Beiträge von badenalfa115

Ab Werk oder war es doch ein, nennen wir es "Frostschaden" durch einen Rest Sommerwaschwasser?

Nein, definitiv war die Steckverbindung nicht gesteckt. Nachdem die Schläuche/Leitungen gesteckt waren, hat man sie kaum auseinander bekommen. Also von allein, passiert das ebenfalls nicht.

Hast Du vllcht ein Foto gemacht, damit andere sehen können was und wo da falsch ist?

Kann dann nachschauen, ob es bei mir auch so ist...

Nein, das Auto war in der Werkstatt, war ja schließlich ein Garantiefall.

Ich war nicht dabei, somit konnte ich das leider nicht fotografieren. Für die Werkstatt war der Fall klar, Montagefehler bei der Herstellung.

Fehler behoben. Doppel-Steckverbindung (Verteilerstück) war nicht gesteckt….. . Hab ich halt auch jetzt erst bemerkt, da ich die hintere Scheibenwaschanlage noch nie im Betrieb hatte. Nur gut dass an der Airbackabdeckung kein Airback rauskam sondern „nur“ Scheibenwaschwasser mit Geruchsmischung „Scheibenfrost“. 🤣

Hallo ihr, habt ihr das schon mal gehabt?

Scheibenwischanlage Heck geht nicht, trotz dass es durchgängig + 2 Grad hat. Also nicht eingefroren. Vermutlich - irgendwo glaub auch schon gelesen - ist die Leitung irgendwo eingeklemmt.

Fazit, nachdem es im Auto nach Scheibenwischwasser riecht, mal genauer nachgesehen. Das Zeug läuft aus der Innenverkleidung, am hinteren Sitz auf der Beifahrerseite…. so aus dem Gurtschlitz….und sonst an zwei weiteren Stellen. 🙈

Ja unser Masi aus Norwegen, der 164 Liebhaber.

Schon traurig, wie viele Leute mittlerweile verstorben sind, Stolzi, Tim, Masi und zuletzt der Prof :(

Waaas ???? 🙈 Sch….. wusste ich nicht. Hab schon paar mal gedacht, warum der nirgends mehr auftaucht…. Dachte, vielleicht kein Alfa mehr. Boaaah, ja - wir werden alle nicht jünger. Trotzdem, bin echt traurig. War schon ne Bereicherung .

Hallo,

euch allen einen guten Start ins neue Jahr.

An den letzten zwei Tagen hatte ich echt das Problem, dass die Düsen der Scheibenwischanlage zugefroren waren. Na das war ein Vergnügen im Schwarzwald unterwegs zu sein und vor lauter Salz auf den Straßen und dann auf der Scheibe nichts mehr zu sehen. Dann schien noch die Sonne entgegen so dass ich echt aussteigen musste um die Scheibe mit Schnee zu reinigen, nachdem die Waschanlage nichts her gab. Bin auch immer sehr dicht aufgefahren um etwas Spritzwasser vom vorausfahrenden abzugreifen, damit es gereicht hat, die Scheibe entweder komplett einzusauen oder bei mehr Spritzwasser doch etwas Sicht zu bekommen. Mein freundlicher Alfahändler hat nun heute 2 1/5 Liter Wasser mit entsprechendem Frostschutzmittel nachgeleert, damit bei unseren -7 Grad nichts mehr eingefriert. Hoffe, das passt jetzt für die kommenden Winterwochen. :)

Das Update wurde im Autohaus eingespielt. Die anderen kommen über „Air“ automatisch. Muss man aber nicht unbedingt mitbekommen (auch über Nacht). War bei mir eventuell Zufall.

Und ja, mit nem Tuch von außen über den besagten Bereich und dann sollte es auch keine Fehlermeldungen geben.

Es ist kein Wischen, sondern einem Punkt auslösen. Wie ein Tritt.

Nur wenn der Punkt versetzt wurde, wegen der abnehmbaren Anhängerkupplung (Radträger), dann musst genau unter dem Anfangsbuchstaben des Kennzeichens treten. Mach’s aber auch nur noch, wenn keiner schaut. Ist nämlich peinlich, wenn man zwei/dreimal unters Auto tritt und nichts tut sich. Und dann drückt man den Sensor (Sesam öffne dich) und Zack, geht er auf 😉😁😁

Es wär kein Alfa, wenn er nicht ein Eigenleben hätte. :AlfaFahne:

Herzlich willkommen und Glückwunsch zu der Zuckerschnitte….. beneidenswert. Und das auf der Insel. Immer oben ohne 😁 Dann weißt ja was du als erstes zu tun hast, wenn der Vulkan spuckt. Dach zu und die gute in Sicherheit bringen. Spaß beiseite - hab Spaß hier, gute Gespräche und Kontakte und allzeit gute Fahrt mit deinem Schätzchen. :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

Moinmoin,

nach ein paar Wochen kalter Temperaturen, wollt ich mal fragen ob ihr folgende Phänomene auch habt:
    - Weiterhin fast bei jedem Start, sagt er erstmal der Schlüssel wurde nicht erkannt. Also der, mit dem er sich Sekunden zuvor kontaktlos geöffnet hat.

- Nachdem er dann angeht, begrüßt er mich mit einem schrillen Warnton - aber keiner Meldung dazu. Weiß also nicht, was dem guten fehlt oder missfällt.

