Hab jetzt mal das Ding frei gelegt. Problem is die Anschlüsse sind so fest gefressen ich krieg die nicht ab. Irgendwelche Ideen?
Beiträge von bobotron
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So kleines Update: Formiergasprüfung mit Lecksuchrüssel zeigt mir ein Leck irgendwo beifahrerseitig unten beim Kühler an. Wie schwer/leicht kommt man an den Klimakühler ran?
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Die haben doch bestimmt beim neubefallen dann UV-Mittel dazu gegeben.
Ja. Aber das Zeug ist auch nicht immer eindeutig und/oder gut sichtbar wenns kein grosses leck ist. Mal sehen in ein paar Tagen dann weiss ich mehr.
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Klima neu befüllt und funzt normal. Sieht nach einem leck aus. Sobald die Kühlleistung nachlässt mach ich mal einen Test mit Leckmittel.
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deshalb habe ich in beiden einen Sportfilter verbaut. Der wird nur alle 60tkm mal gereinigt. Und das zusammen beim Ölwechsel. Da ist unten die Verkleidung eh ab. Dann ist es vollkommen egal wo der Filter sitzt.
Wien hält der dann? Ist doch nur aufgesteckt oder entfernt man da das ganze Gehäuse?
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Dir wird wohl tatsächlich nie langweilig 🤪
Luftfilter im unterboden ist halt auch sehr speziell. Die Konstrukteure bei Alfa saufen nicht schlecht glaub ich. Hauptsache anders.
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Hab ich ja gesagt aber bei klappen allgemein verstehen die meisten mehr was gemeint ist. Aber definitiv wie du sagst vorsichtig dran werkeln.
Jepp. Räder wechseln und Luftdruck prüfen
Hab neulich den luftfilter gewechselt. Die plastikschrauben natürlich abgedreht und halten kaum noch. Der Filter war an der dichtung geklebt. Vermutlich hatte der Virbesitzer schon das selbe Problem. Jetzt klackert die Abdeckung natürlich gegen den unterbodenschutz und ich muss ihn vermutlich eh wieder ankleben oder sowas. Mist Ding.
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Die 939er haben keine Klappen, sondern so etwas wie Rollos, Alfa nennt es Vorhänge.
Also schön vorsichtig an dem Gelumpe Werken.
Kann denn bei der @#$&? Karre irgendwas mal einfach gehen 🤣
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Da wird evtl. ein Stellmotor zur Umstellung der Klappe nicht funktionieren. Ich würde erstmals mal prüfen ob die von außen ersichtlichen Stellmotoren alle öffnen und schließen. Dann erstmal schauen ob man die Klappen sieht, die für die Warm/Kalt Regelung verantwortlich sind und ebenfalls prüfen.
Muss nichts heißen. Wenn diese undicht sein sollte dann kann die auch letzten Monat erst gefüllt worden sein. Denke aber nicht dass das Problem da liegt da sie ja kalt macht.
Ja ich vermute auch die mittlere Klappe. Hast du Ahnung wie man da am besten ran kommt?
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Wenn die Batterie mal abgeklemmt war, dann lässt man die 939er beim anklemmen 2 Minuten in Ruhe mit abgezogenem Schlüssel.
Dann fährt die Klima alle Klappenpositionen an.
Das hatte ich schon versucht. Meine Vermutung ist ja die mittlere Klappe. Werde Montag nochmal in der Werkstatt prüfen wieviel Gas noch drin ist und falls genug Gas da ist muss wohl die Mittelkonsoke raus.
Wäre super wenn irgendwer hier weiss wie man das macht. In der Werkstatt ist das was ich so gehört habe ziemlich unbezahlbar
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Wurde im März befüllt, davor Jahre nicht.
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Hallo Jungs!
