafte Verformung.
Damals waren es große Dichtringe, die nicht planliegend gestapelt und über mehrere Wochen bei Temperaturen unter 0° im Lager standen.
Wir haben die Ware (nach Rücksprache mit dem Materialhersteller) durch langsames Erwärmen auf ca. 50° - 60° und 120 Minuten Haltezeit wieder geschmeidig bekommen. Bei der ersten Bewegung lösen sich die verzahnten Molekülketten dann wieder.
Keine Ahnung, ob das bei allen Elastomeren wirkt, aber einen Versuch wäre es wert.
für den Dicken kommen nur orschinol 19" ti - Speichenfelgen (leider recht schwer) oder OZ-Ultralegeras in passender Größe in Frage ....![]()
Ein Rennen:
![]()