Beiträge von Christopher

    Ich kenne keinen Anbieter, der die Pumpen repariert.


    Grundsätzlich ist die Pumpe aber (mit Spezialwerkzeug) zerlegbar.

    Ein guter Feinmechaniker ist eventuell in der Lage aus mehreren Pumpen die besten Teile in einer Pumpe einzubauen.


    Ich würde mir das für den eigenen privaten Gebrauch zutrauen, aber nicht für einen Dritten anbieten

    Denn auch daran denken:

    Es geht nicht nur darum, dass die Pumpe eventuell nicht richtig fördert oder frisst, da stehen 120 bar Benzin-Druck an.

    Das gibt bei Undichtheit ein wunderbar brennbares Gemisch im Motorraum.


    Gruß

    Jan Christopher

    Ich hatte fast 30 Jahre einen 2,0 l Fastback Spider Bj. 80.

    Gekauft habe ich ihn 1990, sah aus wie aus dem Ei gepellt.

    Später hat sich heraus gestellt, dass die Schweller mit Gips und Stofffetzen modelliert waren.

    Ich habe das Auto trotzdem 30 Jahre gefahren, aber auch sehr viel geschweißt, technisch war er immer zuverlässig.

    Vor ca. 3 Jahren habe ich das Auto verkauft, und soviel ich weiß. läuft er immer noch.

    Blechteile waren alle lieferbar und günstig.


    Die Schweller sind aus Festigkeitsgründen 3-teilig.

    Wenn man nur den Außenschweller neu drauf brät, gehen die Türen nicht mehr auf, wenn das Auto mit einem Rad höher steht (z.B. Bordstein).

    Häufig hängt auch das Heck, oft einseitig.


    Der langen Rede kurzer Sinn:

    Ich habe meinen Spider geliebt und für mich hat sich die Restaurierung auf jeden Fall gelohnt.

    Ich konnte allerdings alles selbst machen.

    Nach den eingestellten Fotos ist an dem Auto sehr viel Schweißarbeit notwendig, und es kommen immer unangenehme Überraschungen dazu.


    Ob sich die Restaurierung lohnt ist eine subjektive Sache.

    Für das Auto brauchst du meiner Meinung (nach den Foto)

    viel Zeit und Eigenleistung mit den entsprechenden Kenntnissen,

    oder viel Geld und Wartezeit und eine zuverlässige Werkstatt.


    Gruß

    Jan Christopher

    Bj. 07 müsste bereits eine HDP5 sein, und damit die 3. Genration der Benzin-Direkteinspritzung.

    Das System war dann eigentlich sehr ausgereift.

    Die meisten Ausfälle, die ich kenne waren wegen Schmutz.

    Verschleiß war ganz selten ein Thema.

    Gruß

    Jan Christopher

    Hallo Doc Tom,


    Welches Bj. ist der BMW?


    Bei BMW kam bereits die 2. Generation der Benzindirekteinspritzung zum Einsatz.

    Dort wird eine 1-Zylinderpumpe aus Edelstahl verwendet (HDP2)

    Der Kolben der Pumpe wird von einem zusätzlichen Nocken auf der Nockenwelle angetrieben.


    Dieses System wurde von BOSCH für E10 und für manche Märkte auch für E22 frei gegeben.

    Dass kein Druck mehr aufgebaut wurde lag vermutlich an Ablagerungen im Mengensteuerventil der Pumpe oder auch in den Sitzen der Einspritzventile.


    Die Ersatzteilsituation könnte bzgl. Verfügbarkeit besser sein als für die 1. Generation.

    Die Fertigungseinrichtungen wurden zumindest zu meiner aktiven Zeit nicht verschrottet, sondern zu einem von Bosch zertifizierten Subunternehmer verlagert.

    Ist aber auch schon wieder lange (10 Jahre?) her.


    Gruß

    Jan Christopher

    Ich war einer der Entwickler.

    Auf die spätere Ersatzteilhaltung und Ersatzteilpreise hatte ich keinen Einfluss.

    Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass man "hoch gerechnet" hat bei wie vielen Autos, bei welcher Laufleistung Komponenten ausfallen.

    Dementsprechend wurde so bevorratet, dass man zumindest Garantie- und Kulanz-Zeit abdeckt.


    Da ich schon seit den frühen 90-ern Alfa-Oldtimer infiziert war (ich hatte fast 30 Jahre einen Fastback-Spider), hat mir das damals schon weh getan.

    Mir war klar, dass es irgendwann Alfisti gibt, die ihr Auto gerne weiter fahren wollen, aber dann keine Teile mehr bekommen.

    Die Pumpe ist übrigens auch nicht ewig lagerbar, da Bauteile enthalten sind, die auch bei Nichtgebrauch altern.


    Ist jetzt kein wirklicher Trost für JTS-Besitzer,

    aber BOSCH hat damals ganz schön drauf gezahlt.

    Die Stückzahlen waren einfach zu klein.


