Moin Moin Mario und herzlich Willkommen 
Beiträge von PeeriX
-
-
Glückwunsch zu dieser Perle!
Weil du schreibst "kein Regentropfen gesehen": ist der unrestauriert?
Den Bildern nach zu urteilen Traum-Zustand. Falls unrestauriert wohl sowas wie ein kleines Wunder - bei dem Ruf, den sich der Sud zu recht erworben hat.
-
Alles anzeigen
Ging mir genauso, spricht mir aus der Seele: Bin auch aus reinem Zufall auf den Spider gestoßen (das erste mal bewusst auf dem Gebrauchtmarkt auf der Techno Classica) und das Design und der Charakter des Autos sind es einfach - und ja den Z4 mag ich auch.

Ansonsten interessant das Thema hier, gerade für Neu-Alfa-Fahrer wie mich, die sich vorher wenig mit der Marke beschäftigt haben.
Und nach zwei Monaten als Alfa-Fahrer sehe ich auch schon das mit der Ersatzteilproblematik, was hier angesprochen wurde. Das Heckemblem ist als Neuteil nicht mehr lieferbar, sagte man mir bei meinem ersten Besuch bei einem netten Alfahändler nach einer längeren Recherche im System. Klar, das ist kein wichtiges Teil und es ist ein Kleinserienfahrzeug, aber sowas macht einfach keinen professionellen Eindruck und ist nicht Service.. Habe es mit Humor genommen und finde das Teil ja auch online im Neuzustand.

Aber irgendwie traurig und witzig zugleich wenn eine Firma das Logo ihrer Marke nicht mehr verkaufen will (wäre ja kein großer Aufwand so eine Metallplatte)..
Schaltkulisse gibts laut meiner Werkstatt auch nicht mehr.Als einer der jüngeren Alfa-Fahrer mag ich die Giulia übrigens sehr, gerade im Vergleich zu all den anderen langweiligen Neuwagen, die es derzeit so gibt.. Bringt Emotionen rüber und BMW-Fahreigenschaften sehe ich als Kompliment für ein Auto - kleiner Filmtipp hierzu die Episode von "The Grand Tour", in der Clarkson die Giulia fährt.

Das was du mit dem Emblem erlebt hast, ist italienische Folklore - so hat es der (italienischstämmige) Werkstattmeister meines Vertrauens mal treffend genannt

Für jemanden, der mit dem Alfa-Virus infiziert ist gilt halt: Alfa lieben und leiden

Die aktuelle Giulia finde ich übrigens auch sehr scharf

-
Doch, geht schon, aber mit was anderem aus Italien.
Gruß Louis
Nö, einmal Alfa, immer Alfa. (Was zusätzliche andere italienische Pferde im Stall absolut nicht ausschließt. Ein Maserati Ghibli würde sich in meiner Garage zum Beispiel gut neben meinem 159er machen.
) -
Moin Moin Max,
herzliche Willkommen! War ein hervorragende Idee fürs Leben, allerdings wirst du den Alfa-Virus nie wieder los werden

Beste Grüße
Peer
-
Moin Moin Rob,
herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt mit deinem Brera

Beste Grüße nach Holland
Peer
-
Mach fast alles selbst, sonst hab ich eine Super Werkstatt in Balingen.
Bist du aus Rietheim?
Ja, bei diesem Meister seines Fachs in Balingen bin ich auch Kunde und ebenfalls äußerst zufrieden

-
PeeriX
schon wieder! Spider?
Gruß ausm Schwäbischen
Louis
Nein, ich habe nichts geraucht, ehrlich!Hatte die beiden Beiträge kurz hintereinander geschrieben und dabei zwei mal ins gleiche Klo gegriffen

Beste Grüße aus Tübingen nach Dettingen
Peer
-
Gibt es tatsächlich nicht mehr
. Firma Rosenkranz in Rostock verkauft jetzt glaube ich BMW . Reparaturen an alten Alfa's machen sie noch. Mein alter Alfa Händler in Schwerin pflegt und wartet meine beiden zum
noch in ausgezeichneter Qualität und sehr gutem Service
.Das Problem mit den sterbenden Alfa Händlern ist ja bekannt

.Muß ich eben nach Hamburg zum Service

Wow,
im Unglück für dich. In meiner alten Heimat Flensburg "leistet" sich ein großer BMW/Mini-Händler noch eine kleine Alfa-Abteilung. Hier im Süden sieht es händlermäßig nicht rosig, aber immerhin besser aus. -
Spider?
Jupp, da waren meine Finger schneller als mein Gehirn

Wobei die Farbe auch einem Spider gut steht

-
Moin Rob,
herzlich Willkommen!
Dein Spider hat wirklich eine sehr schöne Farbe

Beste Grüße
Peer
-
Moin Norbert, herzlich Willkommen

Auf dass du mit deinem Spider noch viele Kilometer genießen kannst.
Beste Grüße
Peer
-
Moin Andreas, herzlich Willkommen und Glückwunsch zur richtigen Entscheidung, dir einen Alfa Romeo zuzulegen

-
03V Dachhimmel und -Säulen in Schwarz, Serienausstattung.
Wenn ich nicht so ein unverschämt gutes Angebot bekommen hätte, dann hätte ich das 3D Nav weggelassen.
Da es bei uns in Mecklenburg keinen Alfa Händler mehr gibt, wollte ich eigentlich keinen Alfa mehr kaufen. Hatte mir schon überlegt einen Mazda CX 5 oder Jeep Compass 4xe.
Bin dann doch wieder zu Sinnen
gekommen und habe zugeschlagen.Herzlichen Glückwunsch zur sehr richtigen Entscheidung, Alfa Romeo treu zu bleiben

Bei euch oben in Mecklenburg gibt es keinen Alfa Händler mehr?
Noch nicht einmal in Rostock?Das ist wirklich bitter....
-
Ja, das stimmt, jetzt fährt es sich wieder richtig genussvoll

-
Moin Moin Achim, eine schöne Vorstellung von dir.
Herzlich Willkommen

Beste Grüße
Peer
-
Moin Moin und herzlich Willkommen

-
Moin Moin zusammen,
juhu, das lästige Geräusch ist weg!
Warum genau, ist allerdings nicht klar zu bestimmen.
Der Dieselfilter war nicht die Ursache, denn nach dem Wechsel blieb das Geräusch letzlich. (Nachdem es kurzzeitig leiser wurde, wurde es wieder so laut wie zuvor).
Bei diesem Werkstatt-Termin mit Filterwechsel hatte sich aber gezeigt, dass mein 159er ein kleines Leck in der Kühlwasserleitung hat, das aufwändig zu reparieren war. Deshalb hatte ich einen neuen Termin vereinbart, das Ergebnis:
Das Leck war sehr ungünstig gelegen (Wasserrohrdichtung am Zylinderkopf), weshalb die gesamte Front und diverse Anbauteile (Servopumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor) ausgebaut werden mussten. Dabei ist dem Werkstattmeister nichts aufgefallen, obwohl er in Hinblick auf das Geräusch einen genauen Blick darauf geworfen hat.
Aber oh Wunder: das Geräusch ist komplett weg!
Der Meister kann sich selbst nicht erklären, warum.
Am ehesten vermutet er, dass es an der Halterung der Lichtmaschine lag (die er ja ausbauen musste, s.o.), konkret an der dortigen unteren Schraube. Diese sei nur schwer zu erreichen. Meine Lichtmaschine wurde vor circa drei Jahren (also einige Zeit vor dem erstmaligen Auftreten des Geräuschs) in einer anderen Werkstatt ausgewechselt. Mutmaßlich (!) könnte beim Wiedereinbau diese Schraube nicht wie vorgesehen festgezogen worden sein und so das lästige Geräusch verursacht haben. Das ist aber nur eine Vermutung im Nachhinein, wie der Meister betonte.
Letztlich bleibt die Ursache also rätselhaft.
Aber ich bin megahappy, dass ich das auf Dauer doch sehr lästige Geräusch losgeworden bin

Herzlichen Dank an Euch alle, die Ihr Euch an der Ursachenforschung beteiligt habt!!!

-
Alles anzeigen
Hallo Peer,
ja, ich schätze, diese Werkstatt kennen und lieben noch mehr hier.
Der Capo hat schon recht konkrete Vorstellungen darüber, wie ich meine Giulietta "zu einem richtigen Alfa" werden lassen kann (s.o.).Bis bald mal
Gruß Rainer
... und mein 159er ist beim Meister in den allerbesten Händen

-
Moin Andreas,
eine schöne Vorstellung, herzlich Willkommen

Allzeit gute Fahrt mit deinem Spider.
Beste Grüße
Peer
-
Moin Raphael und herzlich Willkommen

Beste Grüße
Peer
-
Moin Rupert und herzlich Willkommen

-
Moin Florian und herzlich Willkommen

Ab morgen leben wir ja alle unter dem Lockdown... -
Moin Rainer und herzlich Willkommen

Wir sind quasi Nachbarn, wohne in Tübingen, die Werkstatt meines Vertrauens ist aber bei euch in Balingen.
Beste Grüße
Peer
-
Moin zusammen,
ein Zwischenbericht:
Auf deinen Tipp @Scandalo hat die Werkstatt den Dieselfilter gewechselt, das Geräusch ist deutlich leiser geworden, allerdings ist es immer noch da.
Scheint also zumindest die richtige Spur zu sein…
Da die Kühlwasserleitung ein kleineres Leck hat (leider an einer ungünstigen Stelle), werde ich mein Auto übermorgen nochmals in die Werkstatt geben. Die Werkstatt wird dann auch, wie ihr @916/2 und @Fabri vorgeschlagen habt, die Entlüftung (auch Kurbelgehäuse) prüfen.
Wäre ja irgendwie logisch, wenn die Ursache bei der Dieselpumpe / dortige Entlüftung zu finden wäre, oder was meint ihr?
Allerdings schrieb @Doc Tom schon:
Ist das Geräusch denn von Anfang an da? Benzinpumpe lässt sich dadurch eingrenzen, dass sie ja bei eingeschalteteter Zündung ohne laufenden Motor schon arbeitet.
Das Geräusch ist halt erst dann da, wenn der Motor läuft, nicht bereits bei eingeschalteter Zündung