Beiträge von bobotron

    Nachtrag:


    Nachdem ich fast durchgedreht bin beim raus nehmen der Injektoren (Topf 1 sass wie festgeschweisst). Haben uns einen Wi(x)er gebaut mit 5kg Hantelscheibe als Gewicht = Kein Chance, da hebst eher den ganzen Motor raus. Mehrmaliges einsprühen mit Lösemittel brachte kein Ergebnis. Wollte die Mühle schon verkaufen und habs über Weekend stehen lassen.

    Montag Anruf vom Mechaniker: Hat den letzten Injektor gelöst, musste wohl nur übers Wochenende einwirken.


    Dichtungen bestellt für Injektoren und Blabla, da die Ventile nach Augenmass unbeschädigt sind. Deckel zu, Kompression gemessen: passt!

    Neuen ZR eingebaut und Deckel drauf.


    Injektoren müssen noch rein, da komm ich die nächsten Tage dazu dann gibst ein Update ob er startet.

    Das ist definitiv zu wenig. Wenn deine Batterie soweit fit ist,

    prüfe mal die Masseverbindung des Motors zur Karosserie.

    Testweise kannst du auch mit einem Starthilfekabel eine

    behelfsweise Verbindung herstellen. Der Motor sollte beim

    Start schon deutlich über 200 kommen.

    Vielen Dank!

    Hallo zusammen!


    Mein Name ist Bozo, bin aus Wels in Oberösterreich, etwa eine Stunde von Passau. Besitze seit 2019 einen 2008er 159 Limo 1.9d 16v. Seit Sommer diesen Jahres macht er etwas Probleme, deshalb die Vorstellungsrunde ein bisschen spät.


    Jetzt hab ich aber zwischendurch etwas Zeit mich vorzustellen.


    Bin 39 Jahre alt und von Beruf Werkzeugmacher / CNC Programmierer. Aufs ARP bin ich gekommen über einen deutschen Arbeistkollegen der schon seit Jahrzehnten Alfa fährt.

    Mahlzeit!


    Hatte vor kurzem Keilriemenwechsel und Rollen gemacht, da unten die Scheibe gebrochen ist. Kurz darauf wollte er nicht mehr starten bzw nur noch sporadisch. Inzwischen startet er gar nicht mehr. Kurbelt nur, allerdings kein Start.


    Bisherige Diagnosen:


    Batterie: hätte ich jetzt mal ausgeschlossen weil die Messung ergab keine Nennenswerten Verbraucher und 3 Batterien probiert.

    Starter: Drehzahl um die 200, sollte passen

    Kurbelwellensensor: neu

    Nockenwellensensor: neu

    Raildruck: beim Startversuch 350-450 sollte passen.


    Haben inzwischen mal die Leitung nach dem Saugventil abgesteckt und beim Starten angesehen. Ergebnis: Es pinkelt nur etwas Diesel raus, aber weit weg von strahlenförmigem Druck.


    Irgendwelche Ideen?