Und merkst du etwas beim Reifenverschleiß?
Mein Mechaniker hat mir eigentlich von den Federn abgeraten weil er meint der Sturz kann nicht eingestellt werden und die Reifen fahren sich einseitig ab
Und merkst du etwas beim Reifenverschleiß?
Mein Mechaniker hat mir eigentlich von den Federn abgeraten weil er meint der Sturz kann nicht eingestellt werden und die Reifen fahren sich einseitig ab
So tief will ich das Auto eh nicht haben, das ist schon der Spider.
Da bin ich beruhigt ![]()
Ich bin jetzt kein Experte aber ich glaube du müsstes schon genauer sagen welches du meinst ![]()
Und ja, man bemerkt den Höhenunterschied relativ massiv wenn man den TI nochmal tieferlegt.
Was meinst du wie tief?
Ich bekomme nächste Woche die Eibach Pro-Kit eingebaut, was auch ein Grund ist warum ich initial das Thema eröffnet habe
Beide Features sind ja nicht versteckt. Steht ja so im Handbuch. Sind aber beide eher überflüssig.
Mit versteckt meine ich das es keinen Schalter dafür gibt sondern das du wissen musst, (nachdem du das Handbuch gelesen hast) dass du eine Taste oder einen Schalter speziell drücken musst.
Das erschließt sich ja ohne Handbuch nicht. Und ganz ehrlich, wer liest das schon außer wenn man was bestimmtes braucht?
Alles anzeigenMoin,
welchen Höhenunterschied meinst du??
Doch nicht den einen Millimeter?!
Hast du bedenken bei Tunnels oder Unterführungen?
1mm merkst du nicht, außerdem hat man ja auch einen Reifenverschleiß.
Gruß
Ich meine den Höhenunterschied von der Felge zur Außenkante, entsprechend der 40 bei 19 und 45 bei 18.
Das wird auf jeden Fall eine Auswirkung auf die Federwirkung des Reifen selbst und entsprechend des Komfort haben, denke ich mir. Aber wie von Alfabeto bereits geschrieben kommt es ohnehin auf den verwendeten Reifen an. Ich denk dabei auch an die Michelin...
Aber jetzt wo du es sagst, bei Tunneln muss man schon aufpassen ![]()
So, nach einem Test heute morgen...Nach oben gedrückt halten schaltet die Tachobeleuchtung an, nach unten gedrückt halten aus.
Hab ich gleich heute in der Früh auch ausprobiert, funktioniert
Mein liebste verstecktes Feature (das ich auch nie benutze weil ich es immer vergesse) ist "Follow Me Home"
Guten Morgen,
ich beschäftige mich im Moment mit der Frage ob ich für den Sommer doch 19er holen soll oder wie mein Mechaniker meint bei 18 bleiben soll.
Welche Erfahrungen habt ihr im Komfortverlust durch die 19 Zoll Felgen mit geringerer Reifenhöhe und hab ihr im dynamischen Fahren Veränderungen festgestellt.
Laut Reifenrechner bleibt bis auf die Reifenhöhe alles nahezu gleich aber dieser Höhenunterschied hat bestimmt Auswirkungen, oder?
![]()
Verbrenner-Aus für Neuwagen: EU-Parlament beschließt CO₂-Emissionsnormen
Ab 2035 sollen in der EU keine Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden. Es gibt allerdings eine Hintertür.
Das EU-Parlament und der Rat hatten sich Ende Oktober 2022 auf diese Bestimmungen geeinigt, das Parlament hat ihnen nun zugestimmt.
Trockener Platz für den Schatz
Es gibt auch eine Art Abdeckungen mit deinem Bodenteil das man dann mit einem Reisverschluß verbinden und das ganze damit verschließen kann. Und das in Kombination mit einem Trockengerät. Es reichen schon die größeren Trockenkapseln die man vielleicht einmal im Winter austauscht.
Mir reicht persönlich die trockene Tiefgarage und eine atmungsaktive Abdeckplane.
Nur um die Reifen mache ich mir Sorgen, deswegen kommt vor dem Winter etwas mehr Luftdruck rein um dem Plattstehen entgegen zu wirken.
Kimi ist nicht zu ersetzen
Aber.... Valterie ist schon ein gewaltiger Rallye Fahrer
...oder ein 166 3,2
Ne, 3 Liter VFL ist schöner ![]()
Das lässt mich an meinem geplanten Besuch in Winterberg zweifeln ![]()
Der Trabant symbolisiert auch quasi die Auflösung einer ganzen Kultur. Den würden sich manche Leute ins Wohnzimmer stellen
Alfa symbolisiert Rost und Unzuverlässigkeit, deswegen hab ich drei davon ![]()
Gutes Thema...
