Beiträge von alfistiforever

Das beste Feature ist der sich ständig wandelnde Innenraum. Bei jedem Neueinstieg erwartet dich eine Überraschung. Das ist dann wohl das zukünftige Alleinstellungsmerkmal der Alfetta.

Ach ja und bei DEN Rückspiegeln ist es natürlich ganz wichtig, dass Kennzeichen - aufgrund von Fußgängerschutz - in die Mitte wandern müssen :joint: .

Und dann stehen noch etliche Kleinigkeiten an. Das meiste sind Schönheits"reparaturen".

Die ersten Schönheitsreparaturen sind angelaufen.

An der Front bekam die Bella ein neues Emblem, da es am Lausitzringwochenende ja leider einen kleinen Treffer mitten auf das rote Kreuz gegeben hat.

20241229_113142.jpg

20241229_115814.jpg

Das Emblem am Kofferraumschloss habe ich gegen ein Originales getauscht, da das Blau auf dem in der Bucht erworbenen Emblem eher grünlich war.

20241227_174120.jpg

Dann wurde noch die hintere linke Dachkantendichtung getauscht, da die bisherige einen leichten Knick hatte.

mit Knick...

20241227_130529.jpg

und wieder montiert ohne Knick...

20241227_143908.jpg

Und zu guter Letzt habe ich noch den Blinkersand der vorderen Fahrtrichtungsanzeiger aufgefüllt.

20241227_172735.jpg

Weiß jemand, ob man die so tauschen kann oder müssen mit dem verbauten identisch sein?

In der Bucht gibt es ja welche. :wink:

Bei meinem 159er hatte ich in den 11 ½ Jahren auch zweimal einen Defekt an den Xenonhauptscheinwerfern. Einmal linke Seite, einmal rechte Seite. Beide male blieb das Leuchtmittel ohne Funktion. Beim ersten Mal habe ich das Steuergerät gegen ein aufgearbeitetes baugleiches Teil (gem. Teilenummer) ersetzt. Das zweite Mal hatte ich dann auch ein aufgearbeitetes von einem "Fremdhersteller" eingebaut. Beide Steuergeräte und die Xenonscheinwerfer liefen anschließend ohne Probleme.

Wie vonLeon schon schrieb, gehen die Teile gerne wegen der ungünstigen Einbaulage und dann aufgrund der Oxidation kaputt.

Ob der von Dir genannte Fehler auf ein defektes Steuergerät zurückzuführen ist, kann ich leider nicht sagen. Aber wäre vielleicht ein Kreuztausch beider Steuergeräte möglich, um den Fehler einzugrenzen? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Teilenummer von linken und rechten Steuergerät identisch war :kopfkratz: ?

:like: (selbst drauf gekommen, oder meine Erfahrung damit aufgegriffen) ?

Siehe #196 :Geheimnis: ... :like:.

Ich bin auf die - hoffentlich positiven - Änderungen des Bremsverhaltens gespannt.

Bremsen update klingt vernünftig, besonders wenn dir Zandvoort oder der Lausitzring noch mal in die Quere kommt ;)

Man soll ja niemals nie sagen ;). Und wie heißt es so schön...haben ist besser als brauchen.

In Sachen Verkabelung besteht da noch etwas Potential nach oben.

:Geheimnis:...ich bin ganz Ohr :joint:.

Nur klappern und rappeln darf nix, deswegen ist Dämmen hin und wieder interessant.

Das sehe ich genauso. Es gibt fast nichts Schlimmeres als ein Klappern oder ähnliches im Auto. Vor allem wenn man nicht weiß woher es kommt :fail:.

Auch wenn man den Ladeboden wohl nie als Außenstehender sehen wird, ist das die finale Verkabelung ?

Ich bin mir nicht sicher, ob man bei dem Projekt überhaupt von final reden kann. Aber ja, das ist die aktuelle Verkabelung. Die Soundenthusiasten werden vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen hinsichtlich Kabellängen, Kabelverlauf etc. Aber unter uns :Geheimnis: ...der Sound kommt eh von vorn ;) .

Frage, was ist der nächste Punkt auf der to do Liste ? :joint:

Die vorderen Bremssättel werden gegen neu lackierte ausgetauscht sowie alle Bremsscheiben und -beläge gewechselt.

Für die neue Saison sollen gelochte Brembos mit Ferodo DS Belägen drauf.

Und dann stehen noch etliche Kleinigkeiten an. Das meiste sind Schönheits"reparaturen". Ausserden gab es ja beim ARP Treffen noch den einen oder anderen Tipp, den es näher zu beleuchten gilt.

Es wird auf jeden Fall nicht langweilig und damit die Zeit bis zur Schönwettersaison umso kürzer :AlfaFahne: .

Ich hoffe ihr habt die Feierlichkeiten alle gut überstanden und seit aus einer möglichen Futternarkose schon wieder erwacht.

Ab jetzt heist es wieder :schrauber: . Die To-Do-Liste für die Wintermonate ist lang.

Hab' die paar freien Tage genutzt und begonnen die To-Do-Liste abzuarbeiten.

Um den Kofferraum besser nutzen zu können, habe ich den provisorischen Einbau der Endstufe und der Frequenzweichen geändert und die Teile eine Etage tiefer gesetzt.

Vorher...

20240520_201940.jpg

Zuerst eine neue MDF-Platte mit passenden Aussparungen für die Endstufe und die Fahrzeugbatterie - die ja jetzt im Heck in der Reserveradmulde Platz gefunden hat - angefertigt...

