Beiträge von bobotron

    Alfa hat beim 1.9er nie ein F40 Getriebe verbaut....das war der 2.0 und 2.4. Und selbst bei Opel wurde es auch mal beim 1.9er verbaut, zumindest kurzzeitig. An der Übersetzung liegt es definitiv nicht dass das M32 kaputt geht....zumal es das M32 mit ca 10 verschiedenen Übersetzungen gibt. Auch das F40 gibt es in verschiedenen Versionen

    Ich wollte damit eher sagen, dass sie bei Alfa das M32 aufgrund der eher sportlichen Abstimmung gewählt haben, was ich auch verstehe. Mein Insignia 2.0 mit F40 ist DEUTLICH träger.


    Abgesehen davon ist beim F40 eigentlich nur gang 1,5,6 in verschiedenen Übersetzungen vorhanden. Bei meinem EcoFlexx zb ist der erste Gang deutlich kürzer und dafür 5 und 6 gefühlt unendlich lang.

    Soll aber bei Alfa nicht so anfällig sein wie bei Opel. Dafür hat der Opel das bessere Getriebe...


    Meiner hat mittlerweile mehr als 200tkm runter und an den Swirlklappen habe ich mechanisch nichts gemacht...das Getriebe hat es nicht geschafft

    Liegt einfach daran, das Opel das M32 nicht beim 1.9er verbaut und stattdessen das F40. Alfa baute bei den letzten Baujahren auch das F40 ein. Vermute mal es liegt daran, dass das m32 kürzer übersetzt is. Irgendein Giancarlo bei Alfa dachte wohl das wäre eine gzte Idee 😂

    Guck dir das mal an.


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    Danke.


    Knallt der da einfach 10er Schrauben mit Gewalt ins alu? Dreist, aber wenns funzt warum nicht.

    Da gibt es aber wohl Unterschiede zwischen dem 159 und Opel/Vauxhall. Ein Bekannter von mir hat mittlerweile eine freie Werkstatt, aber zum Zeitpunkt als ich 2011 meinen 159 bekommen habe, hat er bei Ooel gearbeit. Er wollte mir die Swirlklappen an meinem Auto zeigen, mit dem Hinweis dass die anfällig wären, und meinte dann dass ich ganz andere hätte als die Opelmotoren. Mag natürlich auch Baujahrabhängig sein

    Das liegt daran, dass bei den späteren Baujahren des 159 das Gestänge unter Plastik ist. Die Opel Motoren haben die Alu Variante, wo das Gestänge offen liegt.


    Quelle: Hatte einen Opel Signum 1.9 und hab mich dann auch gewundert, dass ich das. Ding beim 159 nicht sehe 😂

    Ja klar. Sie werden dann nicht mehr angesteuert und verbleiben in ihrer Position.

    Allerdings besteht dann immer noch die Gefahr, dass die Klappen ausreißen können und im Motor landen.

    Perfekt. Geht nur darum, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich die gleich ausbaue oder zu einem späteren Zeitpunkt. Da du eh Profi bist für sowas, wie siehts denn aus mit dem Plastikgehäuse, kannst mir da was empfehlen bzw was für Stopfen nimmst zum verschliessen?

    So nachdem ich da ein bisschen nachgeforscht habe, will ich mir demnächst mal von Andre die neue Software verpassen lassen und hab ein paar Fragen, die ich beim Suchen nicht eindeutig beantwortet gekriegt hab.


    Gibt es einen Unterschied zwischen den Blindstoppeln für Die Drallklappen wenn es eine Kunststoffbrücke ist? Wenn ja, welche nimmt man da bzw hat jemand einen Link zu Dingern die funktionieren?


    Ich vermute mal die Pumpe sowie Motor anheben / Riemen abhängen wie beim 2,4 gilt auch für den 1,9?


    Sollte ich das Zeug erst ausbauen und nachher die Software flashen oder zuerst flashen und dann ausbauen/versiegeln? Macht das überhaupt einen Unterschied?


    WIeviel Arbeitszeit sollte ich dafür rechnen, da ich einen Bühne reservieren muss?

    Der Unterschied zwischen dem 1.4er und dem 1.9er wird der sein, dass die Ventile beim 1.9er gerade zum Kolben hin laufen. Wenn diese jetzt auf den Kolben kommen, dann brechen die Kipphebel und verhindern ein weiteres öffnen des Ventils. Wenn die Ventile beim 1.4er leicht versetzt zum Kolben liegen, dann werden diese bei einem Kolbenkontakt krumm. Bei den 1.9er passiert das nur wenn die Kipphebel nicht richtig brechen und das Venti sich nach dem Kolbenkontakt noch leicht öffnen weil der Kipphebel noch z. b. auf das Ventil drücken kann.

    Sowas ähnliches hab ich schon vermutet.

    Die Riemenscheibe löst sich gern mal am Gummi auf. Passiert schon relativ häufig. Oder wie in meinem Fall wickelt sich der Keilriemen drüber und verursacht einen ZR Schaden. Dass sowas nicht passiert halte ich für ein Gerücht, weil erstens selbst erlebt und Zweitens einige Fälle hier im Forum schon gelesen, als ich Probleme mit meinem hatte.


