naja .... greenwashing .... auch nett
Man kann die richtigen Umweltsäue auch totschweigen .
Jede (offizielle) Müllverbrennungsanlage muß mit modernsten Filten und Abgasüberwachung ausgestattet werden, koste es was es wolle, den zahlen tut die "öffentliche Hand"
Wir haben 54 Zementwerke in D , die größtenteils ohne jeder Filterung laufen .... und all das verbrennen dürfen was in Müllverbrennungsanlagen zu Störungen führen würde. Das verdient sich eine Branche eine goldene Nase mit wunderbaren Ausnahmegenehmigungen . Unsere ausrangierten Autoreifen hängen nicht nur an Booten .....
Und wir schrauben am Auto herum, daß zu 10 % an der Luftverschmutzung beteiligt ist ... bringt der Welt unheimlich viel, wenn wir das den Ausstoß um 30% senken können indem wir Millionen von Autos technisch aufrüsten oder ausmustern .
54 Zementwerke umweltfreundlich umzugestalten dürfte weitaus mehr bringen ....... aber da müsste ja der Unternehmer mit ordentlicher Lobby in die Tasche greifen ...... geht mal gar nicht..... 

Alles anzeigen
mit diesen Verbrechern habe ich vor etlichen Jahren auch schon mal meine Erfahrungen gesammelt.....
Es ging damals um große Mengen von Stanzabfällen aus Phenol-Hartpapier, sortenrein. In gefilterten Hochtemperaturöfen ist das ein hervorragender Brennstoff....
In meiner Blauäugigkeit wollte ich etwas gutes für die Umwelt tun und habe mich erst mit unserem Entsorger über Alternativen zur Deponie-Verklappung unterhalten.....natürlich erfolglos....
Anschließen den direkten Kontakt mit diversen Zementwerken versucht aufzunehmen....mit der Erkenntnis, dass alle ihre Brennstoffversorgung durch (teils eigene) Entsorgungsunternehmen organisiert haben.
Mir wurde dann exakt vorgerechnet, was unser ortsansässiger Entsorger pro Tonne verlangt und zu diesem Preis (zuzüglich eines nicht unerheblichen Transportkostenzuschlages) wäre man dann bereit, die Weiterverwendung durchzuführen....
Das wäre natürlich ein riesen Verlustgeschäft gewesen.....also habe ich den alten Entsorger mit einem Tritt hinaus befördert und ein anderes Unternehmen beauftragt. Umwelttechnisch war das keine Verbesserung, das Zeug wurde nur auf einer anderen Deponie verbuddelt....