Beiträge von Luca_Brasi

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    Also es gibt Neuigkeiten. Ich war diese Woche im Urlaub und der Mechaniker hatte eh genug zu tun. Die Bella stand so lange. Der Verkäufer hat einen Ersatz für den defekten Injektor geschickt. Somit ist der Löwenanteil die defekte Ansaugbrücke. Ich werde die übrigen Injektoren prüfen und ggf erneuern lassen.

    Fabri, brauchst du die Werte der Injektoren jetzt, also im defekten Zustand oder nach der Instandsetzung?

    Sei mir nicht böse. Aber wenn ich was gelernt hab dann dass das sobald jemand von sich selbst sagt er kennt sich aus sich meistens eben nicht auskennt. Mal so als tipp. Der Injektor drückt dir den Diesel raus. Ok. Leitungen sind es selten da die „Handfest“ angezogen werden. Aber ich bin mir fast sicher. Erneuere die Kupferdichtung am Injektor ggf. Injektorsitz reinigen und du wirst ruhe habe. Die Kupferdichtungen müssen IMMER nach herausziehen des Injektors erneuert werden. Anzugsdrehmoment der Mutter 25NM


    Eventuell ist damit auch schon das schlechte anspringen gelöst.


    Korrekturwerte hab ich jetzt nicht mehr im kopf ob du die mir genannt hattest.

    Das stimmt natürlich Fabri. Hochmut kommt vor dem Fall. Aber er hat definitiv nicht auf "Hey ich bin der Oberchecker der Injektoren" gemacht. Es ist eine kleine Werkstatt und ein Italiener und ich weiß jetzt, dass andere aus der Umgebung ihre Alfas auch zu dem bringen. Habe ich durch Zufall entdeckt als ein kleiner Spider aus den 80ern dort stand. Er macht auch Oldtimer-Restaurierung. Ob es nun wirklich gut ist, werden wir dann sehen. Auf jeden Fall schon mal besser als die andere Wekstatt....


    Danke für die Tipps, das werde ich ihm nochmal sagen. Das ist sehr hilfreich:thumbup:

    Er hat die Injektorenwerte ausgelesen aber ich habe sie mir nicht aufgeschrieben. Soll ich das noch in Erfahrung bringen?

    Danke für dein Antwort. Also ich denke der Mechaniker den ich jetzt habe, hat deutlich mehr Ahnung als der vorher. Er sagt er hat schon einige Injektoren auch beim 159 getauscht und kennt sich damit aus.

    Soweit ich weiß wurde vorher keiner getauscht. Ich habe das Auto erst 3 Wochen. Zahnriemen wurde um April gemacht und dazu großer Service.

    Bei laufendem Motor lief die Suppe direkt beim Injektor raus, das sieht man. Daher kam auch dieser eklige Gestank. Am Anfang hab ich das gar nicht bemerkt aber mein Hund wollte nicht einsteigen....

    Das mit den Korrekturwerten hatte Fabri auch schon gesagt. Ich drucke das alles mal aus und gebe es dem Mechaniker. Er kann sich eh erst nächste Ende Woche dran setzen, ist ein Ein-Mann-Betrieb

    Ja zu der ARG / Swirl - Geschichte gibt's jede Menge Stories ..hier im Forum auch ...


    Vielen Dank für deine Mühe Fabri?


    Wenn der Verkäufer meint es liegt am AGR werde ich ihn erstmal rausnehmen. Wenn es daran liegt müsste ja umgehend Besserung auftreten. Wenn nicht werden wir sehen wie es weiter geht. In jedem Fall schon mal ein sehr wertvoller Thread und ich danke allen bereits jetzt, die immer mit Rat zur Seite stehen damit unsere Bellas weiterhin die Straßen befahren?

    AGR - Ventil regelt die (teilweise) Rückführung er Abgase in den Ansaugtrakt....:wand:....

    Das AGR soll die Abgaswerte verbessern (und ist im besten Fall in der Motorsteuerung deaktiviert und zusätzlich noch mechanisch verschlossen) so kann es wenigstens keinen Schaden anrichten.


