Beiträge von Luca_Brasi

    So News. Also die Werstatt hat Injektoren geprüft, alles in Ordnung. Sie meinen es sind die Zylinderkopfdichtungen. Wären verstopft und müssten gereinigt werden. Kosten 2.000-3.000€ je nach dem.


    Der Händler von dem ich ihn vor 3 Wochen gekauft habe, meint das sei völliger Quatsch und sagt das AGR sei defekt und müsste nur getauscht werden. Ist das im Bereich des Möglichen?


    Was meinst du Fabri?

    Bei jeder gewerblichen Werkstatt hat man Garantie. Und Alfa Werkstätten haben überwiegend einen miesen Ruf, und das vollkommen zurecht. Und da Alfa im Prinzip eben auch nur ein Auto ist, sollte 'jeder' Kfz Mechaniker auch einen Alfa hinbekommen muss. Mein 1.9er hat in 9 Jahren nie eine Alfa Werkstatt von innen gesehen. Trotzdem läuft der bestens

    Natürlich Holger. Es ging mir eher um private Schrauber. Ich bin viel umgezogen in den letzten Jahren. Insgesamt 6 Mal in drei verschiedene Bundesländer. Da ist meine erste Anlaufstelle der Alfa-Händler vor Ort. Der kennt zumindest die Fahrzeuge und die haben m.E. immer gute Arbeit gemacht. Ich hatte auch mal ganz früher als ich noch eine alfaloser Mensch war eine Top Werkstatt in der Nachbarschaft, ganz klassisch im eigenen Hof und der war sehr gut. So einen musst du aber erstmal finden und gerade wenn du viel unterwegs bist hast du keine Zeit für Experimente. Also ist mein Post weder extrem Pro Alfa-Werkstatt (wobei ich es gut finde, wenn ein Wagen dort scheckheftgepflegt wurde) noch anti Kleine-Werkstatt. Er ist einfach meine Erfahrung aus meinem Leben, so wie deiner die aus deinem Leben widerspiegelt. Hab einen schönen Abend!

    Schon mal an was ganz einfaches gedacht? Z.B. defekte Batterie oder vergammelte Massepunkte? Hast du ein zusätzliches Massekabel von Batt zum Motorblock gelegt? Wenn da was nicht i.O. ist kriegst du ne Reihe absurder Fehlermeldungen (Glühstifte), dabei kommt einfach nicht genug Saft zum Zünden an. Die Dicke braucht generell immer ne gute Batterie weil auch über die passiven Zeiten trotzdem Strom fließt um die Elektronik am Leben zu erhalten. Würde erklären warum nach der ersten Fahrt alles normal läuft, aber über Nacht erst nen Kaffee zu aufwachen braucht :kaffe:. Geht mir auch so :D.

    In der Tat kam mir heute der Gedanke. Da ich am Mittwoch und heute den ganzen Tag gar keine Startprobleme hatte. Lief ganz normal an der Kerle. Ich kann die Batterie leider nicht selber prüfen. Nächste Woche ist er ja in der Werkstatt und dann werde ich das ansprechen. Protokoll des Startens


    Montag früh: Besagte Symptome, sonst den ganzen Tag Ruhe

    Dienstag früh: Ebenso

    Mittwoch: Alles normal
    Donnerstag: Alles normal

    Mal sehen, wie es morgen ist.

    Danke für deine Antwort Scandalo!

    Gerne. Weil Zahnriemen ist ganz wichtig. Dort dürfen keinerlei Markierungen mittels edding oder Lackstift vorhanden sein. Das problem bei den 2.4er ist die minimal verstellte steuerzeit und mit der Zeit verschlissene injektoren die nämlich zu den rissen im Zylinderkopf führen. Diese werden durch den Zahnriemenwechsel ohne Spezialwerkzeug und lösen des Nockenwellenrades verursacht weil die vorspannung des Zahnriemens dann nicht mehr gegeben ist.


    Die Korrekturwerte am besten auslesen lassen. Diese dürfen den wert von 1.5mm3 keinesfalls überschreiten. Ein wert von über 1.5mm3 weist auf einen tropfenden injektor hin. Eine höherer wert ins negative auf eine Undichtigkeit im Injektor. (Z. B. -2mm3)

    Vielen Dank nochmal für diese Informationen, dich ich auch noch mit dazu geben werde. Ich bin wirklich gespannt was dabei rauskommt und werde dann die (ggf. vorläufigen) Ergebnisse hier posten. Ich wünsche dir Fabri noch einen schönen Abend und bedanke mich nochmal für deine Zeit.

    Da gäbe es viel um zu prüfen.
    Als erstes die Injektorcodes ob die übereinstimmen. Wenn die übereinstimmen dann die Steuerzeiten prüfen bzw. mal die Zahnriemenabdeckung lösen. Solltest du dort Striche sehen dann stimmen deine Steuerzeiten wohl nicht. Zahnriemen ist von wem und wann gemacht worden?

    Lieber Fabri,


    danke für Deine Antwort. Unsere Werkstatt hier will sich auch als erstes die Injektoren ansehen. Der Zahnriemen wurde vor knapp 3.000 km in einer Alfa-Werkstatt gewchselt. Ich würde deine Antwort mal ausdrucken und dem Meister dort mitgeben.

    Werkstatttermin ist am Montag, stelle ihn am Sonntag dort ab.

    Die Glühkerzen dürfen Max. 0.6 Ohm haben. Alles drüber und drunter ist nicht in Ordnung.


    Glühkerzen Glühen immer. Egal bei welcher Temperatur. 1x vorglühen vor Motorstart und 1x nachglühen währen Motorlauf für Max 60 oder 90 Sekunden. Obwohl vorglühlam


    Und wieso bringst du dann deinen Trecker nicht dahin zur Fehlerbehebung :kopfkratz:

    Weil es mir a) noch nicht so gravierend erscheint und ich b) gerade diese Woche im Urlaub bin und ich c) die Werkstatt gerade telefonisch nicht erreich um einen Termin nach meiner Rückkehr zu vereinbaren

    Edit: Habe die Werkstatt erreicht. Meister meint ggf Injektoren. Kann er aber nicht sagen. Am Sonntag stelle ich ihn ab und dann wird geschaut. Ich werde hier schreiben, was sich bis dahin tut und was in der Wekstatt herauskam

    Glaub ich dir, das ist extrem frustrierend. Ich hatte das alles bei einem Suzuki. Aber mittlerweile möchte ich nur noch Alfa fahren. Und dann muss ich eben leiden.

    Für den Suzuki hab ich mehrere Tausend in die Reparatur des Allrads gesteckt.

    Dann ewige Fehlersuchen und was war defekt? Ein klitzekleiner Widerstand. Motor ging während der Fahrt auf der Autobahn einfach so aus!!!

    Mein Nachbar hat einen Skoda. Getriebe nach 30.000 im Eimer. Muss komplett getauscht werden. Ich hab bei unserem 147 nach 150.000 das Getriebe komplett getauscht, hat mich 1.200€ gekostet. Das Auto hat knapp diesen Wert + 800€. Da langt sich jeder an den Kopf. Aber so ist das als Alfa-Fahrer. Man leidet und bekommt dafür. Wenn ich dann in meinen Ledersitzen sitze und auf der Landstraße oder der Autobahn fahre und genieße, werde ich entschädigt.

    Brauchst du unbedingt einen Kombi?

    Servus,


    hört sich nicht sehr motivierend an. Meiner hat absolut 0 Wartungsstau und ich bin fest entschlossen, das Problem zu beheben. Möglicherweise sind die Zylinderköpfe undicht, das meinten welche auf FB. Werde ihn demnächst mal in die Werkstatt bringen. Bzgl der Zuverlässigkeit kann ich nur sagen: Andere Autos haben das genauso. Bevor ich bei Alfa gelandet bin (und bleiben werde) hatte VW und Suzuki. Da hatte ich auch Kosten die genau in dem Rahmen für die anderen Fahrzeuge waren. Aber ich kann schon verstehen, wenn du frustriert bist. Manchmal hilft es auch einfach die Werkstatt zu wechseln. Ich zahle lieber etwas mehr und habe dann auch Garantie und einen Alfa-Eintrag im Scheckheft.

    Guten Tag,


    ich hatte schon einen Thread zum Thema gefunden, aber der ist tot. Daher nochmal neu.

    Bei meinem 159 2.4 wurden alle Glühkerzen gewechselt und die Inspektion gemacht (ist scheckheftgepflegt immer in der Alfa-Werkstatt, alles gemacht was zu machen ist, keine Auffälligkeiten sonst, weder im Ölverbrauch, Ölkreislauf oder Wasserkreislauf)

    Ich setze mich morgens rein und stecke den Schlüssel rein, warte bis alle Lämpchen erlöschen (circa 3-5 Sekunden) und will starten. Motor quält sich und hinten kommt weißer/grauer Rauch raus. Ich warte und starte wieder, springt normal an. Er springt dann den ganzen Tag wieder ganz normal an, auch wenn ich ihn mal wieder 2-3 Stunden stehen lasse. Am nächsten Morgen wieder das Gleiche. Das jetzt seit 2 Tagen. Grund für den Wechseö der Glühkerzen war die Anzeige, dass eine defekt ist. Wurde dann schnell erledigt. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

    Danke für Eure Hilfe