Beiträge von badenalfa115

Herzlich willkommen hier im Forum, hab Spaß ,gute Kontakte und Gespräche. Das mit den guten wie auch nicht so guten Momenten hast bei allen Fabrikaten. Und wenn sich‘s um ältere Fahrzeuge handelt, lässt sich‘ s letztere nicht immer vermeiden. Aber solange die guten Momente überwiegen, vergisst man die negativen Momente wieder. Einem Alfa verzeiht man auch eher mal was…. 😉

Ich habe ihn getestet in Pisa am Media Drive……gefahren Stadt, Autobahn, überland etc wir konnten nur den 270 PS testen….. hast du eine Frage? Vielleicht kann ich sie beantworten

Oh, da hast bestimmt einen Bekannten von mir getroffen. Der war da auch und hat genau dort getestet…

Scheibenwischerautomatik :wand1: Morgens starten, Scheibe trocken und kein Regen…. Er wischt erstmal einmal drüber und verschmiert gleich mal den Dreck auf der Scheibe. Anderer Fall, es tröpfelt, er wischt im Intervall. Ich fahre etwas schneller so von 30 auf 50 er wischt plötzlich in seiner höchsten Stufe…. Momentan nutze ich die Wischautomatik nicht mehr.

Rückfahrkamera - bis die aktiv wird beim Einschalten, vergeht eine gefühlte Ewigkeit.

Wenn ich morgens einsteige und starten will, erkennt er wenn ich zu schnell bin den Schlüssel nicht. Also ihn erst mal zur Besinnung kommen lassen und dann starten. Also eilig darfst es nicht haben.

Multimediamässig gäbe es auch das ein-oder andere zu verbessern.

@Softwareentwickler von Alfa, das sind Grunddinge, die da noch Bugs haben.

Solche fahrrelevanten Updates werden also nur beim Händler gemacht und man bekommt im Infotainment auch keine Aufforderung dazu?

Mein Händler hat‘s Update nicht draufbekommen. Er konnte auch die Servicemeldung nicht zurücksetzen. Kundendienst gemacht, aber nicht im System deaktiviert. Somit meckert mein Junior noch immer den Service an. Diese Woche bekommt mein (Fiat-)Händler ein neues Gerät und versucht es dann nochmals, ansonsten muss ich zum „Alfa Stützpunkthändler“ fahren. Hoffe trotzdem dass mein Fiathändler das doch noch hinbekommt. Wenn man nur auch wüsste, was dieses aktuelle Update alles bereinigt, oder auch nicht. Das aktuelle Eigenleben meines Juniors könnte etwas rausgenommen werden. Scheibenwischer spielen im Automatikmodus komplett verrückt, Rückfahrkamera reagiert etwas langsam….und Multimediamässig könnte auch mal nachgebessert werden. Und wenn ich dann von solchen Getriebeproblemen hier lese, sollten die Jungs von der Softwareentwickung bei Alfa ihren „Poppes“ bewegen.

……….Was mich wundert,das du dich weiterhin Alfisti nennen darfst, wo du hier wegen dem Junior schon heftige Diskussionen führen musstest und eigentlich hier die Segeln streichen wolltest.

Verstehe schon, dass man der Meinung ist, dass Alfa Romeo nicht nur ein Fahrzeug ist, sondern ne Einstellung ist

Mich wundert es, dass sie dich noch Alfisti nennen lassen, oder machste dies nur von dir aus ?………..

@Servet Alfista wird man nicht, schon gar nicht hier. Alfista ist, wie du es richtig verstanden hast, ein Lebensgefühl, und das hat man oder eben nicht. Ich fahre seit 24 Jahren ausschließlich AR und brenne für AR. Bin in einer grossartigen AR-Gruppe und auch auf deren Treffen. Ich liebe die Old-und Newtimer. Ich werde nie ein anderes Auto fahren. Das ich nun beim Junior gelandet bin lag einmal daran, dass ich mich aus wirtschaftlichen Gründen auch vorausschauend von meiner Giulietta getrennt habe, in meinem Umfeld Angehörige mit dem tiefen Einstieg ein Problem hatten und ich die Marke nicht wechseln wollte. Ich hatte durchaus auch meine Vorurteile dem Junior gegenüber, aber als ich ihn in Natura vor mir hatte und auch gefahren hatte, kam dann viel Alfa Romeo entgegen. Ja, er hat mich überzeugt und das Gefühl war gleich da. Der Junior muss nicht jedem gefallen, es gibt auch Alfas die mir nicht gefallen.

Das es hier aber auch ein, zwei „alte gusseiserne, wichtigtuerische Maschinenstürmer“ (Ausdruck stammt nicht von mir, trifft es aber auf den Punkt) gibt, damit hab ich mich zwischenzeitlich arrangiert, gegen deren Beleidigungen geht zwischenzeitlich auch die Rennleitung hier vor. Das hat mich dann doch hier gehalten, zumal letztere meiner Meinung waren; auch in Bezug auf den Junior.