    Gerne hängt auch mal die völlig mit Ruß verklebte Drosselklappe...ist gut zugänglich und für einen Test auch leicht zu reinigen

    Also hat es mit dem Startverhalten nichts zu tun bzw. müsste Wenn dann diese Drosselkappe gereinigt werden. Oder man deaktiviert es und dann wäre diese Fehlerquelle ausgeschlossen?

    Nach welchen Werten hat den die Werkstatt die Injektoren geprüft? Der Rücklaufmengentest mit den Fläschchen wird nämlich meist zu 80 - 90% falsch gemacht. Es MUSS innerhalb einer Vorgabezeit (Vorgabezeit des Herstellers. z. B. 10 Sekunden) eine gewisse Grundmenge an ml ( Vorgabemenge des Herstellers) und eine maximale Differenz in ml untereinander (Vorgabemenge des Herstellers) beachtet werden und erst dann ist die Prüfung in Ordnung. Alles andere ist Quatsch!!
    Oder eine Prüfung über die Injektorkorrekturwerte per Diagnosegerät. Soweit zum Anfang


    AAAAbbberr NACH Aussage der Werkstatt die Zylinderkopfdichtung wäre verstopft und müsste gereinigt werden??!?!?!?!?! Der einzigste Kopf bei dieser Aussage der zu reinigen wäre, wäre der des Meisters oder Monteurs der dies gesagt hat.


    Aber zum optimalen Start gehören mehrere Faktoren die geprüft werden sollten. Ist schwierig weil nicht jeder die Möglichkeit diesbezüglich hat. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher weil das Thema schon etwas her ist. (Für meine Umstände zumindest)

    Hallo Fabri, danke für deine Antwort. Also laut Telefonat wurden die Werte ausgelesen per Diagnosegerät. Da müsste ich dann ggf nochmal nachaken.


    Danke für deine Aussage zum Kopf des Meisters??


    Was meinst du zum AGR? Kann ein verstopftes AGR solches Startverhalten verursachen? Dachte immer nur das merkt man unter Last also bei hoher Geschwindigkeit als Leistungsabfall

    So News. Also die Werstatt hat Injektoren geprüft, alles in Ordnung. Sie meinen es sind die Zylinderkopfdichtungen. Wären verstopft und müssten gereinigt werden. Kosten 2.000-3.000€ je nach dem.


    Der Händler von dem ich ihn vor 3 Wochen gekauft habe, meint das sei völliger Quatsch und sagt das AGR sei defekt und müsste nur getauscht werden. Ist das im Bereich des Möglichen?


    Was meinst du Fabri?

    Bei jeder gewerblichen Werkstatt hat man Garantie. Und Alfa Werkstätten haben überwiegend einen miesen Ruf, und das vollkommen zurecht. Und da Alfa im Prinzip eben auch nur ein Auto ist, sollte 'jeder' Kfz Mechaniker auch einen Alfa hinbekommen muss. Mein 1.9er hat in 9 Jahren nie eine Alfa Werkstatt von innen gesehen. Trotzdem läuft der bestens

    Natürlich Holger. Es ging mir eher um private Schrauber. Ich bin viel umgezogen in den letzten Jahren. Insgesamt 6 Mal in drei verschiedene Bundesländer. Da ist meine erste Anlaufstelle der Alfa-Händler vor Ort. Der kennt zumindest die Fahrzeuge und die haben m.E. immer gute Arbeit gemacht. Ich hatte auch mal ganz früher als ich noch eine alfaloser Mensch war eine Top Werkstatt in der Nachbarschaft, ganz klassisch im eigenen Hof und der war sehr gut. So einen musst du aber erstmal finden und gerade wenn du viel unterwegs bist hast du keine Zeit für Experimente. Also ist mein Post weder extrem Pro Alfa-Werkstatt (wobei ich es gut finde, wenn ein Wagen dort scheckheftgepflegt wurde) noch anti Kleine-Werkstatt. Er ist einfach meine Erfahrung aus meinem Leben, so wie deiner die aus deinem Leben widerspiegelt. Hab einen schönen Abend!