    Ich bin seit 5 Jahren raus, aber soviel weiß ich:

    Es gibt keine Einrichtungen mehr die Pumpe zu fertigen, die wurden verschrottet.


    Ich würde ja gerne helfen, aber ich habe leider auch keine Teile mehr.

    Ein nacktes Verteilerrohr habe ich - glaube ich - noch irgendwo in der Garage.


    Gruß


    Jan Christopher

    Hallo,


    Ich out mich jetzt mal als einer der Ingenieure, die damals an der Entwicklung der ersten BOSCH-Benzindirekteinspritzungen beteiligt waren.

    Allerdings habe ich schwerpunktmäßig im Bereich der Einspritzventile und des Kraftstoffverteilerrohrs mit Drucksteuerventil gearbeitet.

    Der JTS war einer der wenigen Motoren, die mit der 3-Zylinderpumpe ausgestattet waren (sie wurde durch eine 1-Zylinder-Pumpe abgelöst)


    Leider kann ich die eigentlich nur von Reparaturversuchen an der Pumpe abraten, und nach deiner Beschreibung ist die Pumpe einfach verschlissen.


    Das Kolbenspiel der Pumpenelemente liegt im Neuzustand bei ca. 10 Mikrometer.

    Und alle Toleranzvorgaben für Abmessungen oder auch Federkräfte sind sehr eng.


    Wir haben da ziemliches Neuland betreten und uns am Diesel orientiert.

    Allerdings ist Diesel ein "Schmiermittel" und Benzin ein "Lösungsmittel"

    Trotz hochwertiger Materialien und Oberflächenbeschichtungen hält das leider nicht ewig.


    Man sollte den Motor keinesfalls mit E10 fahren.

    Von BOSCH wurde er dafür auch nie frei gegeben.

    Wechselintervalle für Benzinfilter sind unbedingt ein zu halten, da Pumpe und Ventile extrem empfindlich auf Schmutz regieren.


    Wenn ich mich richtig erinnere gab es für die Teile eine "Endbevorratung", d.h. es gibt keine Möglichkeit einer Nachfertigung, zumindest nicht bei BOSCH.


    Grüße

    Jan Christopher

    Hallo zusammen,

    Ich montiere gerade die Sommerreifen auf meinen 156er.

    Dabei entroste ich ein wenig den ganzen Aufhängungsbereich, der leider ziemlichen Oberflächenrost hat.

    Die Bremsscheiben sind auch etwas eingelaufen.

    Mit der Bügelmessschraube messe ich 20mm (vorne).


    Hat jemand die min. Werte, die vorgeschrieben sind?


    Grüße

    Christopher

    Hallo,


    Ich finde die Instrumente meines 156 ja sehr schön, sie erinnern mich an meinen alten Alfa Fastback Spider.

    Leider ist die Ablesbarkeit bzw. Beleuchtungung schlecht.

    Bei mir ist bei Tacho und Drehzahlmesser der obere/rechte Bereich besonders im Dunklen sehr schlecht ablesbar, weil kaum beleuchtet.

    Die rote Hintergrundbeleuchtung ist sehr ungleichmäßig.

    Ist das normal oder sind bei mir Birnchen kaputt?

    Die Beleuchtung habe ich schon auf max. gestellt.


    Grüße

    Jan Christopher

    Ich mag die Sommerzeit. Das Datum, wenn man dann eine Stunde mehr Helligkeit hat. Das Datum, das mir sagt: jetzt geht es in den Sommer:

    Ich kann auch mit der Winterzeit leben.

    Ich glaube vielen ist gar nicht klar wie spät es, bei ständiger Sommerzeit, hell werden würde, und dunkel wird´s trotzdem noch gegen 17:00 Uhr.

    Und bzgl. EU:

    Mich nervt dieses Bashing, das scheinbar inzwischen dazu gehören muss.

    Ich mag vieles an der EU (und zweifellos einiges nicht).

    Z.B. mag ich solche Kleinigkeiten

    dass ich ohne Zollkontrolle einfach mal nach Italien fahren kann.

    dass ich kein Geld wechseln muss.

    dass wir uns nicht mehr wie noch vor 70 - 80 Jahren die Schädel einschlagen.

    Und beruflich bedingt war ich viel in gesamt Europa unterwegs und habe auch länger in Spanien gelebt und gearbeitet.

    Die EU hat das alles sehr vereinfacht (Aufenthalts- und Arbeits-Genehmigung, Versicherungen, Rentenansprüche, und vieles mehr)


    Grüße

    Jan Christopher

    Mein 2l Spider Bj. 1980 hatte 230.000 km auf dem Originalmotor, als ich ihn vor ca. 3 Jahren verkauft habe.

    Ich hatte einmal die Steuerkette gewechselt (prophylaktisch) und dabei auch ein paar Ventileinstellplättchen gewechselt.

    Als Öl hatte ich immer Castrol RS gefahren..


