Keine Ahnung, bei mir ging es "schnell". 3 Wochen nach der ersten e-Mail hatten wir das meiste geklärt, nach 5 Wochen war die Sache bei einem Verbraucheranwalt, der mir genau erklärt hat, was die Werkstatt berücksichtigen muss, was man an Unterlagen und Beweisen wie sichern muss usw.
Beiträge von ARP|sno
-
-
Ich habe es von einem Privatenanbieter gekauft.
Das ist inzwischen zum
egal. Auch Privatanbieter dürfen nichts verschweigen oder vortäuschen. Das mit dem verschweigen ist im Zweifel schwierig - aber vortäuschen (z.B. viele Rechnungen vorlegen und davon ist vieles nicht gemacht, kann ein Gutachter prüfen) nicht so sehr. Wenn die Bremsen allerdings eine Außeneinwirkung brauchen (da haben ja einige was zu geschrieben), dann ist das definitiv verschweigen. Und da darf man auch mal die Werkstatt, von der die Rechnung sind, durchaus mal von einem Anwalt um entsprechende Stellungnahme bitten - das reicht im Zweifel schon 
Aber: nicht selbst irgendwas versuchen oder so - lieber erstmal mit z.B. Verbraucherschutz reden. Und mal zum TÜV fahren damit. Da kriegt man im Zweifel was belastbaren (leider auch oft was, was man dann selbst berücksichtigen muss).
-
Ich habe bei meinem letzten Kauf auch etwas Pech gehabt. Das Auto war aus 2. Hand - 1. Hand hat den immer machen lassen, alles prima und die Werkstatt, die den verkauft hat, hatte auch alle Rechnungen da. Der 2. Besitzer schien damit am Nordseestrand Rennen gefahren zu sein und hat das dann direkt neben der Düne stehen gelassen. Alles überpinselt und verkleidet, damit man es als Laie nicht sieht und dann über die Werkstatt verkaufen lassen.
Werkstatt zur Nachbesserung aufgefordert - wurde abgelehnt, Wandlung auch. Nun also repariert und auf Schadensersatz verklagt. Was anderes geht nicht und dankenswerterweise wurde durch europäische Richtlinien die Regeln für Gewährleistung bei Verkauf von gebrauchten Dingen (auch Autos) die Rechte des Käufers stark gestärkt. Ggf. bevor Du viel Geld reinsteckst - mal mit einem Rechtsbeistand reden, z.B. vom Verbraucherschutz.
-
In der Übersicht fehlen so ein paar recht große Kandidaten wie Mercedes, BMW, Mini (wenn Smart dediziert erwähnt wird, müssen Mini & BMW auch getrennt sein), Audi, Porsche (oder sind die bei VW mit drin?), Fiat selbst fehlt auch irgendwie ...
Die komplette Tabelle also mal beim KBA gespingst: https://www.kba.de/DE/Presse/P…_n_03_20_pm_komplett.html
Macht es für Alfa nicht besser - aber vielleicht als Hinweis, das der Konfigurator mal ansprechender sein sollte. Tesla verkauft nur online und hat -4.4% *shrug*
DS hat -25%, Citroen -50% - da soll mal einer schlau draus werden.
-
Herzlich willkommen im ARP und viel Spaß

-
Moin Jan Christopher,
es gibt ja für vieles Anbieter, die solche Arbeiten in Handarbeit gegen Einwurf (vieler) kleiner Münzen erledigen.
Für Liebhaber wird das früher oder später interessant werden.
Und wenn ich schaue, für welches Geld teilweise manche Autos restauriert werden, da ist schon ausreichend verfügbar

