Ich hab' mir mal den Stromlaufplan für den GTV/Spider MY98 angesehen.
Und 916/2 schrieb damals, dass die Kontakte am Widerstand gerne abfackeln. Nur, wie stellt man das ab?
Nach meiner Bewertung liegt es daran, dass der Übergangswiderstand an den Kontakten zu hoch ist und durch die daraus resultierende Wärme die Kontakte über die Zeit schmelzen. Dieses kann durch zu gering dimensionierte Steckkontakte hervorgerufen werden oder auch durch sich zersetzende Kontakte. Hier wäre das Stichwort Kontaktkorrosion durch z.B. unterschiedliche Metalle. Es muss nicht immer Wasser im Spiel sein. Aufgrund des Einbauortes der Widerstände und der damit einhergehenden höheren Umgebungstemperatur werden die Kontakte zusätzlich thermisch belastet.
Aus meiner Sicht wäre die einzige Lösung wie von strados- schon erwähnt vernünftige Steckverbindungen herzustellen. Wobei ich ein Freund vom Löten bin.
Ich bin jetzt kurz davor, den einfach zu brücken, dann gibt's halt nur eine Lüfterstufe, aber keine verkokelten Anschlüsse. Wäre das ein Ansatz?
Grundsätzlich kannst Du das machen. Wie Du schon geschrieben hast, wird es dann halt nur eine Lüftergeschwindigkeit (Stufe 2) geben auch wenn von der Motronic das Relais für die 1. Lüfterstufe angesteuert wird.
Würde ich nicht machen, da die / der Lüfter ja auch von der Klimaanlagen Steuerung ein-/ausgeschaltet werden.
Das spielt meines erachtens keine Rolle, da das Steuersignal für die Lüfterstufen 1 und 2 nur durch die Motronic gesendet wird. Die Klimaanlage - konkret der Druckwächter (Q20) - sendet bei Bedarf (p > 15 bar = Stufe 1, p > 20 bar = Stufe 2) lediglich ein Signal an die Motronic und nicht direkt an die Relais für die Lüfterstufen.
Bin gerade mit MES zugange gewesen. Die zweite Kühlerstufe lässt sich in der Baugruppenprüfung aktivieren, also Sicherung usw ok. Nur gestern beim Fahren ist sie nicht angesprungen. Fehlercode war auch gesetzt, Überwachung Kühlung mit einer Temperatur von 114,5 Grad. Jetzt wird es mysteriös... Warum springt die 2. Stufe nicht an?
Der TS MY98 hat zwar nur einen Temperatursensor der sowohl das Kombiinstrumet als auch die Motronic mit der Kühlwassertemperatur versorgt aber innerhalb des Sensors sind das zwei unterschiedliche Stromkreise.
Zur Verdeutlichung folgender Auszug aus dem Stromlaufplan. Auf diesem ist zu sehen, dass das Signal für die Motronic über Pin 2 und das Signal für das Kombiinstrument ("QUADRO") über Pin 1 kommt. D.h. nach meiner Bewertung ist der Sensor defekt, wenn die Ansteuerung über MES ansonsten einwandfrei funktioniert.
Temperatursensor.jpg