Hab jetzt doch noch 1 Minute gegoogelt:
Beiträge von Christopher
-
-
Der Blick "nur auf Europa" ist einfach nicht zielführend.
Habe gerade irgendwo gelesen:
Tesla Model Y war 2023 das meistverkaufte Auto der Welt.
Hab´s jetzt nicht überprüft
-
Nicht nur scheinbar, es geht!
Hatte ich doch schon mehrmals hier geschrieben.Es gibt aber immer noch genug Leute, die das für unmöglich halten.
Am Sonntag lief wieder die Top Gear Folge als Jeremy und James elektrisch unterwegs waren (Nissan und Peugeot).
Ich weiß nicht wie alt die Folge ist, aber der inzwischen erzielte Fortschritt ist gewaltig.
-
Ich wei0 ja nicht, wo ihr die Chinaflut seht.
Ich treffe jeden Tag ein paar Alfa, wenige, aber ein paar , so ein BYD-China.Sch*-Müll sehe ich einen den Monat.
Und spätestens nach dem ersten China-Dreck-Schleuder-E-Auto sind 90% wieder davon weg
Jetzt sei doch mal nicht so ungeduldig, das kommt noch.

Btw:
War vor 2 Wochen auf der A3 zwischen Würzburg und Frankfurt unterwegs.
Zumindest gefühlt waren 10% der Autos Teslas mit belgischen oder niederländischen Kennzeichen mit "Sarg" auf dem Dach.
Scheinbar lassen sich also lange Strecken damit fahren.
Ich war mit meinem alten 156 mit ca. 120 km/h unterwegs und amit langsamer als die meisten Tesla.
Ich habe übrigens unterwegs exakt EINEN weiteren Alfa gesehen (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich einen Stelvio oder Tonale schlicht nicht bemerke)
-
Wollte den Link zum pdf direkt einstellen, hat aber nicht funktioniert.
Der post von earny führt zu einer sehr guten Beschreibung.
-
Hier wird über den Weiterbestand des Verbrenners philosophiert.
Währenddessen hat China begonnen den europäischen Markt mit billigen Elektroautos zu fluten.
BYD: Erster eigener Autofrachter erreicht Deutschland (wiwo.de)
-
Ne, das ist der Temperaturfühler für die Lüfteransteuerung.
Macht euch doch nicht verrückt, wenn die Temperaturanzeige etwas schwankt, das ist in den weiter oben genannten Bereichen absolut normal.
Ich verstehe jetzt, warum bei neueren Autos die Anzeige wie festgenagelt steht.

-
Meine Ferndiagnose:
Ausgeschlagene Antriebswelle.
-
Ich mache es kurz:
Vergiss den Umbau auf JTS.
-
Wenn Du fit im Schrauben bist:
Ich habe bei meinem 916 nach übergesprungenem Zahnriemen für ca. 400 Euro Materialkosten (ZK, Dichtungen, Zahnriemen-WaPu-Satz ...) einen ZK vom Schrott montiert.
War viel Arbeit, aber das Auto läuft wieder,
Die Arbeiten in einer Werkstatt machen zu lassen "lohnen" wohl eher nicht, fall man überhaupt eine Werkstatt findet, die das macht.
-
Spanner kaputt ...
Umlenkrolle kaputt ...
...
Du musst so oder so den kompletten Zahnriemenweg und alles was dran hängt überprüfen.
Nach deiner Beschreibung befürchte ich, dass du hast einen kapitalen Schaden hast.
Vermutlich sind die Ventile krumm.
-
Härtetests fehlen noch - oder?
Tanken und Sprit verleppern.
Waschstraße und Feuchtigkeit hinter der Klappe und in die Sonne stellen (da passt die Jahreszeit jetzt nicht)
Aber ernsthaft:
Klingt doch erst mal gut und ich wünsche dir, dass es so bleibt.
-
Den guten ALFA ALFA haben wir so verschreckt, dass er wieder abgetaucht ist.

-
also der 164 hat auch n Plastedeckel, der ist nach 30 Jahren noch passend.... 🤪
Der wird aus Polypropylen sein, das nimmt weniger Wasser auf.
-
Da tut sich nach 4 Jahren jetzt nix mehr, das Problem hat man wenn dann gleich warum sollte das jetzt erst auftreten? Der Deckel beim Stelvio hat aber auch eine andere Form als bei der Giulia das konnte auch ein "Vorteil" sein ...
Ich gönne es dir ja.
Habe jetzt auch nicht geguckt, wie alt die Autos sind, bei denen die Probleme auftauchen.
-
Auch nicht alle, hab seit 4 Jahren den ersten und meiner sieht noch aus wie am ersten Tag der Auslieferung
Abwarten und Tee trinken.