Natürlich nicht, solange jeder solche Teile für 40€ will.
Aber vielen Dank für die Details. Vielleicht kommt irgendwann die Zeit, wo man sowas aus 'nem 3D-Drucker raus bekommt.
-
Da bei mir auch gerade die Hochdruckpumpe anfängt, zicken zu machen - gibt es denn Anbieter, die sowas reparieren könnten?
Ich habe glücklicherweise eine gebrauchte liegen, gegen die ich tauschen kann. Aber die sind - wir wir schon festgestellt haben - endlich.
-
Alles anzeigen
Hallo,
Ich out mich jetzt mal als einer der Ingenieure, die damals an der Entwicklung der ersten BOSCH-Benzindirekteinspritzungen beteiligt waren.
...
Trotz hochwertiger Materialien und Oberflächenbeschichtungen hält das leider nicht ewig.
...
Wechselintervalle für Benzinfilter sind unbedingt ein zu halten, da Pumpe und Ventile extrem empfindlich auf Schmutz regieren.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es für die Teile eine "Endbevorratung", d.h. es gibt keine Möglichkeit einer Nachfertigung, zumindest nicht bei BOSCH.
Irgendwann werden die alle verschlissen sein. Was ist dann die Lösung? Die Motoren entsorgen?
Wäre schon super, wenn man die Teil nachbauen lassen könnte.
Laut unserem Bosch Car Service läge der Neupreis der Pumpe bei ca. €1300 - da versteh ich schon, warum man versucht, sowas zu reparieren, wenn man es kann.
-
Wollen wir das nicht lieber da diskutieren, wo das Thema läuft?
-
..echt jetzt, ihr wollt trotz der Pandemie, Euch Treffen ?
Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln...
Mach nur

Ich will nicht wegen einer heute laufenden Pandemie mein Leben für die nächsten Monate in ein Zölibat mit Schweigelübte verwandeln.
Immer mit Augenmaß - und nicht hysterisch werden.
-
Ist bestimmt besser als potentielle Kunden in die wagerechte zu bringen - unabhängig ob temporär oder permanent.
-
hali hallo an alle, wird mich jetzt auch mal vorstellen...

Bin Bj. 82, Verheiratet und hab 3 Kinders...
Gelernt hab ich mal KFZ-Mechaniker bei Fiat und Alfa Romeo, aber das is schon ne ganze Weile her.
Wie lang kann das schon her sein, Jungspund

Willkommen im ARP

-
Weclome back

-
Aloha

-
Willkommen im ARP und hoffentlich in der einen oder anderen Runde im Großraum Rehinland/Pott

