Beiträge von Alfabeto

    Lieber Georg,

    danke für Deinen Kommentar!

    Wenn Du genau hinsiehst, wirst Du links auf dem Bild einen Gummiabstandshalter auf der Stahlflexleitung entdecken. Diese stützt sich genau an der Getriebeglocke und einem Kühlwasserschlauch ab. Die Rohre sind die kürzesten, die es gibt.

    Das defekte Teil ist schon bei Spiegler angekommen... ;)

    Brüder im Geiste...:like:

    :uw1:


    Wo sind die scheixx Brillenputztücher schon wieder.....:joint:

    So,.........................

    Habe jetzt den Ansaugschlauch noch mal runtergenommen, um ein Foto von der Strickware zu machen. Rechts der Anschluss am Dämpfer, dann die Muffe zum Stahlflexschlauch, und zuletzt links oben der Anschluss am Nehmerzylinder. Das Ganze liegt wesentlich harmonischer da als mit dem Originalteil. Der Nachteil findet sich natürlich in den vielen Verschraubungen. Es ist wichtig, alles erst mal lose reinzulegen, man fängt am besten mit dem Anschluss am Nehmerzylinder an. Alle Verschraubungen müssen sorgfältig gegengehalten werden, Anzugsdrehmoment 10Nm.

    98278195-2797-485D-B753-9F1A1CE2B8D6.jpeg

    Thomas, Stahlflex ist immer eine gute Lösung....:like:

    Ich hätte da einige Bedenken mit dem Gewicht der Verschraubungen und der Flexleitung an den verhältnismäßig dünnen und langen Röhrchen. Je nach dem, wie die Bauteile in Schwingung geraten, werden die Röhrchen schnell aufgeben.

    Eventuell kannst Du noch ein oder zwei kleine Abstützungen (sei es auch nur auch einer Drahtschlaufe) am Schlauch anbringen, damit sich das ganze Gedöns nicht aufschwingen kann.

    Da Dir ja die Anschlussgewinde ja jetzt bekannt sind, bzw. Du ja auch ein Muster hast, könntest Du auch mal alternativ eine einbaufertige Leitung mit kurzen, stabilen Anschlüssen beim Spiegler anfragen.

    Das sollte man bei Schoschs Kenntnissen über die Abwasserarchitektur in Alfaportalia nun wirklich als bekannt voraussetzen...

    da hat man es ja prinzipiell nur mit Gaunern zu tun.....:like: wenn man das weiß, dann ist alles gut....:like:


    Ein bekannter Feind, ist ein guter Feind....:Geheimnis:


    alles Verbrecher.jpg


    Man soll ja nicht immer nur an das Schlechteste im Menschen denken,

    aber bei der ganzen E-Mobil - Politik werde ich das mulmige Gefühl nicht los....:kopfkratz:

    mit diesen Verbrechern habe ich vor etlichen Jahren auch schon mal meine Erfahrungen gesammelt.....:fail:


    Es ging damals um große Mengen von Stanzabfällen aus Phenol-Hartpapier, sortenrein. In gefilterten Hochtemperaturöfen ist das ein hervorragender Brennstoff....:like:

    In meiner Blauäugigkeit wollte ich etwas gutes für die Umwelt tun und habe mich erst mit unserem Entsorger über Alternativen zur Deponie-Verklappung unterhalten.....natürlich erfolglos....:fail:

    Anschließen den direkten Kontakt mit diversen Zementwerken versucht aufzunehmen....mit der Erkenntnis, dass alle ihre Brennstoffversorgung durch (teils eigene) Entsorgungsunternehmen organisiert haben.

    Mir wurde dann exakt vorgerechnet, was unser ortsansässiger Entsorger pro Tonne verlangt und zu diesem Preis (zuzüglich eines nicht unerheblichen Transportkostenzuschlages) wäre man dann bereit, die Weiterverwendung durchzuführen....:wand:


    Das wäre natürlich ein riesen Verlustgeschäft gewesen.....also habe ich den alten Entsorger mit einem Tritt hinaus befördert und ein anderes Unternehmen beauftragt. Umwelttechnisch war das keine Verbesserung, das Zeug wurde nur auf einer anderen Deponie verbuddelt....:dislike:

    Alles gut...:prost1:


    leider ist die Situation insgesamt schon ziemlich verfahren....der Schuldige (Verbrenner) ist ausgemacht, der Scheiterhaufen wurde bereits aufgeschichtet...man sucht nur noch die Anzünder.....:fail:

    Die Autofritzen (allen voran VAG) haben mit ihrem Verhalten im Dieselskandal ihren Beitrag dazu geleistet....und gehen jetzt auch noch mit erhobenem Haupt daher..:wand:

    Nun, das behauptet ja keiner.

    Es war lediglich eine Überlegung, dem Umstand geschuldet, dass kein Ergebnis bei der Recherche herauskommt.

    Wenn es dich interessiert und du Informationen gefunden hast, lass uns nicht dumm sterben... wobei, da müsste man auch erst herausfinden, von wem die Statistik stammt und wer sie finanziert hat... ;)

    Nee Peter, ich sehe das völlig wertfrei....:prost1:

    Nur, wenn mittlerweile irgend etwas unter der Rubrik "alternativlos" diskutiert wird.....:wand:....dann gehen meine verbliebenen Nackenhaare steil....;)


    Und so, wie bei etlichen anderen aktuellen Themen steht beim Klimawandel auch mal wieder die Alternativlosigkeit der E-Mobilität im Vordergrund.

    Das hat für mich nichts mit Wissenschaft zu tun...das ist Lobbyismus pur.