-
Komplett lackieren könnte helfen.
-
Habe doch eine Kennzeichnung beim 156 gefunden
UP GF20 K50
Aus meinem Restwissen:
Ein Polypropylen mit 20% Glasfaser
Allerdings ist der Deckel auch komplett lackiert (falls da nicht schon jemand nachlackiert hat) und kreisrund.
-
PA6.6-MD40 ist jetzt tatsächlich nicht das Schlechteste (aus meinem Wissen, das allerdings etwas eingerostet ist).
Allerdings hat das Material schon eine gewisse Wasseraufnahmefähigkeit.
Wenn dann nur eine Seite lackiert ist, und die andere Seite Wasser- und auch Kraftstoffdämpfe aufnehmen kann ...
Außerdem sind die Eigenschaften des Fertigteils auch abhängig von der Konditionierung vor und beim Spritzen, da kann es schon sein, dass es bei einer Charge funktioniert und bei der anderen nicht.
-
Da wurde der falsche Kunststoff ausgewählt, anders kann man es nicht erklären.
Die 21 bzw. 25 Jahre alten Klappen an meinem 156 und 916 sind noch bolzengerade.
Habe aber nur ein Fertigungsdatum, keine Materialkennzeichnung gefunden.
-
Wenn ich schon höre, dass man das Ding durch/nach Weichkochen wieder in Form biegen kann ist klar, das es kein geeignetes Material ist.

Welches Material ist das eigentlich?
Ist da eine Kennzeichnung drauf?
Interessiert mich, da ich fast 30 Jahre bei Bosch im Bereich Kraftstoffversorgung gearbeitet habe, und es durchaus Temperatur- und Kraftstoff-beständige Kunststoffe gibt.
-
Also wenn man drauf steht, gönn dir!
Ich bin leider Team anti RGB, ist mir letztens auch im 156er aufgefallen wie dezent die Tachobeleuchtung ist.
Die Tachobeleuchtung in (meinem) 156 ist Mist.
Tagsüber, je nach Lichtverhältnissen - nicht ablesbar, auch wenn die Beleuchtung an ist.
Zum 147:
Warum nicht, wenn es einem gefällt (meins wär´s nicht)

-
Alles anzeigen
Ich kenne deine D.I.Y. Fähigkeiten nicht, aber ein Umbau von bezahlten Profis dürfte den Wert des Fahrzeugs bei weitem übersteigen.
Da ist wohl einiges zu bedenken. Bremsleitungen sind anders, wie sieht es mit dem Lenkgetriebe aus?
Der Kabelbaum im Motorraum und hinter den Instrumenten und dem Sicherungskasten ist bestimmt auch anders.
In EPER könnten mit einigem Fleiß alle Unterschiede ermittelt werden, bestimmt haben wir noch weitere Dinge vergessen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Aktion ohne ein LHD - Schlachtfahrzeug durchführen lässt.
Durch den Umbau geht die Originalität verloren, bei einem Weiterverkauf ist das wertmindernd.
Ich z.B. würde so ein Bastelobjekt auf gar keinen Fall kaufen.
Frage in die Runde: Hat das umgebaute Fahrzeug dann überhaupt noch eine Betriebserlaubnis?
Ich würde den entweder als RHD fahren oder die Finger davon lassen, wahrscheinlich eher letzteres.Ich habe schon recht komplexe Arbeiten an den verschiedensten Autos durchgeführt, sowohl Mechanik, als auch Karosserie.
Aber den Umbau würde ich mir nicht zutrauen.
Ich kann mir auch keine Werkstatt vorstellen, die das macht, lasse mich da aber auch eines Besseren belehren.
Der Punkt bzgl. Betriebserlaubnis ist auch interessant.
-
Alles anzeigen
Hallo Zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung zum guten Kurs ein Rechtslenker Spider 3,2V 24V zu kaufen. Da dass Fahrzeug hat noch keine 50.000km gelaufen hat, könnte ich mir vorstellen dass sich der Umbau rentieren würde. Viele Teile z.b cockpit etc bekommt zu genüge im Netz .
Suche jemand der mir vielleicht ein paar Tipps zu den Umbaumaßnahmen geben kann.
Ich Wohne in der Region Hannover .
Grüße an alle
Das ist ein Riesenaufwand, den man möglicherweise auch gar nicht gebacken bekommt.
Wenn das Auto wirklich so gut und günstig ist, würde ich ihn als Rechtslenker fahren.
Ich fahre allerdings auch zwei britische Rechtslenker und habe grundsätzlich kein Problem damit, bei einem schnellen Auto. mit dem man auch mal überholen will, ist es aber nochmal was anderes-
-
Nicht an der Stelle, aber an meinen beiden Alfi habe ich schon einiges mit JB-weld geklebt.
Bisher hat tatsächlich alles gehalten. ist auch Benzin- und Öl-fest