Kofferraum_1.jpg

...und mit Stoff bezogen.

Kofferraum_3.jpg

Dann die Endstufe und die Frequenzweichen neu angeordnet...

Kofferraum_2.jpg

...und verdrahtet.

20241227_121447.jpg

Anschließend den neuen Ladeboden mit den Abdeckplatten eingesetzt, den Sub befestigt, Batterie eingebaut...

20241227_165621.jpg

...und den ersten Soundcheck gemacht.

20241227_173129.jpg

Erster Punkt auf der To-Do-Liste abgehakt :ok:. Auf zum zweiten... :schrauber: .

Brauchst Du das hier?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Bei meinem Stelvio habe ich auch ein Klappern/Poltern von der "Hinterachse". Zumindest kommt das Geräusch von hinten und ich würde es auch eher der Fahrerseite zuordnen. Wenn es auftritt, dann meist beim Überfahren von Querfugen, schlecht eingelassenen Gullideckeln oder ähnlichem. Auch bei sehr schlechtem Kopfsteinpflaster ist es zu vernehmen. Wobei es subjektiv im "kalten" Zustand - nicht bezogen auf die Motortemperatur - deutlicher und häufiger auftritt.

Das Geräusch ist seit Kilometer "Null" vorhanden und änderte sich auch nicht nach dem Wechsel auf das KW DDC Fahrwerk. Von daher würde ich die Dämpfer grundsätzlich ausschließen, sofern es sich wirklich um das gleiche "Fehlerbild" wie bei Dir handelt.

Im Rahmen der Inspektion beim Händler konnte das Geräusch zwar vernommen werden, allerdings ohne konkrete Lokalisierung. Anfänglich hatte ich noch Teile der Bremsanlage z.B. Hitzebleche in Verdacht. Hatte sich allerdings nicht bestätigt.

1. Ich habe keinen freien 3 PIN-Stecker in der Beifahrer Seite gefunden

Da Du von einem 2000er Spider sprichst, gehe ich davon aus, dass es sich mindestens um das MY98 handelt. Weiterhin schreibst Du, dass Du acht Zündkerzen getauscht hast, d.h. 4-Zylinder TS.

Bis MY97 gab es bei allen Motorvarianten (4- und 6 Zylinder) den 3-poligen Test-/Diagnoseanschluss (T1) im Beifahrerfussraum. Ferner waren die Motorsteuergeräte im Beifahrerfussraum platziert.

Mit dem MY98 wanderte das Motorsteuergerät des 4-Zylinder TS (Motronic M1.5.5) in den Motorraum und der Test-/Diagnoseanschluss T1 entfiel. Dafür wurde der Test-/Diagnoseanschluss T20 (OBD) implementiert. Das sowohl der Test-/Diagnoseanschluss T1 und T20 verbaut waren, kam nur bei den 6-Zylindermodellen vor...wenn Luigi richtig verkabelt hat.

D.h. Du brauchst nicht weiter nach einem 3-poligen Test-/Diagnoseanschluss für das Motorsteuergerät suchen. Dein Spider hat keinen wenn die genannten Punkte (mind. MY98, 4-Zylinder, Motronic M1.5.5 im Motorraum) gegeben sind.

4. Ich kann immer noch keine Verbindung zum ECU herstellen

Welches Motorsteuergerät wählst Du bei der Benutzung von AlfaOBD aus? Motronic M1.5.5?

6. Der 3 PIN-Stecker von Fuchs hat nur ein plus Kabel, kein minus Kabel

Das ist so richtig. Da ist kein Minus- bzw. Masseanschluss dran.

Eben, dieses völlig sinnlose, andauernde, Gelichtel! Jedes mal bei Zündung an und bei jedem Schatten auf der Strasse.

Vielleicht noch als Ergänzung der Hinweis, dass das Licht bei "Zündung an" trotz der Nullstellung am Schalter automatisch erstmal mit eingeschaltet wird. Danach kann man es ausschalten. So ist das zumindest bei meinem nachträglich eingebauten Schalter.

Mich würde interessieren aus welchem Grunde der Händler ohne Vorlage das COC keine Räder verkauft :kopfkratz:?

Es kann dem Händler doch egal sein was ich bei ihm kaufe und wofür.

Oder brauchst DU das COC um zu wissen, welche Rad-/Reifenkombinationen auf der Quh zugelassen sind?

Zur Eingrenzung des Fehlers bitte folgende Punkte genauer erklären.

Einspritzung klappt

Meinst Du damit , dass der Sprit grundsätzlich vorne ankommt oder auch, dass es durch die Einspritzdüsen verteilt wird?

Aber kein Funke.

Hast Du an allen Zündkerzen keinen Funken oder hast Du nur eine bestimmte Zündkerze überprüft?

Ich habe mit einer "Benzin- und Ölabsaugpumpe" (z.B. Einhell ArtNr. 3407000) und einem langen dünnen Aquariumschlauch über den Ausgleichbehälter die Leitungen soweit leergesaugt, dass der Flüssigkeitsstand unterhalb des Thermostats lag. Das hat bei meinem V6 Umbau gut funktioniert.

Falls man mit dem Schlauch über den Ausgleichbehälter nicht bis in den Kühlerschlauch kommt, hilft es vielleicht den Kühlmittelschlauch am Ausgleichbehälter zu lösen und den Aquariumschlauch direkt in den Kühlmittelschlauch zu fädeln.