Beiträge von Christopher

    Hallo zusammen,


    Das original Lederlenkrad in meinem 156-er ist eigentlich noch recht ansehnlich.

    Allerdings hat sich auf 10 Uhr und auf 2 Uhr an den Absätzen zum oberen Bereich die Lederummantelung etwas gelöst.

    Ich nehme an, das ist ein Problem, das im Lauf der Jahre nicht nur bei meinem Auto auftritt.


    Ich habe folgende einfache zeitwertgerechte Reparatur quasi zum Nulltarif durchgeführt (das Auto ist ja schon 16 Jahre alt):

    Ein bis zwei Lagen Malertape im Bereich des Stoßes um das Lenkrad kleben.

    In der Kerbe/Spalt des Stoßes das Tape vorsichtig mit einem Cutermesser einschneiden.

    In den Spalt vorsichtig Pattex (oder einen ähnlichen Kleber) rein drücken), mit dem Ende eines Kabelbinders kann man den Kleber schön unter der Lederummantelung schieben und verteilen, das Tape verhindert, dass ich das Lenkrad außen versaue.

    Jetzt einen breiten Kabelbinder an der Stelle der Kerbe/Stoß stramm anziehen, damit die Lederummantelung wieder stramm anliegt.

    Dann den Kleber am besten 2-3 Tage abbinden lassen.

    Falls etwas Kleber (z.B. auch vom Tape) auf dem Lenkrad ist, läßt er sich vorsichtig mit Terpentin entfernen.

    Eventuell nochmal mit etwas schwarzer Schuhcreme drüber.

    FERTIG!

    Hat bei mir wunderbar funktioniert, und das Lenkrad faßt sich auch im Bereich der Stöße wieder angenehm an und sieht wieder prima aus.


    Ich habe leider vergessen Fotos oder ein Video zu machen, aber ich denke mit der Beschreibung sollte man zurecht kommen :)


    Grüße aus Franken

    Jan Christopher

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen 156 SW 1,8TS vor 3 Wochen mit montierten Winterreifen auf 15 Zoll Stahlfelgen gekauft.

    Bin soweit zufrieden mit dem Kauf, das Kühlwasserthermostat musste ich wechseln, und das Lenkrad stand nicht in Geradeaus-Position, also keine großen Sachen.


    Ein Satz 15 Zoll Alufelgen war mit dabei.

    Bis zum Frühjahr ist ja nun nicht mehr lange hin.

    Daher folgende Frage:

    Brauche ich für die Alu-Felgen andere Radbolzen?

    Z.B. länger oder andere Kopfform?


    Gruß

    Christopher

    Ein herzliches Hallo aus Schwabach bei Nürnberg hier ins Forum.


    Fast 30 Jahre hatte ich einen 2 Liter Fastback Spider, der (fast) immer zuverlässig gelaufen ist, allerdings habe ich auch viel an dem Auto geschraubt und vor allen Dingen geschweißt.

    Vor drei Jahren habe ich den Spider verkauft.


    Seit ein paar Tagen habe ich nun einen 156 1,8TS Sport Wagon mit EZ 04, da mir das Modell sehr gut gefällt, und die Autos im Moment schon sehr günstig sind.

    Im Sommer bin ich allerdings schwerpunktmäßig mit Oldtimern unterwegs.

    Ich denke, dass der Zustand des 156 recht gut ist, aber sicher wird im Laufe der Zeit das ein oder andere Problemchen auftauchen.


    In diesem Sinne hoffe ich hier im Bedarfsfall Hilfe zu finden, und bin auch gerne bereit meine Erfahrungen zu teilen.


    Grüße

    Christopher