Leider gönnt mit der 159 keine Ruhe. Nun bläst die Klima einseitig. Hatte im Urlaub einen Mechaniker dran und der hatte nicht lang Zeit und hat mal die Klappe unter der Fahrerseite kontrolliert. Ergebnis schließt nicht komplett aber das eigentliche Problem scheint wo anders zu liegen.
Ich hab nur Beifahrerseite kalte Luft und sobald ich die Klima anschaltw eine leise streifendes/ratterndes Geräusch aus der Lüftung. Verschwindet komplett wenn klima aus ist.
Ich vermute mal es muss zumindest die Mittelkonsole ab um die Klappe zu kontrollieren bzw zu tauschen.
Irgendwelche Vorschläge? Wenn möglich würd ich das gern selbst machen aber Infos zu klima sind online kaum in bild/Video Format.
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Ja gerne!
Ich helfe auch gerne wenn jemand sein M32 gegen ein F40 tauschen möchte. Mittlerweile kenne ich viele der Herausforderungen des Tausches
Übrigens falls es wen interessiert - das F40 das ich verbaut habe ist etwas länger überstetzt als mein bisheriges M32, was zu niedrigeren Drehzahlen während der Fahrt führt. (meine üblichen Schaltpunkte am Arbeitsweg passen einfach nicht mehr ) Es scheint den Verbrauch in positiver Weise zu beeinflussen, aber um das gesichert zu sagen fahre ich es noch zu kurzDas F40 ist definitiv länger übersetzt und drückt den Verbrauch um etwa einen halben liter. Es gibt ein noch sparsamer übersetztes F40 aus dem Insignia Ecoflex damit konnte ich den 2.0L Opel unter 6L ohne Probleme bewegen.
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Vielen Dank übrigens für die Tips, ohne das ARP hätte ich die Kiste wohl aufgegeben!
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Problem gelöst:
Hat ein wenig gedauert aber die Nockenwellen waren zueinander verdreht. Hab dann sicherheitshalber die Kipphebel gewechselt (rund 100 Euro online) und läuft wieder
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Einstellwerkzeug hatten wir keins, allerdings laut Fiat Werkstatt geht's auch ohne. Haben das so wie beschrieben gemacht. Die Nockenwellen haben wir mit Bolzen abgesteckt. Sollte eigentlich passen.
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Gerade mal geschaut, alles unter 19bar Kompression liegt unterhalb der Verschleißgrenze. Mein Tipp ist Zahnriemen übergesprungen. Würde ich definitiv prüfen bevor der Kopf runter kommt.
ZR ist schon neu und das Problem war ja ein gesprungener ZR.
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Nachtrag:
Okay, Karre startet noch immer nicht, nochmal Kompression auf den Zylindern gemessen: Ergebnis zwischen 10 und 12 Bar auf allen 4 Töpfen.
Macht mich etwas stutzig, dass die Kompression ungefähr gleich ist auf allen. Morgen sehen wir mit der Kamera rein, ob wir Abdrücke der Ventile auf den Kolbenböden sehen. Wenn das nichts bringt Nockenwellenkopf runter und lles nochmal genau ansehen.
Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte, bevor ich den Deckel wieder aufmach?
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BUMP: würde mich auch interessieren.
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Oh weh. Dann hat der Bieber wohl richtig gelegen.... Aber beim
1.9er endet das zum nicht in einer Katastrophe.
Also um es kurz und schmerzlos zu sagen , kann es nicht sein das von Deiner gebrochenen Rolle ein Teil in den Zahnriemen gefallen ist , und dieser beim Starten übersprungen ist ?
Ich will es nicht hoffen für Dich , klingt aber irgendwie passend zu Deinem Fehlerbild .
Lg Bernhard
Tatsache, haben im ZR gehäuse Kunststofffäden ca 3cm und 6cm lang gefunden und beim Vergleiche mit der neuen Dämpferscheibe vom Keilriemen zum Schluss gekommen, die Stammen von der gebrochenen Scheibe.
Bernhard erhält 1 Alfa Punkt.