Momentan verfolge ich JP Performance und seine Methode Autos als Anlage zu kaufen. Er hat einen guten Draht zur Industrie und weiß vielleicht was, das wir nicht wissen.
Was ich mich bei dem Thema aber frage ist, wenn die EU Vorgaben durchgesetzt werden, die Spritpreise durch die CO2 Abgabe immer weiter steigen werden, wer wird sich dann noch ein Auto kaufen?
Wenn ein voller Tank 300 Euro kostet, wer interessiert sich für einen alten Alfa?
Und wenn wir bei 1000 Euro sind oder einem totalen Verbrenner Verbot, was hab ich dann von einem 993 Turbo in originalen Top Zustand den ich nicht mehr fahren kann/darf.
Wenn dir das Auto den Preis wert ist, kauf und fahr es so lang es noch geht, Wertsteigerung seh ich da keine.
Davon abgesehen, wo willst du von 4500 hinsteigern? Auf 5300?
Geschmackvoller Umbau und mit den Felgen eine gute Kombination.
Den Effekt mit den Streifen in den Schürzen um sie niedriger erscheinen zu lassen finde ich auch sehr gelungen.
Die Farbe generell schaut aus wie das VW Nardograu das die letzten Jahre gefühlt auf jedem zweiten Tuningauto zu finden war ![]()
Hallo Andi,
schönes Paar hast du da ![]()
Willkommen im ARP

Hab zu dem Thema seit dem letzten Service eine Veränderung und hätte gern eure Meinung.
Das Phänomen war vorher so, dass der Motor im kalten Zustand etwas geruckelt hat. Viel Gas will ich beim beim Warmfahren ohnehin nicht geben aber es war spürbar.
Öl war das Selenia QV Öl 5w40 von ricambi.alfisti
Nun, es war hier ein Thread in dem derjenige zu dem Problem schreibt das anscheinend der Turbolader defekt und das Problem nach dem Tausch weg war.
Muss mit meinem neuen Mechaniker beim Federtausch noch darüber reden aber seit dem Ölwechsel ist das Problem nahezu verschwunden.
Welches Öl hat er genau verwendet? Auf jeden Fall 5w40
Soweit ich weiß steht die 5 für die Kaltlauf Eigenschaften aber Öl ist nicht gleich Öl.
Meint Ihr es ist denkbar, dass das Selenia im kalten Zustand das Gleitlager im Turbo etwas behindert hat und daher das ruckeln kam?
Er läuft jetzt definitiv besser
Der junge hat bei Alfa gelernt und arbeitet nebenbei bei GT3 Rennen als Mechaniker, kennt sich also auf jedenfall aus
Mein My98 916S, nur Saison gefahren hat keinen Rost
Das richtige Öl ist genauso wichtig
Hi Rudolf,
Ich suche die Ohrringe auch, kannst du mir bitte mitteilen wo du dies bekommen hast? VG Rudi
Zu deiner Information, der Beitrag von Rudolf ist fünf Jahre alt ![]()
Mein 159 ist durch den Tüv gefallen, weil die 19" Ti Felgen angeblich nicht zulässig sind. Was kann ich tun? Mein 159 ist ein 1,9 JTS von 2005
Felgen eintragen lassen
Langsam geht's wieder los

Daher die Frage, wie die Masse von dem beweglichen Sitz in den Rahmen kommt
Ich würde sagen über die Kabel die am Sitz eingesteckt sind ![]()
Davon abgesehen steht bei denn Reaktionen genau dabei für was sie stehen.
Top, Gefällt mir, Danke, usw.
DAfür verwende ich dann meist den Pokal.
Ist mir nämlich grad wieder bei einer Reaktion von dir aufgefallen wo es bestimmt nicht als Zustimmung sondern als genau war es ist, als Danke verwendet hast.
No Front
Aber kann man da nicht was verbessern? ![]()
Persönlich verwende ich auch den Daumen hoch als Zustimmung aber es ist halt nicht immer Top, verstehste ?
Ist das ein anderer als im 166?
Den musst einschalten soweit ich mich erinnere aber dann funktioniert der einwandfrei.
Haben sei den im 159 zurück entwickelt? ![]()