    Grundsätzlich empfehle ich Dir, die Texte von mir mal richtig durchzulesen und nicht solche dumpfen Standardsprüche abzulassen.

    Ich streite hier gar nichts ab, sondern weise darauf hin, dass mir hier zu sehr in Gut und Böse argumentiert wird.

    Wichtige Faktoren werden überhaupt nicht in die Diskussion einbezogen, sondern die Schuldigen sind die, die man am Leichtesten greifen kann.


    Es ist einfach zu behaupten, das gesamte, von der Industrie in die Flüsse eingeleitete Kühlwasser wird schon abgekühlt sein, bevor es zur Aufheizung der Weltmeere beiträgt. Mich würde dieser Anteil schon interessieren.

    :fail::fail: Kurzstrecke gute 18L

    Durchschnitt so um die 12-14L beim Fiat/Holden/Alfa:kopfkratz:


    der N braucht viel weniger, so um die 11L im Durchschnitt :like:

    der 3.2er ist ja wohl auch das abschreckenste Beispiel.....

    dafür kannste auch schon ein Auto mit Leistung fahren


    Der N ?? naja....

    Trotzdem brauchen sich die ganzen aktuellen Kisten nix auf ihre Verbräuche einbilden.....

    Die tatsächliche Erwärmung, die die letzten 60-80 Jahre stattgefunden hat, ist laut dem IPCC einzig und alleine auf den Ausstoß von Treibhausgasen infolge menschlichen Handelns zurückzuführen!


    ...... Der Verkehr ist"nur" bei 11%.

    diese Aussage entbehrt für mich jeglicher Logik.

    Ohne das zu lesen, frage ich mich erstmal, wer diese Studie in Auftrag gegeben hat und woher die Mittel dafür kommen.....:kopfkratz:

    Naja "Betrug", das ist und war schon immer so. Kennen wir doch. Deswegen macht man vor Kauf eine ausgiebige Probefahrt und dann sieht man wohin der tatsächliche Verbrauch tendiert. :AlfaFahne:

    was hilfts....sind doch alle gleich (schlimm) :cursing:


    sollen nur endlich mit ihren dummen Sprüchen aufhören...:ueberzeug: ...und jede Menge Kohle in sinnloser Entwicklung zu versenken.

    Ich sehe gerade nicht worauf du hinaus möchtest.

    Der Treibhauseffekt wird für die allgemeine Erderwärmung verantwortlich gemacht.

    Der Übeltäter dürfte hier das CO2 sein, das hauptsächlich durch Verbrennung entsteht.

    Ich überlege gerade, ob das Wasser eines Flusses, das als Kühlung für (z.B.) Kraftwerke genutzt wird, nicht wieder abgekühlt ist, wenn es im Meer ankommt. :/

    und wohin ist dann genau diese Wärme entschwunden....:Geheimnis:


    worauf ich hinaus will?? Ganz einfach...


    Wenn ich nach Ursachen suche, dann darf ich dabei keine Möglichkeiten ausschließen oder gar totschweigen weil ich gegen den Lobbyismus keine Chance habe.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da eine seriöse Zahl finden wird.

    Es gibt zwar Messungen, wie stark die Temperatur, respektive der Energiegehalt des Meerwassers gestiegen ist, aber das wird am Treibhauseffekt festgemacht. :/

    ......und da werde ich dann misstrauisch.....weil man die eingeleitete Wärme und die Auswirkung sogar relativ leicht bestimmen könnte.


    WENN MAN DAS WILL.......:denken:)

    da diese Diskussion zwangsläufig abdriftet werfe ich mal Folgendes ein:


    Der Individualverkehr wird seit Jahren an den Pranger gestellt und für die Klimaerwärmung verantwortlich gemacht.

    Logischerweise hat er einen nicht unerheblichen Anteil daran, nur wenn wir über den globalen Temperaturanstieg reden, sollten wir auch berücksichtigen, dass sehr viele Industriezweige, (einschließlich der Energieerzeuger) unsere Flüsse, Binnengewässer und auch die Weltmeere direkt oder indirekt als Kühler benutzen. Wie hoch ist deren Anteil an der Erwärmung der Weltmeere??

    Sehr schlecht, da die Dame des Hauses damit nur im City Betrieb und Stop and Go unterwegs ist.

    Wenn man damit am Wochenende aber mal aufs Land fährt, dann kann man sehen, was möglich ist.

    siehste, da reden wir aneinander vorbei....:kopfkratz:


    kurzzeitig kann man natürlich mal die angegebenen Werte erreichen, aber für mich zählt der langfristige Schnitt, weil nur der realistisch ist.


    Ich habe mich auch niemals über den Verbrauch beschwert, sondern ich ärgere mich über den Betrug der Hersteller und Selbstbetrug der Nutzer, der damit einher geht.

    wie sieht denn Dein Langzeitschnitt aus??


    das Mädel kriegt keinen Klumpfuß.....der Verbrauch ist der Schnitt aus 30.000 km

    der normale tägliche Wahnsinn:

    - morgens gemütlich (Tempo 30 und kalter Motor) 1,5km quer durch den Ort zum Bäcker, Post, Bank etc. (1 Stop)

    - weiter ca. 3 km Ortschaft und Bundesstraße zum Betrieb.

    - abends ca. 6 km zum Nachbarort, (auch gemütlich da Motor kalt) kurze Unterbrechung und wieder ca, 10 km über die Bundesstraße zurück

    - am WE schon mal 100 km Autobahn und Landstraße

    - Alle 2 - 3 Wochen mal die Tour zum Kunden ca. 320 Km überwiegend Autobahn


    dna - Schalter steht fast immer auf "n"

    also eher selten Knallgas....aber häufiger Kurzstrecke und kalter Motor.