Es gab schon immer Alfa‘s die verteufelt wurden was sich dann im Laufe der Zeit gelegt hat. Neues braucht Veränderung. Nicht jeder tut sich leicht damit. Und ja, natürlich geht mir das Herz auf, wenn ich den Sound und den Geruch dieser Rennmaschinen höre und rieche. Aber geh mit der Zeit, sonst gehst du mit der Zeit. Wir fahren auch nicht mehr mit der Dampflock und trotzdem erfreuen wir uns von Herzen, wenn wir irgendwo noch eine sehen. Altes erhalten so gut und lange es geht und dem neuen, aufgeschlossen sein.Schau dir den Tonale 2026 an - er macht Hoffnung, dass AR weiterhin Kurs hält. Und wo‘s mit den Verbrenner hin geht, denk an die Dampflock……warten wir’s ab. Wer sich dagegen verschließt, wird vom Markt weichen müssen.

Logo ist mir bewusst, wo man hier ist. Meine Einstellung sage ich trotzdem. Andere Automarken haben keine langjährige Geschichte, keine Legenden ? Was mal war, kommt selten zurück……..

@all - Leute, es ist verlorene Liebesmühe ihm erklären zu wollen, warum wir hier alle sind und was wir mit Leidenschaft fahren. Entweder man hat den Virus oder eben nicht. Das ist nichts gegen @Servet . Er vertritt hier seine Meinung ohne wirklich verstehen zu können, was wir für Alfa Romeo empfinden. Er war nie auf einem Alfa Treffen, er hat nie sich wirklich damit beschäftigt und der Funke ist nie übergesprungen. Das wird vermutlich auch nicht mehr passieren; diese „alten Zeiten“ sind einfach momentan für Neulinge vorbei und werden in der Form auch nicht mehr kommen. Das einzige was er hier mitnehmen kann, ist, wenn er technische Fragen etc. zu seinem, für ihn momentanen „Fahrzeug“ - und ja - mehr ist es für ihn nicht, hat. Wie gesagt @Servet , alles gut, nichts gegen dich und deine Einstellung. Du wirst uns nie verstehen, denn Alfa Romeo ist nicht nur ein „Fahrzeug“ ,es ist Leidenschaft, es verkörpert eine Lebenseinstellung „La Meccanica delle Emozioni“. Das Auto bringt Emotionen auf die Straße und baut eine Verbindung zum Fahrer auf. Mit dem Junior wird er das so nicht mehr erfahren, dazu müsste er das Virus bereits in sich gehabt haben. Darum, trotzdem willkommen hier , hab gute Gespräche und Tipps, aber versuch nicht uns mit deiner Einstellung zu überzeugen. Das wird dir bei echten Alfistis nicht gelingen. Nicht böse gemeint. Du bist einfach kein Alfisti nur weil du grad einen Alfa fährst. :AlfaFahne:Meine Fusszeile hier sagt es aus…..

P.S. und das sagt einer, der gerade einen Junior fährt 😉

Herzlich willkommen hier. Schau mal hier

Oder such mal allgemein hier im Forum nach Winterreifen / Tonale etc. Kann sein das hier in deinem Vorstellungsthread nicht alle Tonalefahrer sich einfinden.

Hallo,

na dann mal ein herzliches Willkommen aus dem Südschwarzwald. Wünsche dir viel Spaß mit dem Junior, allzeit gute Fahrt und hier gute Kontakte und Gespräche. Hast ne gute Wahl getroffen, so unter „Juniorbrüder“ gesagt…. :AlfaFahne:

Lass dich dadurch nicht runterziehen. Ich finds so krass, was du da grad leistest. Du hauchst deinem Alfas wieder Leben ein, nimmst so viel Mühe und Arbeit auf dich um diesen Alfa zu retten. Du hast das Zeug dazu. Es wird ein richtiges Liebhaberstück werden. Nicht jeder würde soviel rein investieren. Das zeichnet dich als waschechten Alfisti aus 👍 :AlfaFahne:

Herzlich willkommen hier im Forum. Würde dir empfehlen, dass direkt mit deinem Händler abzuwickeln. Dafür hast Garantie. Und lass dich hier nicht provozieren. Freu dich an deinem Alfa Romeo und hab hier Spaß und gute Gespräche. Allzeit gute Fahrt.

Hallo Jörg,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Junior. Hast gut gewählt und ich bin mir sicher dass du und dein Alfa dicke Freunde werdet. Ich fahre seit vielen Jahren Alfa und auch mit verschiedenen Modellen. Von meiner Giulietta habe ich mich nur ungern getrennt, aber die Vernunft hat gesiegt und nach der Probefahrt mit dem Junior hat’s mir dann den Abschied leichter gemacht. Seither fahre ich wieder mit einem breiten Grinsen durch die die Welt. Hab Spaß hier :AlfaFahne:

Jep, so ähnlich ging’s mir auch schon. Normal macht er das Update über Nacht. Ich habe ihn auch mit meinem WLan zu Hause verbunden. Aber er hat mich auch schon unterwegs auf dem Parkplatz unseres Einkaufszentrum gefragt, ob er das Update durchführen darf. Dann reagiert er eben so, wie man‘s beantwortet.

Hallo,

bei mir war Verbandskasten/ Warndreieck drin, mit dem Werbeaufdruck vom Autohaus. Somit gehe ich davon aus, dass das im Ermessen der Autohäuser liegt ob oder ob nicht. Und das Reifenpannenset lag ebenfalls mit drin. Somit hat mein Händler alles richtig gemacht 👍 Das nenn ich mal Kundenservice. (auch wenn er das vermutlich miteinkalkuliert hat im Verkauf des Fahrzeugs) 😉