Beiträge von HWAQ55

    Moin,


    auf meine alten Tage ist mir das rumkriechen in der Grube lästig geworden.

    Ich überlege eine Hebebühne zu kaufen.

    Gebraucht gibt`s vernünftiges nur zu unvernünftigen Preisen.

    Also bin ich irgendwann bei einer neuen twin busch hängengeblieben.


    Die liegt preislich beim Hersteller so um die 1400€

    In einem bekannten Verkaufsportal wird die gleiche neu ab und zu kurzzeitig für einige Hunderter günstiger angeboten ???


    Siehe z.B. hier


    https://www.ebay.de/itm/203301000667?ul_noapp=true


    Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht ?

    "was meinste mit angespritzt? Die muss eingestanzt sein".


    Angespritzt heißt in die Spritzgußform (das Ding nennt man im Fachausdruck Spritzgußwerkzeug) als negativ eingraviert.

    Das bildet dann die Schrift auf dem Spritzgußteil als Positiv aus.

    Moin,


    ich schau nochmal im Auto nach.


    Ausserdem will ich noch mal einen Leerlaufreset durchführen.


    Mach ich das besser bei Betriebstemperatur oder im kalten Zustand ?


    Habe nachgesehen, auf dem Gehäuse Spritzteil ist die Boschnummer mit angespritzt.

    Wundert mich irgendwie.


    Ganz so einfach war`s dann doch nicht.


    An die 4 Schrauben für den Klimakühler ist ein Rankommen mit montierter Frontschürze bei meinem 147er garnicht zu denken, zumal die Schraubenköpfe die rundgerostet waren und keine Nuss mehr griff, weggebohrt werden mußten.

    An die rechte, obere Schraube bin ich erst rangekommen nachdem ich die untere Traverse gelöst und die Kühlereinheit nach links verschoben hatte.

    Verschieben ging wieder nur nach dem ich das Luftfiltergehäuse abgeschraubt hatte.

    Dafür mußte ich wiederum den Sicherungsträger der vor der Batterie sitzt abschrauben.

    Das geht aber nur wenn man vorher die Batterie ausbaut.


    Und die untere Schnellkupplung sitzt so nahe am Luftfiltergehäuse dass sie beim Abziehen mit dem kollidiert.

    Hat der LMM einen integrierten Außenlufttemperatursensor? Autodoc ist nicht die beste Wahl bei Ersatzteilen sondern die „geizigste“ Art an Ersatzteile zu kommen die nicht immer was taugen. Hast du mal die Artikelnummer auf der Verpackung mit der Artikelnummer auf dem Sensor verglichen? Oftmals ist dort ein anderer Sensor drinnen

    Zum Überprüfen ob da ein "Integrierter Außenlufttemperatursensor" drin ist reichen meine KFZ-elektrischen Kenntnisse nicht aus.


    Die Verpackung sagt aus original Bosch Ersatzteil 0 280 218 019.

    Das soll lt. Bosch Verwendungsliste der Alfa Romeo OEN 46541253 aus dem EPER entsprechen.


    Also soviel kann ich da eigentlich nicht falsch gemacht haben.


    Oder ???


    LMM GTV Typenschild007.jpgLMM GTV Typenschild007.jpg

    Also,


    nach unten raus ist allemal die beste Lösung.


    Ansonsten war das Ganze ein Griff ins Klo,


    Die einzigen Schrauben die sich problemlos lösen ließen waren die der Quertraverse.


    Ansonsten egal ob Stossfängerbefestigung, Innenkotflügel oder Verschraubung Klimakühler, alle Schrauben festgerostet oder Köpfe vergammelt.


    Ca. 75% der Schraube mußte ich ausbohren und teilweise Gewinde nachschneiden.


    Als Krönung haben dann auch nur 3 der vier Befestigungsaugen des Nissen Motorkühlers für den Klimakühler gepasst.


    Egal, alte Konstrukteursregel: Wo vier Schrauben vorgesehen sind halten auch drei.


    Beim Aufstecken der unteren Schnellkupplung hatte sich dann auch noch der O-Ring verschoben und es tropfte.


    Wozu braucht man eigentlich Schnellkupplungen ? Eine Schlauchschelle täts da unten genauso. Und die wäre sogar billiger.


    Der ganze Akt hat mich ca. 14h meiner Lebenzeit gekostet.

    Geplant war maximal 1 Tag.

    Regelt sich inzwischen wenn ich anhalte nach ca. 2 Sekunden auf 850 ein.


    Aber:

    Beim ersten Kaltstart am Morgen oder nach längerem Stillstand am Tag, dreht der Motor "kalt" beim Anlassen sofort auf 2000 Umdrehungen hoch.

    Das tut mir richtig weh.


    Hat jemand nen Rat ?


    Wenn ich nach 1Km Fahrt an der Kreuzung anhalte geht er runter auf die ca. 850 Umdrehungen.

    So Leute,


    ich habe jetzt, halt doch bei autodoc, einen Bosch LMM bestellt und gegen den Stark billig LMM augetauscht.

    Danach Reset Selbstadaption und nach einer Probefahrt noch Reset Leerlaufsteller durchgeführt.


    Ergebnis:


    Fehler P1137 und P0170 sind weg und sind auch nach 50Km Probefahrt nicht wieder aufgepoppt.

    Bis dahin bin ich sehr zufrieden.

    Aber: nach 50 Km "Probefahrt" ist der Leerlauf immer noch bei 1800 U/min festgenagelt ???

    Regelt sich das irgendwann wieder ein ?

    Hallo,


    bei meinem GTV heizt die Heckscheibe nur einen kurzen Moment.

    Man sieht dass nach dem Einschalten um die Fäden herum die Scheibe in einem kleinen Bereich frei wird, und dann schaltets wieder ab.

    Gibt`s da ein Zeitglied oder Relais das man austauschen kann, damit der Strom länger fließt?

    Bei dem kleineren Motor sollte eigentlich mehr Platz sein.


    Schaumermal.


    Kann ich den Klimakühler vom Motorraum aus losschrauben oder muß ich da irgendwie von vorne ran?


    Im Reparaturhandbuch finde ich da nichts verwertbares.