    Hat auch niemand was von Freiläufer gesagt. Der 1.9 16V ist aber dennoch sehr gut abgesichert gegen solche Schäden. Wie gesagt nehmen die Nockenwellenverschraubung und die Kipphebel der Ventile die erste Energie im Falle eines ZR Schadens auf. Ich glaub dir schon, dass du welche gesehen hast wo alles kaputt ist, das sind dann aber meist die Extremfälle mit hoher Drehzahl wo die Sicherheitseinrichtungen des Motors beim Riss oder Übersprung weit überbelastet wurden. Bei Langstreckenfahrzeugen die selbst auf der Autobahn bei unter 2000 Touren cruisen passiert da im Normalfall nicht viel. Musst auch mal drauf achten welches getriebe verbaut ist. Beim M32 hast du bei 110kmh etwa 1000 mehr Drehzahl am Tacho als beim F40. Das spielt natürlich auch eine Rolle. Hatte zeitgleich mit meinem 159 mit M32 auch einen Insignia 2.0DTI mit F40 zum Vergleich.


    Was den Opel angeht, sind die deutlich solider als die Alfas aus verschiedenen Gründen. Zum ersten ist bei Opel beim 1.9 16V Standard mässig F40 getriebe verbaut (keine Ahnung wer bei Alfa dachte dass M32 ist ein ausreichendes Getriebe für den 16V), was bedeutet dass beim 16v Getriebeschaden praktisch nicht existent ist und zweitens der Motor bei geringeren Drehzahlen läuft. Auch gibt's beim Opel glaub ich das Drallklappengestänge nur offen, das heisst die meisten die noch herumfahren haben die schon gewechselt und geht auch ganz leicht.

    Ein Zahnriemen kann ja auch mal hopps gehen wenn die Spannrolle oderndie WaPu einen Weg hat.Der Riemen kannnja auch beim letzten Wechsel mit der falschen Spannung eingestellt worden sein.


    Und zum Intervall, Alfa ist da schon recht vorsichtig. Der 1.9er jtd 16V hat 5 Jahre bzw 150tkm, was hat zuerst eintritt. Der identische Motor bei Opel hat irgendwss um die 10 Jahre bzw 150km...Bei Alfa gäbe es also reichlich Reserve.


    Der 1.9 jtd 16V ist im Gegensatz zum 8 Ventiler kein Freiläufer, wie eigentlich die meisten 16 Ventiler. Da ist ist egal ob der Riemen beim Starten oder während der Fahrt fliegt...der Motor bzw die Ventile sind dann hinüber

    Erstens hat der 1.9jtdm 16v 80tkm (weiss ich weil ich einen fahre)


    Zweitens hats mir den schon mal zerrissen


    Drittens ist der 1.9d 16v ziemlich unkaputtbar da er Sollbruchstellen hat bei den Kipphebeln und ausserdem die Zahnräder auf der Nockenwelle nur geschraubt sind. Beides gibt im Schadensfall nach, wenn da die Ventile hin sind müsstest schon richtig richtig Pech haben. Da passiert im Normalfall kaum was wenn du nicht grad richtig hohe Drehzahl anliegen hast.


    Fazit: Immer vorsichtig mit solchen aussagen, der Riemen bzw Kurbelwellenrolle gehört definitiv öfter gewechselt oder zumindest die Rolle kontrolliert.

    Bin dabei. Muss noch auf die Infos vom Mechaniker warten. Das Auto steht Momentan auf der Autobahnraststätte.

    Ich hatte vor kurzem einen Klimaspezi bei mir, der an meinem Fahrzeug zwei Klimaleitungen neu verpresst hat. Auf die Frage hinsichtlich der verwendeten Schläuche meinte er, dass das spezielle Klimaschläuche sind. Sind von Hansa Flex und laut Beschriftung auch als Klimaschläuche ausgewiesen. "Normale" andere Hydraulikschläuche, so der Spezi, würden zwar den Druck halten lösen sich aber aufgrund der Zusammensetzung des Klimamittels mit der Zeit auf :Geheimnis: .

    Wie gesagt, falls der Schlauch nicht dichtet ist es ja dann einfach einen anderen einzubauen. Interessanter ist ja ob die Verschraubungen dichten. Die Müttern lösen und einen klimaschlauch einlegen is dann das kleinste Problem. Und falls es doch hält, kann hier der ein oder andere sein Problem gunstug lösen, da die schläuche so nicht mehr zu kaufen gibt. Muss meine Bella halt als Versuchskaninchen herhalten 😂

    Die Dichtungen kann Dir jeder Fachbetrieb bestellen der auf Klimaanlagen spezialisiert ist.


    Der Maximal Druck der Klimahochdruck Leitung sind bis zu 30 Bar, wenn Dir eine Hydraulikbude Leitungen baut und 50-100bar taugliche Leitungen nimmt sollte das genügen.

    Hab jetzt erstmal normale Hydraulikleitungen bestellt und Überwurfmuttern mit Schneidring. Das sollte eigentlich auf dem Alu Rohr dichten. Wird interessant ob der normale Hydraulikschlauch das Gas hält. Das Gute ist wenn das mit dem Schneidring dicht hält, ist es ja relativ einfach den Schlauch zu tauschen.


    Moin


    Ja in Alu korrodieren die gerne fest

    Da auch immer gerne alles trocken zusammen gebaut wird.


    Würde es mit Rostlöser einsprühen und dann mit geeigenten Hebeln ( Schraubenzieher) versuchen die Buchse vom Gewindestutzen zu hebeln

    Musste das Ding abflexen, war so festgebacken keine Chance. Hab dann die seite wo die Schraube durch geht seitlich angeschlitzt um den drecks Bolzen raus zu kriegen.

    Hier die verbauten Dichtungen. Sind definitiv keine normalen o-Ringe. Braucht man diese oder kann man normale passende o Ringe auch nehmen?

    An den Kondensator kommt man eigentlich gut dran. Stoßstange runter, querträger raus und dann kann man den erneuern. Wenn es nur die dichtung ist dann kann der querträger dran bleiben.

    So weit bin ich schon nur das Ding sitzt unnormal fest an den Anschlüssen.