Beiträge von HWAQ55

    Kühler ist bestellt.


    Blöde Frage:


    Muß ich zum Lösen der Kühlwasserschnellverschlüsse eigentlich die Federklammer reindrücken oder ein Stück raushebeln ?


    Ich will nach Werkstatthandbuch den Kühler nach oben rausnehmen.

    Geht das ohne den Ventilator mit Gehäuse vorher abzuschrauben ?

    Beide Servoleitungen wurden von einem Bekannten mit beheizter Werkstatt und Hebebühne gewechselt.

    Mir war das rumkriechen in meiner unbeheizten Werkstatt mit Grube bei dem Wetter einfach nix.


    Allerdings haben wir dabei entdeckt, dass der Kühler leckt.

    Aber das wird ein anders Thema.

    Du mußt doch nur die Clips an 13 öffnen.


    Das Bild ist unvollständig und zeigt nur den Rücklauf sowie die Leitung Pumpe/Lenkgetriebe. Die Leitung Servobehälter/Pumpe fehlt.

    Ist die Pos. 8 auf ner anderen Seite.


    Präsentation1.jpg


    Und warum wird dieser Flansch eigentlich mit der Leitung mitgeliefert?

    Hallo,


    unser 147er tropft (Öl).


    Aber scheinbar nur wenn derMotor läuft.

    In der Garage habe ich Pappe untergelegt, nix zu sehen.

    Beim rausfahren aus der Garage gibts dann vereinzelt Flecken auf dem Asphalt.

    Motorölstand: nimmt nur unmerklich ab. 0,25 Liter /1000 Km

    Lenkflüssigkeit: Stimmt und nimmt nicht ab.

    Klimaanlge: Funktioniert.

    Bremsflüssigkeit: Verändert sich nicht.

    Getriebe: Schau ich mir morgen von unten an.


    Hat schon mal jemand was ähnliches gehabt ?

    Das geht zwar alles jetzt von meinem Thema weg.


    Trotzdem hier meine Meinung.


    Wenn ich im Versandhandel ein original Bosch Teil bestelle, bekomme ich auch original Bosch.

    Wenn ich mich für eine no name Produkt entscheide, bekomme ich das halt dann auch und muß damit leben wenn´s Murks ist.


    Also, wie so oft im Leben, selber dran Schuld.

    P.S. (eine Stunde später)


    Habe gerade ne Probefahrt hinter mir.

    Ich weiss zwar nicht wie lange der Alfa braucht um Betriebstemperatur zu erreichen, aber nach ca 10 Km hat der auf dem Parkplatz immer noch gequalmt.

    Fehler P1173 habe ich rausgelöscht doch der ist immer wieder sofort aufgepoppt. (Im Leerlauf)


    Ich bin dann weitere 12Km gefahren und habe dann in meiner Verzweiflung den "Reset Selbstadaptionsparameter und Leerlaufsteller" zum Xten mal ausgeführt.

    Danach bin ich die obligatorischen 10Km gefahren und habe MES wieder drangehängt.

    Ergebniss: "Keine Fehler vorhanden"

    Qualmen tut`s auch nicht mehr.

    Und ziehen tut er wie einst im Mai.

    Jo, mal abwarten was er nach weiteren 100 Km erzählt.

    Vorher schaue ich auf jeden Fall nicht mehr rein.


    Egal was er macht.


    Über autodoc kann ich mich bis dato übrigens nicht beschweren?

    Um die Einspritzung zu komplettieren würde ich wie gesagt den Luftmengenmesser in Richtung OEM erneuern. Ist doch jetzt auch schon wurscht?


    Weißer Qualm kann nur Wasser sein. Würde das aber auch aktuell auf die Witterung schieben?

    Einfach auf Verdacht auswechseln ???


    Kann ich den mit MES irgendwie auf Funktion testen, mitschreiben ?

    Details. Riecht es wie unverbrannter Sprit, welche Farbe hat der qualm?

    Der Qualm ist weiß, scheint aber kein Wasser zu sein weil sich am Wasserstand im Vorratsbehälter über die 700 Km Autobahn nix geändert hat und am Öleinfülldeckel ist auch kein Schmodder zu sehen.


    Stinkern tut´s wie ne Mischung aus verbranntem Öl und Sprit.

    Ölverbrauch ist nach 800 Km aber auch nicht festzustellen und das Öl am Peilstab riecht auch normal und nicht nach Sprit.


    Und wie schon beschrieben, spätestens nach einem Kilometer qualmt nix mehr.


    Kann die Werkstatt eigentlich ne bessere Diagnose stellen als ich mit dem MES?


    Beim Überprüfen des Leerlaufstellers mit MES höre ich den Stellmotor zwar "knattern", kriege aber schon immer, auch als der Leerlauf noch keine Mucken gemacht hat, eine Fehlermeldung.

    Hallo,


    ich wollte Euch eigentlich ne Erfolgsmeldung machen.

    Aber daraus wird wohl nix.


    Vielleicht kann mir ja ein Leidensgenosse und Autofachmann noch helfen.


    Unten im PDF findet Ihr alles was ich so inzwischen tracktiert habe.

    Ergebnis: Die Kiste zieht zwar wie früher, der Leerlauf regelt sich in der Regel auch gut ein, aber der Fehler 1137 poppt aber immer noch auf.

    Nicht im normalen Fahrbetrieb, sondern wenn ich irgendwie bei niedrigen Drehzahlen rangieren muß. Z.B. auf Supermarktparkplätzen.


    Dann verschluckt er sich im Leerlauf und fängt das Sägen an.

    Und hinten kommt stinkender Qualm raus.

    Irgendwann auf der Strecke gibt sich das dann wieder.


    In der Werkstatt, beim Händler benimmt er sich, keiner findet was und die Abgaswerte sind top.


    Hat einer ne Idee was ich noch machen kann.

    Ich will nicht warten bis die nächste Kopfdichtung durch ist.