-
Danke, es gibt auch die Möglichkeit direkt im Browser übersetzen zu lassen

Diese Art von Tracking benutze ich nicht

-
Für alle, die den Umweg über Deepl nicht gehen wollen und kein Italienisch können:
ZitatAlles anzeigenAlfa Romeo-Nachrichten: die neuen Modelle 2021, 2022 und 2023
von Giuliano Belfiore - 14. März 2020
Mit der Ankunft des 540 PS starken Alfa Romeo Giulia GTA dürften die für das Jahr 2020 für die Casa del Biscione erwarteten Nachrichten hier enden. Das 110-jährige Jubiläum der Marke wird im Juni mit einer Veranstaltung gefeiert, bei der die Rennversion der Giulia live gezeigt wird, von der nur 500 Exemplare produziert werden, aufgeteilt auf GTA und GTAm. Auch an diesem Tag könnten wir Neuigkeiten über den Industrieplan von Alfa Romeo für die kommenden Jahre haben.
Dann erwarten wir für den Rest des Jahres 2020 keine besonderen Aktualisierungen der derzeit in der Palette enthaltenen Modelle. Die beiden Autos, die die Marke unterstützen, nämlich die Giulia und die Stelvio, wurden vor kurzem aus technologischer Sicht aktualisiert. Sie werden bis etwa Mitte 2021 unverändert bleiben. Dann werden wir den Beginn der wirklichen Wiedergeburt haben, die ab dem nächsten Jahr wieder zurückkehren wird, um ein dringend gewünschtes Zeichen mehr im Verkauf zu setzen. Sehen wir uns im Detail an, welche Neuigkeiten Alfa Romeo zwischen 2021 und 2023 auf Lager hat.
NEUER ALFA ROMEO 2021
Nächstes Jahr wird mit der ästhetischen Neugestaltung von Giulia und Stelvio begonnen. Die beiden Autos werden außen mit neuen Stoßfängern und einer Optik überarbeitet, die vor allem in der Front sehr an Alfa Romeo Tonale erinnert. Es wird die lang ersehnte Einführung der Voll-LED-Scheinwerfer geben. Mit der Neugestaltung der beiden Modelle wird auch die Hybridtechnologie eingeführt. Auch aus der Sicht der Motoren wird sich etwas ändern, wahrscheinlich wird es aber keine Plug-in-Hybridvarianten geben.
Ein neuer 2,0-Liter-Turbomotor könnte in das Programm aufgenommen werden, der mit der Neugestaltung des Maserati Ghibli debütieren sollte. Diese Einheit könnte die 280 PS 2.0 in den "Veloce"-Varianten ersetzen und eine Leistung von etwa 330 PS erbringen. Die QV-Versionen bleiben heute unverändert. Alle Benzinvarianten (QV wahrscheinlich ausgenommen) werden die Mikro-Hybrid-Technologie erhalten, wie es in dieser letzten Periode für den Fiat 500 und den Lancia Ypsilon geschehen ist. Dadurch werden die Emissionen und der Kraftstoffverbrauch um 15-20 % gesenkt. Es wird wahrscheinlich keine Plug-in-Hybridvarianten geben, da Alfa Romeo die Ressourcen dieser Entwicklung auf zukünftige Modelle umleiten wird.
Ebenfalls im Jahr 2021 wird Alfa Romeo Tonale auf den Markt kommen. Der Beginn der Montagelinien ist für Mitte 2021 vorgesehen, der Verkauf soll bis Ende nächsten Jahres erfolgen. Dieses SUV des Segments C wird das erste Modell des Unternehmens aus Arese sein, das die Plug-in-Hybridtechnologie (zusätzlich zum MHEV) einführt. Die Länge wird etwa 450 cm betragen. Wir haben den Tonale und seine möglichen Preise in einer früheren Sonderausgabe ausführlich besprochen.
NACHRICHTEN ALFA ROMEO 2022
Alfa Romeos 2022 wird mit der Tonale-Reihe eröffnet, die mit den Versionen Hybrid, Veloce und QV vervollständigt wird. 2022 wird dann das Jahr sein, in dem die Projekte, die die EZV mit der PSA zusammenstellen wird, Gestalt annehmen. Erst 2022 soll ein B-Suv namens Brennero eintreffen. Es wird eine B-Segment-Weiche von etwa 420-425 cm Länge sein, die auf der CMP-Plattform entworfen wurde. Dieser SUV wurde auch in einem früheren Artikel ausführlich besprochen. Der Brenner wird das erste Modell mit einer vollelektrischen Alfa-Romeo-Version sein.
Mit drei SUVs im Programm wird Alfa Romeo den Aufstieg beginnen, der realistischerweise dazu führen sollte, dass bis Ende 2022 mindestens 300-350 Tausend Autos pro Jahr verkauft werden. Diese Zahl ist viel höher als die etwa 100.000 im Jahr 2019 verkauften Exemplare (da sie sich bis 2020 nicht wesentlich ändern wird). Bis Ende 2022 sollten dann wichtige neue Autos eintreffen, um den Anstieg fortzusetzen.
NACHRICHTEN IM JAHR 2023
Ab 2023 erwarten wir für Alfa Romeo eine wesentlich breitere Modellpalette. Die Synergien zwischen der FCA und der PSA werden verfeinert, was die Entstehung einer Serie von Autos ermöglichen soll, die bis 2024 zwischen 400 und 500 Tausend Einheiten pro Jahr verkaufen wird. Die jüngsten Gerüchte sprechen von einer Wiederbelebung der Giulietta, deren Produktion im März 2020 endete. Das Auto sollte auf der Technologie basieren, die wir zwischen Ende 2020 und Anfang 2021 für den neuen Peugeot 308 sehen werden. Die neue Giulietta wird auch elektrisch sein.
