Hallo,
über den Airbagfehler wurde ja schon viel geschrieben...
Dumme Frage:
Wie bekomme ich die Steckverbindung unterm Beifahrersitz auseinander?
Ich bin alt, und sehe da weder besonders gut hin noch bekomme ich das Ding gut zu greifen. ![]()
Hallo,
über den Airbagfehler wurde ja schon viel geschrieben...
Dumme Frage:
Wie bekomme ich die Steckverbindung unterm Beifahrersitz auseinander?
Ich bin alt, und sehe da weder besonders gut hin noch bekomme ich das Ding gut zu greifen. ![]()
Hat jemand Unterlagen auf welchen 916-ern diese Distanzscheiben drauf gehören?
Auf meinem 2,0 l Bj. 99 mit originalen 16-Zoll-Felgen sind keine drauf.
Das Auto ist aber leider ziemlich verbastelt, und die Möglichkeit, dass ein Vorbesitzer die Scheiben weg gelassen hat, durchaus gegeben.
Du hast doch, soviel ich weiß, Serienfelgen und Serienbereifung drauf?
Ich bin ja einer, der nichts von Verschlimmbesserungen am Fahrwerk von einem Auto hält, das normal im Straßenverkehr bewegt wird.
Die Distanzscheiben bringen zusätzliche Last auf die Radlager, zusätzliche ungefederte Masse, Gefahr zusätzlicher Unwucht.
Ergänzung:
Falls Du die Distanzscheiben raus machst.
Achte darauf, ob die Schrauben jetzt nicht zu lang sind.
Bei mir war es eher im Schiebebetrieb über die Ventilschaftdichtungen.
Sehr schön. ![]()
Er bläut ein wenig, aber das hat mein 2,0 l Fastback-Spider auch die fast 30 Jahre gemacht, die ich ihn hatte.
In der heutigen Online-Ausgabe von TopGear gibt es einen sehr ausführlichen Test des Tonale einschließlich einer Kaufberatung.
Schon im zweiten Satz des Tests die Erinnerung an den Duetto Spider untergebracht. ![]()
Alfa Romeo hat aber nichts mehr mit Alfa Romeo zu tun, so wie ich die Marke wertschätzte. ![]()
Ich gehöre aber vermutlich zu einer Minderheit von der ein Autohersteller heute nicht mehr leben kann. ![]()
Ich habe eines für meinen 156 1,8 TS vor 3 Jahren noch über ebay bei RuckZuck-Autoteile bekommen.
Das war allerdings auch für die linke Seite und halt eine Weile her.
Achtung es gibt die Bleche beim 156 für verschiedene Größen der hinteren Bremsscheibe.
Ich gehe davon aus, dass der JTS eine große Scheibe hat.
Ergänzung:
Die Bleche kann man (eigentlich) auch nur wechseln, wenn man die große Mutter für das Radlager aufschraubt.
Da die gelegentlich (häufig?) nur zerstörend runter geht, habe ich das neue Blech so ausgeschnitten, dass ich es "einschieben" konnte.
Ist das sezieren, wenn man fragt, was es bedeutet, man müsse nur mal für die ASU "in die Motorsteuerung eingreifen"? Und wird "außerhalb" nicht nach so etwas gefragt, wenn es schon in der Beschreibung steht? Mal abgesehen davon, dass auch ein ZR Wechsel und seine Fälligkeit "außerhalb" nicht ganz unbekannt ist. Wer hier in einem solchen Forum anbietet, muss sich eben mit durchaus qualifizierten Hinweisen und Nachfragen auseinandersetzen.
Eben, genau so ist es.
Ich habe aber immer wieder den Eindruck, dass Leute hier Autos anbieten in der Hoffnung mehr erzielen zu können, als in den gängigen Plattformen.
Das ist halt nicht der Fall
Noch ein Wort zum Zahnriemenwechsel:
Beim JTS ist die benötigte Antriebsleistung der Hochdruckpumpe beträchtlich, und belastet den Zahnriemen zusätzlich zur Ventilsteuerung.
Ich bin ja normalerweise eher von der Fraktion:
Das geht noch.
Aber gerade beim JTS sollte man sich an die Wechselintervalle halten.
Viel Erfolg beim Verkauf!
So wie hier im Forum angebotene Autos "seziert" werden
...
würde ich eher in den bekannten Verkaufsplattformen anbieten, als hier im Forum.
Ohne jetzt explizit diesen speziellen HBZ zu kennen:
Mit 99,9% Wahrscheinlichkeit Bördel F.
Bei mir war leider gleich nach Kauf das Ausrücklager defekt.
Hatte keine Lust es selbst zu machen.