    Schon mal an was ganz einfaches gedacht? Z.B. defekte Batterie oder vergammelte Massepunkte? Hast du ein zusätzliches Massekabel von Batt zum Motorblock gelegt? Wenn da was nicht i.O. ist kriegst du ne Reihe absurder Fehlermeldungen (Glühstifte), dabei kommt einfach nicht genug Saft zum Zünden an. Die Dicke braucht generell immer ne gute Batterie weil auch über die passiven Zeiten trotzdem Strom fließt um die Elektronik am Leben zu erhalten. Würde erklären warum nach der ersten Fahrt alles normal läuft, aber über Nacht erst nen Kaffee zu aufwachen braucht :kaffe:. Geht mir auch so :D.

    In der Tat kam mir heute der Gedanke. Da ich am Mittwoch und heute den ganzen Tag gar keine Startprobleme hatte. Lief ganz normal an der Kerle. Ich kann die Batterie leider nicht selber prüfen. Nächste Woche ist er ja in der Werkstatt und dann werde ich das ansprechen. Protokoll des Startens


    Montag früh: Besagte Symptome, sonst den ganzen Tag Ruhe

    Dienstag früh: Ebenso

    Mittwoch: Alles normal
    Donnerstag: Alles normal

    Mal sehen, wie es morgen ist.

    Danke für deine Antwort Scandalo!

    Gerne. Weil Zahnriemen ist ganz wichtig. Dort dürfen keinerlei Markierungen mittels edding oder Lackstift vorhanden sein. Das problem bei den 2.4er ist die minimal verstellte steuerzeit und mit der Zeit verschlissene injektoren die nämlich zu den rissen im Zylinderkopf führen. Diese werden durch den Zahnriemenwechsel ohne Spezialwerkzeug und lösen des Nockenwellenrades verursacht weil die vorspannung des Zahnriemens dann nicht mehr gegeben ist.


    Die Korrekturwerte am besten auslesen lassen. Diese dürfen den wert von 1.5mm3 keinesfalls überschreiten. Ein wert von über 1.5mm3 weist auf einen tropfenden injektor hin. Eine höherer wert ins negative auf eine Undichtigkeit im Injektor. (Z. B. -2mm3)

    Vielen Dank nochmal für diese Informationen, dich ich auch noch mit dazu geben werde. Ich bin wirklich gespannt was dabei rauskommt und werde dann die (ggf. vorläufigen) Ergebnisse hier posten. Ich wünsche dir Fabri noch einen schönen Abend und bedanke mich nochmal für deine Zeit.

    Da gäbe es viel um zu prüfen.
    Als erstes die Injektorcodes ob die übereinstimmen. Wenn die übereinstimmen dann die Steuerzeiten prüfen bzw. mal die Zahnriemenabdeckung lösen. Solltest du dort Striche sehen dann stimmen deine Steuerzeiten wohl nicht. Zahnriemen ist von wem und wann gemacht worden?

    Lieber Fabri,


    danke für Deine Antwort. Unsere Werkstatt hier will sich auch als erstes die Injektoren ansehen. Der Zahnriemen wurde vor knapp 3.000 km in einer Alfa-Werkstatt gewchselt. Ich würde deine Antwort mal ausdrucken und dem Meister dort mitgeben.

    Werkstatttermin ist am Montag, stelle ihn am Sonntag dort ab.

    Die Glühkerzen dürfen Max. 0.6 Ohm haben. Alles drüber und drunter ist nicht in Ordnung.


    Glühkerzen Glühen immer. Egal bei welcher Temperatur. 1x vorglühen vor Motorstart und 1x nachglühen währen Motorlauf für Max 60 oder 90 Sekunden. Obwohl vorglühlam


    Und wieso bringst du dann deinen Trecker nicht dahin zur Fehlerbehebung :kopfkratz:

    Weil es mir a) noch nicht so gravierend erscheint und ich b) gerade diese Woche im Urlaub bin und ich c) die Werkstatt gerade telefonisch nicht erreich um einen Termin nach meiner Rückkehr zu vereinbaren

    Edit: Habe die Werkstatt erreicht. Meister meint ggf Injektoren. Kann er aber nicht sagen. Am Sonntag stelle ich ihn ab und dann wird geschaut. Ich werde hier schreiben, was sich bis dahin tut und was in der Wekstatt herauskam