Beiträge von mh82

Hallo zusammen,

jetzt läuft endlich alles und der Aktiv-Untersitz-Subwoofer passt perfekt hinter den Beifahrersitz, sodass wenn dieser ganz zurück ist der Sitz 2-3cm über dem Subwoofer ist.

Macht auf jeden Fall ordentlich Dampf der Subwoofer, muss nur noch gucken wo ich die Fernbedienung hin pappe oder ob ich die vielleicht ganz weglasse.

Der RetroSound-Lautsprecher anstelle des "Original Subwoofers" ist auch super und ich bin glücklich die Endscheidung getroffen zu haben.

Kann die Kombination auf jeden Fall empfehlen.

Gruß Michael

Habe mir heute aufm Schrottplatz ein Satz Felgen gesichert.

Falls wer noch was braucht in Bonn Beuel bei der Autoverwertung Mauel steht ein silberner GTV zweite Serie der bald in die Presse wandert von außen mit Grünspan zu gesetzt und an der Front auch ein bisschen kaputt, die Vordersitze fehlen auch.

Habe leider vergessen Fotos zu machen und nach dem Motor zu gucken, weil ich so froh war den Satz Felgen retten zu können.

AB38A315-C660-4C07-B651-91B62B6A1C0C.jpeg

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich alles eingebaut und habe mal wieder gelernt Vertraue keinem Verkäufer auch wenn er sagt, er kennt das Auto. Die Audison APK 570 haben nicht gepasst bzw. man hätte was ändern müssen und die originalen Abdeckgitter hätten nicht mehr gepasst. Also Boxen zurück geschickt.

Jetzt habe ich diese hier Audison AP 5 mit den Adapterringen verbaut. Der erste Soundtest war schon sehr viel versprechend. Musste aber leider noch eine Befestigung an der Türverkleidung reparieren und deswegen eine Box nochmal ausbauen.

Gruß

Michael

Sehr cool! Danke für die Info.

Gebe ich dir recht eigentlich ist es schöner ein passendes Radio aus der Zeit einzubauen. Sonst bin ich auch immer sehr für die originale Optik, aber beim Sound brauche ich gute Qualität und auch die Einbindung vom Handy mit freisprechen. Hoffe drauf das es irgendwann vielleicht schöne Radios mit moderner Technik und Optik aus den 90ern gibt die optisch in den 916er passen. :kopfkratz:

Hallo,

ich habe mein Mikro oben an die A-Säule gemacht. Über die Sprachqualität kann ich noch nichts sagen, aber bei meinem vorherigen Radio war das Mikro eingebaut und selbst da hat man mich bei offenem Verdeck verstanden. Ich persönlich finde es besser wenn das Mikro möglichst nah am Mund angebracht ist und da fand ich die Lösung mit der A-Säule gut. Die Verlegung des Kabels ist auch ziemlich einfach, die A-Säule kann man einfach abclipsen und unter dem Amaturenbrett geht ein Aussteifungsrohr her bis zur Mittelkonsole da habe ich es dann mit Kabelbindern dran befestigt. Zeitaufwand waren keine 10min für das Verlegen des Kabel.

Kann gern morgen mal ein Foto machen von der Position des Mikros.

Beste Grüße

Michael

Heute mal endlich das neue Radio fertig angeschlossen und eingebaut. Dazu noch eine Handyhalterung.

Leider konnte ich das Radio noch nicht ausgiebig testen, da ich mit den Boxen in den Türen noch zu kämpfen habe und diese deshalb noch nicht eingebaut sind.

Dauert alles was länger als gedacht mit den HiFi Sachen, da ich zwischendurch immer wieder Teile brauchte und organisieren musste. Mal war hier ein Clips gebrochen, dann fehlte hier eine Schraube und dann war dort ein Teil der Verkleidung defekt.

Nun nähert es sich aber dem Ende :)

Ach ja und zwischendurch habe ich die Zeit genutzt und den Teppich im Innenraum mit dem Tornador gereinigt.