    Mein 156 ist noch ein junger Spund: 157.000 km.

    Davon bin ich aber bisher keine 1000 km selbst gefahren.


    Ich hoffe der Motor hält so lange wie im Spider.

    Und der Rost bleibt weniger als im Spider.

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen 156 SW 1,8 TS Bj. 2004 jetzt seit etwas über einem Monat.

    Das Auto fährt sich sehr schön und macht mir beim Fahren mehr Spaß als die Mercedes C-Klassen, die ich davor als Alltagsautos hatte.


    Ich bin allerdings etwas irritiert von der Verbrauchs- und Reichweitenanzeige.

    Von meinen Benzen war ich gewohnt, dass die Angaben so ziemlich stimmen.

    Beim 156 habe ich das Gefühl, dass die Angaben sehr optimistisch sind - bin noch nicht genug gefahren, um es selbst genauer zu überprüfen.


    Sind die Anzeigen wirklich eher deutlich zu optimistisch?

    Bisher wurden mir so ca. 7,5 l/100 km angegeben (bisher nur Landstrasse und Stadt gefahren), die kann ich aber nicht so recht glauben.

    Und , wenn bei halbvollem Tank noch um die 600 km Reichweite angezeigt werden, das kann eigentlich auch nicht sein.


    Grüße

    Jan Christopher

    Hallo zusammen,


    Das original Lederlenkrad in meinem 156-er ist eigentlich noch recht ansehnlich.

    Allerdings hat sich auf 10 Uhr und auf 2 Uhr an den Absätzen zum oberen Bereich die Lederummantelung etwas gelöst.

    Ich nehme an, das ist ein Problem, das im Lauf der Jahre nicht nur bei meinem Auto auftritt.


    Ich habe folgende einfache zeitwertgerechte Reparatur quasi zum Nulltarif durchgeführt (das Auto ist ja schon 16 Jahre alt):

    Ein bis zwei Lagen Malertape im Bereich des Stoßes um das Lenkrad kleben.

    In der Kerbe/Spalt des Stoßes das Tape vorsichtig mit einem Cutermesser einschneiden.

    In den Spalt vorsichtig Pattex (oder einen ähnlichen Kleber) rein drücken), mit dem Ende eines Kabelbinders kann man den Kleber schön unter der Lederummantelung schieben und verteilen, das Tape verhindert, dass ich das Lenkrad außen versaue.

    Jetzt einen breiten Kabelbinder an der Stelle der Kerbe/Stoß stramm anziehen, damit die Lederummantelung wieder stramm anliegt.

    Dann den Kleber am besten 2-3 Tage abbinden lassen.

    Falls etwas Kleber (z.B. auch vom Tape) auf dem Lenkrad ist, läßt er sich vorsichtig mit Terpentin entfernen.

    Eventuell nochmal mit etwas schwarzer Schuhcreme drüber.

    FERTIG!

    Hat bei mir wunderbar funktioniert, und das Lenkrad faßt sich auch im Bereich der Stöße wieder angenehm an und sieht wieder prima aus.


    Ich habe leider vergessen Fotos oder ein Video zu machen, aber ich denke mit der Beschreibung sollte man zurecht kommen :)


    Grüße aus Franken

    Jan Christopher

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen 156 SW 1,8TS vor 3 Wochen mit montierten Winterreifen auf 15 Zoll Stahlfelgen gekauft.

    Bin soweit zufrieden mit dem Kauf, das Kühlwasserthermostat musste ich wechseln, und das Lenkrad stand nicht in Geradeaus-Position, also keine großen Sachen.


    Ein Satz 15 Zoll Alufelgen war mit dabei.

    Bis zum Frühjahr ist ja nun nicht mehr lange hin.

    Daher folgende Frage:

    Brauche ich für die Alu-Felgen andere Radbolzen?

    Z.B. länger oder andere Kopfform?


    Gruß

    Christopher

    Ein herzliches Hallo aus Schwabach bei Nürnberg hier ins Forum.


    Fast 30 Jahre hatte ich einen 2 Liter Fastback Spider, der (fast) immer zuverlässig gelaufen ist, allerdings habe ich auch viel an dem Auto geschraubt und vor allen Dingen geschweißt.

    Vor drei Jahren habe ich den Spider verkauft.


    Seit ein paar Tagen habe ich nun einen 156 1,8TS Sport Wagon mit EZ 04, da mir das Modell sehr gut gefällt, und die Autos im Moment schon sehr günstig sind.

    Im Sommer bin ich allerdings schwerpunktmäßig mit Oldtimern unterwegs.

    Ich denke, dass der Zustand des 156 recht gut ist, aber sicher wird im Laufe der Zeit das ein oder andere Problemchen auftauchen.


    In diesem Sinne hoffe ich hier im Bedarfsfall Hilfe zu finden, und bin auch gerne bereit meine Erfahrungen zu teilen.


    Grüße

    Christopher