Fotocredits | "Masera" Facebook-Seite
Ebenfalls im Jahr 2023 könnte die Alfetta, eine große Limousine mit sportlicher Ausstrahlung, eintreffen. Der Wagen mit einer Länge zwischen 480 und 490 cm wird Alfa Romeo wieder in das E-Segment zurückbringen. Ende 2023 werden wir dann anfangen, über Alfa Romeo Giulia zu sprechen, dessen zweite Generation 2024 erwartet wird.
-
Ich weiß, ich bin etwas spät mit der Reservierung, habe allerdings erst heute erfahren, dass mein Urlaub genehmigt wird. Bräuchte nun falls noch möglich eine Unterkunft für 26. und 27. habt ihr noch was frei oder kann mir jemand eine Pension zu humanen Preis sagen?! Habe Google durchsucht und nichts interessantes gefunden.?
Wir haben einer 6'Er Bungalow und bisher will keines der Kinder und Dirk auch nicht.
Ich muss das natürlich noch mit'm CFO besprechen - aber bevor Du jetzt Gran Canaria buchst, werf ich das mal in' Raum.
-
Alles anzeigen
Carlos Tavares hat zu dem Problem des Antriebs mit Batterien folgendes gesagt:
[...]
Für Tavares ist der derzeitige Markt für das E-Auto derzeit sehr begrenzt, da ein Teil der Autofahrer an diesen Fahrzeugen kein Interesse haben, Tavares sieht dafür mehrere Faktoren. Dazu zählt sicherlich die Ladeinfrastruktur, die immer noch sehr begrenzt ist, die immer noch recht lange Dauer des Aufladens der Batterie und auch die Unsicherheit bzgl. der langfristigen Stromkosten.
Er fügte hinzu, dass die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen sinkt, da die Regierungen die Mittel für den Kauf von Batterie betriebenen Autos kürzen. Dies führt dazu, dass Preise vorgeschlagen werden, die den Bedürfnissen des Endbenutzers noch nicht sehr nahe kommen. Und das auf allen Märkten. PSA wird die Entwicklung des Elektrizitätssektors jedoch nicht aufgeben, sondern eine allgemeine Kosteneinsparung unterstützen, indem die Flexibilität der bereits verwendeten Plattformen verbessert wird."
[...]
Es gibt auch wirklich gute Technologien für Batterien und Akkus, die weder seltene Erden noch im vergleichbaren Ausmaß toxische Bestandteile haben.
Am Ende des Tages werden wir so oder so eine Speichertechnologie brauchen. Und warum soll die nicht mobil sein können - oder eine der Technologien.
-
Elektroautos sind auf Dauer keine Lösung, spätestens in 10 Jahren regen sich alle über die Müllberge an alten Batterien auf. Außerdem können wir nicht an jeder Ecke Ladesäulen bauen, wenn Papa , Mutti und Tochter/Sohn dann alle Ihr E-Auto laden wollen, über Nacht, bricht Zuhause das Stromnetz zusammen. Was machen Menschen in Wohnblocks? Wenn 40 Mio. E-Autos in Deutschland gleichzeitig Ihre Autos aufladen gehen hier die Lichter aus und wo kommt der Strom her, wenn wir Atom und Kohlekraftwerke abschalten? Aus den alten Atomkraftwerken an unseren Grenzen oder den alten Kohlekraftwerken in Polen!
Wir brauchen Autos mit Wasserstoff Anriebe, wir brauchen dafür kleinere Batterien, einfaches schnelles Betanken und es ist Sauber was da hinten raus kommt.
Psst, wirst Du wohl ruhig sein.
Da haben wir endlich was gefunden, womit und die DUH weitermachen lässt wie bisher. Und schon kommt wieder ein Schlauberger.
-
ab 37.900 € für einen Elektro Fiat 500 mit ca 320 km Reichweite für Kleinwagen einfach zu teuer. Da wird es schwer den an die Frau/Mann zu bringen.
Musst ja noch die 6000 Förderung abziehen und dann lässt sich da sicher noch etwas Rabatt raushandeln.
Liegt aber damit auf dem Niveau von VW (wobei die mit Leasing-angeboten das Zeug verschleudern - aber anderes Thema)
-
Der neue Fiat 500 soll nur noch als E-Auto zu bekommen sein.
https://www.autobild.de/artike…chnellladen-16476977.html
Der "Alte" 500 soll mit Verbrenner und als Hybrid weiter produziert werden.
Ist doch super. Noch besser wäre, wenn auch Autogas und Wasserstoff auch noch im Fokus wären.
-
Ich habe gestern beim losfahren nur kurz die Überschrift gelesen und dann daheim erst einmal Artikel durchstöbert, hier überflogen usw.
Ich weiss gar nicht, wie man die optische Enttäuschung auf'n Punkt bringen kann.
Mini-Auspuff, Toyota-/Dodge-Aufsätze, immer noch Türgriffe wie beim Golf ...
Gut, das es davon nur 500 geben wird.
-
Ohne echte Modellpalette wird's jedenfalls nichts, das ist mal klar.
Ich denke, für die Kranzniederlegung ist es noch was früh, für Jubelrufe aber auch.
Zurücklehnen,
einwerfen und die Show genießen 
-
Das ist 30 Jahre
... die Mitarbeiter von damals haben ihr Wissen schon in den wohlverdienten Ruhestand mitgenommen 
Noch ein Grund für Rente mit 87!