650F986A-8661-4091-BA97-1936CEDF9738.jpeg

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag vom Wochenende. Da ich an der Fahrerseite zu wenig Platz hatte zum Arbeiten habe ich erstmal auf der Beifahrerseite begonnen.

Erstmal den Sitz ausgebaut, dann die Verkleidung vom Mitteltunnel und dann den Teppich so gelöst, dass ich ein Chinch-Kabel mit Steuerleitung für den Aktiv-Subwoofer verlegen konnte. Dabei sind natürlich auch ein paar Verkleidungsclipse kaputt gegangen, die kamen dann erstmal auf die Teile Liste. Nachdem ich dann das Chinch-Kabel gelegt hatte und alle Hifi-Komponenten vom Paketdienst geliefert wurden, habe ich mir erstmal eine Liste gemacht was noch alles fehlt an Flachsteckern, Kabelverbindern etc. pp. Die Sachen habe ich dann am Wochenende bestellt und heute kann ich alles abholen.

Gestern habe ich dann wieder Platz an der Fahrerseite gehabt und die Türverkleidung demontiert, diese werde ich auch direkt tauschen da einige Befestigungspunkte ausgebrochen sind. Dann weil es so gut lief auch direkt die auf der Beifahrerseite auch abmontiert und festgestellt, dass ich die auch tauschen muss. Montiert sah sie zwar besser aus als die auf der Fahrerseite, allerdings stellte sich bei der Demontage auch hier raus, dass auch hier einige Befestigungspunkte defekt sind.

Hoffentlich habe ich bis zum Wochenende beide Türverkleidungen dann wird wieder zusammen gebaut.

Heute Abend werde ich dann die Verkabelung zur Batterie und an einen Massepunkt für den Subwoofer machen. Bevor der Mitteltunnel und der Beifahrersitz wieder montiert werden, wird auch noch der Teppich auf der Beifahrerseite gereinigt.

Gruß Michael:AlfaFahne:

Hallo zusammen,

mir ist eben aufgefallen, dass ich bei ein paar Themen von mir die Modelzuordnung vergessen habe. :wand1: Jetzt habe ich schonmal geschaut ob es nachträglich noch geht, aber leider nichts gefunden.

Geht das nachträglich nicht mehr? Falls doch wäre ich froh wenn mir wer einen Tipp geben könnte wo ich das mache. :wink:

Beste Grüße

Michael

Morsche,

denke daran, dass Du für den Aktiv SUB sowohl Strom brauchst (direkt von der Batterie mit Sicherung dahinter) und auch ein Steuersignal via Hochpass-Eingang oder eben mittels Leitung vom Radio (Sub Out / pre out). Wie willst Du die Retrosound anschliessen ? Sollen die auch noch ins Auto ?

Gruss, Heinz

Hallo Heinz,

danke! ;) Habe ich auf dem Schirm mit Strom und der Steuerleitung. Der Mitteltunnel und auch der Teppich zur Ablage hin sind schon demontiert, damit ich die Kabel gut verlegen kann.

Da der Retrosound (ist nur ein Lautsprecher) auch eine Doppelschwingspule hat kommt der als Ersatz für den serienmäßigen 16cm Lautsprecher hinten in der Mitte rein.

Habe viel gelesen und auch deine Beiträge mit deiner Lösung die ich auch sehr gut fand, habe mich dann doch anders entschieden.

Werde auf jeden Fall berichten wie es läuft.

Gruß

Michael

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Antworten. Leider muss ich die Hochtöner tauschen, da der auf der Beifahrerseite defekt ist.

Hatte einiges hier im Forum und in anderen Foren gelesen um mir ein Bild davon zu machen welche Lautsprecher für mich passen würde. Letztendlich habe ich mich auch dank einer guten Beratung für ein Set von Audison entschieden.

Audison APK570

Auch hier werde ich zu gegebener Zeit berichten, wenn die Anlage läuft.

Gruß Michael

P.S.: Zu meiner Subwoofer und Radio Wahl findet ihr in den entsprechenden Threads was. ;)

Hallo zusammen,

hatte mir dann gestern Abend schnell aus Pappe eine Box in der Größe gebaut, die mein Wunsch-Subwoofer hat. Demnach sollte er bei ganz zurück geschobenen Beifahrersitz noch dahinter passen bzw. ein bisschen unter den Sitz gehen.

