Beiträge von Alfabeto

    Tag 1 mit neuen Kerzen:

    Dat Jule schnurrt wie ein Kätzchen....keine Aussetzer mehr gehabt....:like::like:

    ca. 10 Wochen und einige tausend KM sind seit der letzten Aktion mit bockendem Motor und (angeblichem) Kerzentausch vergangen.....


    heute Früh hat Jolanda wieder ihren bockigen Tag gehabt. Lief unrund und unwillig....kurz angehalten und Neustart, alles wieder i.O.


    so fing das beim letzten mal auch an.....es wurde dann innerhalb von einigen Tagen immer schlimmer, bis zum Notlauf.

    Es kommt nicht darauf an wie viel Konkurrenz es gibt, sondern was man besser machen kann ;)


    Kupfer und sonstige Buntmetalle findet man auch in russischem Recyclingstahl, weil da keiner die Kabelbäume etc. aus den Lada-Karossen zieht bevor die eingeschmolzen werden. Bei hohem Goldanteil lag noch eine Leiche mit Goldzähnen im Kofferraum :Geheimnis:

    bei denen haben auch die Schottpressen extra große Ablaufrohre.....für diverse Körperflüssigkeiten/säfte.....:Geheimnis:

    gibts doch schon zu viele Anbieter am Markt....;)


    btw, habe im Zusammenhang der Motorrad-Rennerei mal (inoffizielle) Bremsscheiben aus Japan zur Analyse gegeben.

    Resultat war sehr ernüchternd:

    "Es handelt sich um einen rostarmen Stahl mit auffällig hohem Verschmutzungs-Anteil an Kupfer und sonstigen Buntmetallen"....=O


    Also wurde im Prinzip einem billigen Edelstahl durch Legierungsbestandteile, (die man sonst eigentlich nicht im Stahl haben möchte), eine verbesserte thermische Stabilität verpasst.

    Das zum Teil schlechte Tragbild der Bremsscheiben auf der Hinterachse ist kein Markenphänomen sondern zumeist auf eine unzureichende Bremswirkung zurückzuführen. Dies hatte stephan unter #70 :wink:bereits erwähnt. Da ca. 70% der Bremsleistung auf die Vorderachse geht bleibt eben nicht ausreichend für die Hinterachse übrig. Dieses Verhältnis ändert sich erst mit zunehmender Last auf der Hinterachse. Mein 159er ti hatte auch ein ähnlich schlechtes Tragbild an der Hinterachse da überwiegend nur allein und ohne Gepäck bewegt wurde. Das Tragbild änderte sich deutlich als ich 9 Monate lang regelmäßig voll beladen unterwegs war. Während dieser Zeit waren die selben Beläge genauso blank wie die auf der Vorderachse. Also einfach immer mit 3 Sack Zement im Kofferraum fahren ;).

    Quatsch....:fail:


    Serienschrott und Rotstift der Einkäufer......:dislike:

    Mädelz....:fail:


    @stephan , ulridos ...usw....

    jetzt hört doch endlich mal auf, Euch die Welt schön zu reden...sonst verteile ich hier glitzernde Einhorn Aufkleber in pink....:fail:

    Die Werkstoff-Auswahl war einfach mal ein Griff ins Klo....da gibts nix dran zu rütteln.

    Der 159er hat auch eine sehr frontlastige Bremse, man will halt kein ausbrechendes Heck beim Anbremsen riskieren.

    Mit den originalen Bremsen (ti) war das Laufbild noch vertretbar, mit der EBC-Bestückung überhaupt kein Problem...:like:


    Wahrscheinlich kann die ach so tolle elektro-hydraulische Bremse gar nicht fein und schnell genug reagieren, um mehr Bremse auf die Hinterachse zu regeln....:Geheimnis:

    ich hatte mal ein Bild von der Stecker Belegung....finde ich grad nicht mehr.


    diesen Text habe ich damals für die Bastelei zu Grunde gelegt:

    INTEGRIERTES FUNKTELEFON - BESCHREIBUNG

    Das "Freisprech-"System für Funktelefone "Bluetooth" - im Armaturenbrett integriert - erlaubt die Benutzung des Funktelefons im Fahrzeug und garantiert die Sicherheit und Funktion für den Benutzer.

    - Empfänger Bluetooth

    - integriertes Modul "Voice Recognition" einschliesslich Mikrofon (neben der vorderen Deckenleuchte);

    - integriertes Modul "Text to Speech"

    - Schnittstelle USB für "Media Player".

    Die Steuerung ist mit den Radiobetätigungen am Lenkrad verbunden (ausser den Tasten des Radios sind zwei spezielle Tasten für diese Funktion vorgesehen).

    Das Alphanumerische Display ist das der Instrumententafel.