- Die Meldung zum Fahrassistenzsensor kommt nicht mehr so häufig (aber immer noch ab und an - grade bei Nebel, was wir hier quasi täglich haben), aber die Symbole für Spurhalteassistent, Kennzeichenerkennung und manchmal Bremsassistenz leuchten auf und sind somit nicht aktiv. Genauso dann auch das Matrix-Licht.

Das mit dem Schlüssel passiert mir auch ab und an. Liegt glaube ich da dran, wenn man reinsitzt und sofort auf Start drückt. Das geht ihm vermutlich zu schnell. Wenn du ihm eine „Aufwachzeit“ gewährst, dann klappt das auch. 😉

Der schrille Warnton macht meiner auch, vielleicht hängt das auch damit zusammen.

Wobei ich grad feststellen muss, dass er das jetzt länger nicht mehr gemacht hat, evtl. seit dem letzten Update in der Werkstatt. 🤔

Wenn ich morgens vor dem einsteigen mit einem Tuch über das Dreieck auf der Frontscheibe vor dem Innenspiegel wische, da wo die ganzen Sensoren sitzen, hast das Problem nicht mehr. Der mag einfach kein Tau, Niederschlag, Frost, Schnee oder sonstiges vor den Sensoren.

So meine Vermutungen…..

Möchte mich dem anschließen. Vielen Dank an dich Andre für die tolle Arbeit. Ich hab selbst auch ein Forum und weiß wieviel Arbeit und Herzblut man reinsteckt. Und man kann dann auch mit Recht stolz darauf sein, wenn dann alles stimmig ist, so wie auch hier. Und nun ja, „Pedi‘s“ gibts halt überall; es menschelt halt. Solange jeder seine Grenzen kennt und einhält sollte es funktionieren. Das wünsche ich weiterhin unserem Forum hier. Danke an alle, die das Forum zu dem machen, was es ist. Euch allen hier ne schöne Vorweihnachtszeit und genießt den Glühwein…auch bei 15 Grad Wärme. :AlfaFahne:

Brandgefahr zwingt Opel-Mutter Stellantis zum Mega-Rückruf: Opel und Peugeot-Modelle in Deutschland betroffen

Schlecht verschraubt: Stellantis-Rückruf betrifft Opel, Peugeot, Citroën, Alfa Romeo und weitere Modelle

Quelle : Frankfurter Rundschau

Guten Morgen 🥱. Die Meldung ist schon so alt wie Methusalem…. Und kam übrigens vom KBA in Flensburg an die Besitzer :popcorn:

Hallo, habe zum Hybrid mal ne Frage. Gerade jetzt wo es kalt wird. Bin die letzten 3 Tage extreme Kurzstrecken gefahren. (Zum einkaufen). Habe noch auf meinem Parkplatz einige Einstellungen im Menü vorgenommen.Dann kam die Meldung Energiesparmodus - er schaltet nun ab. (Sinngemäß) Das bedeutet er fährt nun nur noch auf Benzin. Wenn er dann einige Tage weiter in der Kälte stehen würde, nicht bewegt wird und dann wieder ne Kurzstrecke bekäme - was passiert mit der leeren Hybridbatterie? Wie lange darf die leer bleiben ? Ich kann das Auto ja nicht nur bewegen, damit die Batterie immer voll bleibt. Wird die vom Starten etc, dann nur Kurze Strecke 1-2 km, auch mal tiefenentladen ? Bzw. nimmt die Schaden ? Ich habe halt auch viel Kurzstrecken. Wenn ich auf „D“ stelle, fährt er nur auf Benzin? Läd aber parallel auch die Batterie? Wie funktioniert das alles?

Der Junior macht mir nach wie vor sehr viel Spaß. Aber gerade Software ist ein Punkt, der sich ändern lässt. Bugs beheben ist etwas was selbstverständlich sein muss. Und wenn man dann noch mehr Fehler reinverbessert, dann :wand1: . Jede Software hat Anfangs Fehler und muss weiterentwickelt werden. Es kann nicht alles immer von vornherein durchgetestet werden, das ist auch klar. Aber ab einem bestimmten Zeitpunkt setzt man darauf auf und korrigiert, testet ausgiebig und gibt sie dann frei. Da sollte sich dann was tun und zwar nach vorne. Das nennt man dann Update.

Sorry, da steigt einem doch langsam die Galle….. was können die eigentlich? Eine Software geht dann raus, wenn sie intensiv und mehrfach getestet wurde. Das ist doch keine Bananensoftware, die erst beim Kunden reift. Mein Junior hat einige Software- Bugs die dringend beseitigt werden sollten. Jetzt kann ich meinen Termin wieder verschieben…..Ich komme aus der Softwarebranche, ich hab für einiges Verständnis, aber hier hab ich echt das Gefühl, dass da nicht gut entwickelt wird - um das mal vorsichtig auszudrücken. Die vielen Bugs gehen mir echt langsam auf die Nerven. Was die Jungs da machen ist verschlimmbessern.

Herzlich willkommen hier. Der tote Winkelwarner geht bei mir seit Wochen gar nicht mehr…… in 4 Wochen bekommt mein Junior Ibrida ein Update. Ich hoffe, dass da einige Bugs behoben sind. Seit es draußen kalt und nass ist, meckert morgens mein Junior, dass der Fahrassistentsensor blockiert und ich solle den Sensor reinigen.So ein Quatsch…. Sauberer geht gar nicht 🤭