Deswegen habe ich mir heute morgen einen Aktiv-Untersitz-Subwoofer und einen Lautsprecher mit Doppelschwingspule als Ersatz für den serienmäßigen "Subwoofer" bestellt.

Aktiv-Untersitz-Subwoofer

Lautsprecher Doppelschwingspule

Selbstverständlich werde ich berichten sobald alles verbaut ist und läuft.

Gruß

Michael

P.S.: Über meine Radio und Lautsprecher Wahl steht in den entsprechenden Threads was. ;)

Hallo zusammen,

habe mir heute morgen schon mein neues Radio bestellt. Dabei waren mir folgende Funktionen wichtig Bluetooth, Spotify-Control, Chinch-Ausgänge, DAB+, Farben einstellbar, guter EQ über App einstellbar. Ein CD-Player war mir zuerst nicht wichtig, aber da ich noch etliche hundert CDs habe lag der Entschluss nahe doch eins mit CD zunehmen.

Warum es letztendlich ein Pioneer geworden ist, lag eigentlich nur daran das mir das komplett Packet am meisten zugesagt hat.

Pioneer DEH-S720DAB

Werde berichten wie es läuft, wenn alles eingebaut ist.

Gruß

Michael

P.S.: Zu meiner Boxen und Subwoofer Wahl schreibe ich den entsprechenden Threads was. ;)

Habe nochmal ein wenig im Internet recherchiert. Es gab von Alfa damals als Zubehör schon beim Serie 1 Navigationssysteme. Allerdings habe ich bei keinen der angebotenen Systeme den Steckes aus meinem Spider gefunden. ? Muss ich wohl noch etwas suchen. Werde die Tage auch nochmal genauer gucken ob ich im Spider noch einen Hinweis finde was es sein könnte.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

Michael

Heute habe ich den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe gewechselt. Morgen wird getestet ob er jetzt wieder sauber läuft und danach geht’s dann endlich an die Tür und den Innenraum mit neuen Lautsprechern.

Werde dann wieder berichten.

Euch allen ein schönes Wochenende und erfolgreiches Schrauben :schrauber:

:AlfaFahne:

Der Spider läuft wieder super ohne Ruckeln und Leerlaufschwankungen. :)

Hallo zusammen,

hat schon jemand einen aktiven Untersitzsubwoofer unter/hinter den Beifahrersitz verbaut? Würde mir doch gern einen dort installieren bin mir nur nicht sicher welcher dort am Besten passt und bevor ich jetzt einen bestelle zum Testen, dachte ich vielleicht hat hier schon wer einen dort verbaut.

Gruß

Michael

An Navi oder CD-Wechsler hatte ich auch schon gedacht. Den CD-Wechsler hatte ich dann ausgeschlossen, da dieser meines Wissens nach einen runden Stecker hatte. :kopfkratz:

Mit dem Navi wäre auch eine Idee, aber gab es das im Baujahr 2000 schon? Finde da nichts drüber.

Hallo zusammen,

habe heute das von einem Vorbesitzer nachträglich eingebaute Radio ausgebaut. Dabei habe ich dann zu den 2 ISO-Steckern noch einen weiteren gefunden, der nirgends angeschlossen war.

Weiß jemand wofür der rechte weiße Stecker gedacht war und wo ich die Belegung von diesem finde?

FA449148-025A-4875-978D-5716B3CAD984.jpeg

An diesem ist mit einem Stromdieb wohl Dauerplus abgegriffen worden und auf PIN7 des ISO-Steckers gelegt worden. In diese Leitung ist eine 10A Sicherung gesetzt worden.

Gruß

Michael

Heute habe ich den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe gewechselt. Morgen wird getestet ob er jetzt wieder sauber läuft und danach geht’s dann endlich an die Tür und den Innenraum mit neuen Lautsprechern.

Werde dann wieder berichten.

Euch allen ein schönes Wochenende und erfolgreiches Schrauben :schrauber:

:AlfaFahne: