Moin Danny und Willkommen
Beiträge von Hamburg-Sailor
-
-
Moin Bernd und viel Spaß
-
Moin Stefan und Willkommen und hoffentlich bald viel Spaß mit Deiner neuen Bella!!!
-
Moin Norbert und herein spaziert
-
Moin und Willkommen!
-
Aber gebrochene "Bremsträger" hör ich auch zum ersten Mal.
Michael, ich höre das auch zum ersten mal. Und ich gehe davon aus, dass hier die Bremssattelhalterung gemeint ist. Alter, wie bekommt man die kaputt?
Vollbremsung im Schlagloch oder wat????
-
Bin ich mal gespannt.
Ich auch....
-
Also nun mal einfach ruhig durchatmen.
Das Autos ihre Vor- und Nachteile haben ist jedem klar. Und jedes Fabrikat hat seine Schwachstellen...ob Italiener oder deutsche Fabrikate. Ich kann mir bei Deinem Geschreibe wirklich gut vorstellen, dass der Vorbesitzer die Bella einfach nur gefahren hat und keine wirkliche liebe zum Alfa hatte. Und egal welches Auto, macht man nichts kommen die kleinen nervigen Probleme.
Hier im ARP wirst Du bestimmt den ein oder anderen Beitrag lesen, wo einigen die Haare durch die Mütze wandern. Alfa Romeo bedarf schon einer besonderen Pflege. Ist ein Südländer....Spaß bei Seite.
Wenn man aber gerade nicht auf Kleinigkeiten achtet, passieren die Dinge, die Du Anfangs beschrieben hast. Der Vorbesitzer hat bestimmt nicht mal auf die Keilkippriemenspannung geachtet, geschweige auf Geräusche gehört. Dazu kommt wahrscheinlich noch, dass die Werkstatt Deines Vorbesitzers blöd, blind oder unwissend mit Alfa ist. Ein sich ankündigender Bremsträgerbruch sieht ein guter Mechaniker. Da war ein Schlitzohr, dass einen schönen 159-iger mit versteckten Mängeln verkauft hat. Und Du hast ihn leider nun. Ich fahre auch jetzt schon seit über 20 Jahren Alfa Romeo und dazu noch Ford, Opel, Seat, BMW in der Vergangenheit.
Und glaube mir, alle Autos hatten ihre Probleme hier und dort aber am besten war immer der Alfa.
Und wenn Du nun das ARP hier wirklich ernst nimmst, dann bekommst Du sehr viele Tipps und Anregungen, um sehr lange Spaß mit dem 159-iger zu haben!
PS: einfach auch mal den Vorbesitzer auf den Pott setzen und nicht gleich die ganze Automarke!
-
Heute ne Lackpolitur aufgetragen und die Bella zum glänzen poliert.
Dabei festgestellt, dass ich meinen ersten !!!oberflächigen!!! Rostschaden am hinteren rechten Schweller habe.
Gleich mit gemacht und neu konserviert.
-
Ab jetzt nur noch Mercedes oder BMW...
Ja, dann kann ich nur sagen....Tschüss!
-
Risse im Block sind sehr selten.
Ja Fabri, die sind selten. Ich hatte das Pech und hoffe, dass es bei ihm nicht so ist. Drücke alle Daumen!!!
-
Also ich würde da nicht so einfach an die Elektrik. Hätte zu großen Bammel, dass anschließend irgend etwas durchballert. Ich würde das Geld in die Hand nehmen und einen Kfz-Elektriker ran lassen oder mal beim Bosch-Dienst fragen. Lieber auf Nummer sicher als das nachher mehr Schaden entsteht!
-
Also wenn ich so hier die Probleme von Alfa-Opa lese, kommt mir sofort mein damaliges Problem an meiner Bella hoch. Exakt das gleiche. Nur das zum Schluss die Bella garnicht mehr warm wurde. Druckprobe des Motors und Kühlkreislaufs ergab einen Haarriss am Motorblock. Ergo, ein Austauschmotor musste her, denn mit dem Versiegeln des Blocks durch so ein Zeugs wie Steel-Seal kann nur kurzfristig und zur Überbrückung helfen.
Ein Motorblock wird gegossen bzw. einige Teile auch gefräst. Aber im Gesamten besteht er aus einer homogenen Legierung/einem homogenen Material. Sollten da den Risse entstanden sein, bekommt auch das beste Mittel es nicht hin diese Homogenität wieder herzustellen. Selbst Schweißen ist nicht das non plus Ultra. Denn Schweißen verändert das Materialgefüge um die Schweißnaht, ist aber alle male besser als dieser "Superkleber".
Hast Du auch schon einmal den Wärmetauscher prüfen lassen??? Da kannst Du auch diese Wärmeprobleme mit erzeugen!
Mein Tipp also, Druckprobe und wirklich checken lassen, wo der Riss liegt oder ob es doch was anderes ist.
Wenn Riss....Austauschmotor!
Ich habe damals hier den Motor gekauft. Sie holen und bringen auch das defekte Fahrzeug. War ein echt guter Service!
-
Moin aus Hamburg und Willkommen
-
So, den Stillstand mal genutzt, um meine Ledersitze so richtig mal zu reinigen und anschließend zu konservieren.
Immer kleine Arbeiten übrig lassen, bevor einem die Decke auf den Kopf fällt.
Bleibt alle Gesund
-
-
Moin Alex und Willkommen. Hast ne schicke Sammlung
-
Moin und Willkommen
-
Moin Michael und Willkommen im Club.
-
Der Turborgler hat bei Dir ne Macke. Ohne richtige Turbosteuerung geht Dein Turbo in den Notlauf. Und schwups hast Du keine Leistung mehr. Da fährt man wie mit einem Trecker durch die Gegend.
Das würde ich mal als erstes bei Dir checken!!!