Der Tausch inklusive neuer Kupplung hat in der kleinen freien Werkstatt ums Eck ca. 800 Euro gekostet
Soweit ich weiß, ist die Ölwanne ein ziemlich komplexes Gussteil, durch das auch noch die rechte Antriebswelle läuft.
Aber da bekommst Du sicher noch mehr Antworten von Leuten, die es schon demontiert haben. ![]()
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Ja, gilt bei mir auch für beide Wischer.
Wobei es auf der Fahrerseite (fast) passt, eigentlich läuft der Wischer ein kleines Stück zu weit Richtung A-Säule.
Okay, Danke
Wischvorgang Endstellung passt.
Ruhestellung aus ist "zu tief"
Ich denke ich probiere es mal mit einem Versetzen um eine Position auf der Welle.
Hallo,
ich glaube das Thema wurde schonmal behandelt, ich finde es aber nicht mehr.
Bei meinem Spider liegt der Wischer in der Ruheposition nicht mehr auf der Scheibe, sondern schon auf der Kunststoffabdeckung.
Das Ende des Wischers berührt sogar die Motorhaube.
Beim Wischen selbst ist der Wischerweg eigentlich okay.
Das kann doch nicht so gewollt sein?!
Ich würde den Wischerarm jetzt einfachhmal um einen Zahn versetzen.
Oder gibt es noch andere Ideen?
ja, das oder das Shell Racing. Beide sind passend bei normalen oder heissen Temperaturen, nur nicht so doll, wenn man im Winter fährt. Tue ich aber nicht.
Keine Panik. ![]()
Ein 10W... kann man bis -30°C einsetzen. ![]()
So habe ich das zumindest mal gelernt.
Meiner Meinung braucht man für den 1,8-er das 10W60 nicht unbedingt, aber es schadet auch auf keinen Fall. ![]()
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Du müsstest eigentlich im Reperaturbereich die ganze Rep CD finden.
die Daten und das wie müsstesd da für alles finden .
Ja, da gibt es für den 916 fast alles.
Hat mir schon sehr geholfen.
Um die Riemenscheibe zu demontieren musst Du "nur" die 4 äußeren Schrauben lösen.
Anzugsdrehmoment sind 24 Nm - 29 Nm
Die zentrale Schraube bleibt drauf, die hat meines Wissens auch ein Linksgewinde und ist mit mehr als 300 Nm fest.
Zwischen "Kurbelwellenstumpf" und Riemenscheibe ist auch die Stelle, die mit Keramikpaste behandelt werden sollte.
Die Riemenscheibe ging bei mir sehr schlecht runter, daher dann beim Wieder-Montieren die Keramikpaste.
Im Prinzip wurde schon alles gesagt.
Die Riemenscheibe der Kurbelwelle geht eventuell sehr schlecht runter. Bei mir war es jedenfalls so.
Gummierung der Riemenscheibe genau angucken, eventuell eine neue Riemenscheibe verwenden, wenn der Gummi bröselig ist.
Und bei der Wieder-Montage an der Spielpassung zwischen Kurbelwellenstumpf und Scheibe Keramikpaste aufbringen.
Dann geht die Scheibe beim nächsten mal leichter runter.
Noch als abschließende Info von mir:
Die "Good Rain" Wischer, samt Spritzdüsen sind dran.
Ich bin zufrieden.
Wischer ließen sich gut montieren, Wischergebnis auch bei höheren Geschwindigkeiten ist gut (jedenfalls im Vergleich zu den alten Latten)
Optik der Wischer ist für einen 916 meiner Meinung auch okay, auf einem (noch) älteren Auto würden sie mir aber nicht gefallen.
Die Montage der Spritzdüsen ist auch einfach und an variabler Position des Wischerarms möglich.
Die 4 Düsen in Messing Kugelköpfchen lassen sich problemlos ausrichten.
Oh je, da wirst Du vermutlich zig verschiedene Antworten bekommen.
Von geht nicht, bis zu muss sein und, dass man mit ROZ 98 ja Sprit spart und mehr Leistung hat und der Mehrpreis dann relativ ist.
Ich bin erstens der Meinung, dass man mit einem Liebhaberfahrzeig nicht auf den Cent schauen sollte.
Ich bin aber auch zweitens der Meinung, dass ROZ 95 ausreicht (kenne den Motor nicht genau, wenn er einen Klopfsensor hat, sollte ROZ 95 gar kein
Problem sein).
Wer "empfindlich" genug ist, merkt auch, ob der Motor das mag oder nicht.
Ich war auch der Meinung....SUV geht nicht.
War dann von Alfa eingeladen und konnte am Ring mit dem Stelvio Q ein paar Runden drehen.
Ich sag nur eins.......da ändert man seine Meinung.
Ich nicht ![]()
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Ansonsten stimme ich voll und ganz der Meinung von 75 Evo zu
Ich vermute der hier:
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