Ggf. wäre auch ein Drucktest des Kühlsystems nochmal eine gute Idee. Das machen viele Werkstätten, wenn sie das Kühlwasser wechseln wollen und ohne Luftblasen neu befüllen. Hier wird ein Adapter auf den Kühwasserausgleichsbehälter geschraubt und Druck drauf gegeben (ca. 1 bar). Wenn der Druck hält, alles fein. Wenn nicht - und davon ist bei Dir auszugehen, kann aber hier die Suche nach Leckagen weitergehen. An die ZKDs glaube ich auch nicht. Wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben, würdest Du bei dieser großen Menge Cappuccino anstatt Öl vorfinden. Würde er das Wasser verbrennen, dürftest Du bei 1,5 Liter / 1000 KM eine schöne weiße Fahne hinter Dir herziehen. Von daher würde ich mir den Test noch einmal gönnen.
Danke Timm.
Genau das haben sie aber schon gemacht in der Werkstatt! Und nirgends war Wasserverlust festzustellen, System ist dicht. Und der C02-Test zeigte, dass keine Abgase ins Kühlwasser gelangen - also laut Werkstatt damit „eigentlich" (weil nichts auf der Welt zu 100% sicher ist) Ausschluss einer defekten Zylinderkopfdichtung.
Also kein weißer Rauch, keine Wasserverlustspuren am Deckel des Ausgleichsbehälters und Überlauf, keine Wasser-Bläschen auf dem Ölmessstab und nur der übliche Kurzstreckenschmodder im Ausgleichsbehälter (kenne ich von mehreren Alfas).
Gestern habe ich auch mal den Tip beherzigt mit der Pappe-unter-das-Auto-legen nach ausgiebigem Warmfahren: Nichts zu sehen darauf.
Als ob jemand über Nacht Kühlwasser abzapft und mich ärgern will