    Siehe beschreibungen 5560 BORDINSTRUMENTE

    Für weitere Details zur Arbeitsweise des Systems

    Siehe beschreibungen 5570 ZUBEHÖR


    INTEGRIERTES FUNKTELEFON - FUNKTIONSBESCHREIBUNG


    Die Steuerung Bluetooth M162 erhält Strom (Pin 16 des Steckers A) direkt aus der Batterie durch die Leitung mit Sicherung F39 des Verteilers unter dem Armaturenbrett B2.

    Die Steuerung Bluetooth M162 erhält Strom (Pin 32 des Steckers A) "unter Schlüssel" (INT) durch die Leitung mit Sicherung F49 des Verteilers unter dem Armaturenbrett B2.

    Pin 15 des Steckers A in M162 ist mit Masse verbunden.

    An Pin 14 und 30 des Steckers A kommt die CAN-Leitung an, mit der die Bluetooth-Steuerung M162 am Autoradio P20, an den Lenkradbedienungen - über den Spiralkontakt D47 -, an den Body Computer M1 und an den anderen Knoten des Szystems angeschlossen ist.


    Die Steuerung Bluetooth M162 ist direkt am Autoradio P20 - Stecker D - von Pin 7, 23 und 25 Stecker A angeschlossen, und sendet die Audio+ und Audio- und MUTE Signale aus, und benutzt die Lautsprecher des Radios für die Stimmbefehle und die Freisprechkommunikation.


    Bei den Versionen mit USB-Schnittstelle für "Media Player", ist die Bluetooth-Steuerung M162 mit dem Autoradio P20 - Stecker C - von Pin 5, 22 und 21 Stecker A mit den Signalen AUX links, AUX rechts und AUX Masse verbunden.


    Der USB-Stecker für "Media Player" P143 ist an der Bluetooth-Steuerung M162 an Pin 3, 4, 19, 20 und 31 mit den folgenden Signalen verbunden: Signal D+. Bezugsmasse, Signal D-, Stromversorgung 5V und Abschirmung.

    Das Mikrofon der Freisprechanlage in der Deckenleuchte G10 ist an Pin 8 und 24 Stecker A in M162 angeschlossen.


    Benutzt habe ich einen Stecker aus dem Computerbereich (SCSI)

    gebracht hat es nichts, vermutlich hat die Impedanz nicht gepasst.


    Das eingebaute Mikro im RNS funktionierte überdies auch problemlos

    Lima beim 159er kann man so bei 120-150 kkm schon mal locker einplanen.


    Wenn das nicht zu weit ist, Batterie richtig vollladen, alle unnötigen Verbraucher ausschalten, evtl. eine zusätzliche Batterie in den Kofferraum packen...dann kommt man tagsüber schon locker 100 km weit.

    Ausprogrammiert ist wohl eher mit "in Nullstellung, bzw. dauerhaft geschlossen programmiert" zu verstehen.

    Der fehlende Steckkontakt erzeugt dann die Meldung "defektes Ventil oder fehlende Rückmeldung"


    Einfach nur Stecker abziehen hätte sonst ja auch den Effekt, ist also nicht vergleichbar.

    Lesen könnte wirklich manchmal helfen....:fail:


    Ich habe das bereits mehrfach betont:

    Wer die vermeintlichen Brembo-Scheiben durch Brembo-Scheiben ersetzen möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die wohl kaum von Brembo hergestellt werden.

    Ablösende Beläge gibt es ebenfalls durch die Bank bei allen Herstellern und das ist auf thermische Probleme zurück zu führen.

    Diese entstehen allgemein durch ungünstige Materialpaarung von Scheibe und Belag. Grundsätzlich kann man sagen, je härter die Komponenten sind, desto geringer ist der Verschleiß bei gutem Laufbild....allerdings auch bei schlechterer Temperaturableitung.


    Scheiben mit Löchern oder besser genutete Scheiben haben eine bessere Wärme- und Staubabfuhr, was der Überhitzung entgegen wirkt.

    B0 gibt es bei uns auch nur an einer kleinen Tankstelle. Das ist wirklich ein Diesel mit 0% Bioanteil:

    https://vielmeier-diesel.de/diesel_b0.html


    Zweitaktöl mische ich mit ca. 1:250, ja. Also ca. 250ml auf eine 60Liter Tankfüllung.

    Als "Wenigfahrer" habe ich meinem 2,4er immer das teure Ultimate gegönnt...

    Als dann die Ansaugbrücke geöffnet wurde, konnte man die Rußschichten gut unterscheiden...klebrig und schmierig kam vom Bio(anteil) Diesel,

    oben drüber war eine trockene, feinere Rußschicht ohne Rapsöl-Schmiere

    Dann wurde erstmal das AGR dicht gemacht, Nichts davon gehört in die Ansaugluft.